Was studiert ihr/habt ihr studiert?

Benutzer97853 

Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Das klingt so, als gebe es nichts anderes als ein Studium. Warum fragst du nicht: "was habt Ihr gelernt?" oder ähnlich? Dann könnten fast alle antworten, und interessant(er) wäre es auch!

Ich lerne den Arztberuf, ich lasse mich wahrscheinlich zum Kinderarzt ausbilden.
Ich betrachte das nämlich als Ausbildung, auch wenn man viel in den Kopf stopfen muss und die Sache zum Teil an der Uni stattfindet.

Oh, ok. Wird gleich geändert. :smile:

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Was studiert ihr? Physik (Diplom)

Wo habt ihr studiert? ich war an einer Uni in Deutschland und bin jetzt als Diplomand in einem wirtschaftsnahen Forschungsinstitut. (Genauere Angaben erspare ich mir, weil man mich sonst zu leicht erkennen könnte)

Was wollt ihr mal damit machen? Irgendwo in der Wirtschaft mit einem interessanten Job in der Forschung und Entwicklung einsteigen - und dann werde ich eben schauen, wo mich die Reise hin führt... also ob ich weiter in der F&E bleibe und z.B. zum Abteilungsleiter aufsteige oder eher in andere Breiche wechsle (z.B. Projektmanagement). Da gibt es recht viele, teilweise auch ziemlich ungewöhnliche Wege, die man mit einer gewissen Berufserfahrung einschlagen kann...
Die Job- und Verdienstaussichten sind in diesem Bereich sicherlich nicht schlecht.
Eine akademische Karriere kommt für mich nicht in Frage, weil ich gerne einen direkten Bezug zur praktischen Anwendung habe und auch keine Lust habe, lange Zeit schlecht bezahlt zu werden, bis ich vielleicht mit viel Glück irgendwann mal Professor werde.

K

Benutzer

Gast
Off-Topic:
Darf ich auch antworten, wenn ich dieses Jahr erst anfange? :grin:

Was studiert ihr? Textilmanagement (BA of Engineering).

Wo studiert ihr? Vorerst mal in Holland.

Was wollt ihr damit machen? Bin mir noch nicht ganz sicher, kommt vermutlich auf den Arbeitsmarkt in ein paar Jahren an. Vielleicht häng ich auch noch ein MA dran - mal sehen. Aber generell, Vermarktung, Einkauf/Verkauf, Produktion, Organisation etc. von verschiedenen Modehäusern.

Benutzer80894 

Verbringt hier viel Zeit
Was studiert ihr? Germanistik und Politikwissenschaft (BA)

Wo studiert ihr? Berlin

Was wollt ihr damit machen? Nach dem Bachelor erstmal nen Master, im Moment favorisiere ich Editionswissenschaft, würde gerne später mal im Verlag arbeiten, hab zur Not aber auch noch andere Ideen.

Benutzer109783 

Beiträge füllen Bücher
Ich fange auch erst dieses Jahr mit dem Studium an. :smile:

Was studiert ihr?
Medizin -> Rechtsmedizin

Wo studiert ihr?
England + USA

Benutzer10855 

Team-Alumni
Was habt ihr studiert?
Informatik

Wo habt ihr studiert?
Universität Paderborn

Was arbeitet ihr heute?
Ich arbeite derzeit sehr forschungsnah für die Raumfahrt.

Benutzer58933 

Verbringt hier viel Zeit
Was studiert ihr?
Jura, Schwerpunkt Bio-, Gesundheits- und Arztrecht, kurz vorm 1. Staatsexamen

Wo studiert ihr?
An einer bayerischen Uni.

Was wollt ihr damit machen?
Erstmal Ref und 2. Staatsexamen, danach entweder direkt promovieren, wenn ich die Möglichkeit und finanziellen Mittel habe und dann in der medizinrechtlichen Forschung bleiben. Oder (warscheinlicher, wegen der Kohle :grin:) erst als Anwältin arbeiten, meinen Fachanwalt in Medizinrecht machen, Geld verdienen und dann promovieren und in die Forschung.

Benutzer115862 

Benutzer gesperrt
Was habt ihr studiert?
Medienmanagment (MA)

Wo habt ihr studiert?
An einer Uni in Norddeutschland

Was arbeitet ihr heute?
Im Marketing einer Einzelhandelskette

Benutzer15156 

Meistens hier zu finden
Was habt ihr studiert?
Verwaltungswirtschaft

Wo habt ihr studiert?
FH

Was arbeitet ihr heute?
Controlling und Statistik in der öffentlichen Verwaltung.

A

Benutzer

Gast
Was habt ihr studiert, bzw. studiert ihr? Ich studiere gerade Buchwissenschaft

Buchwissenschaft? Ist das einfach Kodikologie?

-----------------------------

Ich studiere Germanistik mit Spezialisierung auf Mediävistik und schreib grad an meiner DA.

Ich hab nur in Graz studiert :smile:

Benutzer68775  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Was habt ihr studiert, bzw. studiert ihr?
schon bekannt denke ich :zwinker: Ich kreuche an der Diplomarbeit in Veterinärmedizin herum. Meine Prüfungen hab ich eigentlich alle schon, nur mein Zeugnis ohne Diplomarbeit nicht ... ein Hoch auf Österreich :zwinker:

Wo habt ihr studiert?
In Wien und Pretoria, Südafrika. Plus einigen Auslandspraktika in Italien, Rumänien und sogar im exotischen Deutschland :cool:

Was arbeitet ihr heute, bzw. was wollt ihr mal damit machen?
Im Moment arbeite ich in einer Kleintierpraxis, übergangsweise, obwohl ich es da ganz unerwartet super schön finde. Mal sehen, eigentlich zieht es mir zur Promotion in der Verhaltensforschung, und zur Verhaltenstherapie mit Hunden (was ich nebenher eh schon eine Weile immer wieder mache)

Off-Topic:
Ich mochte viele Teile meines Studiums, trotz enormem Lernaufwandes. Da es ein Abschluss mit unzähligen Möglichkeiten ist und ich mich bei Verhaltensforschung und Therapie sehr, sehr wohl fühle, wars schon ok so... aber Geschichte und Kulturwissenschaften wäre mein Traum gewesen. Wenn ich mich nur getraut hätte etwas zu studieren, ohne zu wissen, was ich dann damit arbeite *seufz*
Leider fällt mir kaum ein, wie ich mit Geschichtsleidenschaft mit der Tiermedizin kombinieren kann :zwinker: wenigstens der Hunger nach anderen Kulturen wird durch meine Reisen bedient...

Benutzer93697 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe Deutsch und Geographie studiert (Staatsexamen) an einer tollen Uni in Deutschland (ist für mich Ausland).

Jetzt bin ich Lehrerin der 10. Klasse in einer sehr innovativen Schulform.

Irgendwie finde ich es lustig, wenn Leute schreiben "Ich habe BWL studiert, mit dem Bachelor bin ich dann..."
Würdet ihr den Bachelor echt als Studienabschluss werten? Also vielleicht bin ich ja altmodisch und vom alten System beeinflusst, aber der Bachelor ist für mich höchstens ein Vordiplom...
Was meint ihr da dazu?

Benutzer64981  (33)

Meistens hier zu finden
Was habt ihr gelernt?
Jugend- und Heimerzieherin

Wo habt ihr gelernt?
Im Landkreis Karlsruhe

Was arbeitet ihr heute bzw was wollt ihr mal machen?
Aktuell arbeite ich in einer Sozialen Gruppenarbeit, möchte aber noch eine Fortbildung machen - weiß nur noch nicht, in welche Richtung...
Ab 2013 werde ich woanders leben und arbeiten (hoffentlich) - der Stellenwechsel ist schon sicher, das 'Leben' noch nicht :zwinker:

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Irgendwie finde ich es lustig, wenn Leute schreiben "Ich habe BWL studiert, mit dem Bachelor bin ich dann..."
Würdet ihr den Bachelor echt als Studienabschluss werten? Also vielleicht bin ich ja altmodisch und vom alten System beeinflusst, aber der Bachelor ist für mich höchstens ein Vordiplom...
Was meint ihr da dazu?
Ja, natürlich ist der Bachelor ein Studienabschluss. Es gibt in meinem Fach kein Diplom mehr - und zwar schon LANGE nicht. Warum sollte ich das mit einem "Vordiplom" vergleichen? Ist das heutige Abi nur ein "Schulabgang nach der 12. Klasse"? :confused:
Mit dem Diplom hast du ein Jahr länger studiert und "bist" etwas, aber ein Jahr kürzer und man ist "nichts" - mit dem Master habe ich länger studiert als auf Diplom (in Regelstudienzeit), bin ich jetzt "mehr"? :tongue:

Benutzer14969  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Was habt ihr studiert, bzw. studiert ihr?
Ich studiere Nachrichtentechnik. Wenns weiter so gut läuft, dann ist nächsten Sommer die Bachelorarbeit fällig.
Master ist geplant auf die Fachrichtung Kommunikationssysteme und Netze.

Aber auch: Was habt Ihr gelernt?

Ich habe Fernmeldeanlagenelektroniker gelernt. (Telefonanlagen, Alarmanlagen, Zutrittskontrolle, Brandmeldeanlagen etc.)

Wo habt ihr studiert?
Ich studiere in Köln.

Wo habt ihr gelernt?
In Bonn bei einer Firma mit ca. 200 Mitarbeitern.

Was arbeitet ihr heute, bzw. was wollt ihr mal damit machen?
Ich möchte auf keinen Fall "Verkaufsingenieur" werden. Wirtschaftszeug interessiert mich gar nicht.
Ich möchte das Fachwissen was ich bekomme auch benutzen und in die Entwicklung gehen.
Im Moment liegt mein Augenmerk da auf intelligenten digitalen Funksystemen.

Benutzer93697 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hi Detroiter, so was das nicht gemeint, natürlich ist man mit einem Bachelor auch "was" (sofern sich das überhaupt auf Grund von Studienabschlüssen sagen lässt...) :smile:
Kenne mich halt damit nicht aus und hatte immer das Gefühl, die Leute, die ich jetzt kenn, die Bachelor machen, sind eher auf dem Niveau des Vordiploms. Und die meisten machen auch den Master, weil man mit Bachelor in z.B. Bio oder Chemi "nur" der bessere Laborant ist (wenn überhaupt, daher macht man bei uns dann lieber eine Ausbildung in dem Bereich).

Benutzer67771 

Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Was meint ihr da dazu?
Natürlich ist ein Bachelor auch ein Abschluss - aber zumindest in meinen Studiengängen sind die Inhalte, die man im Bachelor abhandeln muss in etwa mit denen vergleichbar, die die Bestandsstudenten für die Zwischenprüfung belegen mussten. Inhaltlich vergleichbar mit einem Magister o.ä. ist er daher nicht, aber das will er ja auch nicht sein, allein schon wegen der geringeren Semesterzahl.

Benutzer113048 

Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Buchwissenschaft? Ist das einfach Kodikologie?
Jetzt musste ich erstmal googlen was Kodikologie ist :grin: Also nein, Buchwissenschaft ist nicht einfach Kodikologie. Mit Handschriften beschäftigen wir uns ausschließlich im ersten Semester für 2 Stunden in der Woche :zwinker: Ansonsten ist viel Buchwirtschaft dabei und aufgrund der aktuellen Entwicklung auch E-Publishing und E-Commerce, viel zur Lese(r)forschung und zwischendurch ein bisschen Geschichte zum Buchhandel, dazu gibts noch Unterricht in Desktop Publishing.

Also alles, was man so in der Buchbranche ziemlich gut gebrauchen kann :smile:

Benutzer90972 

Team-Alumni
Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des BA-Abschlusses könnt ihr gern in einem eigenen Thread diskutieren.Hier ist damit bitte Schluss.

Was habt ihr studiert bzw. studiert ihrt?
Eine Sozial- und eine Geisteswissenschaft im BA (6. Semester) auf Lehramt.

Wo habt ihr studiert?
In einer deutschen Großstadt, natürlich die schönste überhaupt. :engel:

Was arbeitet ihr heute bzw was wollt ihr mal machen?
Ich studiere auf Studienrat. Folglich werde ich in ein paar Jahren (nach MA und Ref und event. Zusatzstudium) Schüler durchs Abi quälen...ääh, bringen. :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren