• Es sind wieder ein paar schöne FotobeitrĂ€ge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme fĂŒr deinen Favoriten.

Was kocht ihr heute Abend? Teil XIV

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Und hier der neue Thread, wir beginnen mit:

klassische Spaghetti Bolognese, dazu Gurken- und Tomatensalat. 🍝
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe BerĂŒhmtheit
  • #2
es wird nur eine große schĂŒssel salat und butterbrot dazu geben
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #3
Pizzabrötchen.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich teste mal das vegane Schlemmerfilet Bordelaise 🙈 mit Ponzu Reis und grĂŒnem GemĂŒse dazu (Broccoli, Brechbohnen, Erbsen und Edamame).
Mein Mann hasst Fisch, vegan oder echt, der hat sich eine Brotzeit gemacht đŸ€Ș
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #5
SpÀt dran, also bringe ich Sushi mit
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Screenshot_2023-03-29-19-09-48-611-edit_com.facebook.mlite.jpg

Couscous mit GemĂŒse und Tintenfisch
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #7
Suppe
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #8
Teriyaki-Wok mit Rindfleisch, Brokkoli und Möhren, dazu Reis und Salat.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe BerĂŒhmtheit
  • #9
Off-Topic:
Spiralnudel Spiralnudel , kannst du die Groß- und Kleinschreibung im Titel Ă€ndern? Ich fĂŒhle mich angeschrien. 🙈
 
B
Benutzer183835  (32) Sorgt fĂŒr GesprĂ€chsstoff
  • #10
Tortellini mit Olivenöl und Parmesan 😋
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #11
Bandnudeln mit cremigen Champignons, Garnelen und Tomate
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #13
Nudel Brokkoli Auflauf
 
Sun-Fun
Benutzer171320  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #15
Ich werde heute wohl Fleischersatz Stroganoff machen, mit Nudeln.
 
Manche BeitrÀge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle BeitrÀge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.188
Off-Topic:

Ich habe heute Morgen versehentlich die GemĂŒse-Tomatensoße draußen vergessen, sie war also etwa zehn Stunden nicht gekĂŒhlt. Gekocht wurde sie am Sonntag.
Meint ihr, man kann sie morgen noch essen?

Mir wĂ€r das zu kriminell 😅
@ axis mundi axis mundi was sagst du?
:ninja:

Klares: Ich wĂŒrde es nicht empfehlen. Im KĂŒhlschrank durchaus möglich, aber mit Unterbrechung, gegebenenfalls mehreren Entnahmen und eventuellem Keimeintrag ĂŒber verunreinigtes Entnahmewerkzeug und den aktuellen Temperaturen kann ich mir gut vorstellen, dass etwas wĂ€chst.

Ich persönlich wĂŒrde es wohl heute nochmal probieren (kalt) und dann direkt nochmal aufkochen und es falls ich mich dann so entscheide, es essen. Riecht es heute kalt oder warm komisch oder schmeckt es so, wĂ€re es direkt weg. Durch das Kochen wĂ€re das meiste darin wieder tot (vorzugsweise im Schnellkochtopf, da Suppen oftmals eine geringere Siedetemperatur haben und da noch nicht alles tot ist, 121+ Grad wĂ€re natĂŒrlich perfekt :grin:), was darin nicht leben soll und man wĂŒrde 'nur' etwaige Toxine abbekommen, weshalb der Ratschlag noch um 'erst eine kleine Menge, dann etwa eine Stunde warten und dann erst weiteressen' ergĂ€nzt wird. Gilt natĂŒrlich nur bei 'Ottonormalmenschen', sprich: nicht schwanger, krank, jung, alt, immunsupprimiert. Sollte eins davon vorliegen ist es ein 'Bitte noch nichtmal darĂŒber nachdenken, sondern es direkt entsorgen'.


Zu beachten ist generell, dass es jetzt eigentlich weggeworfen werden sollte. Das im Spoiler erwĂ€hnte wĂ€re eine Herangehensweise fĂŒr mich, die ich jedoch ausdrĂŒcklich nicht empfehle.


Meine Mikrowelle hat mir gerade GemĂŒse und Tofu in Erdnusssauce mit Reis warmgemacht. Eigentlich wollte ich mit einem Kumpel Pizza essen, aber seine Freundin brauchte ihn spontan, von daher sitze ich jetzt mehr oder weniger produktiv unter freiem Himmel, trinke ein Bierchen und arbeite noch ein bisschen was ab.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.217
Hast Du ein Rezept bzw. was braucht man dafĂŒr an „Infrastruktur“?
Off-Topic:

Ein.. Rezept? :grin:
Wir keltern jedes Jahr ca. 500-800l Apfelwein (je nachdem, wie die Ernte ausfĂ€llt). Ein Teil mit Speierling (dafĂŒr muss man die Speierlinge entsaften), ein Teil mit Quitte. Fast Alles mit Edelhefe (KaltgĂ€rhefe um genau zu sein, unser Gewölbekeller ist im Winter sehr kalt). Mit wilder Hefe hat es auch schon gut funktioniert, aber die Wahrscheinlichkeit einer FehlgĂ€hrung ist nicht so klein.
Nach dem musern wird mit einer großen Kelter gepresst (pro Durchgang kommen ca. 100l raus) und in GĂ€rfĂ€sser abgefĂŒllt. Mit Gene versetzen, Stopfen drauf, fertig. WĂ€hrend der GĂ€rzeit von einigen Monaten immer wieder sicherstellen das noch Wasser im Stopfen ist und immer LuftblĂ€schen aufsteigen, der GĂ€rprozess darf nicht abbrechen.
Es gibt Leute die ihren Apfelwein in ein paar Tagen durchgĂ€ren lassen, wir mögen es lieber langsam und stetig, außerdem ist der Keller wie gesagt eh kalt.

Wenn der GĂ€rprozess fertig ist ziehen wir den Wein von der Hefe, filtern ihn mit einer Schichtenfiltermaschine auf 50/70/100 (ergibt drei recht unterschiedliche fertige Weine) und schwefeln ihn. Ich bekomme immer ein kleines Fass ungeschwefelt fĂŒr Apfelessig.

In unserem allerersten Jahr haben wir auch einfach ein paar SĂ€cke Äpfel gekauft, von Hand kleingemacht und in einer kleinen Kelter gepresst - geht auch! Man kann auch 20l Apfelwein machen. Du brauchst eigentlich nur einen Weg, den Most zu pressen, ein bisschen Edelhefe und einen kĂŒhlen Ort fĂŒr den Winter. Und ein kleines Mostfass, am Besten aus Plastik, die Glasballons von FrĂŒher sind zum sauber machen echt Ă€tzend. Aber: du solltest keine SpeiseĂ€pfel nehmen, zumindest nicht nur. Das wird sonst zu sĂŒĂŸ und flach. KelterĂ€pfel sind schon besser. Wir haben viele alte Sorten drin, Schafsnase, Bohnapfel, viele Reinetten, ein bisschen Boskoop, Roter Trierer Weinapfel,...
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #1.365
Wie machst du die Mayonnaise? Da meine MĂ€dels im Moment wie verrĂŒckt Eier legen, wollte ich mich mal an selbstgemachte Mayonnaise wagen
.
Off-Topic:

Die Grundregel: alle Zutaten mĂŒssen die gleiche Temperatur haben, nĂ€mlich Zimmertemperatur!

Zwei wirklich frische Eigelb, etwas Zucker, Salz, Senf, fein gemahlenen weißen Pfeffer und Zitronensaft in einem GefĂ€ĂŸ zunĂ€chst mit dem Löffel verrĂŒhren. Dann in ganz kleinen Mengen Sonnenblumen- oder Rapsöl hinzugeben und die Masse wĂ€hrenddessen mit dem Stabmixer durchmischen. Wenn der Emulgationsprozess beginnt, wird die Masse zunĂ€chst cremefarben, ist aber noch flĂŒssig. Weiter GANZ langsam und unter stetigem Mixen Öl hinzufĂŒgen. Die Masse wird nun zunehmend fester, fast wie stichfester Joghurt.

Du kannst nun so lange Öl zugeben, bis die Masse wieder anfĂ€ngt, etwas cremiger zu werden. Wichtig ist, dass Du immer nur sehr kleine Mengen nimmst. Achtung: wenn Du jetzt zu viel Öl hinzugibst, wird die Mayo komplett flĂŒssig, und Du kannst auch mit zusĂ€tzlichem Eigelb meist nichts mehr retten.

Ganz grober Anhalt: mit zwei Eigelb bindest Du etwa 150ml Öl.

Am Schluss schmecke ich die Mayo dann nochmal ab. Gut an zusĂ€tzlichen GewĂŒrzen eignen sich fĂŒr meinen Geschmack Chilipulver/geschrotete Chilis, ganz klein gehackter frischer Basilikum oder eben Wasabi.

Mit wirklich frischem Eigelb zubereitet hĂ€lt sich die Mayo im KĂŒhlschrank bedenkenlos 5 Tage.

Viel Erfolg!

IMG_1080.jpeg

 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.384
Off-Topic:

Off-Topic:

Könnte mir vorstellen, dass man das auch mit einer veganen Mayo hin bekommen kann, wenn man FlĂŒssigrauch/ Liquid Smoke zusetzt?
Mag ich auch, ich setzte gerne gerĂ€uchertes Salz oder Paprikapulver oder eben liquid Smoke ein, nur ist das leider „etwas anderes“ fĂŒr mich und bisher war ich zu faul, mich ernsthaft um vernĂŒnftiges Bacon-Aroma zu bemĂŒhen
 vielleicht wird es einfach mal Zeit dafĂŒr. â˜ș

DafĂŒr war der Ersatz von Bacon Jam bei mir relativ leicht 😂😅 DafĂŒr koche ich jetzt einfach eine Olivenmarmelade mit gereiften schwarzen Oliven, Butter und Ahornsirup. Ich kann dir wirklich nicht sagen, warum ich bei der Baconnaise so unflexibel bin đŸ€”
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.849
WomanInTheMirror WomanInTheMirror neben Butter, Weißwein, Salbei finde ich Sahne und Petersilie nett. Vielleicht noch mit gebackenen KĂŒrbiswĂŒrfeln â˜ș
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.900
Ich helfe im Garten, es gibt mindestens mal Quitten â˜ș wir wollten danach ein Biertasting machen â˜ș schauen wir mal, die beiden haben bestimmt etwas da, ansonsten gibt es spĂ€ter KĂŒrbissuppe 😁
(der Nachteil, wenn man einlĂ€dt und etwas extra macht, weil die Person keinen Zwiebelkuchen mag und sie dann nicht kommt 😌)
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.906
Aber bitte nicht versuchen die roh zu essen :grin:
Es sind spezielle, die direkt roh vom Baum gegessen werden können. Rohe „normale“ habe ich einmal als Kind probiert, weil sie so lecker gerochen haben 😅 danach nicht mehr 😌😂

Und es gab noch einige Feigensorten zum Verkosten. Mein Favorit heißt Tauros â˜ș
Wir haben dieses Jahr alle Quitten mit in den Saft geworfen, die HĂ€lfte war leider schon am Baum verrottet.
Wie schade.. aber Quitte finde ich in SĂ€ften meistens sehr lecker â˜ș Wir haben frĂŒher selbst auch einiges zum Keltern gebracht und die gemischten SĂ€fte waren meistens am besten â˜ș
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.357
IMG_2550.jpegWie gut, dass ich eine große Markttour gemacht habe. Wollte erst nicht, weil ich keine Dosen dabeihatte, aber dann hat es mich ĂŒberkommen. Dazu hatte ich noch ein paar Cocktailtomaten. Es dauert mal wieder lĂ€nger 😅

Und zum Nachtisch gibt’s einen ziemlich schlechten Riesling. Das Helle war leider aus, ABER wir bekommen wohl eine Nachlieferung. Ansonsten steige ich einfach um. Pfffff

 
Manche BeitrÀge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle BeitrÀge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.707
Raclette
Und wenn ich mir so anschaue, wie viel Raclette-KÀse ich noch habe, vermutlich die nÀchsten zwei Wochen noch...
Man kann den ĂŒbrigens auch einfrieren â˜ș ich wĂŒrde empfehlen, das portionsweise zu machen â˜ș
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.714
Off-Topic:

Habt ihr da keine sorge wegen den verarbeiteten Lebensmittel und Inhaltsstoffen?

Ich hab letztes mal im Supermarkt so eine veggie Schnitzel Packung auf die Inhaltsstoffe auf der RĂŒckseite angeschaut und ich fand das gar nicht gut.
Kommt immer drauf an :smile: Es gibt dazu eine recht interessante Studie als Übersicht, ich schaue mal, ob ich sie noch finde. Im Prinzip war dort einer der Hauptpunkte, dass „verarbeitete Lebensmittel“ womöglich unterschiedlich eingeordnet werden sollten. Hier stachen zum Beispiel die GetrĂ€nke sehr negativ hervor, die viele Menschen bei den hochverarbeiteten Lebensmitteln eher weniger auf dem Schirm haben, die aber oftmals in großen Mengen getrunken werden. Als NĂ€chstes kommt auch hinzu, dass Fertiggericht nicht gleich Fertiggericht ist. Das Schnitzel liest sich jetzt erstmal nicht prickelnd und ja, auch Verdickungsmittel können problematisch sein, aber es ist zum Beispiel nicht wirklich vergleichbar mit einem Großteil der US-Fertiggerichte oder denen aus LĂ€ndern mit einer vergleichbaren „Toleranz“ fĂŒr ewig haltbare Lebensmittel mit grellen Farben und extremen Geschmack. Problematisch in Deutschland, bzw. der EU sind natĂŒrlich auch die Konservierungsstoffe, Pökelsalze, Schmelzsalze, ein paar Farbstoffe (Azofarbstoffe), SĂŒĂŸstoffe (Aspartam ist recht weit vorne, da lĂ€uft auch gerade eine Neubewertung) und noch ein paar andere Sachen. ABER es ist hier deutlich weniger erlaubt. Hier greift nĂ€mlich, dass Lebensmittelzusatzstoffe erstmal nachgewiesenermaßen sicher sein mĂŒssen, damit sie zugelassen werden (und dort werden die Methoden zunehmend besser). In anderen LĂ€ndern ist es manchmal so, dass erst die SchĂ€dlichkeit nachgewiesen muss und der Stoff dann verboten oder reguliert wird.
Plus, was oftmals unterschĂ€tzt wird, sind Verunreinigungen (zum Beispiel Mykotoxine, also Pilzgifte und RĂŒckstĂ€nde von Antibiotika und Pflanzenpflegemittel oder MineralölrĂŒckstĂ€nde) und Prozesskontaminanten (Acrylamid, TransfettsĂ€uren, etc.).
Mit dem allem im Hinterkopf sollte meiner Meinung nach unterschieden werden zwischen „verarbeiteten Lebensmitteln“, „stark verarbeiteten Lebensmitteln“ und „ultra-prozessierten Lebensmitteln“.
Aber vielleicht ist es auch mein denkfehler das ich denke, fleischlose alternative sollte auch besser sein.
Sie ist oftmals besser als die fleischhaltige Alternative. Gerade bei Fleisch, wo es einen hohen Kostendruck und es um ein leicht verderbliches Lebensmittel geht, gibt es viele Möglichkeiten zur Haltbarmachung und zur Bearbeitung, die problematisch sind. Pökeln zum Beispiel wegen den Pökelsalzen, RĂ€uchern kann ebenfalls problematisch sein und auch wenn Stiftung Warentest regelmĂ€ĂŸig ĂŒber den hohen Salzgehalt und den hohen Fettgehalt von Veggie Salami schimpft, ist sie im Vergleich zur fleischhaltigen Variante immernoch die harmlosere Version. Fleisch ist leider auch per se kein gesunder Ausgangsstoff und Wurst (auch die vom Handwerksmetzger) sollte eben nicht tĂ€glich aufs Brot wandern â˜ș
Ist aber vielleicht nochmal ein Thema fĂŒr sich.
Ich wĂŒrde deswegen falls möglich zu möglichst gering verarbeiteten Produkten aus regionalem und/oder Biosoja greifen, ein Großteil des Sojas fĂŒr den menschlichen Verzehr kommt mittlerweile aus Europa. Ansonsten gibt es mittlerweile auch viele schöne Sachen mit Linsen und Lupine oder auch Pilzen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.988
Raclette đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #2.989
In grosser Runde gibt es Pastaplausch: Penne und Spaghetti mit Pesto, Tomatensauce, alla Carbonara, Cinque Pi, Bolognese und Sahnesauce mit Lachs. Als Dessert gibt es Weihnachtskekse, Panettone und Sorbet
 
Schnecke106
Benutzer85763  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #2.990
Ebenfalls Raclette und in der Teilnehmerrunde bin ich die einzige, die RaclettekĂ€se isst (mehr fĂŒr mich!!! :whoot:)
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.991
Silvesterpizza 😁 und vielleicht bereite ich dazu noch eine Basilikum-Parmesan-Aioli vor â˜ș
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #2.992
Kochen fĂ€llt aus, sind kurzfristig fĂŒr heute eingeladen worden, es gibt Rinder HĂŒft Steak mit irgendwas dabei.đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe BerĂŒhmtheit
  • #2.993
Wir bestellen indisch
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #2.994
Fleischfondue.
 
G
Benutzer Gast
  • #2.995
Raclette, mit GemĂŒse Obst, Fleisch ,Knoblauchdip, krĂ€uterkartoffeln und zwiebelbaquette
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.996
Chili-Garnelen aus dem Wok mit passendem GemĂŒse
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #2.997
Heute Abend gibt es KĂ€sefondue :herz:
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #2.998
Kaltes Buffet.
 
Raider
Benutzer183131  Sorgt fĂŒr GesprĂ€chsstoff
  • #2.999
ein klassisches Fondue mit Rind, Schwein, Pute und Nuggets
und vorneweg eine Auswahl von Bruschetta, Knoblauch-creme Baguettes, Tapas und Oliven und gemischten Salaten
 
WundertĂŒte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #3.000
Raclette
 
Fantasy.
Benutzer172046  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
  • #3.001
Raclette, zum Nachtisch Crepes und Schoko-Fondue mit verschiedenem Obst
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.002
Neues Jahr, neuer Thread :smile: Es ist soweit â˜ș
 
Es gibt 2.962 weitere BeitrÀge im Thema "Was kocht ihr heute Abend? Teil XIV", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue BeitrÀge
Anmelden
Registrieren