• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was soll man Kindern lernen?

krokoschnapp
Benutzer123064  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Es ist ein Fakt, dass Erdbeeren keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte sind.
Im Kindergarten und in der Schule wird den Kindern aber beigebracht, dass Erdbeeren Beeren sind. Sollte man als angehende Pädagogin den Kindern die Wahrheit lehren und somit dieses System umwerfen? Die Kritik der Eltern einstecken? Oder sollte man den Kindern lehren, dass die Erdbeere zu den Beeren gehört?
 
Einstein
Benutzer130932  Meistens hier zu finden
  • #2
Im Kindergarten sind es Beeren. Das ist doch auch der Sinn der Pädagogik, dass man zunächst vereinfachte Begriffe benutzt, wie z.B. dass ein Kind zu einem Hund "Wau Wau" statt Hund sagt. Das sollte man ja auch nicht unterbinden, der Wortschatz bildet sich ja schließlich immer weiter und irgendwann kommt das Kind von selbst darauf, dass es sich bei dem ursprünglichen "Wau Wau" um einen Hund handelt. Außerdem finde ich es persönlich nicht von unglaublicher Bedeutung, ob nun eine Erdbeere eine Beere oder eben eine Sammelnussfrucht ist, ich denke das wusste so gut wieder keiner hier, warum sollen es dann kleine Kinder wissen. Die Kinder sollen andere Dinge tun, aber nicht im Kindergarten schon einem Lerndruck oder Stress ausgesetzt werden.
Liebe Grüße
 
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich habe bis vor kurzem Erdbeeren auch als Beeren gegessen, ohne zu wissen, dass es gar keine Beeren sind. :hmm:
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Viel wichtiger ist doch, dass die Kinder wenigstens wissen und auch unterscheiden können, ob es sich um Erdbeeren und nicht um Tomaten oder Haribos aus der Tüte handelt.
So etwas ist ja heutzutage auch nicht mehr unbedingt selbstverständlich. Leider.
 
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Noch viel wichtiger ist, dass sie Stachelbeeren von Braunbeeren... ähm Braunbären unterscheiden können. :thumbsup:
 
krokoschnapp
Benutzer123064  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich habe bis vor kurzem Erdbeeren auch als Beeren gegessen, ohne zu wissen, dass es gar keine Beeren sind. :hmm:

Außerdem finde ich es persönlich nicht von unglaublicher Bedeutung, ob nun eine Erdbeere eine Beere oder eben eine Sammelnussfrucht ist, ich denke das wusste so gut wieder keiner hier, warum sollen es dann kleine Kinder wissen.e

Genau darum geht es^^
Ich meine, ich wusste es bis vor Kurzem auch nicht. Ich bin mir sicher, dass nur ein Bruchteil der ganzen Menschheit diesen Fakt kennt, aber darum geht es.
Soll den Kindern weiter eingetrichtert werden, dass es eine Beere ist? Oder sollen sie erfahren, dass es eine Sammelnussfrucht ist? Die Erdbeere ist eine wirklcih spannende Frucht. Es gibt viel zu wissen über sie. Man könnte sie als einzelnes Thema behandeln, sie einfach nicht zu den Beeren stecken.

Die Kinder sollen andere Dinge tun, aber nicht im Kindergarten schon einem Lerndruck oder Stress ausgesetzt werden.

Es ginge dabei nicht um einen Lerndruck. Arbeitest du in einem Kindergarten? Dann müsstest du wissen, dass es nicht darum geht, das Wissen der Kinder abzuprüfen, sondern ihnen Wissen anzueignen, worauf sie später aubauen können. Den Kindern wird das wissen nicht wie in der Schule durch Arbeitsblätter oder Aufgaben aus Büchern ins Gehirn gestopft. Sie erleben die Welt nur, mit dem Hintergrund, dass es da auch Dinge zu wissen gibt. Ob manche Fakten wichtiger sind als andere, das ist keine Frage. Und dieser eine Fakt ist absolut nicht von einer Wichtigkeit, die Berge versetzen kann, das ist mir absolut bewusst. Aber es ist nun einmal eine Tatsache.
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • #7
Wenn du Kindern beibringen willst, dass Erdbeeren keine Beeren sondern Sammelnussfrüchte sind, darf ich dir dann den Unterschied zwischen lehren und lernen lehren?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Off-Topic:
Wenn du Kindern beibringen willst, dass Erdbeeren keine Beeren sondern Sammelnussfrüchte sind, darf ich dir dann den Unterschied zwischen lehren und lernen lehren?

Zwei Doofe... :zwinker:
 
Nussi
Benutzer86413  (31) Meistens hier zu finden
  • #9
Wenn du mir im Kindergarten beibringen hättest wollen, das die Erdbeere eine Sammelnussfrucht ist, hätte ich dir den Vogel gezeigt (Ja, das habe ich damals öfter :smile:). Für mich war das schon immer eine Beere.

Wenn ich pflanzentechnisch über die Allgemeinbildung hinaus mein Wissen erweitern will, dann tue ich das durch geeignete Bücher.

Wenn man deinen Ansatz weiter verfolgt, dann würden die Kinder, bevor sie das kleine Einmaleins lernen auch mit der Mengenlehre der Mathematik anfangen und welche Menge welche schneidet. Ich bin froh, das ich es mit Birnen und Äpfeln gelernt habe ... Im Studium werden daraus eben abgegrenzte Mengen.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Soll den Kindern weiter eingetrichtert werden, dass es eine Beere ist? Oder sollen sie erfahren, dass es eine Sammelnussfrucht ist?
"Aber, Mama, warum heißt sie dann Erdbeere, wenn sie gar keine Beere ist?"
"Mama, was ist eine Rammelkussfrucht?"

Dann müsstest du wissen, dass es nicht darum geht, das Wissen der Kinder abzuprüfen, sondern ihnen Wissen anzueignen, worauf sie später aubauen können.
Dann versuch doch mal, einem Kind die Finanzmarkt-, Schulden- und Wirtschaftskrise und die Auswirkungen auf die Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu erklären. Aber ohne Vereinfachungen.

Für so einen kleinen Krümel macht es heute keinen Unterschied, was genau die Erdbeere ist - außer süß und fruchtig und im Winter nicht verfügbar. Dass eine Erdbeere keine Beere ist, lernt es noch früh genug und wird es sich dann auch merken können. Oder willst Du die biologischen Eigenschaften auch noch erklären, warum eine Erdbeere eine Sammelnussfrucht ist, eine Himbeere eine Sammelsteinfrucht und Bananen und Paprika wiederum Beeren? Und glaubst Du, das kapiert ein Kiga-Kind schon, ohne verwirrt zu sein?
 
Einstein
Benutzer130932  Meistens hier zu finden
  • #11
Arbeitest du in einem Kindergarten?
Nein, bin nur an Pädagogik und Psychologie sehr interessiert.
Gut, so wie du es jetzt beschreibst klingt es schon anders. Es geht um die Frage, ob man den Kindern die Wahrheit "offen legen" soll, oder ihnen nicht die absolute Wahrheit, eben dass es keine Beere ist, beibringen soll. Wenn man das spielerisch tut und ihnen erklärt, dass es sich dabei wirklich nicht um eine Beere handelt, sondern eben um eine- wie war das noch gleich ? - Sammelnussfrucht handelt, dann ist das sicherlich auch der richtige Weg. Es geht mir nur darum, dass wenn ein Kind dann trotzdem noch sagt "guck, eine Beere" , dass man es dann nicht zurechtweist und sagt, dass es sich nicht um eine Beere handelt sondern um eine Sammelnussfrucht. Aber da vertraue ich voll und ganz deiner Kompetenzen. Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich keineswegs kritisieren in deiner Methodik, aber ist halt ein spannendes Thema, worüber man mal nachdenken sollte :smile:

Und dieser eine Fakt ist absolut nicht von einer Wichtigkeit, die Berge versetzen kann, das ist mir absolut bewusst.
Eben :smile:

Liebe Grüße, und vergiss nicht den Kindern zu sagen, dass man die süßen, roten Dinger auch lecker mampfen kann :smile:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Viel wichtiger ist doch, dass die Kinder wenigstens wissen und auch unterscheiden können, ob es sich um Erdbeeren und nicht um Tomaten oder Haribos aus der Tüte handelt.
So etwas ist ja heutzutage auch nicht mehr unbedingt selbstverständlich. Leider.

Oder Löwen von Tigern unterscheiden können. :grin:
Hab' da in München vor ein paar Monaten ein tolles Plakat gesehen:

LAY_TPH_Jahreskarte_A0_Hochkant_2305122.jpg


Sollte man als angehende Pädagogin den Kindern die Wahrheit lehren und somit dieses System umwerfen?
Wenn man mit dieser Genauigkeit einmal anfängt, hört man ja nie mehr auf. Allein das Wort "Sammelnussfrucht". :grin: Nicht sehr kinderfreundlich. Reicht doch, wenn sie das später lernen und es sie interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Wenn Du bei der Wahrheit sagen möchtest, sag doch einfach "Erdbeeren sind Obst" :zwinker:

Du sagst ja auch nicht "Ein Apfel ist ein Kernobstgewächs" oder "Pfirsiche gehören zum Steinobst".
Oberkategorien reichen in dem Alter völlig aus. Alles andere erledigt später der Biologieunterricht oder das persönliche Interesse.
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #14
Man sollte als angehende Pädagogin vor allem wissen, womit man die Kinder überfordert.

Aber wenn .. dann bring ihnen bitte im gleichen Atemzug auch bei, dass es gar keine Erdbeermarmelade gibt... :zwinker:
 
C
Benutzer32430  (38) Meistens hier zu finden
  • #15
Speziell wenn ich die Überschrift lese:

Deutsch!!

Ganz im Ernst, die Kinder müssen lernen, sich auszudrücken. Das geht mehr und mehr verloren...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #24
Es ist ein Fakt, dass Erdbeeren keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte sind.
Im Kindergarten und in der Schule wird den Kindern aber beigebracht, dass Erdbeeren Beeren sind. Sollte man als angehende Pädagogin den Kindern die Wahrheit lehren und somit dieses System umwerfen? Die Kritik der Eltern einstecken? Oder sollte man den Kindern lehren, dass die Erdbeere zu den Beeren gehört?
Ich bezweifle das Fakt, dass Erdbeeren keine Beeren sind. Und zwar ganz grundsätzlich: Neben der Botanik gibt es noch den Alltag, und die Sprache der Botanik ist nicht die Alltagssprache. Dass Erdbeeren Beeren sind, ist genau so wahr wie dass sie es nicht sind. "Sammelnussfrüchte" sind nun mal kein Leckerbissen!
Das zum Thema "Wahrheit".

Würde die Kindergärtnerin erzählen, die Sonne kreise um die Erde, oder der Storch bringe die kleinen Kinder: dann würde ich mein Kind eines Besseren belehren. Denn hier geht es um unwahre Weltbilder; hier wird gelogen oder der Wahrheit ausgewichen.
 
C
Benutzer32430  (38) Meistens hier zu finden
  • #25
Off-Topic:
Darf ich fragen, wieso es dir die Erdbeere so sehr angetan hat? Und du dich so daran hochziehst? Und hier die didaktische Reduktion der Erdbeere zelebrierst?
 
krokoschnapp
Benutzer123064  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Off-Topic:
Darf ich fragen, wieso es dir die Erdbeere so sehr angetan hat? Und du dich so daran hochziehst? Und hier die didaktische Reduktion der Erdbeere zelebrierst?

Off-Topic:
Frag mcih was leichteres... Tut mir Leid, langsam schäm ich mich für die Frage...
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #27
Im Kindergarten und in der Schule wird den Kindern aber beigebracht, dass Erdbeeren Beeren sind.
Off-Topic:
Was wird den Kindern beigebracht?

Die Kinder wissen in dem Alter doch längst, was Erdbeeren sind! :grin:
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Naja, lassen wir diese komische Diskussion außen vor und kümmern uns um den Threadtitel:

- Müll gehört in den Mülleimer
- Umgang mit Schere und Leim
- Umgang mit anderen Menschen/Respekt
- Ehrgeiz
- ...

Sachen halt, die heute wohl kein Kindergarten mehr macht.
 
krokoschnapp
Benutzer123064  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Off-Topic:
Was wird den Kindern beigebracht?

Die Kinder wissen in dem Alter doch längst, was Erdbeeren sind! :grin:

Off-Topic:
Es wird ihnen nicht wieder beigebracht, sondern wenn die Kinder zum Beispiel zuordnen müssen, welche Frucht wohin gehört, dann hat die Erdbeere einen fixen Platz bei den Beeren. Natürlcih wissen die Kinder, was eine Erdbeere ist... Aber das "Wissen", dass eine Erdbeere eine Beere ist wird halt untermauert, verstärkt.
[DOUBLEPOST=1368562115,1368561898][/DOUBLEPOST]
Naja, lassen wir diese komische Diskussion außen vor und kümmern uns um den Threadtitel:

- Müll gehört in den Mülleimer
- Umgang mit Schere und Leim
- Umgang mit anderen Menschen/Respekt
- Ehrgeiz
- ...

Sachen halt, die heute wohl kein Kindergarten mehr macht.

Wieso soll das kein Kindergarten machen?
Natürlich kommt das vor^^
Es gibt Mülltrennung in den meisten Kindergärten.
Die Kinder dürfen Basteln (mit Schere und Klebstoff, ich hab auch schon mit den Kindern genagelt und gebohrt)
Die Kinder sind täglich mit anderen Kindern zusammen, lernen so den Umgang mit anderen Menschen, sie haben sich zu respektieren, da sie sonst nicht zusammen leben können.
Es gibt spiele, bei denen die Kinder auch Ehrgeiz zeigen können und vielleicht auch sollen. Auch beim Basteln entwickelt sich ein Ehrgeiz bei den Kindern. Sie stehen zum Beispiel in Konkurrenz mit einem anderen Kind.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
So kommt es einem aber vor, wenn man sich die Schulkinder so anschaut. :zwinker:
 
krokoschnapp
Benutzer123064  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #32
Off-Topic:
Doch, in Österreich gibt es Erdbeermarmelade :zwinker:
Was sollte es sonst sein?

Falsch, es gibt nirgendwo Erdbeermarmelade. Wenn Du schon so übergenau sein möchtest, dann kannst Du Dich gerne informieren, was eine Marmelade wirklich ist. :zwinker:


Und ja, es mag nicht die wirklich richtige Bezeichnung für die Erdbeere sein, aber es hat sich nunmal so eingebürgert und ist im allgemeinen Sprachgebrauch verankert. Wie so vieles andere auch, siehe die Marmelade. Ich finde das zum einen nicht verwerflich und zum anderen muss man, wie ich bereits geschrieben habe, auch wirklich abwägen, was die Kinder schlicht überfordert oder was auch einfach absolut irrelevant ist.

Btw.. warst Du schon im Feld tätig?
 
krokoschnapp
Benutzer123064  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Feld = Feld oder Feld = Blumenbeet?

Ich wohne auf einem Bauernhof, wir haben Felder, die bewirtschaftet werden mit Mais, Gerste, Raps, ... Wir haben Nutztiere zu Hause (Kühe, Schweine, Hühner).

Und wir haben auch einen Garten, in dem wir Gemüse anbauen (Kürbisse, Zucchini, Paprika,...) und auch Erdbeeren^^
Wir haben auch Obstbäume (Kirschen, Binen, Äpfel, ...)[DOUBLEPOST=1368563006,1368562894][/DOUBLEPOST]
Off-Topic:


Falsch, es gibt nirgendwo Erdbeermarmelade. Wenn Du schon so übergenau sein möchtest, dann kannst Du Dich gerne informieren, was eine Marmelade wirklich ist. :zwinker:

Off-Topic:
Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass Österreich als Ausnahme zur Erdbeermarmelade Erdbeermarmelade sagen darf und nicht Konfitüre sagen muss. (Heißt es Konfitüre?)
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #34
Off-Topic:
Es wird ihnen nicht wieder beigebracht, sondern wenn die Kinder zum Beispiel zuordnen müssen, welche Frucht wohin gehört, dann hat die Erdbeere einen fixen Platz bei den Beeren. Natürlcih wissen die Kinder, was eine Erdbeere ist... Aber das "Wissen", dass eine Erdbeere eine Beere ist wird halt untermauert, verstärkt.
Es bringt aber auch gar nichts, den Kindern botanische Systematik auf diesem Level anzudressieren.
Kinder sollen neugierig sein, beobachten, experimentieren!

Auch beim Basteln entwickelt sich ein Ehrgeiz bei den Kindern. Sie stehen zum Beispiel in Konkurrenz mit einem anderen Kind.
Off-Topic:
Nach meiner Beobachtung konzentrieren sich die Kinder beim Basteln eher auf ihr Produkt und kämpfen mit der Tücke des Materials :zwinker:
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #35
Feld = Feld oder Feld = Blumenbeet?
Off-Topic:
Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass Österreich als Ausnahme zur Erdbeermarmelade Erdbeermarmelade sagen darf und nicht Konfitüre sagen muss. (Heißt es Konfitüre?)

Im (Arbeits-)Feld, Kindergarten.

Off-Topic:
Und zum Rest.. da hast Du schön bei Wikipedia geschaut. :zwinker:
Aber wenn mans eben nach dem Prinzip macht, wie es ursprünglich eigentlich richtig wäre, dann wäre es keine Marmelade, bla blubb. Man sieht wo das hinführt. Es ist einfach unnötig.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Wenn ich etwas weiß, das der Großteil der Menschen nicht bzw. falsch "weiß"... Soll ich das einem Kind dann richtig oder im Sinne des Großteils der Menschen LEHREN, (zufrieden, Robyn? :zwinker: )
Ich bin zwar kein Pädagoge, aber habe bei meinem ehrenamtlichen Engagement häufig mit Kindern im Grundschulalter zu tun und bin, wie bereits geschildert, für diese Kinder (neben meiner eigentlichen Tätigkeit als Trainer und Betreuer) oft der "Erklärbär", der mit Fragen gelöchert wird und beantworte diese Fragen auch sehr gerne.

Von daher gehe ich auch nicht nach irgendwelchen pädagogischen Prinzipien, o.Ä. vor, sondern halte mich einfach an das, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt.

Aber deshalb kann ich deine Frage auch nicht so pauschal beantworten, sondern die Sache immer vom Einzelfall abhängig machen.
Beim Erdbeeren-Beispiel würde ich, wie bereits gesagt, auf die botanische Spitzfindigkeit mit der Sammelnuss verzichten und mich an die alltägliche, umgangssprachliche Klassifizierung der Erdbeere als Beere halten.

Aber generell versuche ich grundsätzlich, die Dinge möglichst korrekt zu erklären, ohne die Kinder durch eine zu detaillierte und nur auf absolute Korrektheit bedachte Erklärung zu überfordern oder zu verwirren.
So habe ich durchaus schon Kindern im Grundschulalter etwas von Atomen und deren Aufbau mit dem nicht wirklich korrekten, aber dafür halbwegs anschaulichen, Bohrschen Atommodell erzählt, als sie mich gefragt haben, was ich gerade in meiner Fachzeitschrift lese. Da mache ich mir auch keine Vorwürfe, ihnen das falsche Bohrsche Atommodell näher gebracht zu haben, da eine halbwegs korrekte Beschreibung des Atomaufbaus einfach nicht mehr anschaulich ist und eine Menge Wissen voraussetzt, das die Kinder noch nicht haben. Aber dafür hatte ich durchaus das Gefühl, dass die Kinder meiner Erklärung folgen konnten, dass ihr Wissensdurst befriedigt wurde und dass ich ihnen definitiv keinen Schwachsinn erzählt habe.

Off-Topic:
Es wird ihnen nicht wieder beigebracht, sondern wenn die Kinder zum Beispiel zuordnen müssen, welche Frucht wohin gehört, dann hat die Erdbeere einen fixen Platz bei den Beeren. Natürlcih wissen die Kinder, was eine Erdbeere ist... Aber das "Wissen", dass eine Erdbeere eine Beere ist wird halt untermauert, verstärkt.
Naja... im Falle der Erdbeere frage ich mich auch, ob man die Klassifizierung der Erdbeere als Beere wirklich als völlig falsch ansehen kann.
Rein biologisch betrachtet ist das sicherlich falsch.
Aber was ist im Alltag, wo man alle süßen, kleinen, halbwegs runden Früchte nun mal als Beeren bezeichnet? - Muss man sich da wirklich an die seltsame, biologische Gruppierung halten, die mit der praktischen Verwendung und den für den Laien interessanten und zugänglichen Eigenschaften der Erdbeere nichts zu tun hat?

Die Bezeichnung der Erdbeere als Sammelnuss ist für den alltäglichen Gebrauch einfach genau so ungeschickt wie die Einordnung der Melone als Unterart der Kürbisse - auch wenn beides biologisch korrekt ist.
Und damit stellt sich einfach die Frage, was den Kindern beigebracht werden soll: Ein alltagstaugliches, praktisch anwendbares Grundwissen oder biologisches Fachwissen? - Und da bin ich im Kindergarten definitiv für Ersteres, während im Bio-Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe natürlich Zweiteres im Vordergrund steht.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Ich glaube nicht, dass man den Kindern so etwas beibringen muss, bringt ja nichts sie zu verwirren. Das kann man vielleicht später mal im Biologieunterricht machen, wenn es da um Botanik geht.

Wenn ich mir das auf Wikipedia so anschaue, dann ist eh alles anders als man denkt. Bananen, Melonen und Paprika sind Beeren, während Erdbeere, Himbeere, Brombeere und Holunderbeere keine Beeren sind. Wenn ich aber im Supermarkt nach den Beeren fragen werde, dann wird mich da keiner zu den Bananen schicken. Da muss man dann einfach zwischen Botanik und Sprachgebrauch unterscheiden.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, womit ihr Kleinkinder noch verblüffen wollt?:grin: Süß.

Wenn du in einen Kindergarten gehst und sagen würdest "Die Erdbeere ist ein leckere Beere" würden gleich 5 von 10 Kindern, wie aus der Pistole geschossen sagen "Ähhhhh du bist aber Dooooooooofi, Erdbeeren sind aber keine Beeren, das sind Sammelnussfrüchte, das hab ich schon 10 mal bei Sendung mit der Maus und 100 mal bei Gallileo gesehen.":grin:

Also Erwachsene unseres Alters wissen das vielleicht nicht (also ich schon weil ich Kinder habe und grundsätzlich viel über Pflanzen und Nahrungsmittel weiß und wissen muss) und interessiert das auch nicht, aber Kinder wissen das auf jeden Fall, die wissen auch das Erdnüsse keine Nüsse, Kaffeebohnen keine Bohnen sind und das Pluto kein Planet ( und der Merksatz von Opa fürn Arsch ist) mehr ist.

Allerspätestens im Sachkundunterricht in der Grundschule ist das eh Thema. Ändert übrigens nicht an dem umgangssprachlichen Gebrauch, auch das können Kinder locker unterscheiden, das man zu etwas was anderes sagt, als es ist.

Wobei das Erdbeerbeispiel übrigens gar nicht soooooooo unsinnig ist, für Allergiker ist das eine nicht zu unterschätzende Information. Nussallergien und Erdbeerallergien gehen meist einher.

Bildung im Kleinkinderalter geht völlig anders und hat auch einn anderen Sinn (Lernen zu lernen, soziale Kompetenzen zu entwickeln usw...) und ist tatsächlich weitestgehend mit 7-8 Jahren abgschlossen, danach kommt fast nur noch reiner Wissenserwerb (was was anderes ist), wie sie mit Wissen/Inhalte umzugehen haben, lernen Kinder tatsächlich im Kleinkindalter, aber da muss man sie nicht mit Infos zu thoretisieren, das tut dann tatsächlich die Schule, Bezugspersonen, Bücher, Fernsehn.:zwinker:
Wer zu lernen gelernt hat, weiß Wissen zu nutzen und einzuordnen und manchmal auch wider besseren Wissens einfach so stehen zu lassen.:zwinker:
Und soweit sind schon viele Kleinkinder.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Was soll man Kindern lernen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren