• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist nur mit meinem Fahrrad los?

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein nigelnagelneues Fahrrad. Nun trug es sich zu, dass vor einem Monat der Vorderreifen platt war. Keine Ahnung, wieso, ich fahre damit eigentlich nur in der Stadt und bin auch in keine Scherben o.ä. gefahren. Ich brachte es also zur Reparatur in ein Fahrradgeschäft. Dort sagte man mir, dass so etwas "ganz schnell passieren" könne und meine Nachfrage, ob es ein Herstellungsfehler sei, wurde verneint. Es hieß außerdem, man werde mir "den Übeltäter", der den Platten verursacht habe, als Beweis zeigen. Als ich das Rad abholte, hatten allerdings zwei Leute am Ding gewerkelt und es war nichts vom Corpus delicti übrig bzw. vielleicht hatte es der andere Mechaniker entsorgt oder es war gar nix drin gewesen :confused:. Ich zahlte also und brachte mein Fahrzeug heim.

Gestern, ca. einen Monat nach Reparatur - ich war seitdem nicht mehr mit diesem Rad gefahren - passiertes es: Nach fünf Minuten Fahren wurde der Vorderreifen platt, löste sich von der Felge und ich baute einen schönen Unfall - Blessuren inklusive :frown:. Ich brachte das Ding also wieder zum selben Geschäft, schilderte meine Verwunderung und auch meine Wut. Es hieß, man werde sich das Teil ansehen. Der Herr hat den Reifen (hinten in der Werkstatt) wohl aufgepumpt, es sei wieder ein Loch im Schlauch. Geplatzt sei der aber sicher nicht, das würde man sehen (ist das so???). Er würde den Schlauch erneut austauschen. Auf meine Frage, ob ich das selber zahlen müsse, meinte er, das könne er nicht sagen, kann sein, dass es auf Kulanz repariert wird.

Keine Stunde später (so aufwändig scheint es also nicht gewesen zu sein), bekam ich eine SMS, dass das Rad fertig sei. Der Preis für die Reparatur? Doppelt so hoch wie letztes Mal :eek:!

Klar werde ich morgen nachfragen, was aus der Kulanz geworden ist und warum es plötzlich doppelt so viel kostet. Nun meine Fragen an die Experten:

- Platzt ein Schlauch 2x hintereinander "einfach so"?
- Was kann ich tun, um derlei in Zukunft zu verhindern?
- Darf das Fahrradgeschäft einfach so intransparent sein und den Preis verdoppeln (vielleicht haben sie jetzt einen Superschlauch eingebaut, aber da hätte man mich vorher doch fragen müssen?)?

Bin grad etwas ratlos :hmm:...

LG
Daylight
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil29112
Benutzer155490  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Zur ersten Frage: Kann durchaus sein, keiner weiß wie lang die Schläuche bei denen schon im Regal lagen. Irgendwann werden die halt spröde und reißen/platzen dann bei Belastung.
Ist praktisch mit allen Gummis und Kunststoffen so (deswegen ist es ja bspw. eine Frechheit, dass Auto-Reifen die seit 10 Jahren beim Händler liegen als "Neureifen" verkauft werden dürfen, Sicherheit ist damit nämlich nicht mehr wirklich gegeben).

Zu deiner zweiten Frage: Was soll es denn jetzt kosten?
Wenn du keine Absprache getroffen hast, aka "Wenns unter 20€ bleibt, macht mal", würde ich das als rein juristisch sauber sehen. Ich würde aber definitiv nachfragen, was den Preis rechtfertigen soll, wenn dir die Antwort nicht passt: In den sauren Apfel beißen, aber das nächste Mal woanders hin.
(Persönliche Meinung, keine Rechtsberatung.)
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #3
- Platzt ein Schlauch 2x hintereinander "einfach so"?

"Einfach so" -> nein. Du bist natürlich zusätzlich noch skeptisch, weil es sich um ein recht neues Fahrrad handelt.
(Ich habe auch schonmal ein Rad im Fachhandel mit schleichendem Luftverlust gekauft, der sich erst viel später und durchs Fahren offenbarte, weil wenig genutzt. Selbst repariert.)

Ich versuche, mich möglichst kurz zu fassen:
klaro ist doof, dass Dir niemand einen Fremdkörper beim ersten Defekt vorführen konnte, deshalb halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass der sich noch im Mantel (Reifen) befindet und den Schlauch erneut beschädigt hat.

  • Ich hatte z.B. schon 2-3 mal mit einem sehr dünnen Draht im Reifen zu tun (auf der Straße aufgesammelt), den man auf den ersten Blick weder sehen, noch erfühlen konnte.
    Also Schlauch geflickt und ein paar Tage später an anderer Stelle im Schlauch ein Loch.
    Erst da hab ich den Mantel von innen gründlichst mit der Fingerspitze abgesucht und bin auf den kleinen Übeltäter gestoßen.

  • Andere Variante wäre, dass der Mantel je nach Bauweise auch ein Drahtgeflecht enthält und von innen beschädigt ist - auch dann steht meist nur ein Mini-Stummel hervor, den man etwas akribischer suchen muss. Hat die Werkstatt m.E. bei der ersten Reparatur nicht wirklich gemacht.

  • Variante 3 wäre auf eine mangelhafte Felge zurückzuführen, in der entweder das Felgenband fehlt (Gummiband, dass die Speichenköpfe abdeckt, sodass der Schlauch nicht direkt darauf aufliegt) oder je nach Bauweise nicht entgratete Bohrungen, in die die Speichen eingesetzt werden (Fachbegriff ist mir grad entfallen).
    Das alles halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Ausgeschlossen ist es nicht.


- Was kann ich tun, um derlei in Zukubft zu verhindern?
Fremdkörper auf der Straße einsammeln lässt sich wohl leider nicht verhindern.
Wenn Du verhindern möchtest, dass so im "Verborgenen" repariert wird, müsstest Du in Zukunft tatsächlich auf eine
ordentliche "Beweisführung" seitens des Händlers pochen.

- Darf das Fahrradgeschäft einfach so intransparent sein und den Preis verdoppeln (vielleicht haben sie jetzt einen Superschlauch eingebaut, aber da hätte man mich vorher doch fragen müssen?)?
Kosten ergeben sich möglicherweise, weil dieses Mal nicht nur der Schlauch, sondern auch der Mantel ausgetauscht wurde (s.o. "Draht", Beschädigung, die zur Beschädigung des Schlauches führt).
Einen Superduperschlauch gibt es m.E. nicht. Wohl aber pannenfreie Reifen/Mäntel.

Sowas wäre ggf. noch etwas für Dich auch in Hinblick auf Frage Nr. 2.
Wie die Kosten genau zustande kommen, wirst Du ja bei der Abholung erfahren.
In Anbetracht von Reparatur Nr.1 und dem Neukauf würde ich mir vom Händler allerdings auch eine gewisse Kulanz erhoffen.


Zu guter Letzt:
ein Loch ist im Schlauch, Karl Otto, Karl Otto,
ein Loch ist im Schlauch, Karl Otto, ein Loch.

-> ein Loch ist ein Loch. Platzt der Schlauch, hat man es meist mit einer länglichen Beschädigung zu tun, die nicht reparabel ist.
Ein Loch wie z.B. oben erwähnt verursacht, lässt sich dagegen problemlos flicken, da nur Stecknadelkopf-groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten. Dass der Schlauch mangelhaft ist, wurde ausgeschlossen, die sind angeblich 100% garantiert geprüft :rolleyes:. Dass sich was im Mantel befindet, habe ich auch vermutet. Dann hätten die bei der ersten Reparatur aber schlampig gearbeitet, oder?

Die wollen diesmal halt 45 Euro, was ich echt happig finde :eek:...
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #5
Die wollen diesmal halt 45 Euro, was ich echt happig finde :eek:..
45€???
Würd ich glatt verweigern.
ich hab zuletzt 80 für Mantel Schlach und überprüfung bezahlt...

Aber frag mal wie sie das rechtfertigen wollen
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
So, komme gerade vom Fahrradhändler. Ergebnis: Es mussten Schlauch und Reifen erneuert werden, da sich der Draht, der sich zur Stabilisierung (?) im Mantel befindet, herausgebohrt und den Schlauch zerstört hatte :ratlos:. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch beim ersten Mal der Fall war, da war der Draht aber wahrscheinlich nur marginal hervorstehend und der Reparaturtyp hat das übersehen. Er meinte, da wäre nichts gewesen. Bezahlen musste ich natürlich trotzdem. Es ist aber wohl ein Garantiefall und ich soll versuchen, das Geld wieder über den Hersteller zurückzufordern. Das wird also das nächste Unterfangen, ich freu mich schon drauf :rolleyes:...
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #7
hast du das Rad bei denen gekauft?

mal ehrlich. Wenn dann ist das den ihre aufgabe.
ich würde sofort den Laden wechseln.
und geh nicht zu Bike 24 oder gar Little Johns. die sind ganz gruselig...
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
Solche Fahrradhändler sind ein starkes Argument, kaputte Reifen selber zu wechseln. Ich mach das immer selber. (wobei "immer" etwas hoch gegriffen ist, denn so was kommt bei nir nicht oft vor)

Wenn du noch keine Erfahrung damit hast, dann findest du sicher jemand der(die) dir dabei hilft.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Unverschämtheit. Ich hätte mich in beiden Fällen geweigert, überhaupt was zu bezahlen, da neues Rad und Gewährleistung. Soll der sich doch das Geld vom Hersteller wiederholen, das ist doch nicht dein Problem.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Was kann ich tun, um derlei in Zukunft zu verhindern?

Nach zwanzig Jahren endlosen Aergers mit platten Fahrradreifen habe ich vor vier Wochen nun endlich, endlich Loesung und Erloesung dafuer gefunden: SLIME. Genauer gesagt, ein Produkt namens Slime Puncture Preventor, das man auch als voellig unschuldiger Zivilist einfach online bestellen kann (z.B. bei Amazon). Man tut diese Pampe in den Reifen, und ab dann ist es egal, ueber wieviele Naegel und Schrauben man faehrt, das macht selbsttaetig wieder dicht.

Ein Kollege von mir hat mir das empfohlen, der ist einer von diesen tollwuetigen Mountainbikern, die in Epic Fails Videos Kopf und Kragen riskieren. Der hatte schon Kopf und Bein ab, aber seine Reifen sind immer tiptop.

EDIT:

Hier ein Video, wie man das Zeug da reinkriegt. Kurzer Sinn, wer ein Ventil abschrauben kann, und eine Plastikflasche zu quetschen versteht, ist dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer Gast
  • #11
Ui, das ist ja doof. Ich habe mir auch kürzlich ein neues Rad gekauft und hatte auch eine Woche später einen Platten.
Da hieß es dann aber, wenn es am Schlauch und nicht am Reifen lag (also ich nichts eingefahren habe), ist es ein Garantiefall. Tatsächlich war der Schlauch innen geplatzt und ich musste nix zahlen.

Finde es auch echt teuer, bei mir hätte Schlauch wechseln 16,50 Euro gekostet. Hoffentlich hast du beim Hersteller Glück, aber das ist natürlich nervig, sowas hinterherrennen zu müssen. :hmm:
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #12
hmm. ich hab mir im Dezember 2012 meine Schwalbe Marathon Tourer geholt und Schwalbe unflattable Schläuche.
seit dem bin ich vielleicht etwa 1000km gefahren, und hab echt alles Falsch gemacht was ging, mit wenig Luftdruck über Bordsteinkanten, weil nicht anders ging durch Glassplitter und so weiter...
nix.
Hat samt Wintercheck 80 Glocken gekostet
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #13
jau, klingt ziemlich sicher danach, dass der Monteur das bei Reparaturversuch #1 nicht gecheckt hat.
DA wäre es vermutlich noch einfacher gewesen mit Garantie/Gewährleistung (so rein vom Gefühl her, nicht juristisch).

Das Dumme an der Sache ist eben, dass eigentlich allen Beteiligten klar ist, warum es nun 2x zur Panne kam - und es auch irgendwie nahe liegt, dass ein Mangel vorliegt, für den der Verkäufer eigentlich einstehen sollte (was kann man als Otto-Normal-Radler schon anstellen, damit sich so ein Mantel "auflöst? Zudem auch nur marginal..).
Aber wie das so schön ist: bei Verschleißteilen lehnt man sich gern mal entspannt zurück :hmm:
Viel Spaß mit der Reklamation des Reifens beim Hersteller - Teil einschicken, warten, warten, warten, Nachricht bekommen, dass es sich nicht um einen Produktionsfehler handelt. Punkt.

Irgendwie kann es aber nicht sein, dass ein neues, dort gekauftes, junges Radl so völlig garantielos behandelt wird.
Finds unterm Strich auch frech.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich das Rad NICHT bei diesem Fahrradhändler gekauft habe, sondern in einer anderen Stadt. An die werde ich mich nun wenden und hoffen, dass die das über den Hersteller abwickeln. Den kaputten Mantel habe ich als "Beweis" mitbekommen.

@Riot: Mir hat man gesagt, wenn der Schlauch geplatzt wäre, hätte es anders ausgesehen, daher ging man beim ersten Mal davon aus, dass ich über etwas gefahren bin, dass nicht im Schlauch verblieben ist :ratlos:. Dachte auch, dass man dann doch zumindest was im Mantel hätte sehen müssen, aber ich kenne mich ehrlich gesagt null aus und beim ersten Mal habe ich einfach noch an Pech geglaubt...

Toll auch, dass ich mir durch diesen Produktionsfehler auch noch einige Verletzungen zugezogen habe. Ob man die auch geltend machen kann :tongue: (rhetorische Frage, da keine Rechtsberatung erlaubt, ich weiß :zwinker:)?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Dann nehme ich mein Posting zurück, dachte, das wäre der Händler gewesen. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Was es für Reifen sind, sollte eigentlich draufstehen, auf der Reifenflanke :smile: Meistens sind bei Dahon irgendwelche Kenda-Reifen ab Werk montiert.
Okay, da würde ich entweder die Big Apple in 16" fahren (sofern sie bei dir passen - bei meinem B&M Birdie Faltrad passen sie) oder die Marathon Plus Performance in 16". Der passende Schlauch ist dieser hier, bei den Big Apple dieser.

Langfristig lohnt sich das Investment in besser Reifen und Schläuche. Und dann schaust du einfach auf der Reifenflanke nach, wie viel Druck da rein soll, und nimmst was etwas oberhalb der Mitte.

Wohnst du in einer größeren Stadt? Der ADFC hat ganz tolle Selbsthilfewerkstätten, die auch Workshops anbieten (mit dem eigenen Rad). Dort kann man in sehr entspannter Atmosphäre allerlei über sein eigenes Fahrrad lernen und unter Anleitung die üblichsten Wartungen und Reparaturen machen. So findet man dann auch heraus, welches Werkzeug man zu Hause haben sollte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Also ich kann das mit dem Dichtmittel immer noch nicht so glauben . Habe mir heute ein Loch von 0,5 Zentimeter Durchmesser durch einen Rostigen Nagel in den Schlauch gejagt . Wie soll das funktionieren?
Riesige Löcher kann auch Dichtmilch nicht abdichten. Normale Nageldurchstiche, ein eingeklemmter Schlauch oder Glassplitter, die sich langsam durch den Mantel arbeiten, sind aber kein Problem: die Dichtmilch bildet am Loch einen Pfropfen. Man sollte langsam weiterfahren (oder das Rad von Hand drehen), damit die Dichtmilch auch an's Loch kommt. Wenn das Loch etwas größer wird, kann es passieren das man etwas Druck verliert bis es dicht ist, dann wartet man einfach bis es dicht ist und pumpt etwas Luft nach.

Ich habe schon den ein oder anderen Schlauch ausgebaut und gesehen, das an der Mantel-Innenwand ein paar Pfropfen hängen - mir sind viele Platte erspart geblieben durch die 100ml Stan's Fluid pro Schlauch.

Zwei meiner Räder fahre ich aber ohnehin komplett tubeless, also ohne Schlauch. Da ist nur Dichtmilch drin.
Man braucht dafür aber eine bestimmte, kompatible Felge, Tubeless-Reifen und ein spezielles Felgenband.
Mit der Kombination hatte ich aber noch NIE einen Platten. Da muss schon der Mantel richtig aufgerissen werden - und dann kann man in der Regel immer noch einen Schlauch reinziehen und mit 'nem tire boot den Riss abdecken.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #31
Riesige Löcher kann auch Dichtmilch nicht abdichten. Normale Nageldurchstiche, ein eingeklemmter Schlauch oder Glassplitter, die sich langsam durch den Mantel arbeiten, sind aber kein Problem: die Dichtmilch bildet am Loch einen Pfropfen. Man sollte langsam weiterfahren (oder das Rad von Hand drehen), damit die Dichtmilch auch an's Loch kommt. Wenn das Loch etwas größer wird, kann es passieren das man etwas Druck verliert bis es dicht ist, dann wartet man einfach bis es dicht ist und pumpt etwas Luft nach.

Ich habe schon den ein oder anderen Schlauch ausgebaut und gesehen, das an der Mantel-Innenwand ein paar Pfropfen hängen - mir sind viele Platte erspart geblieben durch die 100ml Stan's Fluid pro Schlauch.

Zwei meiner Räder fahre ich aber ohnehin komplett tubeless, also ohne Schlauch. Da ist nur Dichtmilch drin.
Man braucht dafür aber eine bestimmte, kompatible Felge, Tubeless-Reifen und ein spezielles Felgenband.
Mit der Kombination hatte ich aber noch NIE einen Platten. Da muss schon der Mantel richtig aufgerissen werden - und dann kann man in der Regel immer noch einen Schlauch reinziehen und mit 'nem tire boot den Riss abdecken.
Interresant aber ich frage mich wie ich bei meine Ventilen da diese Dichtmilch rein bekommen soll. Das sind diese neueren wo man noch aufschrauben kann um Luft abzulassen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Interresant aber ich frage mich wie ich bei meine Ventilen da diese Dichtmilch rein bekommen soll. Das sind diese neueren wo man noch aufschrauben kann um Luft abzulassen.
Meinst du ein französisches Ventil?
Du bekommst mit der Dichtmilch, z.B. Doc Blue von Schwalbe, einen kleinen Aufsatz mit dem du den oberen Teil des Ventils einfach abschrauben kannst.
Hier auf dem Bild sieht man den Ventilausdreher: Schwalbe Doc Blue Professional Reifendichtmittel
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #33
Meinst du ein französisches Ventil?
Du bekommst mit der Dichtmilch, z.B. Doc Blue von Schwalbe, einen kleinen Aufsatz mit dem du den oberen Teil des Ventils einfach abschrauben kannst.
Hier auf dem Bild sieht man den Ventilausdreher: Schwalbe Doc Blue Professional Reifendichtmittel
Ja genau das meine ich . ach frage einfach morgen beim Händler mal danach . Der hat so was auch imemr da rum stehen .

Brauche eh noch Werkzeug für unterwegs mal ne Schlauch zu wechseln und halt nun eine neuen Schlauch .
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #34
krass. meinene letzten Platten hatt ich ernsthaft noch vor der Jahrtausendwende... was macht ihr alle mit euren Rädern :confused:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #35
Oh Mann, ich bin grad richtig sauer. Aber so wie es aussieht, hab ich wohl Pech gehabt :geknickt:.
Habe nun mit dem Händler telefoniert. Ich kriege die Rechnung(en) nicht erstattet, da ich, sobald ich einen defekten Reifen bemerkt hätte, zum Händler (in die andere Stadt wohlgemerkt! Da hätte ich schon allein 30 Euro fürs Bahnticket bezahlt!) hätte fahren müssen, der hätte das Fahrrad eingeschickt und der Produzent hätte es repariert. Da WUSSTE ich aber doch noch gar nicht, dass der Reifen einen Herstellungsfehler hatte. Richtig wäre es wohl gewesen, den Fahrradhändler hier vor Ort das Ding prüfen, aber nicht reparieren zu lassen und dann den defekten Reifen einzuschicken. Die Reparatur vor Ort hätte ich aber nachwievor zahlen müssen, oder wie :ratlos:? Ich kann den Reifen jetzt gerne an den Händler schicken (natürlich auf eigene Kosten) und kriege dann den Reifen ersetzt. Bringt mir nur leider nix, weil ich ja schon nen neuen Reifen drauf habe. Total ärgerlich. Fühle mich komplett verarscht :frown:...
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
das ist wirklich ärgerlich für dich, aber der händler ist (leider) im recht.
für ihn wären das ja jetzt auch (höhere) kosten gewesen, wenn er die rechnungen für die reparaturen übernommen hätte, als wenn du direkt zu ihm gegangen wärst und er das rad einfach eingeschickt hätte. dann wäre das komplett über gewährleistung gelaufen, für alle seiten (außer dem hersteller :tongue:).
es ist zwar wirklich blöd, aber ich kann den händler da auch irgendwo verstehen.
Richtig wäre es wohl gewesen, den Fahrradhändler hier vor Ort das Ding prüfen, aber nicht reparieren zu lassen und dann den defekten Reifen einzuschicken. Die Reparatur vor Ort hätte ich aber nachwievor zahlen müssen, oder wie :ratlos:
aber du hättest es ja dann gar nicht reparieren, sondern nur prüfen lassen. das kann natürlich, je nach dem, auch etwas kosten, aber vielleicht hätte sich der händler da kulanter gezeigt und es übernommen.

im endeffekt würde ich das jetzt wohl als lehrgeld ansehen, so doof es auch ist...
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #37
Ja, ist wohl einfach dumm gelaufen. Wobei ich nicht wüsste, wie ich es - selbst mit jetzigem Wissen - hätte anders bzw. besser machen können. Hätte ich wohl das Rad hier in der Stadt kaufen müssen. Was aber auch nicht möglich gewesen wäre, da ich hier keinen Händler gefunden habe, der das Modell verkauft. Schnief :frown:...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #38
Naja...dann schreibs als Verlust ab und mach weiter...hat keinen Sinn sich deshalb aufzuregen!
Kauf dir einen Muffin und genieß das Leben :zwinker:
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #39
Du könntest den Reifen noch einschicken und ersetzen lassen, um einen Ersatzreifen zu haben? Anspruch hast du ja auf den Reifen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Ja, ist wohl einfach dumm gelaufen. Wobei ich nicht wüsste, wie ich es - selbst mit jetzigem Wissen - hätte anders bzw. besser machen können.
wenn du es wirklich genau wissen möchtest, würde ich beim laden, der es repariert hat, nochmal fragen ob eine überprüfung ansich auch etwas gekostet hätte, und wenn ja, beim händler nachfragen, ob er diese kosten dann getragen hätte (aber mwn wäre das trotzdem nur kulanz).
aber du hast schon recht...im prinzip hättest du es direkt zum händler bringen müssen und der hätte es dann eben eingeschickt zum hersteller.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #41
Lacrimae Puellae Lacrimae Puellae : Klar, das mache ich auf alle Fälle.

SauerMachtLustig SauerMachtLustig : Aber ich hätte das Rad ja so oder so zum Händler bringen müssen. Das hätte sich finanziell ja null gelohnt. Echt ärgerlich, dass man so etwas nicht über jeden x-beliebigen Fahrradladen abwicklen kann. Und ich reg mich jetzt trotzdem noch ein bissl auf, bin eh ein hormonelles Bündel, weil ich meine Tage habe :mad:. So :tongue:!
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #43
ach, wegen dem bahnticket meinst du?
hm, ja stimmt schon, wenn man es so sieht, wirklich eine milchmädchenrechnung :/
Ja, genau. Ach, jetzt hoffe ich einfach, dass mein Rädchen heile bleibt. Und ansonsten habe ich ja noch meinen grandiosen Ersatzreifen, den ich dann im Falle des Falles einfach lernen muss, selbst zu montieren :grin:...
 
Reset
Benutzer82589  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Reifen und Schläuche sind letztendlich Verschleissteile, wer viel Rad fährt wird auch gelegentlich einen Platten haben. Am besten ist wirklich wenn man das selbst reparieren kann. Das ist kein Hexenwerk, auf Youtube findet man z.B. tonnenweise Videos die sich damit befassen. Da lernt man was dabei und günstiger und schneller ist es auch. :smile:
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Was ist nur mit meinem Fahrrad los?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren