• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist mit mir los? :( Was kann ich tun?

F
Benutzer158461  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Tag, :rolleyes::smile:

-
Ich habe vor längerer Zeit etwas hier zu meinem Bruder geschrieben und muss dazu sagen, dass es sich nicht verbessert hat, er ist einfach lustlos. Aber danke für den Rat.
-

Nun ist es so, dass ich scheinbar selber,ohne es zu merken, in so ein Tief gerutscht bin.

Ich habe keine Lust mehr auf Hobbies, Freunde oder meine Ausbildung - mache aber trotzdem alles so gut, wie mein Gemüt es zulässt.:

Bald fängt das nächste Semester an, und ich könnte heulen, wenn ich nur daran denke wieder in den Praktischen Unterricht zu gehen und zu versagen.(Habe Konzentrationsprobleme, in der Schule und beim Lernen)
Ich mag aber auch nicht aufgeben, ich würde so gerne dieseen Beruf erlernen und auch nicht als Versager dastehen.

Die Stimmungsschwankungen meiner Mutter und auch mein Hobby überfordern mich.
-
Mit meinen Freunden, oder meiner Mutter kann ich nicht reden, es heitert mich nicht auf, oder ich bekomme Anschuldigungen(v. Mutter).
Das einzigste was mir für den Moment hilft sind Parties,... aber am nächsten Morgen ist dann ja alles wieder beim alten.
--------------------------

Letztendlich plagen mich auch Aggressionen, deswegen halt ich mich eigentlich nur noch alleine auf und fress mich voll(Bin momentan bei 54kg bei 1,60m und finde es schlimm),
oder ich lass die Aggressionen an mir aus, indem ich mich kratze,beiße, schlage, oder esse Tagelang nichts um mich dann wieder voll zu fressen.
--------------------------

Ich habe schon oft versucht mit Lehrern und Dozenten zu reden, aber die nehmen mich nicht ernst und denken wahrscheinlich bloß ich sei faul und in einer 'Jugend-Liebeskummer-Depression' die man auch nicht ernst nehmen muss...

Meine Mitschüler sind in der großen Mehrheit viel älter und raten mir bloß Sachen wie:,, Ja, wechsel doch mal die Pille...etc.''(ich nehm sowas aber nicht):schuettel:

---
Nun war ich einmal beim Psychologen, aber wurde weggeschickt, weil die keinen Platz haben.

ich weiß nicht mehr weiter.
ich habe Angst immer aggressiver, trauriger und lustloser zu werden.

.....
Was ist mit mir los?Was kann ich tun?
gerne auch Tipps gegen Akute Aggressionen .etc.

Vielen Dank
Fly
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Ist deine Schilddrüse in Ordnung? Lass die unbedingt mal testen (Unterfunktion kann depressive Phasen auslösen), ebenso Eisenmangel (Ferritin-Wert) und Vitamin D, die letzgenannten können bei Mangel auch für depressive Phasen sorgen.
Vielleicht ist es bei dir ja "nur" was körperliches, das man recht leicht wieder in den Griff bekommen kann.
Der Hausarzt/Kinderarzt ist auch ein guter Ansprechpartner, um sich mal auszukotzen und ernst genommen zu werden, und er steht unter Schweigepflicht (wie auch der Pfarrer oder Lehrer).
Hast du es nur bei einem Psychologen versucht, oder auch schon bei mehreren?

Gegen Agressionen hilft es, sich regelmäßig auszupowern.
Was mir bei "akuten" Anfällen hilft: Sachen schmeißen. Da das gefährlich werden kann, krall ich mir einfach ein Kissen oder ein aufgewickeltes Handtuch, und das knalle ich dann zigfach gegen eine Wand oder eine Tür, so lange, bis es es sich besser anfühlt. Einfach mal draußen mehrfach laut brüllen (einfach "Gnaaaaaaaa!!!!!" oder so) kann auch gut tun, aber das bekommen je nach Umgebung mehr Leute mit :grin:. Eine Runde Vollgas rennen kann auch gut helfen.
 
Knuddeltyp
Benutzer157939  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Mhm...klingt so, als würde dein momentanes soziales Umfeld dich runterziehen. Sehe ich das richtig?

Die Anzeichen die du hast können auf den Anfang einer Depression hinweisen.

Ich kenne deinen alten Thread nicht, daher kann ich da schlexht was zu schreiben.

Versuche doch mal als ersten Schritt konkret vll auf einem Blat Papier aufzulisten was dich stört und auf der anderen Seite was du daran ändern kannst.
 
S
Benutzer159449  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Generell kann ich sagen, dass Menschen sich selbst stark durch ich eigenen Handlungen beinflussen. Dazu gibt es auch zahlreiche Untersuchungen. Diese zeigen auch, dass Katharsis, das Ausleben von Aggression um sich zu beruhigen nicht nachhaltig sind. Darum wird auch mittlerweile vieles über Veraltenstherapie geheilt.

Für dich solltest du daraus zumindest ein paar Gedanken mitnehmen:
- Wenn du wütend bist, dann lasse es nicht als Aggression heraus, mache etwas aktives, wie Sport machen oder einer irgendwie gearteten Arbeit nachgehen. Steiger dich auch nicht noch in die Aggressionen hinein.

- Gehe deinen Hobby weiter nach, auch wenn es Überwindung kostet. Wenn man erstmal etwas angefangen hat etwas wirklich zu tun, dann zieht man es auch zumindest für die nächste Stunde durch, das selbe gilt für das Lernen wegen deiner Ausbildung.

- Bringe auch Routine in deinen Tag, gerade auch was das Essen angeht. Generell ist es dafür auch nicht schlecht regelmäßig mit anderen, sprich Familie zu essen.

- Es gibt auch genug anderes Material, das sich mit Psychologie beschäftigt und auch, wenn man dadurch kein Spezialist wird, hilft es vielleicht ja sich selbst besser zu verstehen. Also kannst du dir ja etwas holen.

Das sind erstmal Allgemeinplätze, aber vielleicht hilft es etwas. Ansonsten kann ich nur sagen, dass wirklich nicht verkehrt ist zum Arzt zu gehen, wie eine Vorposterin schon schrieb.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ist deine Schilddrüse in Ordnung? Lass die unbedingt mal testen (Unterfunktion kann depressive Phasen auslösen), ebenso Eisenmangel (Ferritin-Wert) und Vitamin D, die letzgenannten können bei Mangel auch für depressive Phasen sorgen.
Vielleicht ist es bei dir ja "nur" was körperliches, das man recht leicht wieder in den Griff bekommen kann.
Der Hausarzt/Kinderarzt ist auch ein guter Ansprechpartner, um sich mal auszukotzen und ernst genommen zu werden, und er steht unter Schweigepflicht (wie auch der Pfarrer oder Lehrer).
Hast du es nur bei einem Psychologen versucht, oder auch schon bei mehreren?

Gegen Agressionen hilft es, sich regelmäßig auszupowern.
Was mir bei "akuten" Anfällen hilft: Sachen schmeißen. Da das gefährlich werden kann, krall ich mir einfach ein Kissen oder ein aufgewickeltes Handtuch, und das knalle ich dann zigfach gegen eine Wand oder eine Tür, so lange, bis es es sich besser anfühlt. Einfach mal draußen mehrfach laut brüllen (einfach "Gnaaaaaaaa!!!!!" oder so) kann auch gut tun, aber das bekommen je nach Umgebung mehr Leute mit :grin:. Eine Runde Vollgas rennen kann auch gut helfen.
Kann ich nur so unterschreiben. Als ersten Schritt würde ich auch zum Hausarzt gehen und ihm die Problematik schildern. Der kann dann eventuelle körperliche Ursachen abchecken. Falls es nämlich, wie das Schaf hier schon erklärt hat, ein Problem mit deiner Schilddrüse oder einen Vitamin-D- Mangel gibt, kann das durchaus auch depressive Phasen auslösen. Ich meine, Vitamin B12 hat ebenfalls Einfluss auf unsere Stimmung (bin mir aber nicht ganz sicher- ggf. sprich den Arzt darauf auch noch mal an).
Und falls du die Pille nimmst, schadet es auch nicht, zu klären, ob es eventuell daran liegen könnte.

Jedenfalls ist es schon mal gut, dass du bemerkt hast, dass etwas mit dir nicht stimmt und du es gern ändern würdest. Du musst auch keine Angst haben, mit dem Hausarzt zu sprechen. Der hat Schweigepflicht, niemand wird davon erfahren :smile:
Ich war vor ca 2-2,5 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du: meine Stimmung ging bergab, mir war alles zu viel, ich hab entweder geheult oder war grundlos aggressiv und genervt und hatte Konzentrationsprobleme und fieses Gedankenkreisen. Es war letztlich so, dass es bei mir der Beginn einer handfesten Depression war, für die es keine körperlichen, sondern rein psychische Ursachen gibt. Aber auch das ist nicht das Ende der Welt- mit dieser Diagnose kann einem gut geholfen werden!
Wichtig ist nur, dass du dir bald Hilfe suchst und es nicht auf die lange Bank schiebst. Es wird im Normalfall nicht besser, sondern höchstens schlimmer- so war es bei mir auch und ich war damals viel zu spät beim Arzt.

Gegen die Aggression kann übrigens Sport gut helfen. Wenn du dich richtig auspowerst, kannst du gut runterkommen und das lenkt dich im besten Fall auch von deinem selbstschädigenden Verhalten ab.
Machst du gerne Sport?
 
F
Benutzer158461  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Guten Abend,

danke für eure Antworten. :smile:

Es hat sich bei mir wieder etwas verbessert,
Ich bin gestern und heute meinem Hobby wieder nachgegangen und es hat mir gut getan.
Den Tipp mit dem 'Nicht-reinsteigern' finde ich auch gut... hat mir in Sachen von Liebe früher auch schon geholfen.

----Noch eine Frage:

Wegen dem Arzt;
Wie kann ich die Untersuchung auf mögliche körperliche Ursachen ansprechen/veranlassen?
Mein Arzt hat mir einfach nur eine plumpe Überweisung zum Psychologen gegeben und mich nichtmal durchgecheckt.
(Entschuldigt die Frage, ich bin noch jung und gehe eigentlich nur selten zum Arzt)


Lg Anemic
 
Tioh
Benutzer159964  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich hatte so eine ähnliche Phase.
Mit 19 Jahren war ich total unzufrieden mit mir.
Ich wollte die Ausbildung abbrechen und am liebsten nur noch zu meiner damaligen Freundin.
Ich konnte die Unzufriedenheit nie wirklich beschreiben. Mich kotzen die Wände der Firma an, solche komischen Sachen.

Jahr für Jahr wurde es schlimmer. Das Problem war auch, dass ich mich selbst runter gemacht habe.
Nun habe ich viel an mir gearbeitet und den Grund für alles gefunden:

Ich hatte einen Körperlichen Grund, denn ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, welche ich nun gut im Griff habe.
Der andere Grund war Psychisch bedingt. Ich war unzufrieden mit mir selbst.
Genau das zerstörte auch meine Beziehung.

Nun fange ich an mich selbst zu verwirklichen, mir Selbstliebe zu geben und mein Selbstwert zu steigern.
Es ist die Einstellung zum Leben, wie es uns geht.

Auch wenn einige hier meinen könnten, dass wäre kitschig:
Meine Therapie ist die Liebe zu mir und eine Art von Meditation, wo in in einen Einklang mit mir finde.

Gehst du in aufrechter oder gebückter Haltung durchs Leben?
Liebst du dich selber?
Wertschätzt du dich selber?
Was ist deine Vision, dein Wunsch, dein Traum...wo willst du stehen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren