Was versteht ihr unter "HDL"?

Benutzer150814  (25)

Benutzer gesperrt
Eine Freundin hat mir vor 2 Tagen nach einem längeren Gespräch (übliches) eine gute Nacht gewünscht und am ende noch ein "Hab dich Lieb" mit Kuss Geräusch via Whatsapp Sprachaufnahme hinzugefügt.

Wollte mal Fragen, was es für euch bedeutet? Bin noch nicht so weit um sie selber zu Fragen, ob sie was von mir will, da ich sie als Freundin nicht verlieren will und mir NOCH nicht sicher bin, ob sie denn was von mir will? Also ich würde sie gerne als Freundin haben...

Mfg

Benutzer34914 

Meistens hier zu finden
würd ich nicht so viel reininterpretieren. Heutige Jugend benutzt Kusssmileys und Co und HDL-Abkürzung ohne Ende ohne damit was bestimmtes auszudrücken.

Benutzer58449  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Off-Topic:
Man sagt noch HDL? Das habe ich das letzte Mal mit 16 geschrieben :grin:

Für mich hat es damals garnichts bedeutet. Es war ungefähr so bedeutungsvoll wie MfG oder Lg

Benutzer143177 

Sehr bekannt hier
Also als ich noch jünger war, war das so ein genereller Ausspruch für so ziemlich jeden, den man irgendwie leiden konnte. Also Kumpel, Tanzpartner, Freund, etc, da kann man gar nichts draus ableiten.

Benutzer91095 

Team-Alumni
Off-Topic:
Ich denk immer, das ist ein Buchstabendreher von "DHL".

Ganz grundsätzlich, wenn du Interesse an ihr hast, dann zeig ihr das, ganz egal, ob das HDL von ihr jetzt romantisch gemeint war oder nicht. Die Freundschaft wirst du damit ziemlich sicher nicht zerstören, wenn du mit ihr mal auf ein Date gehst oder ihr zum Valentinstag ne Blume schenkst.

Benutzer68775  (37)

Planet-Liebe Berühmtheit
Also als ich noch jünger war, war das so ein genereller Ausspruch für so ziemlich jeden, den man irgendwie leiden konnte. Also Kumpel, Tanzpartner, Freund, etc, da kann man gar nichts draus ableiten.

Kommt drauf an, wie inflationär die Person das verwendet.
Ich persönlich habs nie verwendet, da hätte es auch was geheißen, wenn doch.
Ich sag aber auch "hab dich lieb" nur sehr selten und zu ganz engen Freunden - eigentlich "sag" ichs gar nicht, ich schreibe es auf Geburtstagskarten oder so :zwinker:
Ich hatte aber in der Schule Freundinnen, die sogar dauernd "ach ich LIEBE dich dafür!" geseufzt haben, wenn man ihnen ne Cd gebrannt oder ne Brezel mitgebracht hat.

Meiner Ansicht nach kommts also drauf an, ob sie damit um sich wirft, oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer143177 

Sehr bekannt hier
Ja, ich selbst sage das nie und hab es auch früher nicht. Kommt natürlich drauf an, wer das sagt und ob man weiß, ob die Person das häufig zu anderen sagt, auch beste Freundin etc. Nur die meisten Jugendlichen benutzen das irgendwie permanent, hab ich so das Gefühl, da kann man dann halt gar keine Schlüsse draus ziehen...

Benutzer64981  (33)

Meistens hier zu finden
Wir schrieben das unter Freundinnen oder einem guten Freund mal.
Irgendwann war es die Abkürzung für 'Halt dei Lapp' (halt den Mund), wenn auch nie am Ende einer SMS, sondern eher im ICQ/Chat und auch eher 'nett' als angreifend gemeint :zwinker:

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
ich stimme zu, das hängt allein davon ab wie sehr sie sonst mit sowas um sich wirft.
nach dem was ich damals mitbekommen hab war das bei jungen mädels tatsächlich "üblich", wenn ich sowas mal verwendet habe (so gut wie nie) hatte es hingegen was zu bedeuten. weil mir das aber zu doof war, sowas zu verwenden mit dem alle um sich werfen, bin ich dann eh auf "mag dich" umgeschwenkt :grin:

Benutzer150814  (25)

Benutzer gesperrt
Sie hat es nie zu meinem anderen Kollegen gesagt, den sie seit 12 Jahren kennt und mit ihm eigentlich immer "dicker" war als mit mir, deswegen hab ich angefangen mich zu wundern. Hab sie es auch sonst nie sagen hören, dass einzige was sie damals öfters bei vielen gemacht hat, waren Herze in deren/unsere Hefte zu malen.

Werde wohl nicht drum rum kommen und sie fragen in kürzerer Zeit.

Danke schon mal für die Antworten

Benutzer150426 

Benutzer gesperrt
SMS Sprache. Hab Dich Lieb. :love::herz: Hab solche Wörter mit 14 /15 benutzt :tongue: .

Benutzer142227 

Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Ich hab das nie benutzt. Ich denke da immer an das "gute Cholesterin".:grin:

Benutzer150639  (32)

Klickt sich gerne rein
ich persönlich verwende 'hab dich lieb' nur bei wirklich guten freunden. die ich halt eben lieb hab :zwinker: aber die paar sekunden hab ich dann noch, ums auszuschreiben x)

generell würd ich mich aber auf ein 'hab dich lieb' nicht zu sehr einschießen, kann viel bedeuten und nix :S

Benutzer145312 

Sorgt für Gesprächsstoff
Da sie das anscheinend nicht öfters tut, und es nicht als flapsige Abkürzung sondern als Sprachnachricht kam, würde ich schon schlussfolgern, dass sie dich sehr mag. Wie sehr, kann dir hier keiner sagen - vielleicht weiß sie es ja selbst nicht, weil sie dich nur als "Freund" kennt. Mein Vorschlag: Komm ihr im Alltag ein bisschen näher, z.B. indem du sie oft "unverfänglich" berührst und lad sie mal zu einem Date ein. Überrumpel sie aber nicht mit der kindischen Frage "willst du was von mir?", sondern sende von dir aus Signale in Richtung Beziehung (selbstbewusst und locker, wenns geht :zwinker: ) und schau einfach, wie sie drauf regaiert. Wenn alles gut läuft und der Moment irgendwann passt, küss sie! Nicht nachfragen, Tatsachen schaffen :smile:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer147358  (28)

Sehr bekannt hier
Wenn sie das anderen gegenüber nicht benutzt, kann es schon sein das sie dich mehr mag und ähnlich wie du nicht zu weit vorpreschen will :zwinker: Gerade in Kombination mit der Kussgeräusch-Sprachnachricht.
Es kann aber trotzdem auch sein das es einfach nichts tieferes bedeutet.
Das kannst du nur rausfinden indem einer von euch beiden aktiv wird und im zweifelsfall machs lieber selbst, auch wenns schwer ist :smile:

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
Wenn ich mit meinem Patenkind schreibe, schreiben wir beim Verabschieden auch HDL. Meine beste Freundin schreibt es mir auch ab und zu.

Das bedeutet das, wie man es ausschreibt. Einfach nur Hab dich lieb! Man könnte auch schreiben ich mag dich oder hab dich gern. Hat absolut nichts romantisches.

Benutzer96776 

Beiträge füllen Bücher
Ich habe das Wort nicht so inflationär gebraucht früher, aber wie viele hier meinten muss das noch nichts heißen. Jedoch scheint das ja nicht ihrer Gewohnheit zu entsprechen, damit um sich zu werfen, also kann man davon ausgehen, dass es vl. doch eine etwas "tiefere" Bedeutung hat als wenn es von jemand anders käme, der es ständig verwendet.
Im Endeffekt müsstest du sie aber wirklich selbst fragen was es denn damit auf sich hat wenn du endgültige Gewissheit möchtest.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren