Was kocht ihr heute Abend? Teil XIII

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Tassensuppe (Zwiebel mit Frittaten und Croûtons)

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
Mein Lieblingsessen: Reste von gestern :grin:

Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
Es gibt Lasagne

Aliena
Benutzer82466  (44) Sehr bekannt hier
Bei mir gibts auch noch mal den Maultaschensalat von gestern.

Fuchs 027
Benutzer189843  dauerhaft gesperrt
Wahrscheinlich chinesisch das muss dann mal abgeholt werden 👌

G
Benutzer Gast
Ofengemüse ( Kartoffelspalten,Paprika, Champions, Zucchini, Zwiebelringe und Feta), dazu Quarkdip, frisch gebackenes Brot und etwas Reis

Lilamila
Benutzer172845  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Griessbrei mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott

HarleyQuinn
Benutzer121281  (33) Planet-Liebe ist Startseite
Pasta mit Zucchetti und Zitrone

Roja
Benutzer183300  (53) Öfter im Forum
Hier gibt es mal wieder gefüllte Pfannkuchen

B
Benutzer183835  Sorgt für Gesprächsstoff
Heut hat das Wirtshaus gekocht:
Truthahnschnitzel mit Schinken Käse überbacken mit Pommes 😊

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Gekocht wird bei mir abends nix mehr. Kostet zu viel Energie. Einzige Ausnahme manchmal: Essen vom Mittag aufwärmen. Heute abend gabs bei mir 2 Scheiben Brot mit Käse und Salami von Aldi. Das kann man sich gerade noch leisten. 🍞🧀

T
Benutzer179257  Öfter im Forum
Gibt eine Süßkartoffel-Erdnuss-Suppe und dazu entweder Bibimbap oder Rabokki, hab mich noch nicht entschieden. Als Nachtisch gibt es jedenfalls ein kleines Stück Bienenstich 😄

Roja
Benutzer183300  (53) Öfter im Forum
Heute ist keine Zeit zum Kochen, deshalb wird der Sandwichmaker ausgepackt und jede macht sich das, was sie mag.

C
Benutzer186651  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
deshalb wird der Sandwichmaker ausgepack
Die Dinger gibt es noch?

Bei mir gibt es heute Pommes mit selbst gemachter Chili Cheese Soße. Dazu Steak mit Kräuterbutter. Übelst lecker! 🥰 Und das auch noch doppelt bei Candlelight! 👩‍❤️‍💋‍👩🥩

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Off-Topic:

Off-Topic:
Und? Empfehlenswert?
Ja, ich glaube schon. Wir haben nur Pommes getestet und hatten leider keinen Zerstäuber da für Öl (den würde ich empfehlen), weshalb ich sie mit den Händen ein bisschen geölt habe, was recht ungleichmäßig war. An den Stellen, die Öl abbekommen hatten, waren die Pommes knuspriger und fluffiger als im Backofen.
Es wird diese Woche/am nächsten Wochenende noch ein bisschen was anderes getestet. Brokkoli mit Parmesan steht recht weit oben, Tofu möchte ich darin auch mal testen, sowie „Ofentomaten“ an der Rispe (den Tipp habe ich von einem befreundeten Koch, sie werden darin wohl so, wie wenn sie mit dem Flambierbrenner abgeflämmt werden, nur mit weniger Fehlaromen) und reife Plantains (die habe ich in einem afrikanischen Kochkurs frittiert und es war lecker, aber auch ziemlich dreckig danach, das sollte dort ja nicht auftreten).

Was gut geklappt hat bisher: Der Spülgang in der Spülmaschine ☺️
Ein endgültiges Fazit gibt’s dann in ein bis drei Wochen ☺️

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Es gibt ein kleines Dankeschönessen für die beiden lieben Menschen, die uns beim Umzug unterstützt haben.

Unsere Freundin hat sich drei Gänge gewünscht, da es doch recht warm ist, haben wir das etwas „komprimiert“.

Zur Vorspeise gibt’s verschiedene Dips, gefüllte Kirschpaprika, frisches Fladenbrot, Gemüsesticks, Guacamole und Pfirsich-Caprese.

Als Hauptspeise gibt’s Gnocchi in Tomatensauce, mit Feta übergrillt. Die Tomatensauce kocht bereits eine knappe Stunde. Dazu gibt’s einen Salat.

Zum Abschluss gibt’s Melonensalat, auf Wunsch auch mit Eis. Eigentlich waren noch kleine Schokokuchen mit flüssigem Kern geplant, aber die lassen wir jetzt weg.

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Das bringt nach deiner Erfahrung mehr, als entsprechend lange auf kleiner Flamme köcheln lassen?
Ich habe es noch nie verglichen bei Tomatensauce 🤔 (aber jetzt werde ich das bald tun ☺️), aber hierbei habe ich die Erfahrung des Eintopfes, der besser schmeckt, wenn er abkühlt und neu erhitzt wird übertragen und da macht es aus meiner Sicht schon einen Unterschied ☺️ Insbesondere bei meinen Coffee and Beer oder Wine and Cocoa Chilis finde ich den Effekt minimal größer, wenn es zwischenzeitlich nicht kocht und über den Tag hinweg immer mal wieder zum Kochen gebracht wird.

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Off-Topic:
Inspektor Notauge Inspektor Notauge , R Riot , das klingt richtig lecker :drool: Würde mich bei euch beiden am liebsten zum Essen einladen :smile:

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Bei uns gab es einen Levanteküche-inspirierten Abend.
Gestartet sind wir mit frischem Fladenbrot mit Thymian, Paprika, Salz, Sesam, Knoblauch, dazu Avocadohummus, Auberginendipp und Cazik (Tzaziki mit Dill). Weiter ging es mit einer Pide mit Hirtenkäse, Zwiebel, Tomate, Aubergine und Ei. War seeeehr lecker 🥰

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Heute wird geschlemmt, gekocht wird nicht, dafür haben meine Mitbewohnerin und ich zwei Stunden (!) lang eingekauft.
Es gibt: Waldpilzsalat, Trüffel-Pecorino, Baguette, Büffel-Camembert, Süßkartoffelaufstrich, ein Aufstrich-Trio, Oliven, Trauben, Pruneaux d'Agen (Pflaumen gefüllt mit einer Mischung aus Pflaumenmus mit Apfel und Vanille), einen Käse mit Senf-Himbeer-Kruste und einen Blanc de Noir mit dezenter Rest-Carbonisierung, sowie zum Nachtisch einen Stollenriegel und eine Joghurtcreme mit Eierlikör, Schokoladentrüffel und Trüffel-Trüffel. Wir sind sehr gespannt auf letzteres 😁

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Es gibt vegetarisches Hack-Nudel-Gratin mit Würzung aus der Tüte, weil sie endlich kein Speckpulver mehr enthalten und ich das als Kindheitsessen geliebt habe 🤩
Dazu gibt’s Salat, sonst wäre kein Gemüse dabei 😅

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
  • #1.221
Off-Topic:

Weiß jemand, ob man "Hack" aus Erbsenprotein gut einfrieren kann?
Habe leider viel zu viel zubereitet...
Ja, funktioniert. Je nach Produkt kann es sein, dass Wasser austritt, aber an und für sich ist es kein Problem

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
  • #1.530
Off-Topic:

Das klingt aber richtig gut. Kannst du das Rezept einstellen?
Ich koche selten nach Rezept, aber ich habe etwa 300g frische Pasta verwendet und versuche es zu rekonstruieren.
Etwa 2/3 Brokkoli zerteilen, mit Olivenöl anbraten, Nudelwasser (sollte reichen, damit die Nudeln schwimmen, aber nicht zu viel sein, da sie Stärkekonzentration möglichst hoch sein sollte) aufsetzen, drei Zehen Knoblauch zerkleinern und bei reduzierter Hitze ebenfalls braten. Ablöschen entweder mit etwas Wein oder einem kleinem (!) Schuss hellem Balsamicoessig. Nudeln ins Wasser geben. Etwa 100g Gorgonzola (Dolce) hinzugeben, etwas (eher wenig) Sahne angießen. Etwa eine kleine Schöpfkelle Nudelwasser in die Sauce geben, kurz einkochen lassen, etwas Parmesan (etwa 30-40 g) fein in die Sauce reiben, würzen mit Pfeffer (Muskat passt auch, aber Pfeffer reicht eigentlich schon), in der Länge halbierte Mini-Tomaten hinzugeben, umrühren und dann die Pasta vorsichtig unterheben.
Direkt Servieren ☺️

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
  • #1.571
Off-Topic:

axis mundi axis mundi : bevor ich heute Nacht keinen Schlaf finde- wie macht man Grünkohlchips?
Das wollen wir doch vermeiden. Du wäschst den Grünkohl, marinierst ihn mit etwas Öl, Salz, Pfeffer, Gewürzen (ich mag das mediterrane Salzersatz-Gewürz von Sonnentor recht gern) und verteilst ihn mit Abstand auf einem Backblech (alternativ: Heißluftfritteuse) und backst es für etwa zwanzig bis dreißig Minuten bei 180 Grad (bis sie knusprig sind). Total simpel, mag ich lieber als Kartoffelchips.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #1.591
Paprika mit Hirse gefüllt. 🥰

A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #1.592
Es gab wie eigentlich jeden Freitag Fisch

R
Benutzer171204  Verbringt hier viel Zeit
  • #1.593
Paprika „Hack“ Schupfnudelpfanne

deep voice
Benutzer140528  (52) Meistens hier zu finden
  • #1.594
Stremelkabeljau mit Ofengemüse und Parmesan

M
Benutzer186417  (45) Benutzer gesperrt
  • #1.595
Ich teile eine Kiwi in zwei Hälften

M
Benutzer186417  (45) Benutzer gesperrt
  • #1.599
Kiwi, nicht Gurke, Ziege Ziege

Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #1.600
Kiwi, nicht Gurke, Ziege Ziege
Off-Topic:
Gurke war früher und ist mittlerweile sowas von out. Avocado ist heute hipp! Biologisch angebaut, auf einem Containerschiff mit Flüssiggasantrieb anstelle von Schweröl, gesteuert von einem/r m/w/d Kapitän*in, zu uns importiert und aus garantiert fairem Handel. Und für jede verkaufte Avocado gehen auch noch 10 Cent in die Renaturierung des Amazonasbeckens.

Da werden schnöde Gurken vom Acker in deutschen Landen echt zum spießigen Außenseiter

Ziege
Benutzer190851  (73) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.601
Es ging doch nur darum, daß Mamas Liebling schrieb, er ißt für 2
Also das sagt doch eigentlich eine schwangere Frau, wenn sie mehr Nahrung zu sich nimmt, als sonst.
(Schaue harmlos um mich rum, von Gurke war keine Rede)

Inspektor Notauge
  • #1.602
Es ging doch nur darum, daß Mamas Liebling schrieb, er ißt für 2
Also das sagt doch eigentlich eine schwangere Frau, wenn sie mehr Nahrung zu sich nimmt, als sonst.
(Schaue harmlos um mich rum, von Gurke war keine Rede)
Off-Topic:
Richtig, aber der vermeintliche Indikator für die vermeintliche Schwangerschaft ist doch der vermeintlich plötzliche Appetit auf Gewürzgurken :grin:

Inspektor Notauge
  • #1.603
Hier gab es lediglich ein paar Tortellini in Gemüsebrühe. Also: nicht schwanger!

S
Benutzer150774  Verbringt hier viel Zeit
  • #1.604
Nach den beiden Bratwürsten mit Stampfkartoffeln gestern Abend fühle ich mich heute irgendwie schwanger.

C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #1.605
Suppe mit Fenchel und Fisch.

Es gibt 1.565 weitere Beiträge im Thema "Was kocht ihr heute Abend? Teil XIII", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren