• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was kann man alles bei Verdauungsproblemen tun?

sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hey, in letzter Zeit habe ich ein kleines Problem mit der Verdauung... andauernd habe ich einen Blähbauch, ich glaube, der geht überhaupt nichtmehr weg. Zudem bekommt mich auch immer wieder ein Völlegefühl, das echt unangenehm ist. Ich esse wie immer, habe nichts umgestellt, keine neuen Gerichte dem Speiseplan hinzugefügt. Woran kann das liegen? Ich weiß schon, dass hier niemand eine Diagnose geben kann, ich möchte einfach nur ein paar Erklärungen zusammensammeln, vielleicht trifft ja was zu... Wenns nicht bald besser wird, werde ich eh zum Hausarzt gehen... Hat/Hatte wer mal das gleiche oder ein ähnliches Problem? Würde mich echt über Tipps freuen... Danke schon mal!
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich esse wie immer, habe nichts umgestellt, keine neuen Gerichte dem Speiseplan hinzugefügt. Woran kann das liegen?
Dein Körper ist ja keine Maschine. Nur weil es immer geklappt hat, muss dies nicht bedeuten, dass nicht irgendwann der Tag kommt, an dem das nicht mehr so ist.
Alter und Hormone spielen zb mit rein.
Und es gibt blähende Lebensmittel.
Google findet dir sicher eine Liste, welche das sind.

Ein Arztbesuch, um den Körper durchchecken zu lassen, ist im steigenden Alter eh nie verkehrt.
Evtl hast du eine Unverträglichkeit entwickelt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Pauschal würde ich mal auf irgendeine Unverträglichkeit Tippen.
Die kann sich auch erst im Laufe eines Lebens entwickeln.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Zunächst einmal aufschreiben, was Du so zu Dir nimmst. Vielleicht gibt es ein “Muster” … also immer wenn Du XYZ isst z.B.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Für Verdauungsstörungen gibt es unzählig viele mögliche Ursachen. Einfach mal danach googlen. Noch besser ist aber ein Arztbesuch incl. gründlicher Diagnostik möglichst bei einem Gastroenterologen. Laß Dir bei Deinem Hausarzt eine Überweisung geben. Mehr wird der nämlich wahrscheinlich bei so unspezifischen Symptomen auch nicht rausfinden.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Unverträglichkeit, die sich nun spontan entwickelt hat, könnte ich mir auch vorstellen (Laktose, Fructose o.ä.), oder hast du irgendwelche Medikamente eingenommen, die sich auf die Darmflora auswirken können - z.B. Antibiotika?

Würde an deiner Stelle auch mal darauf achten, ob es evtl. doch im Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln auftritt, oder schlimmer ist.

Du kannst ja mal Kräutertees ausprobieren, die bei so Magen-Darm-Verstimmungen helfen sollen/können, z.B. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder Salbeitee (evtl. gibt es noch andere, die etwas helfen könnten) - da kann man in der Apotheke nachfragen, welche Tees geeignet sind für deine Problematik und die dort angebotenen Tees sind dann auch Arznei-Tees, die einen kontrollierten Anteil an Wirkstoffen besitzen.

Ach ja, es gibt auch so "Darmflora-Aufbau-Präparate" (enthalten verschiedene "gute" Bakterien), was z.B. nach einer Antibiotikaeinnahme dafür sorgen soll, dass sich die "guten" Darmbakterien wieder (stärker) ansiedeln - sowas habe ich mir mal in der Apotheke geholt, als ich öfter mal Verdauungsprobleme hatte (hatte da aber kein Antibiotikum vorher eingenommen gehabt).
Habe mir schon eingebildet, dass es mir geholfen hat.

Wenn es innerhalb einiger Wochen nicht besser wird, würde ich auch mal einen Arzt aufsuchen.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Ist es effektiv ein "Blähbauch", also mit Luft drin, die dazwischen wieder weg geht, oder ist der Bauch einfach grösser? Wenn letzteres: Spar dir die ganzen Ernährungstipps und geh mal zum Arzt, dann muss man da mal zügig draufschauen.
 
Yenna
Benutzer182583  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Zunächst einmal aufschreiben, was Du so zu Dir nimmst. Vielleicht gibt es ein “Muster” … also immer wenn Du XYZ isst z.B.

ich klinke mich hier gern ein, mir geht es nämlich in letzter Zeit ähnlich. Das mit dem Aufschreiben mache ich seit etwa drei Wochen und komme auf keinen grünen Zweig. Wobei ich schon sündige im Sinne von, ich brauche 2 Käffchen - meaning Espressi mit Honig gesüßt - und Cantuccini am Morgen. Kann es daran liegen? Ansonsten fällt mir nichts auf. Also abends versuche ich wenig bis nichts zu essen, damit es mich nicht unter der Decke mit Pupsen zerreißt (lol)
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Wobei ich schon sündige im Sinne von, ich brauche 2 Käffchen - meaning Espressi mit Honig gesüßt - und Cantuccini am Morgen. Kann es daran liegen?

Wäre möglich! Das Einfachste wäre natürlich ... weglassen für 14 Tage und schauen, ob die Probleme verschwinden.
 
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
DANKE für eure Antworten!!!
Dein Körper ist ja keine Maschine. Nur weil es immer geklappt hat, muss dies nicht bedeuten, dass nicht irgendwann der Tag kommt, an dem das nicht mehr so ist.
Alter und Hormone spielen zb mit rein.
Und es gibt blähende Lebensmittel.
Google findet dir sicher eine Liste, welche das sind.

Ein Arztbesuch, um den Körper durchchecken zu lassen, ist im steigenden Alter eh nie verkehrt.
Evtl hast du eine Unverträglichkeit entwickelt.
hm mist... aber ja, werd ich machen... besuch bei der hausärztin ist angedacht.
Pauschal würde ich mal auf irgendeine Unverträglichkeit Tippen.
Die kann sich auch erst im Laufe eines Lebens entwickeln.
Nein, bitte nicht :frown: das stelle ich mir mühsam vor...
Zunächst einmal aufschreiben, was Du so zu Dir nimmst. Vielleicht gibt es ein “Muster” … also immer wenn Du XYZ isst z.B.
Ja, aufschreiben sollte ich mal wirklich, was ich tagsüber esse und wann die beschwerden auftreten. nehme mir das schon so lange vor und habe es noch nicht umgesetzt.
Für Verdauungsstörungen gibt es unzählig viele mögliche Ursachen. Einfach mal danach googlen. Noch besser ist aber ein Arztbesuch incl. gründlicher Diagnostik möglichst bei einem Gastroenterologen. Laß Dir bei Deinem Hausarzt eine Überweisung geben. Mehr wird der nämlich wahrscheinlich bei so unspezifischen Symptomen auch nicht rausfinden.
okay, werde ich bei der hausärztin ansprechen! danke!
Unverträglichkeit, die sich nun spontan entwickelt hat, könnte ich mir auch vorstellen (Laktose, Fructose o.ä.), oder hast du irgendwelche Medikamente eingenommen, die sich auf die Darmflora auswirken können - z.B. Antibiotika?

Würde an deiner Stelle auch mal darauf achten, ob es evtl. doch im Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln auftritt, oder schlimmer ist.

Du kannst ja mal Kräutertees ausprobieren, die bei so Magen-Darm-Verstimmungen helfen sollen/können, z.B. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder Salbeitee (evtl. gibt es noch andere, die etwas helfen könnten) - da kann man in der Apotheke nachfragen, welche Tees geeignet sind für deine Problematik und die dort angebotenen Tees sind dann auch Arznei-Tees, die einen kontrollierten Anteil an Wirkstoffen besitzen.

Ach ja, es gibt auch so "Darmflora-Aufbau-Präparate" (enthalten verschiedene "gute" Bakterien), was z.B. nach einer Antibiotikaeinnahme dafür sorgen soll, dass sich die "guten" Darmbakterien wieder (stärker) ansiedeln - sowas habe ich mir mal in der Apotheke geholt, als ich öfter mal Verdauungsprobleme hatte (hatte da aber kein Antibiotikum vorher eingenommen gehabt).
Habe mir schon eingebildet, dass es mir geholfen hat.

Wenn es innerhalb einiger Wochen nicht besser wird, würde ich auch mal einen Arzt aufsuchen.
hm, medikamente habe ich nichts eingenommen. wenn ich ibuprufein einnehme, bekomme ich auch einen blähbauch das schon. aber das weiß ich dann und in letzter zeit habe ich nichts genommen. antibiotika auch nicht. werde mal in der apotheke nach einem aufbaupräparat fragen! danke für den hinweis.
Ist es effektiv ein "Blähbauch", also mit Luft drin, die dazwischen wieder weg geht, oder ist der Bauch einfach grösser? Wenn letzteres: Spar dir die ganzen Ernährungstipps und geh mal zum Arzt, dann muss man da mal zügig draufschauen.
ja, ein blähbauch, der nicht durchgehend da ist, aber immer wieder.
ich klinke mich hier gern ein, mir geht es nämlich in letzter Zeit ähnlich. Das mit dem Aufschreiben mache ich seit etwa drei Wochen und komme auf keinen grünen Zweig. Wobei ich schon sündige im Sinne von, ich brauche 2 Käffchen - meaning Espressi mit Honig gesüßt - und Cantuccini am Morgen. Kann es daran liegen? Ansonsten fällt mir nichts auf. Also abends versuche ich wenig bis nichts zu essen, damit es mich nicht unter der Decke mit Pupsen zerreißt (lol)
obs am espresso selber liegt, weiß ich nicht, eventuell an den cantuccini? oder vielleicht die kombi? keine ahnung... lass es mal eine zeit lang weg und schau, wie es dir damit dann geht. eventuell wirds besser, dann kennst du die ursache. so habe ich das jetzt auch vor. ergibt sich bei deinen notizen kein muster, wann die blähungen auftreten? ich wünsche dir gute besserung!
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Gegen Blähungen hilft bei mir vor allem: VOR dem Essen (bes. bei Hülsenfrüchten, Zwiebeln, Kohl usw.) eine Kapsel ARTISCHOCKE nehmen. Gibts ganz preiswert in jeder Drogerie.
Ansonsten: Wärmflasche auf den Bauch, den Bauch mit Franzbranntwein einreiben, Magen-Darm-Tee oder Magentropfen.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • #12
Hey. Ich hatte ein halbes Jahr mit genau den gleichen Symptomen zu kämpfen.
Verschlimmert wurde das Ganze noch, durch u.a. Kaffee und in seltenen Fällen auch Stress.

Weil ich davon ausgegangen bin, dass es an meiner Ernährung lag, die zum Großteil aus Milchprodukten (viel Joghurt und Milch an sich) bestand, habe ich die morgens auf Brot umgestellt. Das hat nichts geholfen und beim Abtasten, Abhören usw. kam immer nur: viel Luft, starke Magenaktivität vom Arzt.

Seit heute habe ich das Brot auf ein weizenfreies umgestellt und es ging heute ein ganzes Stück besser! Vielleicht auch für dich einen Versuch wert?
 
Yenna
Benutzer182583  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich denke es liegt am Getreide bzw. Zellulose per se aber genau wissen tu ich es nicht. Mein Cheating mit dem Käffchen am Morgen ist und bleibt meine Achillesferse, weshalb ich seit kurzem bei Bedarf die Kombi aus Pfefferminz und Kümmelöl in den Gaspan Kapseln nehme. Tipp (m)einer Apothekerin an der Ecke. Momentan fühle ich mich damit wohl und habe das Gefühl ich rieche insgesamt besser. Speziell jetzt wo eh jede/r aus allen Poren schwitzt.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
sumsilein sumsilein - Vielleicht ?

oder hier suchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Gegen Blähungen hilft bei mir vor allem: VOR dem Essen (bes. bei Hülsenfrüchten, Zwiebeln, Kohl usw.) eine Kapsel ARTISCHOCKE nehmen. Gibts ganz preiswert in jeder Drogerie.
Ansonsten: Wärmflasche auf den Bauch, den Bauch mit Franzbranntwein einreiben, Magen-Darm-Tee oder Magentropfen.
Danke für dem Tipp mit Artischocke, wusste nicht, dass die bei Verdauungsbeschwerden helfen können! Würde eventuell auch helfen, diese ab und zu in die Ernährung einzubauen? Schmecken mir eigentlich ziemlich gut, aber esse sie nur auf der Pizza. Dabei habe ich im Supermarkt auch schon rohe Artischocken gesehen. Wäre interessant, diese mal in ein Gericht zu verarbeiten.
Wärmeflasche nutze ich auch seitdem ich mit einem aufgeblähtem Bauch zu tun habe, das hilft tatsächlich. Franz - Branntwein müsste ich mir erstmal besorgen.
Hey. Ich hatte ein halbes Jahr mit genau den gleichen Symptomen zu kämpfen.
Verschlimmert wurde das Ganze noch, durch u.a. Kaffee und in seltenen Fällen auch Stress.

Weil ich davon ausgegangen bin, dass es an meiner Ernährung lag, die zum Großteil aus Milchprodukten (viel Joghurt und Milch an sich) bestand, habe ich die morgens auf Brot umgestellt. Das hat nichts geholfen und beim Abtasten, Abhören usw. kam immer nur: viel Luft, starke Magenaktivität vom Arzt.

Seit heute habe ich das Brot auf ein weizenfreies umgestellt und es ging heute ein ganzes Stück besser! Vielleicht auch für dich einen Versuch wert?
Ja, Kaffee ist anscheinend wirklich nicht so sonderlich gut für den Magen-Darm-Trakt, ich glaube vorallem in Kombination mit Milch oder? Werde wegen weizen mal schauen! Danke für den Tipp, daran habe ich noch nicht gedacht.
Ich denke es liegt am Getreide bzw. Zellulose per se aber genau wissen tu ich es nicht. Mein Cheating mit dem Käffchen am Morgen ist und bleibt meine Achillesferse, weshalb ich seit kurzem bei Bedarf die Kombi aus Pfefferminz und Kümmelöl in den Gaspan Kapseln nehme. Tipp (m)einer Apothekerin an der Ecke. Momentan fühle ich mich damit wohl und habe das Gefühl ich rieche insgesamt besser. Speziell jetzt wo eh jede/r aus allen Poren schwitzt.
Ja, das habe ich auch schon öfter gehört, dass getreide für manche nicht so gut verträglich ist. ich wollte das für mich noch nicht wahr haben, ich sollte da auch vielleicht mal drauf schauen. achso, ist pfefferminz und kümmel also auch gut bei verdauungsbeschwerden?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #16
Bananen helfen auch die Darmtätigkeit zu regulieren. Also sowohl bei Durchfall wie auch Verstopfung ... das mal nur so am Rande.

Meine Frau hatte in den letzten 10 Jahren immer wieder Probleme mit Völlegefühl.
Manchmal musste sie direkt nach dem Essen dann auf die Toilette und hat dann da eine Stunde verbracht - manchmal mit Erbrechen.
Wir hatten zunächst daran gedacht, dass es die vielen Medikamente sind.
Dann gings zur Ernährungsberaterin und .... jaa, alles aufschreiben was man zu sich nimmt. Zitat: "Wir finden das schnell raus, was es ist!"
Fazit: Nichts hat sie herausgefunden.
Mal hat sie xyz gegessen und es ging ihr bestens, 2 Wochen später das gleiche Gericht und es ging ihr übelst.

Letztlich waren es Gallensteine.

Ich würde also zunächst an deiner Stelle mal zum Doc gehen und mich durchchecken lassen. :zwinker:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Danke für dem Tipp mit Artischocke, wusste nicht, dass die bei Verdauungsbeschwerden helfen können! Würde eventuell auch helfen, diese ab und zu in die Ernährung einzubauen?
Ob "richtige" Artischocken bei Verdauungsproblemen helfen weiß ich nicht. Kommt sicher auf die Dosis an. Ich hatte mir mal vor Jahren eine Packung Kapseln gekauft, und die haben bei mir absolut geholfen. Ich nehme sie immer (mit etwas Wasser), bevor ich Erbsen, Bohnen, Kohl, Zwiebeln u.ä. esse. Und noch nie hatte ich danach Blähungen. Wenn ich aber vergessen hatte, eine Kapsel zu nehmen, bekam ich immer heftige Blähungen. :whistle:
 
Yenna
Benutzer182583  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Ja, Kaffee ist anscheinend wirklich nicht so sonderlich gut für den Magen-Darm-Trakt, ich glaube vorallem in Kombination mit Milch oder? Werde wegen weizen mal schauen! Danke für den Tipp, daran habe ich noch nicht gedacht.

Ja, das habe ich auch schon öfter gehört, dass getreide für manche nicht so gut verträglich ist. ich wollte das für mich noch nicht wahr haben, ich sollte da auch vielleicht mal drauf schauen. achso, ist pfefferminz und kümmel also auch gut bei verdauungsbeschwerden?

Das mit dem Kaffee geht mir mittlerweile ordentlich auf die Socke. Ist tatsächlich zur Sucht geworden. Mal sehen, ob ich mir das abgewöhnen kann ...

Das ist so ein Kombi Mittel mit Öl Konzentrat, was es gut verträglich macht. Schaus dir mal an oder frag dich durch in der Apotheke. Eigentlich sind beide Pflanzen Klassiker was den Einsatz bei Verdauungsthemen betrifft. Minz Tee oder Kümmel als Gewürz. Die Türkische oder Marokkanische Küche beispielsweise strotzen davon.
 
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ob "richtige" Artischocken bei Verdauungsproblemen helfen weiß ich nicht. Kommt sicher auf die Dosis an. Ich hatte mir mal vor Jahren eine Packung Kapseln gekauft, und die haben bei mir absolut geholfen. Ich nehme sie immer (mit etwas Wasser), bevor ich Erbsen, Bohnen, Kohl, Zwiebeln u.ä. esse. Und noch nie hatte ich danach Blähungen. Wenn ich aber vergessen hatte, eine Kapsel zu nehmen, bekam ich immer heftige Blähungen. :whistle:
toll, danke für den tipp!
Das mit dem Kaffee geht mir mittlerweile ordentlich auf die Socke. Ist tatsächlich zur Sucht geworden. Mal sehen, ob ich mir das abgewöhnen kann ...

Das ist so ein Kombi Mittel mit Öl Konzentrat, was es gut verträglich macht. Schaus dir mal an oder frag dich durch in der Apotheke. Eigentlich sind beide Pflanzen Klassiker was den Einsatz bei Verdauungsthemen betrifft. Minz Tee oder Kümmel als Gewürz. Die Türkische oder Marokkanische Küche beispielsweise strotzen davon.
im moment habe ich kaffee von meinem ernährungsplan gestrichen, was mir auch einigermaßen schwer gefallen ist. ich muss aber sagen, dass es mir dadurch wirklich auch besser geht! gaspan habe ich ebenfalls mal geholt, das trägt auch positiv bei und ich habe im moment wirklich kaum noch beschwerden. minz tee mache ich mir momentan jeden tag anstelle von kaffee, habe frische minze im garten, die eignet sich hervorragend dafür.
 
Yenna
Benutzer182583  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
tja, bei mir klappt´s noch nicht so gut :ratlos:

aber ich gratuliere dir , ist somit alles ins Lot gekommen? es klingt jedenfalls nach purer Wellness :smile:
 
sumsilein
Benutzer157607  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
ja, ich verstehe dich, habe auch mehrere anläufe gebraucht. aber meiner verdauung tut der verzicht gut und ich habe auch das gefühl, ich bin generell etwas gelassener im alltag ohne koffein. muss das noch beobachten... die ersten tage war ich allerdings etwas grantig, es hat schon ein wenig gedauert, bis ich ohne kaffee morgens in die gänge kommen konnte. ich trinke jetzt einen kräutertee und dazu noch einen halben liter warmes wasser, ab und zu auch mit zitrone. das tut irrsinnig gut und nach der vielen flüssigkeit komme ich mittlerweile auch wunderbar in schwung, habe inzwischen gar kein verlangen mehr. und ja, ich kann zum glück sagen, dass sich bei mir alles wieder eingependelt hat zum glück, allerdings achte ich auch auf meine ernährung, esse kaum brot oder vollkorn und milchprodukte lasse ich inzwischen auch weg, das tut mir auch wirklich gut. gibt zum glück zahlreiche alternativen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren