• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was verdient ihr so?

Wie viel verdienst du netto im Monat?

  • 0-1000

    Stimmen: 7 5,6%
  • 1000-2000

    Stimmen: 18 14,3%
  • 2000-3000

    Stimmen: 39 31,0%
  • 3000-4000

    Stimmen: 37 29,4%
  • 4000-5000

    Stimmen: 12 9,5%
  • 5000-6000

    Stimmen: 7 5,6%
  • über 6000

    Stimmen: 6 4,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • #1
Ich weiß, über Geld spricht man nicht, das hat man. :cool:
Mich würde dennoch interessieren was ihr so verdient. Einfach so den Querschnitt durch das Forum.

Hab leider vergessen in die Umfrage noch rein zu schrieben „Netto“.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #2
Danke an den Mod der noch "netto" eingefügt hat!! :thumbsup:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Auf 40 Stunden gerechnet oder wie viel es wirklich ist? :smile:
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Effektiv, was ihr eben raus bekommt. Mir interessiert einfach wie so pro Monat da ist.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich habe netto umgerechnet etwa 2000 Euro mit 40 Stunden/Woche.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Und wie wertvoll ist die Information, wenn man das Stundenausmaß nicht berücksichtigt?
eben.. und auch die Steuerklasse wäre wichtig..
Ich verdiene mit Steuerklasse 2 und 2 Kindern sicher deutlich mehr netto, als andere mit Klasse 1 für die Stundenzahl.
aber das kann man dann eben auch nicht 100% vergleichen

für Eltern ist das Kindergeld auch ein Einkommen und pro Kind mit 219 Euro auch nicht wenig (ja, aber nie genug)
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Klar, wenn ich eine eindeutige Studie machen wollen würde, wäre das alles relevant.
Es geht mir wirklich nur darum so ein Gefühl zu haben mit was für Geld die Forumsmitglieder so im Monat ungefähr raus kommen.
Ich will auch keine Daten auswerten, ich fand's einfach nur mal interessant.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich verdien ganz ordentlich, aber Geld ist nicht alles. Ich verzichte z.B. auf etwas Brutto-Jahreseinkommen und bekomme dafür halt 42 Tage Urlaub und hab sonst auch noch Bonuszahlungen (Gewinnbeteiligung, Urlaubsgeld, Zuschüsse und Vergünstigungen für alles mögliche).

Ich hätte die Umfrage ja auf "Brutto" und nicht "Netto" gemacht, wie schon erwähnt wird, macht Steuerklasse und co ja doch nen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich hätte die Umfrage ja auf "Brutto" und nicht "Netto" gemacht,
Letztlich ist es alles wenig aussagekräftig, da man z.B. hier im Osten Deutschlands deutlich geringere Ausgaben hat als anderswo.
Ich bin in der 'E13 TVL'. In der Wirtschaft wars mehr, aber dafür macht's jetzt wenigstens Spaß.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Off-Topic:
Ich finde die Sprünge in der Umfrage ungünstig gewählt, die meisten Einkommen in Deutschland liegen halt eh doch irgendwie ums Median und das zeigt das Ergebnis auch jetzt schon.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich hätte die Umfrage ja auf "Brutto" und nicht "Netto" gemacht, wie schon erwähnt wird, macht Steuerklasse und co ja doch nen Unterschied.
Es kommt immer darauf an, was man wissen will. Wenn der TS wissen will, wie viel Geld man zum ausgeben hat, ist netto eben die richtige Frage (wobei hier eben Wohnort und -art wichtige Fragen wären, aber das ist nunmal keine wissenschaftliche Studie).
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #13
Gewinnbeteiligung, Urlaubsgeld
Was ist mit sowas?
Jahreseinkommen durch 12 oder einen "typischen" Monat ohne das alles (hier wird so viel hin- und gerechnet, es kommt fast jeden Monat was anderes raus)?
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Es kommt immer darauf an, was man wissen will. Wenn der TS wissen will, wie viel Geld man zum ausgeben hat, ist netto eben die richtige Frage (wobei hier eben Wohnort und -art wichtige Fragen wären, aber das ist nunmal keine wissenschaftliche Studie).
Naja, "Zum Ausgeben" hat die alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, die ALG, Kindergeld, Unterhalt bekommt am Ende des Monats villeicht sogar mehr als ich, der ledige Steuerklasse 1-Typ, der in nem Ballungsraum lebt und hohe Mietkosten hat.

Nettogehalt sagt mMn halt absolut garnichts.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
mit was für Geld die Forumsmitglieder so im Monat ungefähr raus kommen.
dann müsstest du aber fragen, was "zum Leben" bleibt..
ich bekomme zum Netto noch 2x Kindergeld und Unterhalt
Mein Netto ist daher sogar niedriger als diese 2 anderen Zahlungen addiert..
zusammen gerechnet habe ich daher ca. doppelt so viel

wenn man dann aber berücksichtigt, dass ich in einer teurer Stadt wohne und schon ca. 40% vom Einkommen für die Miete und Nebenkosten weggehen..
ich glaube, man kann das nicht 1:1 vergleichen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #21
Danek an alle die Mitmachen und auch an alle die Ihre Meinung dazu kundtun.
Ich kann mich nur wiederholen, es ist keine Studie, es ist keine Hausarbeit im Wirtschaftsstudium was ich hier mache, es war nur eine, nächtliche, Idee das ich es eben mal interessant fände.

Ich bin zwischen breitem Grinsen und Kopfschütteln, das ich so "blauäugig" in diese Frage gegangen bin. Es wäre eben eine Frage gewesen die ich so abends bei einem Treffen mit Freunden gestellt hätte. Da hätte ich mir auch keine Gedanken über die ganzen Randbedingungen gemacht.

Also nochmals Danke an alle die Teilgenommen haben, teilnehmen und auch für eure Kommentare. Ich verbuche das unter "again what Learned", dass ich das nächste Mal meine Frage etwas genauer definiere.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Je nach Monat und Arbeitseinsatz bin ich zwischen 2000 und 4000 netto. Drüber nur bei Bonuszahlungen.
Ich hab durch diverse Zuzahlungen allerdings die meisten Monate mehr netto als brutto am Lohnzettel :grin:

Mein Jahresgehalt könnte ein gutes Drittel mehr sein, wäre mein Arbeitgeber in der deutschen Industrie. Aber Freiheit und Jobinhalt wiegt mehr als Geld. Wenn ich mal um möglichst viel Geld arbeite, muss ich woanders hin.

Off-Topic:
Bin übrigens ein schönes Beispiel für Aussagekraft, in AT ist das Steuerklassen System anders als in DE, und obwohl mein Stundenlohn eher putzig ist, so dass die meisten meiner Freunde in der Industrie dafür kaum aufstehen würden, hab ich super viel übrig, weil ich kaum Ausgaben habe. Keine Miete, keine Kredite, keine Familie, keine teuren Hobbies außer Reisen :grin:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #88
Die Diskussionen sind bei solchen Threads doch immer die gleichen. Würde man alle Postings rauslöschen, wo diskutiert wird, dann hätte man hier ein paar Gehaltsangaben und fertig. Die bloßen Zahlen können auch keine Wertungen enthalten. Deswegen schreibe ich auch ausdrücklich, was ich ausgezahlt bekomme und nicht, was ich "verdiene", weil ich die Wertung eben nicht möchte.

Da ich z.B. im öffentlichen Dienst bin, ist meine Besoldung kein Geheimnis. Es ist so gesehen auch kein "Verdienst", mein einziger Verdienst ist, dass ich mich mit meiner Qualifikation dort habe anstellen lassen. Den Rest kann man ausrechnen, wenn man Zahlen rauf und runter schiebt.

Im Übrigen finde ich Postings wie: "Ich habe soviel, dass es mir gut geht und was übrig bleibt" halt einfach nur nichtssagend, weil es von den Ausgaben, dem Lebensstandard, der Region und 1000 anderen Faktoren abhängt. Das ist so, wie wenn im Kindernamenplauderthread keiner Namen ausschreibt, sondern schreibt, dass der Name modern und zeitlos ist und zum Nachnamen passt. Mir persönlich ist es halt auch einfach total egal, ob irgendein User in einem Forum 2000 oder 3000 Euro bekommt oder ob sein Kind Emma oder Lukas heißt. :zwinker: Das Bedürfnis, bestimmte Dinge nicht preiszugeben, aber trotzdem bei bestimmten Themen mitzusprechen, ohne was zu sagen, kann ich zwar nachvollziehen, aber ich finde es mega unergiebig, sowas zu lesen. :grin:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #92
Für mich als Statistiker ist die Fragestellung leider falsch weil es zu viele Interpretationen zulässt.
Ja und? Der Threadersteller verfolgt ja keine statistischen Zwecke, sondern möchte einfach nur wissen, was andere Leute so für ihren Job an Geld ausgezahlt bekommen.

Wenn ich Freunde frage, was sie an Geld bekommen, belehren die mich ja auch nicht, dass die Frage schon falsch gesellt ist, sondern nennen mir eine Zahl. Meine Güte. :rolleyes:

Off-Topic:
Beim Thema Auto war die Diskussion auch schon ähnlich zäh. Da durfte auch keiner sagen, was ihn sein Auto im Monat so ungefähr kostet, ohne dass es erstmal Belehrungen zum Wertverfall, Verschleiss und umzulegenden Reparaturen und Versicherungen gab. Ist ja alles richtig, aber führt doch zu nichts.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #97
Die Bewerbungsphasen für WGs sind ja teilweise schwieriger, als später bei der Jobsuche. 😉
Laut meinen Erfahrungen ja 😁

Ich fands damals auch voll blöd, aber muss im Nachhinein sagen, dass es schon Sinn macht, sich die Leute auszuwählen, mit denen man zusammenlebt.

Ich hab während des Studiums auch mal 1 Jahr in den USA gelebt und in Kalifornien waren die Mieten so teuer, dass man sich die WG-Zimmer sogar teilen musste. Also je WG-Zimmer haben 2-3 Leute drin gewohnt. Und trotzdem wurde in den USA nicht nach Sympathie ausgewählt. Sondern einfach, wer sich zuerst meldet bekommt das Bett oder das Zimmer. Das hat sich letztendlich dann nicht als die beste Idee entpuppt, einfach mit irgendwelchen Leuten zusammen zu wohnen...
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #98
Letztendlich kann man argumentieren was man möchte, mein Wunsch nach Wohnformen wo auch wir inkludiert sind, bleibt
Verstehe ich ja, ich wollte dir nur sagen, dass das Gras auf der anderen Seite doch nicht so viel grüner ist als von dir gedacht.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #99
Ich denke dass manche Brutto und Netto verwechselt haben.
Ernsthaft :grin:
DAS ist die Schlussfolgerung, dass die Nutzer in recht gut qualifizierten Jobs, die hier so durchscheinen, nicht erkennen können, welcher Betrag ihnen verfügbar ist? :grin:

Es habe ja einige auch das Brutto-Jahresgehalt genannt, und das dazu geschrieben? Ist doch ok, das ist ja keine Studie hier, sondern ein Stimmungsbild, wer so mit wie viel wirtschaftet. Ich finde auch nichts geprahltes, aber ich kenne "Geldneid" auch so gar nicht.

Off-Topic:
Für mich ist was ich habe auch nicht mehr oder weniger wert im Vergleich zu dem, was andere haben. Das ist echt so eine deutschsprachige Unart, dass man nicht einfach ganz normal und locker über Geld reden kann. Immer muss da irgendwas Impliziertes sein^^
 
C
Benutzer183642  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #100
Ohnehin ist das eine eigene Diskussion hinsichtlich der Angemessenheit von Gehältern.
Es scheint aber der Thread hier im Forum zu sein dem das noch am nächsten kommt.

Und um ganz ehrlich zu sei: Ich hab keine Ahnung warum meine Arbeit so viel Wert sein soll.

Ich hab in meinem Leben weder in Schule, Ausbildung noch jetzt im Beruf jemals einen Finger mehr krumm gemacht als absolut Notwendig und die Unternehmen rennen mir die Bude ein mit Job-Angeboten.

Das einzige was ich habe ist wohl ein ziemlich ungewöhnliches Talent technische Systeme zu verstehen, zu Analysieren und Fehler aufzuzeigen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #101
Off-Topic:
C Chris2021 ist halt auch in Branchen gebraucht, in denen viel zu holen ist. Mein Talent empfinde ich nicht als weniger wichtig, aber es ist in einem Bereich im Einsatz, in dem einfach auch quasi nirgendwo WIRKLICHES Geld sitzt. Selbst meine Direktion hat nur einen Bruchteil des von dir genannten Jahresgehalts.
Sollte man als gebildeter Erwachsener aber auch schon erkannt haben, es gibt Branchen in denen arbeitet man einfach nicht aus dem Bedürfnis heraus, möglichst gut Geld zu verdienen.
Ein Freund von mir ist in deinen Gehaltshöhen - sein Talent passt eben auch besser dahin, wo es Geld gibt.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #102
Off-Topic:
Da würde der Stress, was man damit tun soll um es anzulegen schon wieder die Spitzenverdiener Vorteile für mich überwiegen. Mich stresst schon die Summe, die auf meinem Konto liegt und da nur liegt und die ist nicht in diesen Höhen ..
VIELE Luxushotel würden am Horizont auftauchen, und ein paar Immobilien :grin:
Die meisten Leute die so verdienen leben halt nicht als frugaler Single in der abbezahlten Eigentumswohnung sondern finanzieren davon Familie und Wohneigentum.
200k brutto im Jahr ist noch ziemlich weit von „Anlagestress, Luxushotels und ein paar Immobilien“ entfernt. Mein Bruder beispielsweise verdient etwas mehr als der User genannt hat und hat derlei Probleme nicht, allein die Miete einer 4-Zimmer-Wohnung in Hamburg verschlingt etwas weniger als 3000 Euro im Monat.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #103
Die meisten Leute die so verdienen leben halt nicht als frugaler Single in der abbezahlten Eigentumswohnung sondern finanzieren davon Familie und Wohneigentum.
200k brutto im Jahr ist noch ziemlich weit von „Anlagestress, Luxushotels und ein paar Immobilien“ entfernt. Mein Bruder beispielsweise verdient etwas mehr als der User genannt hat und hat derlei Probleme nicht, allein die Miete einer 4-Zimmer-Wohnung in Hamburg verschlingt etwas weniger als 3000 Euro im Monat.
Ja das stimmt wohl :zwinker: ich sagte ja "ICH wäre gestresst." also ICH in meiner Lebenslage :upsidedown:
Das kann ja auch heißen, dass ich mich leicht stressen lasse, davon, was ich mit "übrigem" Geld sinnvolles machen soll. Was übrigens der Fall ist, mich stresst das - dass das wenig logische Grundlage für andere in anderen Lebenssituationen hat, ist mir schon bewusst.

Off-Topic:
Genauso wie mir bewusst ist, dass meine Lebenssituation dazu führt, dass ich einfach sehr viel mehr übrig hab als andere, obwohl mein Gehalt eher durchschnittlich ist. Dazu kommt dass ich einfach in einem Berufsbereich bin, in dem 2000 brutto im Monat schon als "ganz gut" gelten und ein Urlaub für 4000 als Verschwendung. Ist ja auch immer eine Frage des Umfeldes.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #105
Antwort auf die Frage auf meine etwas andere Art und Weise:

Gesetzlicher Mindestlohn. Die Miete meiner nicht großen Wohnung verbraucht deutlich mehr als die Hälfte meines Einkommens.

In diesem Sinne: der gesetzliche Mindestlohn war eine sehr gute und wichtige Errungenschaft. Zuvor hatte ich auch schon in einigen Jobs gearbeitet, mit einem deutlich schlechteren Stundenlohn.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #106
Off-Topic:
Keine Ahnung, warum genaue zahlen prahlen sind 🤷‍♀️ Wenn jemand mich fragen würde, ob ich toll finde so "viel" Geld zu haben: Ja, finde ich.

Ich kenne allerdings sehr wohl die Kehrseite. Knapp 870€ im Monat für mehrere Jahre zu zweit in Wien war halt nicht so spaßig. 🙃 Und ja klar, es geht sicher noch schlimmer. Neid auf andere hatte ich trotzdem nicht...
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #107
Mmh ich hab für 45Std/Woche grad mal um die 1300 € netto bekommen im Monat. Bin froh da jetzt raus zu sein.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #108
1500 irgendwas € . Ohne Vermögenswirksame Leistungen (?) wäre es mehr.

Passt hier auf dem platten Land aber sehr gut. Die Miete beträgt ein gutes Drittel (warm) und wir leben tatsächlich auf mehr Raum, als wir eigentlich bräuchten.

Zufrieden bin ich soweit also. Auch wenn die üblichen Gesundheitsberuf Probleme natürlich nerven und ich inzwischen sehr genau überlege, für was ich mich fortbilde. Das ist meist ein Minusgeschäft, deshalb steht der Spaßfaktor absolut im Vordergrund.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #109
Danke an alle die mitgemacht haben.
Es war für mich einfach mal von Interesse wie Gehälter so verteilt sind. Es sollte keine Statistik gemacht werden, keine akademische Arbeit oder sonst sowas. Wie schon mal gesagt, eigentlich wie bei einem Treffen mit einer paar Freunden. Das die Diskussionen so ausarten, dass die Fragestellung "suboptimal" ist, oder alles nicht aussagekräftig ist, konnte ich nicht vorhersehen. Werd ich mir aber für die Zukunft merken.

Ich für mich konnte aber schon etwas aus der Umfrage rauslesen. Natürlich gibt es Ausreißer in beide Richtungen aber ein Großteil verdient ungefähr im gleichen Bereich. Egal ob Mann/Frau/Divers, Jung/Alt, groß/klein, ...

Also danke nochmal für eure Teilnahme. Falls ein Mod hier vorbei kommt. Ihr könnt den Thread gerne zu machen.
Ich hab die Umfrage auf Beenden gestellt und dann kann man es in meinem Augen auch gut sein lassen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #110
Das die Diskussionen so ausarten, dass die Fragestellung "suboptimal" ist, oder alles nicht aussagekräftig ist, konnte ich nicht vorhersehen. Werd ich mir aber für die Zukunft merken.
Es arten doch nur die Diskussionen nicht aus, die uninteressant sind. :tentakel:
Wenn Diskussionen nicht rumdümpeln, dann arten sie aus, mal mehr, mal weniger.
Gehalt ist nunmal ein heißes Thema, zum einen ist Geld existentiell und zum anderen dient die Höhe des Gehalts, auch wenn man das bedauern oder kritisieren mag, schon der Einschätzung, damit der Bewertung von Menschen.
Das unterstreicht z.B. dieser Beitrag
Hatten wir nicht schon öfter festgestellt, dass hier vermehrt Personen unterwegs sind, die eher überdurchschnittlich gebildet sind und auch mehr verdienen als die durchschnittliche Bevölkerung?

Die Form des Forums, die zumindest bei der aktiven Nutzung schon verlangt, sich recht gut schriftlich ausdrücken zu können, selektiert da einfach entsprechend.




Ich fänds gut, wenn das Thema offen bliebe.


ein Großteil verdient ungefähr im gleichen Bereich. Egal ob Mann/Frau/Divers, Jung/Alt, groß/klein, ...
Schade, dass die Umfrage nicht entsprechend aufgeteilt ist. Würde ich spannend finden.
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #111
Es gibt 77 weitere Beiträge im Thema "Was verdient ihr so?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren