• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was kann ich gegen diese Angst tun? Hat jemand Ratschläge/Erfahrungen?

A
Benutzer184751  (19) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,
ich bin w. Fast 18 und das erste mal so richtig glücklich verliebt.
Er ist 25 (ich stand schon immer auf ältere) und genau die art von mann, die ich mir schon immer gewünscht habe.
Er ist lieb, respektvoll und einfühlsam.
Wir haben die gleichen Pläne für unsere Zukunft, gleiche interessen und haben in unserem leben schon ähnliches mit gemacht.
Er wohnt leider schon sehr weit weg von mir, aber mit treffen und uns noch besser kennenlernen machen wir uns keinen stress.
Zumal er noch am studieren ist.
Wir mögen uns beide sehr und telen oft.

Mein Problem ist jetzt, ich habe schon einmal eine sehr schmerzhafte Erfahrung mit einem mann gemacht. Da war ich das erste mal so richtig verliebt. Er (älter als 25) hatte mich aber nur ausgenutzt und sexuelles gewohlt.
Es ging fast ein jahr. Ich war blind vor liebe und hatte die anzeichen, ich solle mich doch zb mal während dem telefonat unten Anfassen, nicht wahrgenommen.
Demzufolge kam er wieder mit seiner ex zusammen und das brachte mir viele monate des schmerzes. Meine mutter wusste ersr im Nachhinein davon. Sie findet alles im Internet Böse und hat angst um mich. Inzwischen vertraut sie mir aber wieder.
Ich habe lange gebraucht um einen mann wieder vertrauen zu können und an dieliebe zu glauben.
Meine mama hat leider nur schlechte Erfahrungen in ihrem leben gemacht mit Männern, dass sie mir gegenüber sätze sagt wie "nach ein paar Monaten wirst du dem mann doch eh zu langweilig und er sucht sich eine neue."
"Tja dass ist so, es gibt keinen treuen Männer mehr. Glaub sowas nicht"
Oder auch : "dann komm ja nicht in ein paar Jahren angeweint, und sag mir ich hätte es dir nicht gesagt"
Diese aussagen tun mir im Herzen weh. Gerade jetzt wo ich wieder Hoffnungen habe.
ABer auch mir kommen oft die Gedanken "reiche ich ihm überhaupt?, Ich werde auch mal alt und unattraktiv. Es gibt doch so viele frauen auf der Welt. Irgendwann wird es bestimmt langweilig mit mir"
Er gibt mir keinen grund für solche Gedanken, aber dennoch sind sie in mir drin.
wegen seinen Zwangsstörungen meinte er auch öfters schon, ich solle mir einen besseren mann suchen. Er hat auch angst, nichtgenug zu sein.
Es tut schon richtig weh im Inneren :/

Hat jemand Ratschläge für mich?danke im vorraus
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Also um es kurz zu machen:

Es kann gut gehen, aber es kann auch schief gehen. Und die Tatsache das du noch so jung bist und die Sache so schwierig wirkt, lässt die Chancen steigen das es nicht für die Ewigkeit hält.

Aber das heißt nicht das du nie dein Glück finden wirst. Hör nicht auf deine Mutter. Sie meint es vermutlich gut aber das einzige was sie mit ihren Ratschlägen tut, ist die Ängste einzuflößen.
Genieß die Zeit mit ihm, begegne deiner Mutter selbstbewusst und lass dich nicht unterkriegen wenn es nicht ewig hält.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Du wirst nie im Leben eine absolute Versicherung haben, dass Dein Partner bei Dir bleibt. Die wirst auch Du reinen Gewissens keinem Partner geben können. Es kann selbstverständlich so sein, es kann sogar mit dem ersten Partner das gesamte Leben halten. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Und dass es auseinander geht, hat in den seltensten Fällen ein "Du bist nicht gut genug für mich" oder "Du hast Falten bekommen" als Grund.
Ob es langweilig wird, liegt nur an Deinem Partner und Dir. Es ist eine der großen Herausforderungen, eine langjährige Beziehung interessant zu halten. Aber auch das gilt für jeden Menschen auf dieser Welt.

Dir würde ich raten, erst einmal Alles auf Dich zukommen zu lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ihn ja noch nicht ein einziges Mal live gesehen, da wäre ich sehr vorsichtig, schon von Liebe zu sprechen. So viel mehr gehört dazu, sich so sympathisch, attarktiv und anziehend zu finden, dass man eine Beziehung mit diesen Menschen eingehen möchte, da sind ein paar Telefonate bei Weitem nicht genug.
Lass es auf Dich zukommen, Du kannst jetzt ohnehin nicht Deine Zukunft in 20 Jahren steuern und beeinflussen.

Ach, und Deine Mutter: lass sie reden. Es ist ihr Problem und nicht Deins. Wenn man immer und immer wieder an A***loch-Männer gerät, dann sollte man sein eigenes Beuteschema mal überdenken. Lass Dich davon nicht beeinflussen. Lebe Dein Leben, gehe Deinen Weg, der wird schon richtig sein, wenn Du immer reflektiert bleibst.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
reiche ich ihm überhaupt?, Ich werde auch mal alt und unattraktiv.
Na hör mal :what: Was soll ich mit über 30 oder all die anderen Damen die noch älter sind denn sagen?:tongue:
Ich habe trotzdem einen Partner mit dem ich sehr glücklich bin und viele andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer184751  (19) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
G
Benutzer Gast
  • #6
Lass dich von deiner Mutter nicht so verunsichern. Schmerz und Kummer gehören bei der Liebe zwar auch mit dazu, aber das heißt nicht, dass dir jeder nur Böses will und dass man nicht glücklich sein kann - auch, wenn es dann doch nicht für immer hält. Schade, dass sie so wenig Anteil nimmt und dir eine so pessimistische Sicht auf Beziehungen vermittelt. Da hilft wohl nur, manches eher mit Freundinnen als mit deiner Mom zu besprechen.

Mit dem jungen Mann wäre ich aber trotzdem vorsichtig. Nicht aus Misstrauen, sondern weil ihr euch offenbar noch nicht persönlich gesehen habt. Ganz sicher kann man sich in so einer Konstellation nicht sein, ob die Chemie im echten Leben auch stimmt. Manchmal projiziert man in derartige Kontakte eigene Wünsche und Fantasien und in echt fühlt es sich dann doch anders an.

Ich kann verstehen, dass du "ältere" Männer interessant findest, aber du wirkst etwas unbedarft. Das ist angesichts deines jungen Alters legitim und normal. Andererseits hast du dich dadurch im Nachhinein schon mal ziemlich ausgenutzt gefühlt. Ich würde dir raten, erst einmal ein Kennenlernen im echten Leben anzuvisieren und dabei eine gesunde Vorsicht walten zu lassen.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #7
wegen seinen Zwangsstörungen meinte er auch öfters schon, ich solle mir einen besseren mann suchen.
Ja, es kann gut gehen, aber versichern kann dir das niemand. Hängen geblieben bin ich an obigem Satz. Was hat es mit diesen Störungen auf sich?
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #8
Er wohnt leider schon sehr weit weg von mir, aber mit treffen und uns noch besser kennenlernen machen wir uns keinen stress.
Heißt das, dass ihr euch bis jetzt noch nie real getroffen und gesehen habt?

Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie lief das bisher immer ab?
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #9
Du solltest etwas mehr an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten. Wenn Deine Mutter sich immer die falschen Männer ausgesucht hat, ist das nicht Dein Problem. Es gibt keine Garantie im Leben auf ewige Liebe, aber man kann daran arbeiten.
Ich bin 72 und ich finde mich immer noch ganz in Ordnung, wenn ich mich pflege und ein wenig schminke und gepflegt aber bunt anziehe, finde ich mich sogar noch ganz gut aussehend. Also, älter werden ist nichts für Feiglinge aber die einzige Möglichkeit, alt zu werden. Und wenn der junge Mann Dich liebt, ist doch alles andere unwichtig. Aber laß Dich nicht ausnutzen, folge Deinem Herzen, aber gib auch Deinem Verstand raum, etwas dazu zu sagen.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich werde auch mal alt und unattraktiv.
Da kannst du dir dann ja in 50 Jahren drüber Gedanken machen :zwinker:

Er (älter als 25) hatte mich aber nur ausgenutzt und sexuelles gewohlt.
Es ging fast ein jahr. Ich war blind vor liebe und hatte die anzeichen, ich solle mich doch zb mal während dem telefonat unten Anfassen, nicht wahrgenommen.
War das wirklich ausnutzen? Sexualität gehört ja im Normalfall zu einer Beziehung dazu.

Es gibt doch so viele frauen auf der Welt. Irgendwann wird es bestimmt langweilig mit mir"
Es gibt auch sehr viele männer auf dieser welt und trotzdem hast du ihn ausgewählt und findest ihn bisher nicht langweilig, oder? Also wird es ihm wohl genauso gehen.
Meine mama hat leider nur schlechte Erfahrungen in ihrem leben gemacht mit Männern, dass sie mir gegenüber sätze sagt wie "nach ein paar Monaten wirst du dem mann doch eh zu langweilig und er sucht sich eine neue."
Das ist natürlich schwierig, wenn man ständig sowas gesagt bekommt und keine gute Beziehung vorgelebt bekommt. Aber es gibt sie. Meine Eltern sind seit fast 40 Jahren verheiratet. Meine Großeltern seit über 60 Jahren. Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen. In meinem ganzen Umfeld sind fast nur Langzeitbeziehungen. Wie sieht es in deinem Umfeld aus? Gibt es da auch Positivbeispiele, an die du dich halten kannst?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren