• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was tun bei Katzenplage?

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo zusammen,

wir, bzw. viel mehr meine Eltern, haben ein riesiges Problem mit den ganzen Katzen in der unmittelbaren Umgebung.
Vor 13 Jahren habe ich eine Katze bekommen, die entsprechend alt ist. Da ich für mein Studium irgendwann weggezogen bin, meine Mutter sich doch sehr an die Kleine gewöhnt hatte und das ich weder die Zeit noch die Möglichkeit hatte, sie mitzunehmen, blieb sie dort.
Na ja - schlussendlich sind meine Eltern vor 3 Jahren in ein neues Haus gezogen und haben die Katze mitgenommen. Sie ist entsprechend alt und hat darum nicht mehr das Durchsetzungsvermögen, sich ein Territorium zu erkämpfen (im vorherigen Dorf war das absolut kein Problem, trotz anderer Katzen).

Nun hat einer der Nachbarn 6 (!) Katzen, der andere sogar 12 (!!). Um es gleich mal vorwegzunehmen: Beide Ehepaare haben ein sehr gepflegtes Haus, es ist eigentlich eine sehr gute Wohngegend.
Es war von Anfang an nicht leicht für unsere Katze, wird aber immer schlimmer. Wenn meine Mutter ihr Milch rausstellt, kann sie nicht einen Schritt weggehen, weil sofort einer der Kater kommt und unsere Katze verdrängt.
Das Schlimmste ist aber, dass sich die Kater mittlerweile einen Weg in das Haus bahnen (wollen). Oben ist es nicht ganz einfach, weil meine Mutter die Katzen doch sehr deutlich verjagt, unten zum Keller war bis vor Kurzem eine Katzenklappe, durch die unsere Katze jederzeit in ihr Zimmer kommen konnte. So war sie nicht immer in der ganzen Wohnung unterwegs (vor allem während des Fellwechsels nicht besonders schön), hatte ihre Ruhe und hatte es trotzdem warm und angenehm.
Eines Morgens, als meine Mutter ihr dort Futter hinstellen wollte, traf sie aber der Schlag: Alle Wände waren komplett gelb vollgepinkelt, auch die Möbel und der Kratzbaum. In mehrere Ecken hatten die Kater auch ihre Haufen gemacht. Das Katzenklo hatten sie nicht benutzt. Einer der Kater blieb auch hinter einem Schrank sitzen und war nicht hervorzukriegen. Er klemmte nicht fest, hatte sich aber verbarrikadiert. Zwei Tage (!) später hatten meine Eltern das Glück, dass er mittlerweile im Kratzbaum saß. Dieser wurde nach draußen verfrachtet, bis das Vieh endlich weg war. Dieser wurde danach natürlich entsorgt.

Alle anderen Kissen etc. wurden ebenfalls weggeschmissen, das Zimmer gereinigt und gestrichen und die Katzenklappe verriegelt - aber das kann es doch nicht sein, oder?

Muss man sich sowas gefallen lassen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, es der Katze wenigstens in den eigenen vier Wänden erträglicher zu machen? Meine Mutter musste schon mit dem Fuß die anderen Katzen aufhalten, damit die eigene reinkommen kann, während die anderen draußen bleiben sollten.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
katzen lernen sehr schnell wenn man einen zollstock in der hand hält
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
katzen lernen sehr schnell wenn man einen zollstock in der hand hält

Ganz ehrlich? Ich bin nicht stolz drauf, aber ja, mein Vater hat auch schon mal etwas nach einem der Kater geworfen... trotz "Treffer" war das dreiste Tier schon ein paar Stunden später wieder an der Milchschüssel unserer Katze. Bringt also leider nichts. :frown:

Off-Topic:
Und ja, mir ist klar, dass man Tiere nicht schlagen oder bewerfen sollte - aber WAS soll man denn tun? Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, da irgendwie gegen anzukommen.
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Super Soaker, Softair, Paintballmarkierer... irgendwann schickt's, da würde ich keine Grenzen mehr kennen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Naja, man kann ja mit der Super Soaker anfangen. Eiskaltes Wasser rein, das verletzt sie nicht und sorgt vermutlich für ein einschneidendes Erlebnis.

Also nicht so ne kleine Spritzpistole, schon was ordentliches:
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Erstmal keine Milch mehr nach draußen stellen.
Dann würde ich, falls noch nicht getan, erstmal ein Gespräch mit den Nachbarn führen und nachfragen ob sie denn eine Lösung hätten...
Ich würde sonst einfach mal einen Anwalt kontaktieren und den Fragen.
Geht ja hier auch irgendwo um belästigung und Sachbeschädigung... aber weiter darf ich hier nicht gehen sonst ist es nachher Rechtsberatung :grin:

Gewalt ist denke ich keine Lösung, sonst bekommt ihr nur Ärger....
 
Hitachi
Benutzer148000  (25) Benutzer gesperrt
  • #8
Hydronautische Unnahbare Nahkampf Druckmaschine
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #9
Also: Seit das ganze so eskaliert ist, wird auch keine Milch mehr rausgestellt, die Katze kommt zum Fressen immer rein.
Mit den Nachbarn hat meine Mutter schon geredet. Quintessenz: "Komisch, da hat sich noch nie jemand beschwert, da gab es noch nie Probleme. Unsere Katzen fressen auch immer zuhause und sind ja stubenrein."
Das Problem ist ja auch, dass meine Mutter die meiste Zeit alleine zuhause ist und gerne mit ihren Nachbarn klarkommen möchte - Stress ist neben gesundheitlichen Beschwerden echt das Letzte, was sie gebrauchen kann.

Schlimm, wenn man sich eigentlich mittlerweile fast darüber freut, dass die Katze zum Glück schon recht alt ist und es vielleicht bald "hinter sich" hat. :/
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Leider kann man da gar nicht viel machen - ich hab schon oft von solchen Problemen mitbekommen - Freiläufer witschen eben überall rein, wenn sie scharf drauf sind und stellt man dazu noch Futter raus, ist die Plage vorprogrammiert. Das war von Anfang an leider Euer Fehler. Kann kein Mensch verlangen, dass alle anderen ihre Katzen drinnenbehalten, damit Eure in Ruhe spazieren gehen kann und nicht ins Haus verfolgt wird.

Ich würde die alte Katze drinnen behalten. Ihr einen gesicherten Freiluftplatz (Balkon/Terrasse/Freigehege) einrichten und gut ist. Alte Tiere lassen sich schnell umgewöhnen nur noch im Haus zu bleiben.

Fremde Katzen mit Gewalt, wie Treten und Bewerfen zu vertreiben, halte ich für sehr daneben. Es sind Freiläufer und solche Probleme sind nicht selten. Man kann noch glücklich sein, wenn die eigene nicht laufend in Katzenkämpfe verwickelt wird und ständig halbtot nach Hause kommt. Abgesehen davon, dass das bei dieser Masse von Nachbarskatzen eh nix bringt, sie ständig zu verscheuchen. Eine wird immer wieder Mut aufbringen und lässt sich dadurch nicht beeindrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Off-Topic:
Leute mit 6 oder gar 12 Katzen sind aber irgendwie schon nicht mehr normal, oder? Das geht doch weit über jedes erträgliche Maß hinaus.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Es gibt Katzenklappen mit Funk: Deine Katz ebekommt ein Halsband und nur wenn der Chip in der Nähe ist, geht die Klappe auf, bzw. lässt sich öffnen. So hat man keine ungebetenen Gäste mehr im Haus.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Es gibt Katzenklappen mit Funk: Deine Katz ebekommt ein Halsband und nur wenn der Chip in der Nähe ist, geht die Klappe auf, bzw. lässt sich öffnen. So hat man keine ungebetenen Gäste mehr im Haus.
Stimmt, aber die sind teuer und gehen leicht verloren. Hat mein Vater mal gehabt, nachdem der den sechsten Sender gekauft hatte, hatte er keinen Bock mehr.
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #14
Es gibt aber auch Katzenklappen, die mit dem "normalen" Mikrochip, der vielen Katzen zur Erkennung implantiert ist, geöffnet werden können. Da kann wenigstens kein Halsband mit Chip verloren gehen. Zumal Halsbänder für Katzen auch nicht ungefährlich sind.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #15
Unsere Katze kriegt es hin, jedes Katzenhalsband loszuwerden - aus dem Grund habe ich nur welche mit Sicherung gehabt, die im Falle des Hängenbleibens abreißen. Bevor sie sich irgendwo aufknüpft, soll das Halsband lieber am Ast hängen bleiben.
Also fällt das leider raus.

Das mit dem Milch rausstellen ist natürlich nicht geschickt gewesen. Als meine Eltern einzogen, wussten sie nichts über andere Katzen und bis heute sieht man keine einzige draußen, solange man nicht Futter rausstellt und einen Schritt reinmacht.

Mit "rausstellen" ist aber dann schon gemeint, dass es auf der Terrasse oder im Wintergarten steht - bringt aber nichts, die Kater sind in diesem Jahr viel dreister als bisher.
Auch im Keller waren sie bisher nie, so dass das völlig versaute Zimmer (über Nacht) sehr überraschend war.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #19
Hat die Katze denn eigentlich Probleme mit den Katern, oder nur ihr Menschen?
Solange die Katze draußen nicht ständig verprügelt wird oder sich vor Angst eh nicht mehr raus traut, würde ich eine Freigängerin, die bei euch offensichtlich weiterhin nach draußen drängt, nicht zu einer Wohnungskatze machen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #20
Sie ist anscheinend gern draußen, ordnet sich aber unter. Mich stört das nicht, irgendeine Form der Hierarchie wird es immer geben und auch, wenn sie unten steht, kommt sie ja klar. Allerdings haben meine Eltern ganz schöne Probleme mit den Katern.

Ich hab das Chippen lassen mal angeregt, allerdings ist meine Mutter davon wenig begeistert. Nach der letzten Aktion will die Katze wohl überhaupt nicht mehr in die Nähe der Katzenklappe, daher lassen sie die Katze jetzt erstmal durch das Haus in den Keller, damit sie da auf alle Fälle ihre Ruhe hat. Technik ist eh immer so eine Sache und momentan haben meine Eltern da erstmal "die Schnauze voll". Vielleicht reden wir da in ein paar Wochen mal drüber.

Ich will nochmal klarstellen, dass auch meine Eltern das nicht befürworten, die Katzen zu schlagen oder ihnen weh zu tun. Der Kater war gerade unterwegs in unser Haus, mein Vater war im Garten und hatte zufällig etwas in der Hand (keine Ahnung mehr was, war wohl nichts zu schweres, also keine Axt oder Hammer), wollte das Tier möglichst schnell wegjagen und hat es dabei erwischt. Dem Kater ist nichts ernsthaftes passiert. Hier legt sich niemand auf die Lauer und schmeißt Gegenstände auf die Tiere anderer Leute. Dass das trotzdem keine glorreiche Aktion ist, ist unbestritten.

Gegen das Markieren von Katern kann man nichts machen, richtig? Anscheinend geht das seit Kurzem auch mit den Außenwänden los.
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #21
Gegen das Markieren hilft soweit ich weiß nur rechtzeitiges Kastrieren.

Meine Eltern hatten früher im Sommer auch Besuch von einem Kater, der dann in der Wohnung Markiert hat. Konnte man leider nix gegen machen, außer die Balkontür zu schließen.

Aber es muss ja eigentlich einen Grund geben, warum jetzt erst mit dem Markieren begonnen wurde und vor allem, warum auch bei euch in die Wohnung gekotet wurde. Kam da eventuell ein neuer Kater dazu? Ist einer krank?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Ich will nochmal klarstellen, dass auch meine Eltern das nicht befürworten, die Katzen zu schlagen oder ihnen weh zu tun. Der Kater war gerade unterwegs in unser Haus, mein Vater war im Garten und hatte zufällig etwas in der Hand (keine Ahnung mehr was, war wohl nichts zu schweres, also keine Axt oder Hammer), wollte das Tier möglichst schnell wegjagen und hat es dabei erwischt. Dem Kater ist nichts ernsthaftes passiert. Hier legt sich niemand auf die Lauer und schmeißt Gegenstände auf die Tiere anderer Leute. Dass das trotzdem keine glorreiche Aktion ist, ist unbestritten.
Off-Topic:
Ich finde, in dieser Situation ist Wut eigentlich auch ganz gut nachvollziehbar. Schon einzelne rumstreunende Katzen können unglaublich nervig sein, aber das ist ja gleich eine ganze Horde.
Ich weiß echt nicht, ob ich da auf Dauer friedfertig bleiben könnte wenn die Nachbarn da Null Einsicht zeigen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #23
Über die Fluktuation der Tiere der Nachbarn weiß ich nichts. Es ist durchaus möglich, dass da nun andere oder noch mehr sind. Ich bin ja selten zu Besuch, aber meine Mutter sagte, dass ihr die "Problemtiere", die auch im Keller waren - anscheinend immer die vier selben - zuvor nicht aufgefallen sind. Welche anderen da sonst so auf dem Hof rumlaufen, ist meinen Eltern aber auch relativ egal, solange sie eben nicht so dreist werden.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #24
Ich glaube den Nachbarn sogar dass die Kater stubenrein sind. So wie es sich für mich liest, versuchen die ihr Revier abzustecken, und mal ehrlich: Was sollen die Nachbarn dagegen tun?
Erziehung hilft bei Katzen nur sehr bedingt und wenn deine Eltern gerade neu in die Gegend gezogen sind, dann gab es da schon die Hierarchie die jetzt vorhanden ist. Ich kann verstehen wie besch****eiden das sein muss, für deine Eltern und für die Katze. Im Grunde scheint sie es aber richtig zu machen und sich anzupassen.

Leider, denke ich, werden deine Eltern hier gefragt sein zu verhindern, dass die Kater ins Haus kommen. Man kann den Tieren ja nicht sagen "Du, da drüben gehst du nicht rein", und sie halten sich dann brav dran. Die Idee Mikrochip/Katzenklappe ist da eine sehr gute Idee, der Chip ist ohnehin sehr sinnvoll, gerade bei Freiläufern. Damit kann jedes Tierheim und jeder Tierarzt die Katze sofort identifizieren und die Halter kontaktieren, falls ihr mal etwas zustößt oder sie auf irgendwelchen Wegen in einem Tierheim landet.

Sie mit Wasser abzuwehren finde ich auch keine schlechte Idee, aber bitte nicht per Supersoaker und mit Eiswasser, wie schon mal vorgeschlagen. Für die Kater muss klar sein, der Garten ist die Grenze, im Haus habt ihr nichts verloren. Denn da ist definitiv das Revier unserer Katze.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #25
Es gibt Pheromone auf die nur männliche Kater reagieren und diese abschrecken und diese am markieren hindern sollen. Hatte mal ein Tierarzt empfohlen bei uns, am besten mal bei einem nachfragen. Ansonsten kann man da eigentlich nichts machen ausser die fremden Katzen/Kater sofort mit Wasser zu besprühen wenn diese in der Nähe des Hauses sind.

Und falls doch nochmal ein Kater ins Haus kommen sollte, das Tierheim benachrichtigen und den Kater von denen abholen lassen. Wenn der Nachbarn dann Streß machen sollte, kann man ja der Wahrheit entsprechend sagen, dass man nicht wusste wem die Katze gehört und es auch nicht angehen kann eine fremde Katze im Haus zu haben (besonders bei den Schäden können eure Nachbarn froh sein, dass deine Eltern keinen Schadenersatz wollten). Weil die Besitzer haften für ihre Tiere auch wenn es Freigänger sind.

Off-Topic:
Ach Hunde sind auch ziemlich abschreckend auf Katzen. Lustige Geschichte meine Eltern haben 2 Hunde und 2 Katzen und die Katzen gehören wohl den Hunden nach zum Rudel. Keine andere Katze/Kater traut sich aufs Grundstück nur die eigenen Katzen, aber ich glaube ein Hund wäre keine Option :zwinker:
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #26
Ich würde das die Natur regeln lassen und mit nen dicken Kampfhund in Garten setzen.
Ansonsten gilt "Dummheit muss bestraft werden" und wer sich ungebeten auf mein Grundstück verirrt, egal ob Tier oder Mensch, tut das auf eigene Gefahr und ist für alle eventualitäten selbst verantwortlich.
 
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #27
Off-Topic:
Ich würde das die Natur regeln lassen und mit nen dicken Kampfhund in Garten setzen.
Ansonsten gilt "Dummheit muss bestraft werden" und wer sich ungebeten auf mein Grundstück verirrt, egal ob Tier oder Mensch, tut das auf eigene Gefahr und ist für alle eventualitäten selbst verantwortlich.
Aber wir sind doch hier nicht in Texas. :tongue:
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #28
Off-Topic:
Ist auch dumm, dass "Kampfhunde" zum einen durchaus Schoßhunde sein können - auch Katzen gegenüber nett - und zum anderen mit teils heftigen Kosten, Auflagen und Genehmigungen verbunden sind... *g* ernsthaft für so 'nen Zweck in Erwägung gezogen, finde ich es auch extremst gut dass die Haltung wohl nicht erlaubt würde. Texas triffts da schon ziemlich...
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #29
Off-Topic:

Aber wir sind doch hier nicht in Texas. :tongue:
Schade eigentlich :grin:

Off-Topic:
Ist auch dumm, dass "Kampfhunde" zum einen durchaus Schoßhunde sein können - auch Katzen gegenüber nett - und zum anderen mit teils heftigen Kosten, Auflagen und Genehmigungen verbunden sind... *g* ernsthaft für so 'nen Zweck in Erwägung gezogen, finde ich es auch extremst gut dass die Haltung wohl nicht erlaubt würde. Texas triffts da schon ziemlich...
Nicht erlaubt? :grin:
Kein Kommentar ^^
 
CaraBeckett
Benutzer146726  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Die Katzenklappe, die nur die gechippte Katze passieren kann, kann ich sehr empfehlen. Die Eltern von meinem Freund habe das mit ihrer Katze gemacht und es funktioniert einwandfrei. Aber schlussendlich muss das jeder für sich wissen. Bei uns in der Schweiz gibt es auch Pflanzen die Katzen fernhalten sollen, aber ob die wirklich wirken das weiss ich nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Das mit Chips und den Halsbändern ist wirlich ne prima Sache - nutzt aber letztendlich gar nix wenn sich die Katze ständig ihres Halsbandes entledigt. War bei unserer leider genauso, sie hatte kein Halsband länger als ein paar Wochen dran; aber lieber verliert sie es, als dass sie sich daran erdrosselt.

Bei uns ist bzw. war es daselbe: Die gesamte Garage/Hauseinang wurde von den Nachbarskatzen/katern markiert, man konnte nix draußen stehen lassen ohne das es bespritzt wurde. Sogar die Deko im Winter zB - wenn man die dann im Sommer reinholt, stinkt der ganze Keller bestialisch.:sick: Zuletzt waren wir ganz erfolgreich mit Deo. Deo an die Haustür/Fliegengittertür usw. die besonders gern versaut worden sind - sie wurden viel weniger markiert, wenn man sie regelmäßig eingeduftet hat. Der Tip kommt von unserem Tierarzt und hat anscheinend schon vielen Katzenbesitzern die dieses Problem haben geholfen.

Ich würde eure alte Dame wohl auch im Haus belassen und sie nicht von den anderen Katzen unterbuttern lassen, wenn sie körperlich nicht mehr so fit ist und sich nicht mehr verteidigen kann. Das macht ja auch keinen Spaß zuzugucken. Haben deine Eltern denn einen Balkon? Da kann man prima Katzennetze anbringen zB.:smile:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #32
Das mit Chips und den Halsbändern ist wirlich ne prima Sache - nutzt aber letztendlich gar nix wenn sich die Katze ständig ihres Halsbandes entledigt.
Das funktioniert mit dem Chip, der beim Tierarzt unter die Haut gesetzt wird - dessen entledigt es sich nicht so leicht..
 
G
Benutzer Gast
  • #33
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Was tun bei Katzenplage?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren