• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was soll ich tuen?

M
Benutzer192547  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben.
Ich überlege jetzt schon sehr lange, ob ich hier reinschreibe und deshalb wage ich es jetzt einfach. Vor allem in den letzten Monaten ging es mir sehr schlecht und ich bin hilflos.
Ich denke eine neutrale Meinung würde mir sehr gut tuen.
Ich war seit über zwei Jahren in einer Beziehung. Wir haben auch zusammen gelebt. Ich denke, dass man viel für die Liebe tut. Deswegen bin ich knapp 300km in eine andere Stadt gezogen. Das habe ich auch sehr gerne getan. Für mich war ein Umzug zu ihm einfach leichter.
In der Beziehung hatte er es öfter schwer (Aufenthaltstitel, Berufliche und Geldsorgen, sowie Probleme mit der Familie). Ich habe ihm bei Allem geholfen und das auch sehr gerne.
Am Anfang hatte er mich bereits ein halbes Jahr angelogen, was seine Herkunft und Aufenthaltsstatus anging.
Das habe ich ihm verziehen, aber es war ein großer Vertrauensbruch damit verbunden.
Die Bedingung war im Gegenzug keine Lügen mehr.
Leider kam es immer wieder zu Notlügen seinerseits, die auch unnötig waren. Beispielsweise sagt er, er wäre länger bei der Arbeit, ist aber bei einem Freund.
Es war für mich immer okay, wenn er mit seinen Freunden war. Nur nicht eben mehrmals pro Woche. Mitnehmen wollte er mich auch nicht.
Unsere Beziehung war immer großes Hoch und runter. Entweder richtig zu viel Liebe und dann kompletter Liebesentzug.
Bei Streitigkeiten hat er mich teilweise tagelang ignoriert. Ich bin jemand, der die Sachen lieber klärt, als sie runterzuschlucken.
Leider ist es aber immer wieder vorgekommen, dass er tagelang gar nicht mir geredet hat. Beruflich musste ich auch regelmäßig in meine alte Stadt. Wenn wir dann gestritten haben, kam tagelang keine Antwort. Für mich war das immer sehr schlimm. Die verlustängste waren groß.
Vor zwei Monaten hat er sich von mir getrennt. Er hatte das Gefühl, dass ich im vorwerfe viel für ihn getan zu haben.
Ich habe mich dafür auch entschuldigt, dieser Vorwurf meinerseits war sehr unfair.
Er hatte nicht damit gerechnet, dass ich gehe. Er hat mir jedoch klar und deutlich gesagt, dass er mich nicht mehr will. Also bin ich dann weg mit einigen Sachen.
Am selben Abend schrieb er, er sei sich nicht sicher. Ich sagte, er solle die Entscheidung treffen, die ihn glücklicher macht.
Nach vier Wochen, in denen wir uns gegenseitig besucht haben. Haben wir es nochmal probiert und es war wie vorher.
Leider habe ich über emails herausgefunden, dass er sich in der Zeit Tinder runtergeladen hat. Ich habe ihn direkt damit konfrontiert (er hatte vorher verneint, dass etwas war). Er meinte, es wäre nichts passiert und er wollte nur gucken.
Ich war nicht mal sauer. Und es war für mich dann auch fertig.
In der Trennungszeit war er auch in der Heimat. Hat laut seiner Aussage seinen Papa besucht der im Krankenhaus liegt.
Alles gut, ich habe ihn auch vom Flughafen abgeholt.
Letzte Woche ging es ihm sehr schlecht. Er hat sich im Schlafzimmer eingesperrt und wollte nicht mit mir reden. Ich habe das respektiert. Bin beruflich wieder in meine Stadt zurück. Dort hatte ich einen Unfall. Ich bin dann zu meinen Eltern. Habe mehrere Blessuren davon getragen und war auch ein paar Minuten weg.
Ich habe ihm das gesagt. Und ihn angerufen. Ich wollte natürlich nach Hause zu ihm. Er hat darauf kaum reagiert ein Mal pro Tag hat er sich gemeldet. Die restlichen Nachrichten ignoriert, sowie meine Anrufe.
Meine Eltern waren richtig erschreckt, dass sich mein Lebenspartner nicht um mich kümmert, wenn ich krank bin. Meine Eltern haben mich dann gepflegt.
Für mich war das ein Mal zu viel, mein Vertrauen zu ihm und zu der Beziehung war irgendwie gar nicht mehr da, nach allem was passierte.
Ich bin zu ihm und habe gesagt, dass es nicht mehr geht. Ich muss mir doch sicher sein, dass wir uns umeinander kümmern.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich von einer gemeinsamen Bekannten weiß, dass er nur in der Heimat war, weil die Beerdigung seines Vaters war. Leider hat er mich diesbezüglich bis zu dem Tag angelogen, gesagt er lebe noch. Seine enge Familie habe ich bis heute auch nicht kennengelernt. Nicht mal am Telefon.
Aber ich liebe ihn immer noch und es tut so weh. Ich weiß nicht was ich tuen soll.

Vielen Dank für alle Kommentare 💗
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Dieser Mensch ist nicht gut für dich. Liebeskummer ist nix Schönes. Lenk dich ab, mach was mit Freunden und such dir das nächste Mal jemanden, der dich zu schätzen weiß und Ehrlichkeit mitbringt.
 
M
Benutzer192547  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Dieser Mensch ist nicht gut für dich. Liebeskummer ist nix Schönes. Lenk dich ab, mach was mit Freunden und such dir das nächste Mal jemanden, der dich zu schätzen weiß und Ehrlichkeit mitbringt.
Ich mache mir Sorgen, dass ich verständnisvoller hätte sein können/müssen wegen seines Vaters….
Aber ich verstehe nicht, warum er mich darüber angelogen hat und sich nicht gerade wegen des Todes seines Vaters Sorgen um mich gemacht hat/mich nach Hause geholt hat.
 
lir
Benutzer191873  (26) Öfter im Forum
  • #4
Ein narzisstischer egozentrischer Lügenbold, der immer wieder mit Schweigen abstraft?
Scheint ja der absolute Jackpot zu sein, ich würde weiter um ihn und seine „Liebe“ kämpfen. NOT.

Im Übrigen denke ich ja, dass wenn eine Trennung erfolgt ist, war dies aus gutem Grund - und dann sollte man sich auch daran halten und sich neu orientieren. „Es war alles wieder wie vorher“, ja das denke ich auch, aber (auch) im negativen Sinn.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Diese Beziehung ist total kaputt. Würde er jetzt von sich aus sagen "okay, ich arbeite daran, dass es besser wird", könnte man eventuell nachdenken. Aber das wird in seiner Lebenswelt nicht vorkommen. Und es wird nicht passieren.
Trauere ihm nicht nach.
 
M
Benutzer192547  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Ein narzisstischer egozentrischer Lügenbold, der immer wieder mit Schweigen abstraft?
Scheint ja der absolute Jackpot zu sein, ich würde weiter um ihn und seine „Liebe“ kämpfen. NOT.

Im Übrigen denke ich ja, dass wenn eine Trennung erfolgt ist, war dies aus gutem Grund - und dann sollte man sich auch daran halten und sich neu orientieren. „Es war alles wieder wie vorher“, ja das denke ich auch, aber (auch) im negativen Sinn.
Danke für deine Ehrlichkeit. Das mit dem Narzissmus ist schon öfter von Familie/Freunden gefallen.
 
M
Benutzer192547  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Diese Beziehung ist total kaputt. Würde er jetzt von sich aus sagen "okay, ich arbeite daran, dass es besser wird", könnte man eventuell nachdenken. Aber das wird in seiner Lebenswelt nicht vorkommen. Und es wird nicht passieren.
Trauere ihm nicht nach.
Das mach es ja so schwer. Denn er sagte, dass er es ändern wird. Jetzt über alles reden wird und ehrlich sein wird und nicht mehr ignoriert. Leider hat er das bereits mehrmals versprochen. Geändert hat es sich dann immer nur kurz.
 
U
Benutzer191418  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Darf ich mal fragen woher er kommt weil du sagst "sein Heimatland'
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Na dann weißt du doch, dass es auch beim nächsten Mal nicht besser werden wird.
Notorische Lügner bleiben Lügner. Da käme man vllt mit Therapie raus.
Lass ihn so eine mal ein Jahr durchhalten, dann kann man sich wieder versuchen anzunähern.
Aber ehrlich: du bist 22, du verschwendest deine beste Zeit.
 
M
Benutzer192547  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Na dann weißt du doch, dass es auch beim nächsten Mal nicht besser werden wird.
Notorische Lügner bleiben Lügner. Da käme man vllt mit Therapie raus.
Lass ihn so eine mal ein Jahr durchhalten, dann kann man sich wieder versuchen anzunähern.
Aber ehrlich: du bist 22, du verschwendest deine beste Zeit.
Wahrscheinlich. Das Herz will halt immer wieder zurück. Vielen Dank.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Lies doch mal deinen eigenen Beitrag und schau dir nur mal die Fakten ohne die Erklärungen/Verniedlichungen an und mach dann mal eine Liste mit den positiven und negativen Dingen.

So wie ich das aus deinem Beitrag herauslese, erkenne ich auf deiner Seite eine große Bereitschaft zu geben und Kompromisse einzugehen während ich in dem ganzen Text nichts finde was er dir gibt, wo er sich ändert oder Kompromisse eingeht.

Und aus der Ferne ist auch keinerlei Hinweis erkennbar, dass das in irgendeiner Hinsicht besser werden wird.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #13
Es ist schwer das zu lesen. Er nutzt dich nach Strich und Faden aus, du hast dich ihm jederzeit zu fügen und unterzuordnen. Deine Bedürfnisse sind für ihm nur eine Nuance. Er manipuliert dich durch Liebesentzug. Du schreibst dass er nur nimmt, und siehst das nicht mal klar, weil er dich so klein hält. Er interessiert gar nicht dafür, was du brauchst, sei es emotionale Wärme, Zuwendung, Ehrlichkeit. Wenn er jeden Tag mit seinen Kumpeln abhängen will, da tut er sich nicht die Mühe es mit dir auszudiskutieren, sondern lügt dir ins Gesicht.
Ich würde rennen, so schnell ich kann. Der Typ wird dich erst loslassen bis er dich leer gesaugt hat.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Das war nie Liebe. Das war Kalkül.
Lügen, Manipulation, ausnutzen...
Ich könnte noch sehr viel aufzählen. nur das wort liebe bringe ich eben nicht unter.

Wenn dein Herz so was zurück will dann solltest du dich dringend fragen woran das liegt. toxische Liebe ist dir lieber als gar keine, das ist therapiebedürftig.

Ich hoffe deine Eltern haben ein Auge auf dich. Das du erstens wieder auf die beine kommst und zweitens nicht wieder einknickst.

dieses Ungleichgewicht von anfang an... er kommt nach D, er ist hier fremd und auf Hilfe angewiesen. Warum lügt er dann rum? Warum ziehst du zu ihm? Müsste das nicht umgekehrt sein?
Warum hast du dich in die schwächere Position befördern lassen???
du hast alle Hebel aus der Hand gegeben :hmm:
sei dir bitte bitte bitte mehr wert!!!!

Ich hoffe du hast ihm nicht auch noch Geld gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #15
Bitte auch dir Hilfe um aus dieser toxischen Beziehung raus zu kommen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer192547  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Danke für die ganzen Lieben und ehrlichen Nachrichten. Ich bin jetzt auch bei meinen Eltern wieder provisorisch eingezogen. Ich hätte in der Wohnung von uns nicht bleiben können. Dann wäre ich nie bereit gewesen den Schritt zu machen zu gehen.
Nach meinem Unfall haben meine Eltern neben ihr Bett eine Matratze gelegt um zu gucken, ob es mir gut geht. Ich hatte eine schwere Gehirnerschütterung. Ihn hat das recht wenig interessiert. Ich hätte ihn halt irgendwie abgeholt und mich um ihn gekümmert? Ist das nicht normal in einer gesunden Partnerschaft? Ich meine klar das sind meine Eltern, sie sind immer für mich da. Aber wäre das nicht seine Aufgabe gewesen als mein Lebensgefährte?
Das hat mich richtig doll schockiert und auch so enttäuscht.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Es ist ganz normal das die Liebe nicht sofort verschwindet.
Und auch das dein Herz etwas anderes sagt als dein Kopf.
Das Herz braucht eben immer etwas länger und muss erstmal heilen.

Aber diese Zeit solltest du ihm auch wirklich geben. Die Chance zu heilen. Dann siehst du vieles auf einmal ganz anders.

Du hast schon richtig gehandelt. Jetzt musst du einfach stark sein. Aber vertrau mir. Es geht vorbei und irgendwann bist du froh darüber so gehandelt zu haben.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #18
Bitte such dir Hilfe um aus dieser toxischen Beziehung raus zu kommen.

Es ist nicht nur das lügen.... Es ist so viel mehr und du kannst es gar nicht mehr erkennen.

Alles gute für dich
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #19
Ich wünsche Dir viel Kraft Dich aus dieser Beziehung befreien zu können.
Ich finde es so schade, dass gerade Frauen Ihre Ansprüche an Respekt, Fürsorge und LIebe viel zu niedrig ansetzen. Wenn ein Teilaspekt von 30% in einer Beziehung irgendwie gut läuft ist frau bereit bei den anderen 70% zu leiden und sich schlecht behandeln zu lassen. Es gibt viele Warnsignale und mit Deinem jugendlichen Optimismus hast Du die Hoffnung dass doch alles gut wird.
Vielleicht sind die Dir bekannten Lügen nur die Spitze des Eisbergs, wer weiß welche Lügen von ihm Du noch nicht herausgefunden hast.
Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch und solltest eben darauf achten, dass ein Partner dem auch gerecht wird. Mit fortschreitender Lebenserfahrung stellt man fest, dass die Änderung von charakterlichen Unarten sehr viel Kraft, Geduld und Willen bei dem Betroffenen erfordert den sehr viele nicht haben sondern sich mit Beteuerungen durch Krisen zu retten versuchen.
Das einzige was Du Dir vorwerfen kannst ist, dass Dich selbst vernachlässigt hast und dass Du nicht konsequent warst. Eigenliebe ist wirklich wichtig und hat nichts mit Egoismus/Egozentrik zu tun
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #20
Achja, du verhältst dich wie seine Sozialarbeiterin.

Du hilfst wo du nur kannst und wunderst dich das er dich schlecht behandelt?

Durch deine ständige Hilfe hast du deine Überlegenheit demonstriert. Beschäftige dich Mal bitte mit seiner Kultur und wie es zwischen Mann und Frau abläuft. Da sollte dir ein Licht aufgehen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Für den Unfall kannst du - so absurd das klingt - dankbar sein, denn ohne den Unfall wärst du sehr wahrscheinlich noch lange nicht aufgewacht.
 
M
Benutzer192547  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #22
Achja, du verhältst dich wie seine Sozialarbeiterin.

Du hilfst wo du nur kannst und wunderst dich das er dich schlecht behandelt?

Durch deine ständige Hilfe hast du deine Überlegenheit demonstriert. Beschäftige dich Mal bitte mit seiner Kultur und wie es zwischen Mann und Frau abläuft. Da sollte dir ein Licht aufgehen
Wie genau meinst du das?
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #23
Maria Klara.
Er ist nicht dein Lebenspartner.
Er ist ein emotionaler Bertrüger.
Er lügt dich permanent an, weil er dich und eure Beziehung nicht ernst nimmt.
Du bist für ihn nur eine Option. Eine Gelegenheit.

Letzte Woche ging es ihm sehr schlecht. Er hat sich im Schlafzimmer eingesperrt und wollte nicht mit mir reden. Ich habe das respektiert.
Genau. Und hat er deinen Unfall respektiert?

Maria, ab sofort ist Schluss.
 
M
Benutzer192547  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Es ist ganz normal das die Liebe nicht sofort verschwindet.
Und auch das dein Herz etwas anderes sagt als dein Kopf.
Das Herz braucht eben immer etwas länger und muss erstmal heilen.

Aber diese Zeit solltest du ihm auch wirklich geben. Die Chance zu heilen. Dann siehst du vieles auf einmal ganz anders.

Du hast schon richtig gehandelt. Jetzt musst du einfach stark sein. Aber vertrau mir. Es geht vorbei und irgendwann bist du froh darüber so gehandelt zu haben.
Ich hoffe es.
 
M
Benutzer192547  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Ich wünsche Dir viel Kraft Dich aus dieser Beziehung befreien zu können.
Ich finde es so schade, dass gerade Frauen Ihre Ansprüche an Respekt, Fürsorge und LIebe viel zu niedrig ansetzen. Wenn ein Teilaspekt von 30% in einer Beziehung irgendwie gut läuft ist frau bereit bei den anderen 70% zu leiden und sich schlecht behandeln zu lassen. Es gibt viele Warnsignale und mit Deinem jugendlichen Optimismus hast Du die Hoffnung dass doch alles gut wird.
Vielleicht sind die Dir bekannten Lügen nur die Spitze des Eisbergs, wer weiß welche Lügen von ihm Du noch nicht herausgefunden hast.
Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch und solltest eben darauf achten, dass ein Partner dem auch gerecht wird. Mit fortschreitender Lebenserfahrung stellt man fest, dass die Änderung von charakterlichen Unarten sehr viel Kraft, Geduld und Willen bei dem Betroffenen erfordert den sehr viele nicht haben sondern sich mit Beteuerungen durch Krisen zu retten versuchen.
Das einzige was Du Dir vorwerfen kannst ist, dass Dich selbst vernachlässigt hast und dass Du nicht konsequent warst. Eigenliebe ist wirklich wichtig und hat nichts mit Egoismus/Egozentrik zu tun
Ich habe auch oft darüber nachgedacht, ob es da noch anderes gab.
 
M
Benutzer192547  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Für den Unfall kannst du - so absurd das klingt - dankbar sein, denn ohne den Unfall wärst du sehr wahrscheinlich noch lange nicht aufgewacht.
Traurig aber wahr. Es hat mich sehr verletzt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
Traurig aber wahr. Es hat mich sehr verletzt.
ich finde es trotzdem noch komisch, dass du fast nur auf diesem einen Punkt herumreitest. Wenn er sich nach dem Unfall ein bisschen um dich gekümmert hätte, dann wäre dir der Rest ja weiterhin egal gewesen. Lügen, Keine Liebe, Ausnutzen etc. alles egal, Hauptsache er kümmert sich um dich, wenn du krank bist.
Dann machst du weiterhin alles für ihn.

Ich kann mich Zauberschnitte Zauberschnitte nur anschließen: Du wirst therapeutische Hilfe brauchen, um deine Rolle im Leben wieder zu finden bzw. endlich mal gesund zu definieren.
Sonst hast du sehr bald den nächsten toxischen Partner an deiner Seite. Und es ist keine Schande, sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #28
Off-Topic:

Mit fortschreitender Lebenserfahrung stellt man fest, dass die Änderung von charakterlichen Unarten sehr viel Kraft, Geduld und Willen bei dem Betroffenen erfordert den sehr viele nicht haben sondern sich mit Beteuerungen durch Krisen zu retten versuchen.
Was für ein großartiger Beitrag.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #29
Wie genau meinst du das?
Der Mann kommt alleine nicht klar und kriegt nix geregelt.

Dann kommst du und hilfst bei seinem selbst verschuldeten Chaos (Aufenthalt, finanziell usw)

Du kriegst deine Sachen geregelt und er ist dazu unfähig. Das ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe, sondern ein massives Ungleichgewicht.


Du regelst sein Leben und gleichzeitig duldest du aber auch das er dich anlügen kann, dich mit schweigen strafen usw.

Das du zur Hilfe einen anderen Standpunkt hast, weiß ich (du willst ihn doch nur unterstützen, in einer Partnerschaft sollte das normal sein usw)

Aber da hast du einen denkfehler. Denn klar ist unterstützen OK aber nicht wenn man belogen wird und ohne Respekt behandelt wird.

Schade das du erst einen Unfall haben musst um zu sehen, das du ihm egal bist.

Und zuckersüß ist er nur wenn er wieder was braucht (Hilfe, Geld, Sex usw)

Du bist noch sehr jung und da macht man Fehler. Ok.... Aber nun liegt es an dir wie du damit umgehst.

Willst du dich weiter so behandeln lassen und dich mit Wörtern umgarnen lassen?

Oder hast du die Stärke, den Fehler einzusehen und dich selbst wieder zu respektieren?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren