• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was passiert wenn man sich nicht traut jemandem die Liebe zu gestehen?

C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • #1
Also wenn man total in jemanden verknallt ist und er oder sie aber irgendwie total unerreichbar erscheint und man sich einfach nicht traut ihm oder ihr die Liebe zugestehen, wie geht das weiter?
Jetzt mal ganz unabhängig von Geschlecht und Alter.
Man hat jemanden kennen gelernt der in deinen Augen der tollste und perfekteste Mensch ist und sagen wir jetzt noch nicht mal der hübscheste den man je gesehen hat,sondern alles mehr auf den Charakter bezogen.
Und man kommt einfach nicht in die Hufe,ist viel zu schüchtern in Liebesdingen und malt sich auch keine großen Chancen aus, weil die anderen Drumherum ,ja in deinen Augen viel besser aussehen als man selber. Wie das leben so spielt trennen sich die Wege dann irgendwann (erst mal ?).
Wie geht es dann weiter ? Vergisst man diesen "Schwarm" ?
Hebt man ihn immer an erster Stelle ?
Kann man überhaupt jemals darüber hinweg kommen, wenn es einem immer am Herzen nagt, nie etwas gesagt zu haben und vielleicht ja doch eine Chance gehabt hat ?
Und wie soll man sich auf einen andere Person einlassen,wenn man doch die/den EINE/N gefunden hat ?
 
T
Benutzer144452  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Interessante Frage, genau das frag ich mich im Moment auch.
Glaube aber, dass man die Person irgendwann vergisst und spätestens wenn man die nächste "perfekte" Person gefunden hat, geht man mit dem ehemaligen Schwarm wieder um wie mit jeder anderen Person auch.
Zumindest hoff ich doch irgendwie, dass das so ist....
Und wie soll man sich auf einen andere Person einlassen,wenn man doch die/den EINE/N gefunden hat ?
Vll. gibt es ja doch nicht nur EINE sondern mehrere EINE
 
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Glaube aber, dass man die Person irgendwann vergisst und spätestens wenn man die nächste "perfekte" Person gefunden hat, geht man mit dem ehemaligen Schwarm wieder um wie mit jeder anderen Person auch.
Menschen sind einzigartig. Es kann keine zwei Perfekten geben ,dass würde sich in einander widersprechen.
Das einzige ist, dass man jemand anderes kennen lernt und dann feststellt das jener der "Perfekte" ist und die Person vorher dann doch nicht ganz perfekt. Diese Möglichkeit beziehe ich aber für mich nicht mit ein :herz:
Und die EINE ist auch immer nur diese EINE. Eine ANDERE ist dann eine ANDERE :zwinker:
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #4
Oh ja, das kenne ich nur zu gut^^ Meine erste große Liebe war so ein Fall. Ich kannte sie vom sehen, wir standen immer an der selben Bushaltestelle. Und ich war total verschossen. Sie war für mich perfekt, und absolut unnahrbar. Das hat mich so geprägt, das ich durchaus heute noch an sie denken muss. Ich denke, so verrückt das auch klingt, ich habe nie aufgehört sie zu "lieben".

Wenn ich an die ehler zurück denke, die ich mir mit meiner Ex erlaubt hatte, war ich aber froh drum, Laura nie angesprochen zu haben. Und ich denke, das sie wohl nicht die Person war, die ich in ihr gesehen habe. Das heißt, sie hätte meinen erwartungen nie gerecht werden können.

Also kann ich sagen: Ich war zwar froh sie sehen zu dürfen, und sie wird immer ein Platz in meinem Herzen haben, aber ich bin froh es ihr nie gesagt zu haben. Es war nur ein Traum, und hat letztlich mit dem echten Leben nichts zutun. Du wirst darüber wegkommen und irgendwann wir dieser Schwarm in deinem Leben keine wichtig Rolle mehr spielen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Also wenn man total in jemanden verknallt ist und er oder sie aber irgendwie total unerreichbar erscheint und man sich einfach nicht traut ihm oder ihr die Liebe zugestehen, wie geht das weiter?

Na, auf jeden Fall hat man eine Chance verpasst ... die immerhin 50:50 steht.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #6
Also wenn man total in jemanden verknallt ist und er oder sie aber irgendwie total unerreichbar erscheint und man sich einfach nicht traut ihm oder ihr die Liebe zugestehen, wie geht das weiter?
Jetzt mal ganz unabhängig von Geschlecht und Alter.
Man hat jemanden kennen gelernt der in deinen Augen der tollste und perfekteste Mensch ist und sagen wir jetzt noch nicht mal der hübscheste den man je gesehen hat,sondern alles mehr auf den Charakter bezogen.
Und man kommt einfach nicht in die Hufe,ist viel zu schüchtern in Liebesdingen und malt sich auch keine großen Chancen aus, weil die anderen Drumherum ,ja in deinen Augen viel besser aussehen als man selber. Wie das leben so spielt trennen sich die Wege dann irgendwann (erst mal ?).
Wie geht es dann weiter ? Vergisst man diesen "Schwarm" ?
Hebt man ihn immer an erster Stelle ?
Kann man überhaupt jemals darüber hinweg kommen, wenn es einem immer am Herzen nagt, nie etwas gesagt zu haben und vielleicht ja doch eine Chance gehabt hat ?
Und wie soll man sich auf einen andere Person einlassen,wenn man doch die/den EINE/N gefunden hat ?
Man sollte es immer voellig offenherzig aussprechen, weil es nichts zu verlieren gibt.
Ich habe (kein Witz) Videoaufzeichnungen aus meiner Jugend von sowas. Das war in den 80ern nicht selbstverstaendlich. Wir haben Filme gedreht. Ich war total verliebt und jeder "Blinde" kann sehen, dass die Person meiner damaligen Begierde total auf mich stand. Nur ich war damals wie auch spaeter immer wieder :zwinker: zu bloed, es zu sehen. Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen sind die Zauberwoerter, die fast jedes Problem loesen.
 
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
war ich aber froh drum, Laura nie angesprochen zu haben. Und ich denke, das sie wohl nicht die Person war, die ich in ihr gesehen habe. Das heißt, sie hätte meinen erwartungen nie gerecht werden können.
Finde den Fehler... :grin:
..das sie WOHL nicht die.. Das ist ja der springende Punkt. Du,ich und viele andere werden es nie zu 100% wissen, ob die Personen tatsächlich so perfekt sind wie wir denken. Und solange wir es nicht wissen, bleiben sie es.
Es war nur ein Traum, und hat letztlich mit dem echten Leben nichts zutun. Du wirst darüber wegkommen und irgendwann wir dieser Schwarm in deinem Leben keine wichtig Rolle mehr spielen.
Und wie lange wird das dauern? Bin jetzt schon 2,5 Jahre im TRAUM ...
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #8
Tillie
Benutzer148813  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich denke, wenn man diese Person auf jeden Fall mag, wird man es bereuen, sie nicht angesprochen zu haben.

Ich hatte es damals, dass weder mein Freund noch ich den ersten Schritt machen wollten. Er war deprimiert, weil er dachte, dass ich kein Interesse zeigen wuerde (bin keine grossartige Flirterin, wenn mich der Typ wirklich interessiert.) und ich lag abends jedes Mal heulend im Bett, weil ich mich einfach nicht getraut hatte, zu sagen, was Tango ist. Nebenbei noch erwaehnt die ganzen anderen Frauen, die weniger schuechtern waren und staendig auf der Matte standen. Meine beste Freundin meinte dann damals zu mir, dass ich ihn unbedingt ansprechen sollte. Haette ich ihn nicht angesprochen, haette ich ihn mittlerweile vielleicht vergessen, bis dahin aber Liebeskummer ohne Ende gehabt und es unendlich bereut. Deshalb habe ich meinen Mut zusammengenommen und ihm gestanden und seitdem bin ich in einer gluecklichen Beziehung.

Deshalb sollte man es auf jeden Fall wagen. Sollte er abgeneigt sein, ist man natuerlich erstmal am Boden zerstoert, aber den Liebeskummer haette man ebenso gehabt, wenn man den Mut nicht zusammengenommen haette.
 
S
Benutzer148538  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hallo,
Nettes Gedankenspielchen ...
Womit ich ein wenig noch nicht genau weiß, wie das meinst, ist dieses Thema "die / der Eine".

Meine Prämisse dabei ist: jeder Mensch ist für sich genommen ein Individuum und es gibt keinen zweiten der so ist. In Teilen - mal mehr mal weniger - vielleicht schon, aber nicht in seiner Gesamtheit. Das Individuum ist einzigartig.

Aber ich bin nicht der Überzeugung, dass es für einen Menschen "nur" einen Partner gibt. Ich fänd das auch frustrierend, weil das ja bedeuten kann, dass die Wahrscheinlichkeit ihn - aus meiner Perspektive - überhaupt nie zu treffen höher.

Zweitens kommt es auch immer darauf an, wie ich damit umgehe. Ein Person, wenn ich mit ihr nicht mehr beschäftige, weil wir uns nicht mehr sehen und ich meine Gedanken nicht mehr um sie kreisen lasse, wird wieder verblassen.
Ich werde aber nie Abstand gewinnen, wenn ich sie stilisiere und sie zu meinem einzig existierenden Gegenüber erhebe.
Dann wird es da keine Chance geben für andere.
Aber auch keine für einen Selbst.

Fakt ist aber: wenn ich einer Person, die zu mir passen könnte und für die ich etwas empfinde nichts sage, keine Annäherung starte, dann entgeht vielleicht eine Chance, so klein sie vielleicht auch sein mag.

Kann ich dann weiterleben? Ich sollte mich nicht so reinsteigern. Die Kunst ist nicht das Fallen zu vermeiden, sondern immer wieder Aufstehen, wenn ich mal gefallen bin.
Sanny
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich war als Teenager ein paar Jahre tierisch verknallt in einen Jungen aus meiner Schule, hab mich aber nie getraut, ihn anzusprechen (er war zwei Klassen über mir und ich viel zu schüchtern, um da einfach hinzugehen und ihn anzuquatschen). Es blieb also bei intensivem Blickkontakt in jeder Pause. :zwinker:

Irgendwann lernte ich dann den jungen Mann kennen, der meine erste große Liebe wurde, und die Sache mit dem Jungen aus der Schule war vergessen. Es hat nie an mir "genagt" oder mich irgendwie verfolgt, dass ich mich damals nicht getraut habe, den ersten Schritt zu machen; was würde das auch bringen, man kann die Dinge im Nachhinein sowieso nicht mehr ändern, also warum sich deshalb grämen?
 
C
Benutzer144674  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich habe vor ein paar Jahren eine hübsche junge Dame kennengelernt.
Wir wurden schnell Freunde, unternahmen regelmäßig etwas zusammen und für mich entwickelte sich mehr als eine Freundschaft. Es war alles perfekt: Sie war Single, ich war Single.

Ich hielt es jahrelnag geheim, dass ich schon lange in sie verliebt war.
Letztes Jahr im Sommer nahm ich mir vor, es ihr endgültig zu sagen. Doch als ich am Bahnhof stand und darüber nachdachte, wie ich es angehen könnte, kam sie in männlicher Begleitung "Hand in Hand" auf den Bahnsteig. Sie stellte sich mit ihrem Typen in die Ecke und küssten sich. Ich war so traurig und sauer, dass ich fast ein Jahr nicht mehr mit ihr geredet habe, obwohl wir ehrenamtlich zusammen arbeiten.

Ich hatte Angst davor, dass sie mir negativ antworten würde, wenn ich ihr sage, was ich wirklich fühle. Naja, ich hätte es vielleicht doch besser gesagt. Bis heute mache ich mir deswegen Vorwürfe, weil ich mich nie getraut habe.
 
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Er war deprimiert, weil er dachte, dass ich kein Interesse zeigen wuerde (bin keine grossartige Flirterin, wenn mich der Typ wirklich interessiert.) und ich lag abends jedes Mal heulend im Bett, weil ich mich einfach nicht getraut hatte, zu sagen, was Tango ist. Nebenbei noch erwaehnt die ganzen anderen Frauen, die weniger schuechtern waren und staendig auf der Matte standen.
So ungefair läuft das bei mir...
Aber ich bin nicht der Überzeugung, dass es für einen Menschen "nur" einen Partner gibt. Ich fänd das auch frustrierend, weil das ja bedeuten kann, dass die Wahrscheinlichkeit ihn - aus meiner Perspektive - überhaupt nie zu treffen höher.
Naja Partner ist zwar Partner und klar, davon kann es mehrere geben ,aber ich sehe in der Liebe mehr als eine Partnerschaft.
Und ja es ist frustrierend.
Meine Prämisse dabei ist: jeder Mensch ist für sich genommen ein Individuum und es gibt keinen zweiten der so ist. In Teilen - mal mehr mal weniger - vielleicht schon, aber nicht in seiner Gesamtheit. Das Individuum ist einzigartig.
Sehe ich genau so!
Zweitens kommt es auch immer darauf an, wie ich damit umgehe. Ein Person, wenn ich mit ihr nicht mehr beschäftige, weil wir uns nicht mehr sehen und ich meine Gedanken nicht mehr um sie kreisen lasse, wird wieder verblassen.
Wir sehen uns nicht, ich denke trotzdem an ihn Tag für Tag seit 2 Jahren.
@
Tut mir echt leid für dich. Ich kann nachvollziehen wie schmerzlich das für dich gewesen sein muss. Ich schätze du warst auch sauer auf dich, weil du dich nicht schneller mal getraut hast ?
Vielleicht hat sie darauf gewartet dass du mal den ersten Schritt machst und der kam aber nicht. Dann hat sie wohl gedacht du hast nur Freundschaftliches Interesse und naja wenn dann jemand anderes kommt der sich um einen bemüht...
Kann deine Angst vor der negativen Antwort total verstehen. Es ist sicher schmerzlicher zu wissen dass man nur als Freund gemocht worden ist, als dass man im inneren dann noch den Funken Hoffnung hat, dass einfach alles nur falsch gelaufen ist.
Wie ist das heute, wenn du ein Mädchen kennen lernst ? Vergleichst du sie dann mit der "alten Flamme" ?
 
D
Benutzer148755  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich weiß es ist immer leichter gesagt als getan ich hab auch immer groß geredet aber wie ich dann meinen freund kennen gelernt hab bekam ich auch nie den mund auf und traute mich nicht ihn darauf anzusprechen obwohl mir sein bruder gesagt hat das er mich auch sehr mag. Aber man sollte eigentlich immer offen mit den anderen reden was man für den anderen empfindet.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #15
Hallo,
Nettes Gedankenspielchen ...
Womit ich ein wenig noch nicht genau weiß, wie das meinst, ist dieses Thema "die / der Eine".

Meine Prämisse dabei ist: jeder Mensch ist für sich genommen ein Individuum und es gibt keinen zweiten der so ist. In Teilen - mal mehr mal weniger - vielleicht schon, aber nicht in seiner Gesamtheit. Das Individuum ist einzigartig.

Aber ich bin nicht der Überzeugung, dass es für einen Menschen "nur" einen Partner gibt. Ich fänd das auch frustrierend, weil das ja bedeuten kann, dass die Wahrscheinlichkeit ihn - aus meiner Perspektive - überhaupt nie zu treffen höher.

(...)

Fakt ist aber: wenn ich einer Person, die zu mir passen könnte und für die ich etwas empfinde nichts sage, keine Annäherung starte, dann entgeht vielleicht eine Chance, so klein sie vielleicht auch sein mag.

Sannys Beitrag kann ich weitgehend unterschreiben.
Ich hatte auch lange (4 Jahre lang) DEN EINEN, den ich liebte und der, weil er mit einer meiner besten Freundinnen zusammen war, doch nie haben konnte. Er wollte auch nicht, er mochte mich als gute Freundin, aber nicht mehr.

Naja. Es wäre schon sehr bitter, wenn es nur diesen einen Mann für mich gegeben hätte, oder? Ich hatte zwei Beziehungen, eine davon war eine Flucht, eine war mir durchaus wichtig, aber gleichzeitig mit Zweifeln behaftet ob wir zusammen passen, weil wir sehr unterschiedliche Lebensziele hatten.

Und jetzt hab ich gefühlt wieder DEN EINEN. Ab und zu denke ich mir, jetzt sind meine Gefühle wieder vergleichbar mit jenen, die ich beim ersten EINEN hatte. *g* In beiden vorangegangenen Beziehungen war das nicht der Fall.

Weil die Gefühle vergleichbar sind, würde ich jetzt nicht sagen, der erste war letztlich doch nicht "DER EINE", weils ja nicht geklappt hat. Er hat meine Gefühle nicht erwidert, er wusste davon obwohl ich ihm das erst nach vier Jahren wirklich mal gesagt habe - ich wusste auch, dass er nicht das Gleiche empfindet, musste es aber loswerden. Danach war es wesentlich leichter, mich von ihm zu lösen.

Mein jetziger Freund ist also wieder "DER EINE", und diesmal hats geklappt. Mir zeigt es, dass es eben doch nicht nur einen passenden Menschen gibt, sondern mehrere. Natürlich findest du sie nicht massenhaft um dich herum, natürlich kanns auch sein dass du lange nach jemand anderem suchst, der dich emotional genauso sehr berührt (auf ähnliche oder andere Weise). Aber es gibt immer wieder eine neue Chance.

Dennoch: Trau dich. Bestenfalls findet er dich auch interessant. Schlimmstenfalls machst du eine Erfahrung, wie du deine Gefühle ansprechen kannst und wie du mit einem Korb umgehst. Das ist nie schön, aber es ist allemal besser, als es nie gesagt zu haben. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #22
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass jeder Mensch irgendwelche Macken hat, so dass es überhaupt keinen idealen Partner und keine ideale Partnerin geben kann, die füreinander bestimmt sind.
Dafür gibt es einige nahezu perfekt passende Leute, die alle irgendwo ihre kleinen Macken haben, über die man in einer Beziehung aber gut hinwegsehen kann, weil der ganze Rest ziemlich gut passt.
Klar hat JEDER irgendwelche Macken. Ich ebenfalls. Mit perfekt meine ich ja keines Falls jemanden der keine schlechten Eigenschaften hat, wie gesagt da hat jeder irgendetwas ,was einen anderen stören könnte.
Mit perfekt beschreibe ich eher einen Partner der mit mir auf einer Wellenlänge liegt ,wir viele gleiche Interessen haben, gleiche Ansichten über verschiede Dinge, die gleichen Wertvorstellungen, gleiche Moralvorstellungen,gleiche Charaktereigenschaften, gleiche Zukunftsvorstellungen. Zu 100% kann sich niemand gleich sein, aber als Grundstein sollten diese Gemeinsamkeiten da sein.
Der EINE ist der, mit dem man all diese Dinge teilt und sich ein gemeinsames Leben mit all seinen Höhen und Tiefen gut vorstellen kann und dabei ein breites Grinsen im Gesicht hat...
Du hältst einen Typen für den einen perfekten Partner, obwohl du dich nichtmal traust, die Initiative zu ergreifen, um ihn so gut kennenzulernen, dass du überhaupt mal feststellen kannst, ob er denn tatsächlich so perfekt ist, wie du es dir zusammenträumst
Dazu schon oben.. :grin:
Allerdings ist es wirklich so, dass umso länger man nur träumt, man die vorhandenen Grundsteine und Zukunftswünsche sich ausschmückt und auf ein Podest hebt usw..
Den beiden gönne ich jedenfalls ihr Glück.
Das würde ich meinem "Schwarm" auf jeden Fall auch gönnen.
-Wir lieben nun mal, auch wenn wir nicht zurück geliebt werden.-

Ich hoffe allerdings, dass ich aus dieser Geschichte gelernt habe und mich bei der nächsten wundervollen Frau, die mir hoffentlich irgendwann mal über den Weg laufen wird, trauen werde, die Initiative zu ergreifen.
Das wünsch ich dir von Herzen. Ich weiß wie beschi.... man sich fühlt man ,wenn man nicht fähig ist...
 
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #24
Und wieso sollte es dann nicht auch ein paar weitere Menschen geben, bei denen all diese wichtigen Dinge passen?
Nun ja wenn man mit 24 Jahren noch keine Beziehung hatte, noch nie von einen Typen beachtet ,geschweige angesprochen worden ist, dann auch noch die ganze Gemeinsamkeiten erkennt + das Gefühl von Wärme, Zufriedenheit und das Leuchten in seinen Augen... Von meinem leuchten ganz zu schweigend... Dann glaubt man schon, dass es so was nur einmal gibt. Noch dazu gab es in den letzten 2,5 -3 Jahren keinen einzigen anderen der mich nur mal "beachtet" hätte.
Also bleibt der Eine, der Eine und der Liebeskummer hoch im Kurs...
Du hast recht verliebt sein ist das eine und Liebe das andere. Verlieben kann man sich in eine Person. Lieben tut man z.B. seine Eltern, Geschwister usw. Doch für mich liegt der Unterschied dabei, dass man beim verliebt sein etwas fordert ,bei der Liebe nicht.
Alles im allem ist halt jeder anders. Die einen bleiben länger verliebt, die anderen kürzer. Am Ende wird sicher alles gut :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #29
Und wieso sollte es dann nicht auch ein paar weitere Menschen geben, bei denen all diese wichtigen Dinge passen?
Könnte... Wenn man aber bedenkt ,wie viel Leute seit Jahren auf der Suche nach einem Partner sind und trotz vielem ausgehen, großen Freundeskreis, Vereine, Online Portalen etc. niemanden finden, bei dem die "Chemie" passt...
Ich bin eher der Meinung man findet EINMAL jemand ganz besonderen und ja ok vielleicht ein paar mal jemand tolles. :frown:
Über ihn hinwegkommen: Ja. In meinem Fall nagt es aber gewissermaßen immer noch, dass ich die Chance damals nicht genutzt habe. Es ist aber andererseits auch nicht mehr schlimm, weil jetzt ja alles gut ist.
Dadurch dass du erfahren hast, das er schwul ist, hast du ja quasi einen Abschluss. Du weist dass aus euch nie etwas geworden wäre. Vielleicht tut es dann noch etwas weh und man kommt sich blöd vor aber dann müsste die Sache auch gegessen sein.
Verlier den Glauben nicht, irgendwann kommt schon jemand Richtiges. Ich drücke alle verfügbaren Daumen!
Vielen Dank und danke für dein Posting.
Aber trotzdem bin ich realistisch genug, um zu wissen, dass es neben dieser Frau sicherlich auch noch andere Frauen gibt, mit denen ich glücklich werden könnte
Schön dass du das so siehst. Gib die Hoffnung nicht auf!:thumbsup:
Die große Frage ist nur, ob ich es jemals schaffen werde, eine solche Frau kennenzulernen (da ich generell viel zu wenig neue Leute kennenlerne) und ob ich es dann auch noch schaffe, irgendwie die Initiative zu ergreifen. (Nun ja... rein theoretisch könnte natürlich auch sie die Initiative ergreifen... aber das halte ich doch für äußerst unwahrscheinlich.)
:grin: Genau so geht es mir ! Wobei ich als Frau ja schneller davon ausgehen kann, dass FALLS ich jemanden gefallen würde, er dann auch die Initiative ergreift. Außer er ist wie du... :tongue: Wobei ich jetzt mal dazu sagen muss, dass mein "Einer" wahrscheinlich auch zu dieser Sorte gehört. Nach dem Motto: -Schnell mit den Augen aufessen bevor es ein anderer tut, aber ja nicht ansprechen, sonst beißt sie- :ashamed:
 
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #38
Naja, und manche geben sich einem falsch verstandenen Fatalismus hin. Ich kann ja nicht anders
Fata.. Was ? Ok hab eben danach gegoogelt...
Naja also ob Liebe nun Schicksal ist oder nicht, lässt sich streiten.
Ungesagtes brennt halt schon auf der Seele.
:ichsagnichts:
Wie ist das gemeint? Wenn man vergeben ist?
Naja wenn man sich seiner Sache mit dem EINEN so sicher ist, dann stellt sich die Frage wohl eher nicht?
Nein wenn man eben "glaubt" den richtigen gefunden zu haben und einfach zu viel schieß hat um es ihm zusagen und dann die Chancen vergehen und man dann Jahre lang das Gefühl hat ,dass diese unglaublich Anziehungskraft und Chemie auf beider Seiten bestand.
Ich kann nicht wissen ob er der richtige ist, wenn ich nie mit ihm zusammen war aber ich kann mir nicht einreden er wäre sowieso nicht der richtige ,wenn ich keine Gründe dafür habe. Kann das jemand verstehen ?

Wow ,hab grade gesehen wie viel Aufrufe diese Thema hat.. Scheint ja doch ein paar Leute mehr zu interessieren.. :ups:
 
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #50
Ihr seit süß. Im Grunde ist es doch so: Wenn dir jemand gefällt und du möchtest ihn kennen lernen,gibt es für dich zwei Möglichkeiten:Entweder du sprichst ihn an oder nicht.
Sprichst du ihn (oder natürlich auch sie) an gibt es viele Möglichkeiten und Gründe wieso er dich NICHT kennen lernen möchte,so wie von euch beschrieben ABER im Enddefekt kann er/sie auch nur entweder Ja oder Nein sagen.
[DOUBLEPOST=1419368837,1419368304][/DOUBLEPOST]Weiss man dass der andere in einer Beziehung ist oder anderweitig Interessiert ist,steht die Chance auf ein Ja sehr gering,trotzdem gibt es nur Ja oder Nein.Hellsehen kkönnen nur wenige ;-) Alles in allem hilft es zum eigendlichem Thema nicht weiter. Ich denke(nein ich weiss)dass unausgesprochene Gefühle sehr schrecklich und schmerzhaft sind.:-(
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer Gast
  • #53
"..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #54
Kenne das auch nur zu gut. Bei mir endete das so dass er dann jetzt eine Freundin hat und ich nur tatenlos danebenstehen kann und warten kann bis sich das ändert. Ich habe schon versucht ihn zu vergessen hat aber nicht funktioniert :/
Und wie lange denkst du schon an ihn ?
Wenn man wirklich verliebt ist in jemanden kann man das eh kaum verbergen.
Man kann :grin: Ich habs erfolgreich getan. Oder ich war halt so "ablehnend" dass es ihm vielleicht aufgefallen ist, oder auch nicht... :hmm:
Also ich bin mit 13 Jahren sicherlich in einer Minuswahrscheinlichkeit.
Und du hast immer noch ein Gefühl von: "Ich würde gerne mit ihr zusammen sein" ???
 
N
Benutzer Gast
  • #55
"..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #56
C Chanel22
Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte auch immer mal wieder Phasen, in denen ich solchen "verpassten Gelegenheiten" nachhing, auch noch nach Jahren.
Ich denke (heute), es kommt einfach drauf an, wie wohl man sich in seinem Leben gerade fühlt und wie viel "emotionale Energie" gerade "frei" ist, weil man z.B. Single ist oder in einer unglücklichen Beziehung.
Wenn man gerade nicht verliebt ist, dann hat man einfach viel Gelegenheit, in solche Phasen zu verfallen.
Ich habe mich irgendwann damit arrangiert, solche, wie ich sie nenne "melancholische Phasen" zu haben - und ja, die waren manchmal sehr ausgeprägt, vor allem während meiner letzten Beziehung, von der ich wusste, dass sie nicht das Wahre war. Ich saß manchmal unter Tränen zu Hause und hing dieser verpassten Gelegenheit nach, dann wieder ein halbes Jahr gar nicht, dann schrieb ich nach langer Zeit mal ein Gedicht darüber. Ich bin halt so. Emotionen sind bei mir sehr andauernd - und bei dir offensichtlich auch. Das heißt aber nicht, dass du niemals jemanden finden wirst, der nicht genau so toll zu dir passt. Es gibt mehr, als nur einen Menschen, mit dem man glücklich werden kann, ganz sicher.
Ich hab meinen auch gefunden und bin heute ziemlich sicher, dass er doch besser passt, als der, dem ich immer so nachgetrauert habe und das, obwohl ich immer noch für denjenigen schwärmen könnte. Betrachte die Erfahrung und deine Emotionen dazu einfach als einen Teil von dir. Solange sie dich nicht abhalten, andere kennenzulernen, ist alles in Ordnung damit. :smile:
 
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #57
Ich hatte (und habe) sie stets immer irgendwo im Hinterkopf, obwohl da andere interessante liebe Mädels zur Auswahl standen. Aber du solltest mich nicht als Maßstab ansehen (wegen deines Schwarmes), was für mich oder ähnliche Leute gilt muss noch lange nicht unbedingt für andere so sein.
Nein ich weiß, dass mein Schwarm schon lange meinen Namen vergessen haben könnte. Nur weil es Menschen wie dich (und wohl auch mich) gibt, die lange an einem hängen, bedeutet das nicht, dass Er auch einer davon ist. Trotzdem finde ich es schön, dass du auch nach so vielen Jahren immer noch Gefühle für sie hast. Das zeigt dass du ein aufrichtiges Herz hast. Und ich finde das ist mehr wert als so vieles anderes.
Es gibt mehr, als nur einen Menschen, mit dem man glücklich werden kann, ganz sicher.
Ich hab meinen auch gefunden und bin heute ziemlich sicher, dass er doch besser passt, als der, dem ich immer so nachgetrauert habe und das,
Einer der zu einem passt ,so wie einer mit dem man glücklich ist, ist leider etwas anderes als der eine ,den man von Herzen liebt (nicht nur mag) und bei dem man vollkommene Zufriedenheit spürt (nicht nur glücklich sein)
Du hast recht ,es wird einen anderen geben aber es wird irgendwie immer nur eine 2.Wahl sein. Und ich weis ,so geht es vielen.
Betrachte die Erfahrung und deine Emotionen dazu einfach als einen Teil von dir. Solange sie dich nicht abhalten, andere kennenzulernen, ist alles in Ordnung damit. :smile:
Tun sie aber. Ich WILL keinen anderen..
Aber naja ich bin ja erst seit 2,5 Jahren heimlich unglücklich verliebt, wer weis, in ein paar (mehr) Jahren wird es mir vielleicht zum Hals raus hängen :zwinker:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #58
Du hast recht ,es wird einen anderen geben aber es wird irgendwie immer nur eine 2.Wahl sein. Und ich weis ,so geht es vielen.
Glaub mir, es wird auch jemand kommen, der sich nicht wie 2. Wahl anfühlt. Ich weiß, wovon ich rede, ich hab dem Besagten über 5 Jahre nachgetrauert, immer mal wieder und irgendwann kommt doch der Punkt, an dem man drüber hinwegkommt und es mit mehr Distanz betrachten kann, selbst dann, wenn derjenige immer irgendwie ein "toller Typ" bleiben wird.

Tun sie aber. Ich WILL keinen anderen..
Aber naja ich bin ja erst seit 2,5 Jahren heimlich unglücklich verliebt, wer weis, in ein paar (mehr) Jahren wird es mir vielleicht zum Hals raus hängen :zwinker:
Klar willst du JETZT keinen anderen, aber die begegnen einem auch nicht, wenn man es will, sondern wenn man es am wenigsten erwartet. :zwinker:
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #59
Hm, ehrlich gesagt finde ich es komisch zu lesen, dass deiner Ansicht nach ein reines Herz bedeutet, dass man sich jahrelang einer hoffnungslosen Liebe hingibt und anscheinend sogar andere Menschen als "2. Wahl" ansieht, weil sie nicht der Eine sind, in den man sich mal verliebt hat. Gut finde ich daran nur, dass du keinen anderen willst, denn solange du es so siehst wäre es dem Betreffenden gegenüber wirklich ziemlich mies.

Liebe ist, wie das Leben, ein Lernprozess und nichts ist unabänderlich. Happily ever after gibts im Grunde nicht (mein Freund würde sagen, irgendwas scheißt immer rein wenns dir mal gut geht). Das ist auch gut so, denn zum einen bedeuten Probleme Wachstum, zum anderen gibts dadurch auch kein unhappily ever after. Menschen begegnen sich und verlieren sich wieder aus den Augen, man liebt mal "unglücklich" und mal hat man das Glück von dem anderen Menschen ebenfalls geliebt zu werden. Aber ich finds eher traurig, dass ein Mensch so besonders sein kann, dass er damit für dich alle anderen zur "2. Wahl" degradiert. Ich glaube schon zu wissen, wie du es meinst, habe auch mal ähnlich gedacht. Rückblickend finde ich diesen Glaubenssatz aber überhaupt nicht mehr so gut wie er mal geklungen hat.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #60
Das alles klingt für mich schon nach übertriebener Idealisierung, die schon eine realitätsferne besitzt.
Ich kann in gewissen Maßen ja nachvollziehen, wenn man jahrelang in jemanden "verknallt/verliebt" ist, für jemanden schwärmt, irgendwelche schönen Träumereien hat usw. Aber auch ich finde es nicht gut, dass man sich selbst und den potenziellen Partner nicht sieht und dadurch womöglich sich eine Chance entgehen lässt, eine wirkliche Liebe zu erfahren und zu erleben. Stattdessen wird der Blick nur auf diesen Einen gelegt und merkt nicht, was und wer alles an einem vorbei läuft im Leben.

Ich war auch mal so gewesen und habe wohl die schlimmsten Liebeserfahrung meines Lebens gemacht und ich bin wahnsinnig froh darüber, dass ich aus diesen Erfahrungen gelernt habe. Ich habe mehr als 5 Jahre meinen Blick auf einen Menschen fokussiert, mit dem ich immer wieder was hatte und auf den ich auch immer gewartet habe. Immer wieder kam er mir meht entgehen und dann entfernte er sich wieder von mir oder wies mich auch mal ab, was mich zutiefst verletzte. Ich habe diesen Menschen idealisiert und als etwas Hohes angesehen, dem niemand das Wasser reichen kann. War aber eine völlig falsche Einstellung von mir gewesen.
Heute bin ich frei von Gefühlen für ihn und kann sagen, dass er der größte Idiot aller Zeiten ist und gar nicht so toll ist, wie ich ihn mir vorgestellt und er sich selbst auch dargestellt hat.
 
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #61
Klar willst du JETZT keinen anderen, aber die begegnen einem auch nicht, wenn man es will, sondern wenn man es am wenigsten erwartet.
Ich weis. :grin:
Hm, ehrlich gesagt finde ich es komisch zu lesen, dass deiner Ansicht nach ein reines Herz bedeutet, dass man sich jahrelang einer hoffnungslosen Liebe hingibt und anscheinend sogar andere Menschen als "2. Wahl" ansieht, weil sie nicht der Eine sind, in den man sich mal verliebt hat. Gut finde ich daran nur, dass du keinen anderen willst, denn solange du es so siehst wäre es dem Betreffenden gegenüber wirklich ziemlich mies.
Klar wäre es unfair jemand anderem vor zumachen mit ihm zusammen sein zu wollen, wenn man im inneren an jemand anderen denkt und lieber mit dem zusammen wäre.
Mit reinem Herzen meinte ich nicht, jahrelang hoffnungslos verliebt zu bleiben. Viel mehr sehe ich darin reine Liebe.

Wenn du jemanden liebst (oder halt für immer im Herzen hast) OHNE dass du von ihm zurück geliebt wirst und der Person trotzdem das beste der Welt wünschst, ist das für mich aufrichtig. Wenn man aber aufhören würde, jemanden zu lieben nur weil die andere Person dich nicht zurück liebt, ist das keine Liebe. Liebe fordert nicht, sie gibt. Auch wenn es in so einem Fall vielleicht etwas weh tut.
Wer 2. Wahl ist entscheidet nicht unser Kopf sondern unser Herz und ok eines Tages wird vielleicht die 1. Wahl nicht mehr Nr 1 sein sondern jemand anderes. Aber vielleicht auch nicht. Wer weis das schon..
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #62
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #63
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #64
Liebe hat viele Gesichter. Wenn jemand nicht die gleichen Gefühle für mich hat wie ich für ihn, muss ich ihn ja nicht gleich ablehnen oder ihm etwas schlechtes wünschen. Ich kann ihm durchaus alles Glück der Welt wünschen und selbst loslassen, um mir das selbe Glück zu gönnen - mit jemand anderem, der meine Gefühle erwidert. Wenn du jahrelang an ihn denkst, andere als 2. Wahl ansiehst und an sich ja doch gern mit ihm zusammen wärst, ist das auch nicht so selbstlos und rein, denn deine Wünsche stehen im Kontrast zur Selbstlosigkeit und daran festzuhalten gibt dir allenfalls das gute Gefühl, in deiner Vorstellung rein und selbstlos diesen einen Menschen zu lieben.

Das ist jetzt echt kein Vorwurf, alles braucht seine Zeit. Auch das Loslassen lernen, das Weitergehen, wenn man liebt und nicht wiedergeliebt wird. Was ich möchte, ist einen anderen Blick auf deine Ansichten werfen. Denn diese Degradierung anderer Menschen im Vergleich mit deinem Schwarm ist sogar schon ein bisschen lieblos. Man muss natürlich nicht alle Menschen mögen, aber einen so sehr dass alle anderen in der zweiten Reihe Platz nehmen müssen finde ich auch nicht so gesund.

Meinen Freund seh ich z.B. nicht als herausragendes Mitglied der Menschheit, hinter dem sich alle anderen verstecken müssen. Er hat seine tollen Seiten und er hat seine Fehler, summa summarum finde ich ihn genau richtig so wie er ist. Aber er steht nicht mehr über mir und auch nicht über anderen die mir wichtig sind. Und um zu zeigen dass ich dafür auch gebraucht habe: Genau das war die wichtigste Lektion, die er mir beigebracht hat. Bei mir zu bleiben, im Hier und Jetzt zu bleiben und nicht konstant drüber nachzudenken dass ich lieber bei ihm wäre, denn durch die Fernbeziehung bin ich einen großen Teil des Jahres momentan trotzdem "allein". Das macht mir aber nicht mehr so viel aus, denn ich habe ja auch hier liebe Menschen (und Tiere!) an meiner Seite. Jede(r) davon ist auf ihre oder seine Art genauso wichtig wie mein Freund, und jede(n) liebe ich auf einer anderen Ebene genauso, wie ich ihn liebe (Intimität mal ausgenommen).
 
C
Benutzer141925  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #65
Liebe hat viele Gesichter.....
Danke für deinen Beitrag. Ich weis du meinst es nur gut und dass man eben aus dem Loch in das man gefallen ist, auch wieder aufstehen soll.
Das ich ihn selbstlos Liebe ,habe ich nie behauptet :grin: den genau wie du sagst , möchte ich halt trotz allem mit ihm zusammen sein. Ich denke nur dass dies möglicherweise bei anderen jahrelang liebenden so sein könnte.
Meine Geschichte ist aber leider sowieso etwas komplizierter als man denken würde..


Durch das starke Interesse an meinem Beitrag erkenne ich aber, dass es einige Leute geben muss, die ähnliches Erlebt haben und denen meinen Frage ebenfalls durch den Kopf geht.
Das heisst: Wir sind nicht alleine ! :smile:
 
Bartimäus
Benutzer62315  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Ich habe zwei gute Freundinnen gehabt denen ich es gesteckt habe. Nu habe ich diese Freundschaften nicht mehr.
Schade.
 
N
Benutzer Gast
  • #67
"..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 32 weitere Beiträge im Thema "Was passiert wenn man sich nicht traut jemandem die Liebe zu gestehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren