• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was tun mit der Beziehung?

L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Zusammen,

es ist für mich das erste Mal, dass ich überhaupt in einem Forum nach Rat suche. Ich komme einfach nicht weiter, fühle mich hilflos und sehe zurzeit nur einen Ausweg in der Trennung, aus Verzweiflung.

Ich möchte Euch kurz mein Problem schildern. Und schon mal jetzt vielen, vielen Dank fürs Lesen !

Ich habe einen Freund (ach was ;-). Wir sind beide getrennt von unseren zu vorigen Partnern (beide hatten in der vorherigen Beziehung Kinder, das spielt aber eigentlich für die Problemschilderung keine Rolle).

Ich habe das Problem, dass ich mich bei meinem Freund nicht auf Absprachen verlassen kann und (das hängt ganz häufig damit zusammen) er bekommt ?Trotzanfälle? die meiner Meinung nach in keinem Zusammenhang stehen (zumindest soweit ich das erkennen kann).

Es folgt ein Beispiel.

Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Freund abgesprochen, dass ich mich am Freitag mit meiner (erwachsenen) Tochter treffe. Ich habe gefragt, ob das ok ist, da das Wochenende eigentlich immer für uns reserviert ist. Doch bei meiner Tochter war es auch schwierig einen Termin zu finden und so war es dann der Freitag. Mein Freund sagte, klar kann ich das machen, er müsse eh lange arbeiten und wäre abends kaputt und würde früh ins Bett gehen. So weit erstmal.

Dann haben wir WA geschrieben. Da habe ich ihn nochmal daran erinnert, dass ich mich ja am Freitag mit meiner Tochter treffe. So? dann folgten böse WhatsApps. Zusammengefasst: Der Freitag gehört uns, du bestimmst immer alles und ich bin übrigens das ganze Wochenende verabredet und habe keine Zeit. Ich habe noch probiert mit ihm zu reden. Aber keine Chance. Er hat mir nur einen schönen Abend mit meiner Tochter gewünscht und nochmals ein schönes Wochenende.

Das war nicht das erste Mal. Er reagiert häufig mit Trotz, dass er mich nicht sehen will. Früher habe ich gegen an gekämpft. Jetzt akzeptiere ich es und genieße die Zeit alleine. Aber für mich ist es dennoch schwer auszuhalten, weil Absprachen nichts wert sind und er es so schafft mir meine Verabredungen zu versauen (das war so in der Form nicht das erste Mal). Ich bin ratlos und weiß nicht, was ich tun kann.

Ich würde mich freuen Eure Meinung aus Männersicht zu hören. Denn aus Frauensicht kommen unterschiedliche Kommentare, die mir bislang noch nicht weitergeholfen haben. Wir sind seit fast sechs Jahren zusammen, wohnen getrennt. Es ist eine lange Zeit. Es gab schon ein paar Trennungen, die aber nie ernsthaft stattgefunden haben.
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #2
Ich würde mich freuen Eure Meinung aus Männersicht zu hören. Denn aus Frauensicht kommen unterschiedliche Kommentare, die mir bislang noch nicht weitergeholfen haben.
Dazu noch: ich möchte Euch Grauen nicht dissen. Wir sind wunderbare Wesen die sich leider manchmal zu viel gefallen lassen. Also bittet meldet Euch auch zu Wort :jaa:
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich schreibe Dir zwar aus weiblicher Sicht, würde Dir aber empfehlen, Eure Gespräche zu "dokumentieren". Wenn ihr Euch wieder vertragen habt, sprich seine Reaktion noch einmal an und sag ihm, dass Du genau aus diesem Grund künftig nach Euren Absprachen eine WhatsApp Nachricht an ihn schreibst, was ihr vereinbart habt. Dann kann er im Nachhinein nicht mehr sagen, ihr hättet das nicht ausgemacht.

Ich würde darauf wetten, dass er diesen Vorschlag völlig absurd findet, weil er ganz genau weiß, dass er seine Ausraster wohl als Ventil für alles mögliche andere hernimmt. Und wenn er es tatsächlich nicht weiß, naja, dann musst Du Dir ehrlich gesagt ohnehin Gedanken über seinen Geisteszustand machen.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #4
Also wir sind jünger und haben auch teilweise das Problem gehabt. Unsere Lösung war es wirklich noch detailierter zu Planen. Wobei ihr das ja schon tut wenn du ihn vorher anrufst und das abklärt.

Eventuell stört ihn auch etwas anderes, was er nicht formulieren kann, und er nutzt diese Situationen um den Ärger raus zu lassen?

Aber ich denke wenn du keinen Weg mehr siehst außer die Trennung ist es ohnehin schon beschlossene Sache
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Ja, vielen Dank Huiwaell13,
das haben wir schon mal getan. Dann hat er die Nachrichten nicht gelesen oder nicht nochmal genau hingeguckt. Aber wie Du schon schreibst, diese Reaktionen sind häufig ein Ventil für etwas. So war es diesmal so, dass er im Vorfeld gerechnet hat, wieviel Geld jetzt seiner Ex-Frau noch zusteht und der Betrag wohl höher als gedacht ausfällt. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass er manchmal ich nenne sie mal "cholerische" Anfälle bekommt. Wenn er so abrastet ist das häufig, so mein Empfinden nach, ohne wirklichen Grund. Dann, in während so einem benannten Anfall, beschimpft er mich und das was ich habe und mache und wertet es ab. Er sagt dann Dinge, die mich sehr verletzen. Zum Beispiel: Ich würde nur sein Geld wollen, ich nutze ihn nur aus, ich soll in meiner "Gammelbude" versauern, mein Gejammere über die Wohnung will er nicht mehr hören, ich tue doch eh nichts, warum ich ihn denn nicht bei seiner Gartenarbeit unterstütze (ich arbeite, habe zwei Pferde und studiere nebenbei den Master) und noch einiges mehr. Weiter schweigt er auch bei Konflikten. Er sagt dann einfach nichts mehr. Auch an diesem Punkt haben wir probiert gemeinsam zu arbeiten. Z. B. er sagt mir, wenn er Zeit für sich braucht und wir reden dann abends. Soweit ist es nie gekommen. Er schweigt dann, auch über Tage, dann meldet er sich irgendwann wieder und redet wieder mit mir. Entschuldigungen kommen nicht wirklich von Herzen.

Bei meiner letzten Aktion habe ich alle Klamotten aus seinem Haus geholt und die Beziehung beendet. Ich wollte ein Zeichen setzen, dass er so gefälligst nicht mit mir umzugehen hat. Nach einer Woche haben wir miteinander geredet. Er hat sich entschuldigt und versprochen, dass er so nicht mehr mit mir umgeht. Witzig, hat zwei Wochen gehalten?.

Heute habe ich zu ihm gesagt, was ich ihm Wert sei und das er mich wie den letzten Dreck behandelt. Und?was kam war schweigen?

Ich habe schon öfters probiert ihn zu verlassen, ich bekomme es nicht hin. Im Alter ist das alles irgendwie noch schwieriger?.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich wollte ein Zeichen setzen, dass er so g
Gut und richtig.
Aber indem du jetzt nicht wiederum konsequent bist, verpufft die Wirkung und du machst dich unglaubwürdig. Da herauszukommen halte ich für schwierig. Er kannst ja mit dir machen. Haust ja eh nicht ab.
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Und was kann ich tun damit er es rafft???
Ohne ihn zu verlieren?
Hast Du da evtl. eine Idee? Denn diesen Mittelweg finde ich nicht oder vll gibt es den auch nicht....
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Vll sollte ich ihn jetzt auch hängen lassen, so wie er mich das WE hängen lässt. Einfach sagen, so wie er, ich hab lauter Verabredungen, kann nicht. Aber ich befürchte ja, dass er einfach so ist in sich nicht ändern wird (Mitte 50). Und entweder ich akzeptiere es oder ich gehe. Ihn "umzuerziehen" wird mir nicht gelingen... Einen Grund muss es ja haben, warum die letzte Frau ihn mit zwei Kindern verlassen hat.
Ich danke Euch sehr, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt. Allein hier darüber zu schreiben hilft mir. Danke :smile:)))
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Du schreibst hier, dass sich Frauen viel zu viel gefallen lassen. Wenig später kommt das:
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass er manchmal ich nenne sie mal "cholerische" Anfälle bekommt. Wenn er so abrastet ist das häufig, so mein Empfinden nach, ohne wirklichen Grund. Dann, in während so einem benannten Anfall, beschimpft er mich und das was ich habe und mache und wertet es ab. Er sagt dann Dinge, die mich sehr verletzen. Zum Beispiel: Ich würde nur sein Geld wollen, ich nutze ihn nur aus, ich soll in meiner "Gammelbude" versauern, mein Gejammere über die Wohnung will er nicht mehr hören, ich tue doch eh nichts, warum ich ihn denn nicht bei seiner Gartenarbeit unterstütze (ich arbeite, habe zwei Pferde und studiere nebenbei den Master) und noch einiges mehr.
„Cholerische Anfälle“ sind nichts, was man sich gefallen lassen muss oder gar sollte. Würde das einmal vorkommen, er sich aufrecht entschuldigen, könnte man womöglich nochmal darüber sprechen, er könnte sich erklären — wenn sie mehrfach vorkommen, dann ist es ein handfestes Problem. Vor Allem wenn er sich danach nicht dafür entschuldigt und alles bleibt wie beim Alten. Ohne Änderungswunsch auf seiner Seite, kannst du es nur weiter ertragen oder gehen.

Was uns zu einem anderen Punkt bringt:
Bei meiner letzten Aktion habe ich alle Klamotten aus seinem Haus geholt und die Beziehung beendet. Ich wollte ein Zeichen setzen, dass er so gefälligst nicht mit mir umzugehen hat. Nach einer Woche haben wir miteinander geredet. Er hat sich entschuldigt und versprochen, dass er so nicht mehr mit mir umgeht. Witzig, hat zwei Wochen gehalten?.
Er meldet sich nicht, du meinst das gehen nicht wirklich ernst und ich nehme an, ihm ist das bewusst. Was kam bei dem Gespräch herum? Wie wollt ihr die Probleme angehen? Was macht ihr, falls ihr die Probleme nicht in den Griff bekommt und wie stellt ihr sicher, dass es auch tatsächlich „aufwärts“ geht?
Verstehe mich nicht falsch; ich verstehe die Geste, aber wenn du dann einfach zurückkommst ohne dass solche Sachen geklärt sind, ist es leider nicht verwunderlich wenn es sehr schnell wieder wird wie vorher.

Was mich zu deinem letzten Beitrag bringt:
Und was kann ich tun damit er es rafft???
Ohne ihn zu verlieren?
Hast Du da evtl. eine Idee? Denn diesen Mittelweg finde ich nicht oder vll gibt es den auch nicht....
Einen Mittelweg gibt es nicht. Es gibt nur „er fängt an, sich zu benehmen und an seinem Verhalten aktiv und merkbar zu arbeiten“ oder „wir machen eine On-Off-Geschichte bis einer von euch beiden oder beide daran kaputtgehen“ oder „er verändert sich nicht, er will sich nicht verändern und er findet es okay, wie es ist — du solltest dringend dauerhaft gehen“.
Ich verstehe, dass du gerne Option 1 hättest. Die kannst du aber nicht allein hinbekommen. Egal, wie lieb, nett, konsequent du bist. Er muss das wollen. Wenn er es nicht tut, bleiben die nur Optionen zwei und drei. Das sind die Optionen, die in deinem Handlungsspielraum liegen. Mache dir klar, dass du ihn nicht wachrütteln kannst. Schreibe auf, was sich verändern muss, setze dich mit ihm an einen Tisch und stellt gemeinsam Regeln für euren Umgang auf, die eingehalten werden. Vereinbart gemeinsam Konsequenzen, falls sie nicht eingehalten werden. Dazu muss auch gehören, dass ihr gegebenenfalls die Beziehung beendet, weil es nicht funktioniert. Sei hier konsequent und setze dich für dich ein. Nur akzeptiere auch, wenn von ihm nichts kommt — ziehe deine Schlüsse daraus und sei gegebenenfalls konsequent und gehe. Du musst dir das nicht gefallen lassen und es klingt auch nicht gut. Heißt: Es muss sich etwas verändern, diese Beziehung ist jetzt, wie sie ist, bereits nicht mehr gesund oder tragbar. Sei dir selbst gegenüber so ehrlich, auch wenn es wehtut. — und überlege dir dann, ob du lieber ohne oder mit ihm im Ruderboot sitzen wollen würdest. Denn solange nur einer paddelt, dreht man sich im Kreis.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #10
Vll sollte ich ihn jetzt auch hängen lassen, so wie er mich das WE hängen lässt.
Nein, das ist Kindergarten, aber nicht lösungsorientiert.
Sieht er selbst denn überhaupt in seinem Verhalten dir gegenüber ein Problem? Du sagst, seine Entschuldigungen sind halbherzig. Also hat er womöglich das Problem gar nicht erkannt?!
Da der Konflikt im Kern in seinem Handeln liegt, sehe ich nicht, wie ihr gemeinsam zu einer Lösung kommen wollt.
Denn wenn er nicht reflektiert und erkennt, dann kann und wird er auch nicht lösungsfindend und nachhaltig handeln.
Demnach bleibt dir nur, für dich herauszufinden, ob du dauerhaft so weitermachen willst und seine "Anfälle" akzeptierst, oder ob du gehst. Es klingt nicht so, als wärst du besonders emotional von ihm abhängig. Du bist materiell selbstständig und du erfüllst dein Leben durch Hobbies, Verpflichtungen und soziale Kontakte.
Warum genau bist du mit ihm zusammen? Überwiegt das Pro dem Contra?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #11
Aber ich befürchte ja, dass er einfach so ist in sich nicht ändern wird (Mitte 50). Und entweder ich akzeptiere es oder ich gehe.
Ich schätze, das bringt es auf den Punkt.
Weil he Lösungsstrategien hat er denn nach deinem letzten Weggang ganz konkret präsentiert? Wenn die Antwort lautet "keine", dann ist das doch alles nur leere Worthülse.
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Ich hatte gesagt, dass ich nicht will das so mit mir umgegangen wird. Er hat gesagt er versteht das und das er sich Mühe geben wird. Konkrete Absprachen fanden nicht statt. Das haben wir im Vorfeld häufig probiert. Ohne Erfolg. .
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #13
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Sagen wir Mal so, ich hoffe... In den gute Phasen werden gemeinsame Pläne gemacht. Z. B. haben wir vor ein paar Tagen über gemeinsamen Hausmaus geredet. Doch so bald etwas kommt, was ihn "antriggert" beginnt eine schlecht Phase. Nach ein paar Tagen können wir auch darüber reden. Dann ist er reflektiert und wir finden Lösungsmöglichkeiten. Ich kann dann (meistens) auch verstehen warum er verärgert ist. Aber in den Momenten lässt er mich einfach hängen, z. B. das ganze WE. Und natürlich haben wir das auch schon besprochen. Aber geändert hat sich nichts. Seit meiner Aktion des "inkonsequent en Schlussmachens" lief es bislang auch wieder ganz gut. Und jetzt wieder die Aktion. Natürlich weiß ich dass es so nicht weitergehen kann. Doch es gibt auch noch das Herz, was ihn liebt.... Dennoch ist es mir wichtig es zu versuchen. Aber ich bin ratlos wie...die Idee sich nochmal an einen Tisch zu setzen mit Absprachen und Konsequenzen für einen gemeinsamen Umgang finde ich gut. Nur ich schätze, dass er auf so eine Sache kein Bock hat, aber ein Versuch wäre es vll noch wert. Weiter zerbreche ich mir halt mein Hirn, wie ich ihm bewusst machen kann, dass ich es ernst meine und er mich ernst nimmt. Ich wirke unglaubwürdig und das würde ich gerne ändern, weiß aber nicht wie....
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Hausmaus ist Hauskauf
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Was meinst du genau mit konsequent bleiben?
Einfordern, dass ihr konkret darüber sprecht, was sich ändern muss, damit ihr weiterhin eine Beziehung führen könnt — und sie, falls dann nicht genug von ihm kommt (Lösungsansätze, Änderungswille, konkrete Handlungen), dauerhaft zu beenden. Er wird sich nicht verändern, wenn er nicht die Notwendigkeit dafür sieht. Du hast es aber nur bedingt in der Hand. Wenn er es nicht einsieht, bleibt dir nur, klein beizugeben— oder selbst konsequent zu sein, dir selbst treu zu bleiben und die Beziehung zu beenden. Nicht, um ihn zum Handeln zu bewegen, sondern um dich nicht mehr so behandeln zu lassen.
Falls er danach offen für Änderungen ist, kann man sich wieder zusammensetzen, solange oben genannte Dinge von ihm aber nicht kommen, brauchst du nicht mit irgendeiner Verbesserung rechnen — und so lange würde ich dir dazu raten, die Beziehung weder neu aufzubauen, noch sie fortzusetzen.
Weil: Du kannst sein Verhalten nicht ändern. Das kann nur er und selbst dann wird es ihm viel Arbeit an sich selbst abverlangen. Du entscheidest auf der anderen Seite, ob du dich so behandeln lässt oder ob du dich dem entziehst und eine Veränderung zur Bedingung für eine Beziehung machst. Ich würde dir letzteres ans Herz legen, insbesondere, da „gehen und einfach wiederkommen“ schon einmal nicht zum Ergebnis geführt hat und da bisher von seiner Seite auch nichts kommt (zumindest hast du hier nichts geschildert, was auch nur ansatzweise darauf hindeuten würde, dass er sich bemüht, etwas zu verbessern, geschweige denn, dass es ihn stört, wie sehr du unter seinem Verhalten leidest.
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #19
Jepp. Es stört ihn nicht das ich darunter leide. Er ist da nur auf sich fokussiert und probiert mich mit seinem Verhalten zu "erziehen". Zumindest geht mir das gerade sehr durch den Kopf. Ihm geht es nicht um mich, sondern darum, seine Launen oder Bedingungen auf diese blöde Art und Weise umzusetzen. Es hat schon kleine Ansätze zur Veränderung in Einzelsituationen bewirkt, aber nur homöopathisch. Er hat mich z. B. vorher auch beschimpft um seine schlechte Laune an mir auszulassen. Dafür gibt es jetzt ein Stoppsignal, das klappt einigermaßen. Ich denke auch, dass man einen Menschen nicht wirklich liebt, wenn man so mit ihm umgeht. Aber ich glaub, dass ist auch so ein Frauending. Manchmal wünschte ich, zu seiner Ex-Frau einen Draht zu haben, denn was da so abgegangen ist würde mich sehr interessieren. Aber es ist ja letztenendes auch nicht ausschlaggebend. Er hatte auch schonmal gesagt, als ich Veränderungen seinerseits eingefordert habe, dass er halt so ist und wenn ich damit icht klar komme gehen soll. Deswegen schrieb ich auch weiter oben. Es geht hier nicht um mich....
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #20
. Er hatte auch schonmal gesagt, als ich Veränderungen seinerseits eingefordert habe, dass er halt so ist und wenn ich damit icht klar komme gehen soll.
Ist eine klare Aussage, oder?
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Sehr klar. Deswegen geht es auch nicht um mich. Er liebt nur sich selbst. Ich werde Deinen Vorschlag nochmal mit ihm erörtern. Und ich wette, dass er sich darauf nicht einlassen wird. Von wegen: haben sooft gesprochen, hat nie was gebracht etc....
Ich danke Dir. Klarheit fehlt manchmal wenn man sich in so einer verschissen Beziehung befindet.... Ich denke es wird jetzt bald dem Ende zugehen. Aber Gott sei Dank nur dem Beziehungsende ;-)
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #22
Was zum Beispiel schon mal glaubwürdig und konsequent wäre, ist jeglichen fortschreitenden Gedanken zum Ausbau gemeinsamer Zukunftspläne (Hauskauf!!!???) komplett auf Eis zu legen, bis seinerseits der Beweis erbracht wurde, dass ein ernstzunehmender Änderungswille und erste anhaltende Erfolge da sind.

Seiner Aussage nach
als ich Veränderungen seinerseits eingefordert habe, dass er halt so ist und wenn ich damit icht klar komme gehen soll.
wird das ja wohl nicht passieren. Also kann, weil nicht zu einer glücklichen, ausgewogenen Beziehung zwischen euch beiden führend, auch kein weiterer Ausbau eurer gemeinsamen Zukunft erfolgen.

Im Ernst: Lass dich nicht in noch mehr (finanzielle und infrastrukturelle) Abhängigkeiten bringen, bevor keine echte Klärung da ist.
 
FeelTheSoul
Benutzer180833  (34) Öfter im Forum
  • #23
. Er hatte auch schonmal gesagt, als ich Veränderungen seinerseits eingefordert habe, dass er halt so ist und wenn ich damit icht klar komme gehen soll.
Dann geh. Das wird nichts mehr. Hat er dir ja klar gesagt.
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Und was kann ich tun damit er es rafft???
Ohne ihn zu verlieren?
Hast Du da evtl. eine Idee? Denn diesen Mittelweg finde ich nicht oder vll gibt es den auch nicht....

du solltest ihn verlieren wollen!
eine unreife, respektlos, LIEBLOSE beziehung hat null wert.

es ist an dir,
zu gehen.
für immer.
um ihn
geht es hier nicht.
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Ich danke Euch für die Kommentare. Ich finde Eure Kommentare sehr respektvoll und zugewandt. Das kann in anderen Foren ganz anders sein....
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Hallo zusammen, kurzes Update:
Ich habe es gemacht, mich mit ihm an einen Tisch gesetzt und Regeln besprochen auch mit der Konsequenz des Trennens wenn es nicht klappt. Das war an einem Wochenende. Eine Woche lief es gut. Dann kam am WE eine Situation beim Spielen mit allen Kindern in der er beleidigt abgedampft ist, ich bin dann gefahren. Dann wieder Funkstille. Ich habe wieder den Anfang gemacht (Augenverdrehsmiley). Hatten losen Kontakt über WA. Dann war ich nachts noch auf WA und hab mit einer Freundin geschrieben. Er abgerastet, von wegen ich schreibe nachts mit anderen Männern und ich hätte das Gespräch mit den Konsequenzen nur gewollt, um schneller den Absprung zu schaffen. Ich hab ihn angerufen, er hat mich beschimpft. Dann hab ich ihm noch den Chat geschickt, damit er es sieht. Ich wurde weiter über WA beschimpft. Dann habe ich angerufen und Schluss gemacht, darauf er, er hätte es auch so erwartet. Ich wollte noch was dazu sagen, wurde abgewürgt. Bei WA hab ich ihn schon schreiben sehen. Hab ihn blockiert. Soviel dazu..... Ich würde ja ungern schlecht über ihn reden. Aber ganz normal ist das alles nicht. Nun denn, ich hoffe, dass er mich jetzt einfach zufrieden lässt und ich glücklicher werde ohne ihn. Alle Mühen umsonst.... Aber ne Menge dazugelernt....
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich muss ehrlich sagen: Ich bin froh, dass du ihn abgesägt hast. In diesen letzten Momenten eurer Beziehung spiegelt sich vermutlich sein generelles Verhalten wieder, welches einfach respektlos, unreif und inakzeptabel. Du könntest sonst was gemacht haben und hättest so ein Verhalten in einer Partnerschaft nicht verdient - und dabei hast du nicht mal was gemacht!
Hab ihn blockiert.
Sehr gut. Sehr sehr sehr gut.
Ich wünsche dir, dass du stark bleibst und das die letzte Trennung bleibt. Und dass du, wenn du dich jetzt eine Weile um deine angeknackste Seele gekümmert hast und wieder bereit bist, einen Menschen findest, der dir würdig und einer erwachsenen Beziehung fähig ist.
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Lieben Dank Windfisch. Ich bin mir diesmal sehr sicher, da er mit der letzten Aktion (war ja auch gut, hat wachgerüttelt) gezeigt hat, wieviel Wert ich ihm bin oder wie er (weiterhin) mit mir umgeht. Selbst nachdem ich den Chat geschickt hab, aus dem ja hervor ging, dass ich mit ner Freundin geschrieben haben, hat er weiter rumgemotzt. Kein "entschuldige, bin halt dolle eifersüchtig" oder was weiß ich nicht. Jetzt wo ich das hier schreibe werde ich wütend. Wütend darüber, dass ich ihm überhaupt den Raum gegeben habe mich so behandeln zu können.... und wütend darüber, dass er diesen Raum auch (fast immer) für sich ausgenutzt hat und mich so behandelt hat, aber immer häufig gesagt hat, dass erich liebt .... Mmmh irgendwas stimmt da nicht... Lieben Dank... Ich wünsche Euch allen liebe Partner, die für Euch da sind und Euch immer respektvoll behandeln und natürlich auch vieles mehr :smile:)
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich komme zu spät, ich seh schon. Gut, das ihr es jetzt beendet habt, und bitte bleib dabei!

Es ist eine lange Zeit. Es gab schon ein paar Trennungen, die aber nie ernsthaft stattgefunden haben.

On-Off-Sachen funktionieren doch nie stabil. Wenn "Trennung" zum Bestandteil der normalen Kommunikation gehört dann läuft was schief.

Bitte lass diese Trennung ernsthaft sein!

Weiter schweigt er auch bei Konflikten. Er sagt dann einfach nichts mehr.

Das ist auch ein bekanntes Muster. Mein kleiner (unter 10 Jahre alt) Sohn macht das auch manchmal, aber bei ihm bin ich auch erziehungsberechtigt und -willig. Bei meinem Partner wäre ich das nicht.

Auch an diesem Punkt haben wir probiert gemeinsam zu arbeiten. Z. B. er sagt mir, wenn er Zeit für sich braucht und wir reden dann abends. Soweit ist es nie gekommen. Er schweigt dann, auch über Tage, dann meldet er sich irgendwann wieder und redet wieder mit mir. Entschuldigungen kommen nicht wirklich von Herzen.
Klassiker. Lass die olle zicken, irgendwann is wieder gut.
Bei meiner letzten Aktion habe ich alle Klamotten aus seinem Haus geholt und die Beziehung beendet. Ich wollte ein Zeichen setzen, dass er so gefälligst nicht mit mir umzugehen hat. Nach einer Woche haben wir miteinander geredet. Er hat sich entschuldigt und versprochen, dass er so nicht mehr mit mir umgeht. Witzig, hat zwei Wochen gehalten?.
Vielleicht kann er auch nicht anders und bräuchte gleich ne Paartherapie, damit eine zukünftige Beziehung seinerseits funktionieren kann.
Ich habe schon öfters probiert ihn zu verlassen, ich bekomme es nicht hin. Im Alter ist das alles irgendwie noch schwieriger?.
Wieso bekommst Du es nicht hin? Das ist wichtig für Dich zu wissen, damit Du diese Trennung jetzt auch durchziehen kannst.

Falls Du in Versuchung kommst wieder zu ihm zurückzuwollen könnte dir auch selbst professionelle psychologische Unterstützung helfen.
Was kam bei dem Gespräch herum? Wie wollt ihr die Probleme angehen? Was macht ihr, falls ihr die Probleme nicht in den Griff bekommt und wie stellt ihr sicher, dass es auch tatsächlich „aufwärts“ geht?
Wichtige Fragen.
Und natürlich haben wir das auch schon besprochen. Aber geändert hat sich nichts. Seit meiner Aktion des "inkonsequent en Schlussmachens" lief es bislang auch wieder ganz gut.
Falls Du diesmal nicht standhaft bleibst wird es immer so weitergehen.
Aber ich bin ratlos wie...die Idee sich nochmal an einen Tisch zu setzen mit Absprachen und Konsequenzen für einen gemeinsamen Umgang finde ich gut. Nur ich schätze, dass er auf so eine Sache kein Bock hat, aber ein Versuch wäre es vll noch wert.
Wenn er darauf keine Lust hat, dann ist ihm die Beziehung nichts wert.
Ja, ich denke verlieren will er mich nicht, aber an seinem Verhalten etwas ändern geht wohl bei ihm auch nicht
Ist ja auch sehr bequem, so eine Einstellung, und hat bisher ja auch funktioniert. Mal n bisschen Liebesgequatsche und schon bist Du wieder zahm...
die Beziehung zu beenden. Nicht, um ihn zum Handeln zu bewegen, sondern um dich nicht mehr so behandeln zu lassen.
Das! "Die Beziehung beenden" ist keine Kommunikationsform, die man anstreben sollte.
Er hat mich z. B. vorher auch beschimpft um seine schlechte Laune an mir auszulassen. Dafür gibt es jetzt ein Stoppsignal, das klappt einigermaßen.
Immerhin.
Er hatte auch schonmal gesagt, als ich Veränderungen seinerseits eingefordert habe, dass er halt so ist und wenn ich damit icht klar komme gehen soll.
Siehe oben - er will sich nicht ändern, brauchte er bisher auch nie, du kamst ja immer wieder zurück.
Er abgerastet, von wegen ich schreibe nachts mit anderen Männern und ich hätte das Gespräch mit den Konsequenzen nur gewollt, um schneller den Absprung zu schaffen. Ich hab ihn angerufen, er hat mich beschimpft.
Ist er sonst auch so grundlos eifersüchtig?
Nun denn, ich hoffe, dass er mich jetzt einfach zufrieden lässt und ich glücklicher werde ohne ihn. Alle Mühen umsonst.... Aber ne Menge dazugelernt....
Ich wünsche Dir, das es so ist und das Du auch (wenn Du es willst!) jemanden findest, mit dem du dauerhafter und stabiler glücklich sein kannst.
dass er diesen Raum auch (fast immer) für sich ausgenutzt hat und mich so behandelt hat, aber immer häufig gesagt hat, dass erich liebt .... Mmmh irgendwas stimmt da nicht...
Sowas? Love bombing - Wikipedia
 
FeelTheSoul
Benutzer180833  (34) Öfter im Forum
  • #30
Das war eine richtige Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen. Ich wünsche dir dass du bald jemanden findest der dich so behandelt wie du es wirklich verdienst
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #31
Das sehe ich genauso. Du hast ihm trotz seines wiederholten Fehlverhaltens viele Brücken gebaut. Irgendwann ist das Maß voll.

Ich hoffe Du kannst die Überzeugung, die Du dieses Mal hast, konservieren, um den Blick nach vorn zu richten. Es kann für Dich nur besser werden - und wird es daher auch! 🙂
 
L
Benutzer183075  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #32
Lieben Dank Ihr! Mir geht es gar nicht so schlecht. Er hat ja genug Mist gebaut, die ich mir in schlechten Phasen in Erinnerung rufen kann. Er stand schon bei mir vor der Tür und hat ne Mail geschrieben. Sowohl auf das eine als auch auf das andere habe ich nicht reagiert. Ein Abschied von seinen Kindern möchte ich noch planen. Das wird alles ....
 
Colonel Ridge
Benutzer181219  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #33
löschen.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Was tun mit der Beziehung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren