• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist nur los mit mir?

L
Benutzer169209  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich ein glückliches Mädchen, weiß aber aktuell nicht so wirklich was mit mit los ist, ich bin unglücklich, traurig...
ich kann nicht schlafen, bin unmotiviert egal ob es die Arbeit ist, die mir normal sehr viel Spaß macht, oder Freunde treffen, Sport machen...
Am liebsten möchte ich nur noch in meinem Bett liegen.
Ich verstehe gar nicht warum, ich bin gesund, bin glücklich in einer Beziehung, mache den Job der mit Spaß macht, hab keinen Streit mit Freunden oder Familie.
Ich will meine Familie/Freunde damit nicht belassten, weil ich ihnen gar nicht erklären kann, warum es mit so geht!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, woran es liegen könnte.
LG :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also wenn du selbst keinen Auslöser festmachen kannst, dann können wir das erst recht nicht.

hast du mal deine Hormone, Schilddrüse checken lassen?
verhütest du hormonell?
Blutwerte mal checken lassen?

evtl geht's in Richtung Depression, aber da kann niemand eine Ferndiagnose stellen. wende dich an deinen Hausarzt. Wenn du hormonell verhütest dann auch an deinen Frauenarzt.

Alles Gute
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Vielleicht hast du eine Winterdepression. Das kann sein, wenn man zu wenig Licht und damit Vitamin D bekommt.

Ansonsten hat krava krava auch noch ein paar gut mögliche Auslöser genannt.

Sie hat Recht, geh am Besten zur:m Hausärzt:in, beschreibe deine Symptome und sag auch, dass es keine Gründe in deinem Leben für diese Gefühle gibt, die dir jetzt einfallen würden.

So oder so, hol dir schnell Hilfe, das wird in der Regel sonst nur schlimmer. Frag vielleicht deinen Freund, ob er dir mit Arztterminen helfen kann, falls es dir alleine zu schwer fällt.
 
L
Benutzer169209  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja, war deswegen schon beim Arzt, hab ein Blutbild machen lassen ist alles in Ordnung,
an Winterdepression hab ich jetzt keine Erfahrung, aber vielleicht sollte ich mich darüber informieren
Vielen Dank für den Tipp.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
und mit welcher Diagnose, Tipp etc hat dein Arzt dich dann aus der Praxis entlassen?

Was ist mit Hormonen?
Verhütung?
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #6
Seit wann geht es Dir denn so?
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #7
L
Benutzer169209  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
und mit welcher Diagnose, Tipp etc hat dein Arzt dich dann aus der Praxis entlassen?

Was ist mit Hormonen?
Verh

und mit welcher Diagnose, Tipp etc hat dein Arzt dich dann aus der Praxis entlassen?

Was ist mit Hormonen?
Verhütung?
Die Tipps die ich bekommen habe war: das ich versuchen soll vorallem Abends nach der Arbeit zu entspannen, spazieren , vielleicht Fernseher, Handy..., weg zulassen, dann weiterhin beobachten und nach 2 Wochen nochmal Besprechung ob sich was verändert hat.
 
L
Benutzer169209  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Seit wann geht es Dir denn so?
schon seit paar Wochen, es ist nicht immer so, hab das Gefühl es sind immer wieder so Phasen, mal bin ich glücklich und denke mir heute ist es gut, konnte auch wieder gut schlafen, aber auch mein Freund sag das ich sehr unruhig schlafen, das ich im Schlaf rede oder auch teilweise um mich schlage ann mich aber nicht errinnern was ich träume.
 
L
Benutzer169209  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Welcher Arzt und welches Blutbild? Das ist so nichtssagend.
war erstmal bei meinem Hausarzt und hab da ein großes Blutbild machen lassen, auch auf den Grund weil ich Corona hatte und mich danach einmal gut durchchecken lassen wollte -> ist aber alles in Ordung, keine Entzündungen auch kein Mangel,
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #11
war erstmal bei meinem Hausarzt und hab da ein großes Blutbild machen lassen
Ja, das bringt hier nicht viel. Wie sieht es denn mit deiner Verhütung aus? Wenn, dann lass mal deine Hormone checken.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Wie hier schon gesagt wurde, ist es schwierig eine "Ferndiagnose" zu stellen.

Du sagst, es geht schon seit einigen Wochen so. Hat sich kurz davor etwas geändert (Streit mit einem Freund, Kollegen, der dich belastet? Wie schon gefragt: hormonelle Verhütung begonnen? Die Pille KANN als Nebenwirkung durchaus depressive Verstimmungen auslösen).

Die Tipps von deinem Hausarzt sind nicht unbedingt verkehrt. Ruhe, weniger "Berieseln" durch TV/Social Media ect und öfter mal raus, frische Luft und Sonne tanken, Kopf frei bekommen, Sport machen. All das kann sich positiv auswirken.
Du kannst auch versuchen Atemübungen, Meditation und Entspannungsübungen zu machen, falls du dich innerlich unruhig und/oder gestresst fühlst.
Außerdem schwören manche Leute auf pflanliche Mittel (Johanneskraut z.B.). Da leg ich meine Hand aber nicht für ins Feuer.

Als ich Burnout/Depressive Verstimmung hatte, haben mir vor allem Entspannungsübungen, tägliches Spazieren, gesündere Ernährung und Sport geholfen.

Bleib mit deinem Arzt in Kontakt und lass dich nicht abspeisen, vor allem, wenn es nicht besser oder sogar schlimmer wird. Je länger man wartet aktiv etwas dagegen zu tun, desto schwieriger wird es meist, da wieder ordentlich raus zu kommen.

Und scheue dich nicht deine Freunde und Familie mit ins Boot zu holen. Also zumindest den Menschen, denen du wirklich vertraust und die dir eine Stütze sein können.
Sich etwas von der Seele reden zu können, kann auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • #13
L Louisa 21 , es kann manchmal dauern, bis man rausgefunden hat, was los ist. Bis du da Genaueres weißt, würde ich Johanneskrautdragees nicht empfehlen. Sie helfen zwar bei längerfristiger Einnahme (nach 3 -4 Wochen) bei leichten bis mittelschweren depressiven Verstimmungen, aber sie sind auch nicht Smarties: falls es andere Medikamente gibt die du nimmst, können die Johanniskrautdragees deren Wirkung beeinträchtigen. Weil du schreibst, daß du Corona hattest, würde ich auch hier vorsichtshalber den Arzt fragen, um Risiken zu vermeiden.

Darf ich fragen, wie schwer du erkrankt warst? Warst du möglicherweise verängstigt? Frage deshalb, weil ich vor einigen Jahren schon mal schwer erkrankt war und nach der Genesung in eine depressive Phase gefallen bin. War mir erstmal unverständlich, scheint aber keine seltene Reaktion zu sein.

Was mir geholfen hat waren die von Mikutse87 erwähnten Johanniskrautdragees (mittlerweile darf ich die wegen meiner anderen Medikamente nicht mehr nehmen), außerdem Licht (gibt so Tageslichtleuchten, täglich ein Spaziergang bei Tageslicht ist aber wirksamer), und auch ein Tagebuch. Keine Romane, sondern tägliche Notizen: Aufsteh- und Schlafenszeit, was/wann gegessen und getrunken, geträumt, Tagesaktivitäten, einfach als mögliche Anhaltspunkte. Schau das mal 4 Wochen an und geh dann nochmal zum Arzt, falls. sich dein Befinden nicht bessert.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
auch auf den Grund weil ich Corona hatte
Hast du die Probleme erst seit der Infektion oder hattest du sie schon vorher? Ständige Antriebslosigkeit, Müdigkeit, so etwas kann auch im Kontext Long Covid stehen. Ich kenne das leider von einer Freundin.
Hat dein Arzt auch in diese Richtung überlegt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren