• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was wähle ich im Abi?!

L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Das frag ich mich echt. Es ist zwar noch ein wenig hin (obwohl die Zeit irre schnell vergeht), aber wenn man mit Überzeugung sagen kann, was man denn wählt, fühlt man sich besser. Hier erstmal meine Fächerwahl in der 11, aus denen ich letzten Endes auch wählen kann.

Latein (Fällt aber nach der 11 weg)
Biologie
Sport
Kunst
Informatik
Erdkunde
Mathematik
Englisch
Ev. Religion
Deutsch
Geschichte



Folgendes steht schon einigermaßen fest:

1. LK: Deutsch oder Biologie
2. LK: Geschichte (oder Erkunde)
3. GK: Erdkunde (oder Geschichte)
4. GK: Deutsch oder Biologie
__________________

5. GK: Sport
6. GK: Mathematik
7. GK: Literatur (Alternative zu Kunst)
8. GK: Englisch
9. GK: Informatik



So, dass ist schon relativ sicher. Jetzt befind ich mich aber in einer Zwickmühle, was meinen ersten LK angeht. Ich hab praktisch nur die Wahl zwischen Deutsch und Bio. Mathe fällt sowieso weg, Englisch auch und eine andere Naturwissenschaft hab ich nicht. Jetzt kann ich aber nicht danach entscheiden was mir mehr liegt, sondern muss irgendwie das geringere Übel wählen.

Bio ist ja ganz nett und interessant, aber ob ich wirklich auf LK-Niveau mitkomme? Jetzt brauchts schon einen ziemlichen Lernaufwand, damit ich nicht hängen bleibe. Deutsch liegt mir auch nicht. Wenn ich mich anstrenge werd ich schon gut mitkommen, aber Deutsch interessiert mich einfach garnicht und man sollte denk ich im LK schon Kurse wählen, die einen interessieren.

Am liebsten würd ich ja Erdkunde und Geschichte als LK wählen, aber das darf man ja nicht.
 
Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
Wenn die Wahl auf Bio oder Deutsch fällt, dann würde ich in deinem Fall zu Bio raten.
Deutsch liegt dir nicht und du magst das Fach nicht. Bio findest du ganz interessant, da stört dich allerdings der Lernaufwand, wo ich mal sagen würde: Abi ist kein Zuckerschlecken, da muss man nunmal lernen und sich anstrengen.
Von daher: Wähle das Fach, was dich eher interessiert (hier ja Bio). Lernaufwand hast du so oder so. Und wenn Bio dich interessiert, dann wird dir das Lernen da wahrscheinlich noch leichter fallen als bei einem Fach, was du ätzend findest.
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Von daher: Wähle das Fach, was dich eher interessiert (hier ja Bio). Lernaufwand hast du so oder so. Und wenn Bio dich interessiert, dann wird dir das Lernen da wahrscheinlich noch leichter fallen als bei einem Fach, was du ätzend findest.

Es geht mir weniger ums Lernen, dass bekomm ich ja momentan gut hin. Aber ich hab Angst das dann so mathematisches Zeug dazu kommt und ich dann deswegen absacke, denn Mathe liegt mir nicht und dann würd ich mir mein eigenes Grab schaufeln.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Mathematisches Zeug vielleicht nicht unbedingt, aber chemisches.
Mir hat das im GK schon gereicht und ich habs bei Freundinnen, die LK hatten mitbekommen. Chemie an sich lag mir zwar durchaus (für eine Naturwissenschaft sehr erstaunlich), aber nicht dieses biochemische Zeug.
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Mathematisches Zeug vielleicht nicht unbedingt, aber chemisches.
Mir hat das im GK schon gereicht und ich habs bei Freundinnen, die LK hatten mitbekommen. Chemie an sich lag mir zwar durchaus (für eine Naturwissenschaft sehr erstaunlich), aber nicht dieses biochemische Zeug.

Naja, das ist halt irgendwo trockene Theorie, aber es macht mir eigentlich schon ziemlich Spaß am Ende zu wissen "Aha, so und so entsteht Bier" oder was weiß ich, außerdem bin ich schon motiviert, da ich mir am ende dann auch sagen kann "Du hast was geschafft".
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Deutsch ist eben dieser ganze Literaturkram. Der hat mich auch davon abgehalten, diesen LK zu wählen und das war goldrichtig.
 
Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
Informier dich doch einfach bei Leuten aus höheren Jahrgängen und frag da mal nach, was genau die gemacht haben/machen?
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #8
....
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Bio hatte ich auf dem Zeugnis eine 5, hab aber letztes Halbjahr auch garnicht gelernt. Jetzt hab ich aufgeholt und gehör zu den Leuten die Bio gut können und das hat die Lehrerin auch schon gemerkt und mich gelobt dafür :schuechte

Berufswunsch wäre schon irgendwas im Bereich Biologie. Hatte schon mal über Forstwirtschaft nachgedacht, da dort Bio/Erdkunde kombiniert werden und ich auch jetzt schon in Erdkunde ein bisschen Biokenntnise einbringen kann.

"Das erste Abiturfach muss entweder eine fortgeführte Fremdsprache, Mathematik, Deutsch oder eine Naturwissenschaft sein."

Denke zumindest das es so ist, steht in meiner Broschüre.
 
B
Benutzer56073  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
also wirklich viel mathe hatte ich im bio-lk nicht :tongue:
die grundrechenarten sollte man aber schon beherrschen können.

und was bei uns hauptsächlich an thematik drankam: genetik, zellbiologie, neurobiologie, bisschen evolution. kannst ja mal danach googlen und dich bisschen reinlesen, ob dich sowas interessiert.

und deutsch liegt dir nicht? aber du hast doch als gk literatur mit aufgeführt? wir hatten im deutsch-gk nicht anderes gemacht als bücher verschiedener epochen gelesen, darüber diskutiert, miteinander verglichen und interpretiert. was macht man denn im fach literatur anders?
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
und deutsch liegt dir nicht? aber du hast doch als gk literatur mit aufgeführt? wir hatten im deutsch-gk nicht anderes gemacht als bücher verschiedener epochen gelesen, darüber diskutiert, miteinander verglichen und interpretiert. was macht man denn im fach literatur anders?

Da wähle ich auch das geringere Übel ^^ Lieber Literatur als Kunst. Außerdem ist das ja nur ein ganz normaler GK, in der ich nicht übermäßig Leistung bringen muss.
 
S
Benutzer75780  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
überleg dir vllt auch, was du nachmAbi machen willst. Ich hab z.B. Physik abgewählt gehabt (schon in 11) und heute brauch ichs leider wieder. da wärs dann halt sinnvoll gewesen, zumindest noch bissle weiterzuhaben. :zwinker:
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #13
....
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
wir können dir die entscheidung nicht abnehmen, aber wenn du bio wählst: ich bin hier :grin:
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
wir können dir die entscheidung nicht abnehmen, aber wenn du bio wählst: ich bin hier :grin:

Damit hast du dir gerade dein eigenes Grab geschaufelt ^^

Übrigens: Wer auch immer mich wegen so einem Scheiß negativ bewertet hat, du bist echt arm :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer Gast
  • #26
Off-Topic:
Off-Topic:

Ich persönlich wäre ja nicht so scharf auf ein Fünf-Fächer-Abitur inklusive Mathe als verpflichtendes schriftliches Fach...
Ein Leistungskurssystem ist das ja nicht mehr wirklich. Es gibt Pflicht- und Wahlpflichtfächer, aber keine LKs mehr, soweit ich infomiert bin.
Ich auch nicht, das G8 was ich mache, hat noch LK's und wir sind die letzten. So find ich das gut, das was jetzt kommt ist der letzte Schrott :kopfschue
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #27
....
 
K
Benutzer73614  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Dann entschuldige ich mich schonmal, dass ich dich verwirrt habe :engel:

Kein Problem, so heftig wars nicht :grin: Aber in Bayern läuft ja alles anders, da sollen die Ansprüche allgemein höher sein (Haben eine aus Bayern die nach Deutschland, also nach NRW übergesiedelt ist).
 
B
Benutzer43919  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Also ich schreib nächste woche meine netten abi klausren und habe Bio und Deutsch als kombi.

Wenn du bio wählst muss dir bewusst sein das du viel lernen musst. Bio ist ein reines lernfach, das hat uns unsere lehrerin auch vorher gesagt und wenn man daran dann kein interesse hat dann haste eigentlich schnell verloren. Aber du hast ja interesse daran so wie ich das herausgelesen habe.

In HH habe ich den Vorteil, das ich bio als 1. LK genommen habe nicht die auflage habe mathe als PF nehmen zu müssen. Aber das scheint ja bei euch anders zu sein.

Ich hab bei mir im Deutsch Lk einige sitzten die das nur nehmen konnten, weil eine andere kombination nicht möglich war... und sry wenn ich das hier jetzt so sage: aber da denk ich echt was haben die in der oberstuffe und bei mir im deutsch lk zu suchen. Schnell mal die zusammenfassung von wikipedia durchgelesen von dem buch und das wars dann -.-'

Also interessieren sollte man sich dafür schon und auch kein problem damit haben zu lesen.

Na ja ich wünsche dir viel glück das du die richtige entscheidung triffst :zwinker:
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #31
Ich würd Deutsch 1000 mal lieber nehmen als Bio. Ich mein, Bio ist vielleicht echt interessant, aber auch mega lernintensiv. In Deutsch liest man Bücher und schreibt anschließend ne Klausur darüber. Einfacher gehts ja kaum, mit ner guten Inhaltsangabe hatte man bei uns schon die 5 Punkte erreicht. Wenn du schriftlich schlecht bist, kannst du dich ja auch immer noch durchs Mündliche rausreißen.
Ich hab von vielen damals gehört, dass sie in Bio reihenweise die Klausuren mit nem Unterkurs geschrieben haben :ratlos: In Deutsch war die Durchfallrate nicht so hoch.
Wenn du allerdings später etwas mit Bio machen willst, dann solltest du auf jedenfall Bio LK wählen. Sonst hast dus im Studium schwerer. Ich hab mir auch in den A... gebissen, dass ich Bio komplett abgewählt hatte, hatte jetzt echt große Schwierigkeiten in meinem Studium gehabt deswegen.

Im Übrigen gehts aber doch meist bei der Wahl der Fächer echt nicht ums Interesse. Ich für meinen Teil hab mich zu Schulzeiten für nichts von alledem interessiert. Hab auch nur das Gewählt, wo ich halt immer am Besten war.

Komisch, dass es bei euch keinen Geschichte LK gibt. Bei uns gabs damals sogar 2.
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Ich würd Deutsch 1000 mal lieber nehmen als Bio. Ich mein, Bio ist vielleicht echt interessant, aber auch mega lernintensiv. In Deutsch liest man Bücher und schreibt anschließend ne Klausur darüber. Einfacher gehts ja kaum, mit ner guten Inhaltsangabe hatte man bei uns schon die 5 Punkte erreicht. Wenn du schriftlich schlecht bist, kannst du dich ja auch immer noch durchs Mündliche rausreißen.
Ich hab von vielen damals gehört, dass sie in Bio reihenweise die Klausuren mit nem Unterkurs geschrieben haben :ratlos: In Deutsch war die Durchfallrate nicht so hoch.
Wenn du allerdings später etwas mit Bio machen willst, dann solltest du auf jedenfall Bio LK wählen. Sonst hast dus im Studium schwerer. Ich hab mir auch in den A... gebissen, dass ich Bio komplett abgewählt hatte, hatte jetzt echt große Schwierigkeiten in meinem Studium gehabt deswegen.

Im Übrigen gehts aber doch meist bei der Wahl der Fächer echt nicht ums Interesse. Ich für meinen Teil hab mich zu Schulzeiten für nichts von alledem interessiert. Hab auch nur das Gewählt, wo ich halt immer am Besten war.

Komisch, dass es bei euch keinen Geschichte LK gibt. Bei uns gabs damals sogar 2.


Hm, danke. Die Lernerei schreckt mich nicht ab, dann wirds im Studium keine allzu krasse Umstellung. Das einzige was mich davon abhalten würde, wäre halt hohe Anforderungen in Mathe, aber das ist ja nicht der Fall. Denn Mathe kann ich auch mit viel Lernerei garnicht...
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #33
Bist du in Deutsch gut, hast du Sprachgefühl, tust du dich leicht beim Schreiben?

Deutsch ist kein Fach, für das man wirklich lernen kann. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht: Entweder man kann's, oder man kann's nicht. Ich hab nie Lektürenhilfen gekauft oder großartig Aufbauschemata gelernt oder irgendwas in der Art und hatte trotzdem immer 14 oder 15 Punkte, andere haben Lektürenhilfen gebüffelt und Merkmale von Gedichtepochen, haben gelernt, wie man eine Erörterung aufbaut, und kamen trotzdem einfach nie über 8 oder 9 Punkte.

Ich denke, in Bio kann man durch Lernen eher was Rausreißen, und wenn einen die Zusammenhänge interessieren, ist es vielleicht auch nicht allzu quälend.
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Bist du in Deutsch gut, hast du Sprachgefühl, tust du dich leicht beim Schreiben?

In der Unterstufe war Deutsch immer meine große Stärke, aber da hat man auch eher moderne Literatur gelesen. Für Dinge wie Faust kann ich mich einfach nicht begeistern und sitz da mehr motivationslos herum.
 
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #35
In der Unterstufe war Deutsch immer meine große Stärke, aber da hat man auch eher moderne Literatur gelesen. Für Dinge wie Faust kann ich mich einfach nicht begeistern und sitz da mehr motivationslos herum.
Hast du dich denn mittlerweile erkundigt, was ihr in Deutsch ggf. behandeln würdet?
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Hast du dich denn mittlerweile erkundigt, was ihr in Deutsch ggf. behandeln würdet?

Ich hab heute mit meinem Deutschlehrer geredet, aber der konnte mir keine Informationen dazu geben. Der hat nämlich seit 7 Jahren keinen Oberstufenkurs mehr unterrichtet und unser 11er Kurs ist der einzige und erste Kurs den er nach 7 Jahren wieder unterrichtet. Meinte aber, dass er sich informieren will.
 
B
Benutzer43919  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Das einzige was mich davon abhalten würde, wäre halt hohe Anforderungen in Mathe, aber das ist ja nicht der Fall. Denn Mathe kann ich auch mit viel Lernerei garnicht...


So viel Mathe ist das nicht.
Bei mir aufn Lehrplan steht die Hardy-Weinberg-Regel, aber da meint sogar meine lehrerin die selber Mathe unterrichtet es wäre totaler schwachsinn und wir haben das nur kurz gemacht und dann eben beim Wachtstum gibt es Formeln. Das wäre dann Ökologie. Sonst habe ich mit Mathe keine bekanntschaft im bio lk gemacht, aber wie schon gesagt es ist in jedem bundesland unterschiedlich!
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Für Dinge wie Faust kann ich mich einfach nicht begeistern und sitz da mehr motivationslos herum.

Faust ist noch interessant, Effi Briest ist viel schlimmer :tongue:

Wenn dich Bio interessiert und dich das Lernen nicht abschreckt, würd ich dir zu Bio raten. War immer interessant und hat Spass gemacht, und ich kann mich nicht erinnern dass mir da großartig Mathe begenet wäre (und daran würd ich mich erinnern, ich hasse Mathe).

Und wenn du beruflich sowieso in die Richtung gehen willst, ist es auch praktisch. In der Vorlesung letztes Semester war mir alles schon bekannt und es war nix Neues dabei, das hat durchaus Vorteile. :grin:
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #39
Für Dinge wie Faust kann ich mich einfach nicht begeistern und sitz da mehr motivationslos herum.
Wenn man sich in der Schule immer für alle Themen hätte begeistern können - Mann, wär das toll gewesen :tongue:

Aber stimmt, wir haben in der Oberstufe echt nur langweiliges Zeug gelesen, aber was muss das muss. Es geht ja auch eigentlich darum, dass man sich das kleinste Übel sucht, sodass man halt ein gutes Abi schafft. Sachen, die einen wirklich interessieren, kann man sich ja dann im Studium suchen. Schule war für mich immer nur Absitzen der nötigen Zeit. Mittel zum Zweck.
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Wenn man sich in der Schule immer für alle Themen hätte begeistern können - Mann, wär das toll gewesen :tongue:

Aber stimmt, wir haben in der Oberstufe echt nur langweiliges Zeug gelesen, aber was muss das muss. Es geht ja auch eigentlich darum, dass man sich das kleinste Übel sucht, sodass man halt ein gutes Abi schafft. Sachen, die einen wirklich interessieren, kann man sich ja dann im Studium suchen. Schule war für mich immer nur Absitzen der nötigen Zeit. Mittel zum Zweck.

Kann mich eigentlich nicht beklagen, die Fächer die ich in der 11 habe interessieren mich eigentlich schon. Deutsch ja irgendwo auch, wir fangen nun mit Gedichtsinterpretation an, dass ist schon eher meins. So wie's ausschaut kann ich aber mein Abi in Fächern machen die mich interessieren. Bio, Erdkunde, Deutsch, Geschichte. Nur Deutsch wär halt nicht erste Wahl gewesen, aber das ist immer noch besser als Englisch.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Was wähle ich im Abi?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren