• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist los mit mir? Hilflos..

S
Benutzer127771  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo Zusammen,
es geht mit vor allem darum ,aus dieser Phase rauszukommen und wäre euch für jeden Tipp dankbar.

Ich bin jetzt nun seit ca. 19 Monaten in einen jungen Mann verliebt den ich vor 24 Monaten auf beruflichen Wegen kennen gelernt habe und aber bereits seit 12 Monaten keinen Kontakt mehr zu ihm habe..Wie alles gekommen ist wäre jetzt viel zu viel Geschichte und tut auch nicht all zu viel zur Sache. Ich habe mich in ihn verliebt, nachdem ich Interesse seinerseits gespürt habe was ich aber auch nicht wirklich als Interesse deuten konnte und ich zudem auch noch extrem wenig Selbstbewusstsein habe um tatsächlich geglaubt zuhätten das er Interesse hätte. Im besten Fall (wie man es nimmt) war es wohl so, dass ich ihm aufgefallen bin, er sich in mich verknallt hat, ich mich in ihn und wir beide einfach zu schüchtern waren um aufeinander zuzugehen. Vielleicht hatte er auch gar kein Interesse..
Ich weiß es nicht und das ist Punkt eins. Es quält mich, mir immer wieder die Frage zu stellen, ob er vielleicht doch gewollt hätte und sich einfach nicht getraut hat.. Es frisst mich total kaputt ,den Gedanken zuhaben, dass mir möglicherweise die große Liebe durch die Lappen gegangen ist.(Er ist ein super lieber Kerl) Und ich einfach zu dumm war um mein Glück fest zuhalten.
Ich lebe in Ungewissheit und weiß nicht wie ich damit umgehen kann oder soll.
Kann man so etwas verdrängen ?
Kann man so eine Verliebtheit vergessen ? Wenn ja, wie ? Und wie lange dauert es ?
Ich bin wirklich am Ende. Ich habe keine Kraft mehr in mir.Ich habe keine Lebenslust mehr in mir. Ich hätte Zeit und könnte etwas unternehmen oder nur mal auf dem Sofa liegen und ne DVD schaun oder einen Film im TV aber ich habe kaum Interesse dazu. Ich gehe nicht mehr aus, weil mich alles an ödet. Ich will nicht! Ich kann nicht!
Noch dazu habe ich keine Freunde die mich ablenken könnten. Ich stehe immer alleine da mit meinem "Problem" und kann mir nirgends Trost holen.
Ich weine viel und bin einfach ständig down.Habe ständig Herzrassen und manchmal das Gefühl den Verstand zuverlieren. Ich habe auch einiges an Gewicht verloren.Ich weiß nicht was ich tun soll.Das einzige was mir in diesen Momenten hilft ist..Naja ihr kennt doch sicher dieses Gefühl wenn man sich schlafen legt. Dieses Gefühl wenn dann alles warm und leicht wird in der Brust und man dann einschläft. DA fühle ich mich immer sehr wohl und ruhig. Da ist mir dann alles egal ,ich stehle mir einfach vor, glücklich zu sein und in seinem Arm zu liegen..
Folglich schlafe ich also extrem viel. Ja ich verschlafe praktisch mein halbes Leben aber im wachen zustand ist oft der Schmerz viel zu groß.
Was soll ich nur tun? Wie geht sowas weiter ? Wann hört es auf ? Und kann ein Mensch so etwas überhaupt ertragen ? Wie lange ?
Gibt es Leute die solche Situationen kennen ? Könnt ihr mir Tipps geben ???
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Punkt 1: Vorbei ist vorbei, Du kannst es nur loslassen. Oder nochmal Kontakt zu ihm suchen, schauen ob da überhaupt von deiner Seite noch was ist (Ausser Projektion, davon gibt's gerade glaube ich eine Menge), und wie's bei ihm ausschaut. Nichts machen und grübeln - das bringt Dir auch nichts.

Punkt 2: "Die eine große Liebe" - daran glaube ich nicht. Es gibt viele mögliche "große" Lieben. Okay, vielleicht ist Dir eine durch die Lappen gegangen. Aber mei - wenn Du's nicht schaffst sie loszulassen, dann könnte Dir auch die nächste durch die Lappen gehen. Das Leben geht halt weiter. Und da draußen laufen noch einige mögliche große Lieben für Dich herum.

Punkt 3: Ein wenig habe ich das Gefühl, dass Du ihn zur Schlüsselfigur Deines momentanen Leidens machst (Projektion), in Wirklichkeit aber was anderes dahintersteckt. Du bist offensichtlich einsam, unzufrieden mit Dir und Deinem Leben, klingst tendenziell depressiv. ER ist aber in meinen Augen nicht der Grund dafür. Er ist mehr ein "ach, wenn ich damals anders gehandelt, dann würd's mir jetzt gutgehen", dass Du unbewusst vorschiebst. Auf ihn wird jetzt all das projiziert, was Du gerne hättest, was Dir gerade fehlt.

Wenn Du als an der Wurzel Deiner Probleme etwas ändern willst: Lass ihn los, geh raus, lerne Leute kennen - und wenn das alles nicht geht - suche Dir professionelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
miku_
Benutzer139618  (32) Meistens hier zu finden
  • #3
Hört sich für mich eher so an als hättest du eine Art Depression. Will hier allerdings keine Ferndiagnose stellen. Wenn es wirklich so schlimm ist und dich in deinem Leben so stark einschränkt solltet du dir vielleicht mal Gedanken darüber machen dir Hilfe zu suchen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem an der Sache wirklich dieser Kerl ist. Aber gut das wirst du wohl selbst am besten einschätzen können :smile:

Zu dem Kerl: Nimm doch Kontakt zu ihm auf :zwinker: Gibt keinen einfacheren Weg um herauszufinden, ob da nicht doch noch was entstehen könnte :zwinker:
 
S
Benutzer127771  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Punkt 1: Vorbei ist vorbei, Du kannst es nur loslassen. Oder nochmal Kontakt zu ihm suchen, schauen ob da überhaupt von deiner Seite noch was ist (Ausser Projektion, davon gibt's gerade glaube ich eine Menge), und wie's bei ihm ausschaut. Nichts machen und grübeln - das bringt Dir auch nichts.
Loslassen würde ich gerne, obwohl sich meine Gefühle für ihn nicht geändert haben. Sie sind genau so stark wie seit dem Moment, an dem mir bewusst würde, dass ich in ihn verliebt bin. Tja und Er ? War immer ein Rätsel

Punkt 2: "Die eine große Liebe" - daran glaube ich nicht. Es gibt viele mögliche "große" Lieben. Okay, vielleicht ist Dir eine durch die Lappen gegangen. Aber mei - wenn Du's nicht schaffst sie loszulassen, dann könnte Dir auch die nächste durch die Lappen gehen. Das Leben geht halt weiter. Und da draußen laufen noch einige mögliche große Lieben für Dich herum.
Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich komme aus einer Kulturellen Familie und schätze die Liebe als etwas einmaliges und wertvolles. Deshalb gibt es die große Liebe für mich nur ein einziges Mal im Leben ,was nicht heißt, dass das Leben nicht weitergeht. Sicher gibt es für jeden mehrere Liebschaften im Leben..

Punkt 3: Ein wenig habe ich das Gefühl, dass Du ihn zur Schlüsselfigur Deines momentanen Leidens machst (Projektion), in Wirklichkeit aber was anderes dahintersteckt. Du bist offensichtlich einsam, unzufrieden mit Dir und Deinem Leben, klingst tendenziell depressiv. ER ist aber in meinen Augen nicht der Grund dafür. Er ist mehr ein "ach, wenn ich damals anders gehandelt, dann würd's mir jetzt gutgehen", dass Du unbewusst vorschiebst. Auf ihn wird jetzt all das projiziert, was Du gerne hättest, was Dir gerade fehlt.
Ja du hast recht. Es stecken noch andere Dinge hinter den Depressionen, die aber doch irgendwie mit ihm zu tun haben. Seit ich Ihn kennen gelernt habe und mich verliebt habe, weiss ich, was mir fehlt und was ich in meinen Leben brauche. Ich war noch nie verliebt und das ganze hat mich wirklich sehr geprägt. Aber schätze das ist bei jedem so.. Klar, wäre alles anderst gelaufen ,müsste ich mir nicht die Frage stellen: Was wäre wenn? und mich somit nicht Tag täglich quälen.
 
miku_
Benutzer139618  (32) Meistens hier zu finden
  • #5
Na und wo liegt nun das Problem darin ihn einfach mal zu kontaktieren? :zwinker:
 
S
Benutzer127771  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Hört sich für mich eher so an als hättest du eine Art Depression. Will hier allerdings keine Ferndiagnose stellen. Wenn es wirklich so schlimm ist und dich in deinem Leben so stark einschränkt solltet du dir vielleicht mal Gedanken darüber machen dir Hilfe zu suchen.
Ja habe ich und werde mir auch fest vornehmen Hilfe aufzusuchen. Es wäre sicher sehr befreiend mit jemanden über alles sprechen zu können. Im normal Fall hat man für so was einen beste Freundin oder einen Schwester.. Ich stehe da sehr alleine da.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem an der Sache wirklich dieser Kerl ist. Aber gut das wirst du wohl selbst am besten einschätzen können :smile:
ER ist KEIN Problem. Es ist dass ,was ich für ihn empfinde und nicht mehr aufhören will und mich zerfrisst und quält. :frown:

Zu dem Kerl: Nimm doch Kontakt zu ihm auf :zwinker: Gibt keinen einfacheren Weg um herauszufinden, ob da nicht doch noch was entstehen könnte :zwinker:
Kontakt? Lange Geschichte, schwere Geschichte..
 
miku_
Benutzer139618  (32) Meistens hier zu finden
  • #7
Naja, du weißt ja anscheinend nicht einmal, ob er überhaupt Interesse an dir hatte. Was ist da denn überhaupt groß vorgefallen, wenn du nicht mal weißt wie er über dich denkt? Kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer ist dass du keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen kannst.
 
S
Benutzer127771  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und wie wurden sie überstanden ? Bitte um jede Hilfe
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Loslassen würde ich gerne, obwohl sich meine Gefühle für ihn nicht geändert haben. Sie sind genau so stark wie seit dem Moment, an dem mir bewusst würde, dass ich in ihn verliebt bin. Tja und Er ? War immer ein Rätsel
Wie gesagt, Du hast nur zwei Optionen die Dich weiterbringen können, bewusstes Loslassen, oder eben den Kontakt zu suchen und "offensiv" herauszufinden, ob's für euch eine Chance gibt. Im hier und jetzt.
Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich komme aus einer Kulturellen Familie und schätze die Liebe als etwas einmaliges und wertvolles. Deshalb gibt es die große Liebe für mich nur ein einziges Mal im Leben ,was nicht heißt, dass das Leben nicht weitergeht. Sicher gibt es für jeden mehrere Liebschaften im Leben..
Ichs ehe es wie gesagt anders, aber okay...

Ist Dir klar, dass das was Du verspürt hast (oder verspürst), in das Du Dich immer mehr reingesteigert hast, eher eine Verliebtheit ist, als das was die meisten als "Liebe" bezeichnen? Wie gesagt: Du projizierst da gerade eine Menge Wünsche und Sehnsüchte in ihn und verspürst diese Gefühle somit mehr für eine Projektion, als für ihn als realen Menschen. Den kennst Du ja noch gar nicht sooo gut, Du weißt nicht, wie und ob eine Partnerschaft überhaupt funktioniert hätte,... Tausende von Fragezeichen. Lücken, die Du mit Wünschen und Träumen füllst, mit dem was Dir fehlt. Das fühlt sich dann irgendwann an, als sei es "große Liebe" ist aber eher eine Fata Morgana, ein Irrweg. "Große" Liebe - so wie ich sie verstehe - braucht in der Regel gemeinsame Zeit, um sich zu entwickeln. zwischen zwei realen Menschen.
Ja du hast recht. Es stecken noch andere Dinge hinter den Depressionen, die aber doch irgendwie mit ihm zu tun haben. Seit ich Ihn kennen gelernt habe und mich verliebt habe, weiss ich, was mir fehlt und was ich in meinen Leben brauche.
Du verspürst da eine Lücke - was ich dir zu sagen versuche ist eben, dass es nicht zwingend er sein muss, der diese Lücke füllt. Du bist einsam, beklagst, dass Du keine Freunde hast - daran kannst Du nur selbst etwas ändern, indem Du unter die Leute gehst, Menschen kennenlernst. Du sehnst Dich nach Liebe und Geborgenheit - auch die kann nicht nur er Dir geben. Wie gesagt: Du steigerst Dich da ganz extrem in etwas hinein, wirst so aber nicht aus diesem Loch herauskommen, sondern ziehst Dich selbst immer mehr runter. Er die Lösung all Deiner Probleme, aber unerreichbar. Weißt du: Wenn er unerreichbar ist, ist er nicht die Lösung all Deiner Probleme. Die kannst Du nur selbst lösen, step by step.

Und die "große Liebe" nach der Du Dich sehnst - ich wage zu prophezeien, dass die noch auf Dich wartet. Ganz woanders. In der Realität. In einer Beziehung in der Du liebst und geliebt wirst. Da hin kommen wirst Du aber nicht, wenn Du nur an Deinen Träumen und Projektionen und "Was-wäre-wenn's" hängenbleibst und Dich von ihnen herunterziehen lässt. Großes Drama und "was-wäre-wenn" löst gerade nichts, es paralysiert Dich.
Ich war noch nie verliebt und das ganze hat mich wirklich sehr geprägt.
Darf ich fragen wie alt Du bist?
Klar, wäre alles anderst gelaufen ,müsste ich mir nicht die Frage stellen: Was wäre wenn? und mich somit nicht Tag täglich quälen.
"Was wäre wenn" ist sinnfrei. Was wäre wenn Du ihm jetzt nicht mehr hinterhängen würdest, hier keinen Thread gepostet hättest und draussen unterwegs wärst? Vielleicht würdest Du da Deine große Liebe kennenlernen. :zwinker: Darüber zu philosophieren ist verlockend, letzten Endes bringt es Dich aber nicht weiter. Was passiert ist, ist passiert, Zeit zurückdrehen geht nicht, und wenn in der Jetztzeit ausgeschlossen ist, dass da noch was draus wird (zu dem "Warum ich keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen kann" äusserst Du Dich ja leider nur sehr nebulös), dann kann man eben nur loslassen.

Und das geht am Besten, indem man denjenigen aus dem Kopf verbannt, die Erinnerungsstücke wegpackt, rausgeht und neues erlebt. Sein Leben lebt. Statt nur der vermeintlich vertanen Chance nachzutrauern. Sieh die Entscheidung mal als Kreuzung auf Deinem Lebensweg, der nunmal nur in eine Richtung geht. Was Du gerade machst, ist ein Sitzstreik, Blick zurück zur Abzweigung, die Gedanken gehen da weiter ins Phantasieland, können sie aber nicht so ganz, weil Du in der Realität halt auf dem hockst. Problem: So kommst du nicht weiter. Lösung: Aufstehen, nicht mehr zurückblicken, loslassen. Und weitergehen.
 
S
Benutzer127771  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
...Lösung: Aufstehen, nicht mehr zurückblicken, loslassen. Und weitergehen...

Würde ich sehr gerne. Ich habe es satt zu leiden. Aber irgendetwas hält mich fest. Bewusst Loslassen kann ich nicht. Dazu müsste er mir ja egal sein, dann kann man sich umdrehen und gehen. Ich habe ihn aber von mir gedrängt, ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen und versuche nicht an ihn zu denken. Allerdings kann ich nichts dafür ,dass er immer mein erster Gedanke am Morgen ist. So geht er natürlich nicht raus aus meinem Kopf auch wenn ich versuche an andere Dinge zudenken und mich abzulenken. Sobald ich aber etwas Ruhe habe, zu Hause bin ,denke ich wieder an ihn und spüre diese Krämpfe in der Brust und fühle mich schlecht.
Ob Er die große Liebe war ,weiß ich natürlich nicht, aber wenn es bei ihm schon sooo schlimm ist, wie sollte es dann erst bei großen Liebe sein?
Liebe besteht für mich aus dem Gefühlen von Geborgenheit, Zufriedenheit ,Leichtigkeit ,Wärme ,Schutz, Vertrautheit usw..
Ich denke solche Empfindungen spürt man nur bei der großen Liebe. Und wenn es doch so ist, dass man diese vollkommene Zufriedenheit ,nur alleine durch einen Blick , auch bei anderen spürt, dann bin ich sehr froh und dankbar. Den genau das ist es was Er mir gegeben hat und auf diesen Vorfall hin, habe ich festgestellt, verliebt gewesen zu sein. Und das ist das einzige was ich mir von einem Partner wünsche...

Jetzt geht es aber darum es zu vergessen und keinen Schmerzen mehr zuhaben. Deshalb ja mein Thema. Ich hoffe es gibt Leute die wissen wovon ich schreibe und mir sagen können wie man aus so einer Situation wieder raus kommt und wie lange es dauert bis man so eine Person vergisst ?? Ich kenne einen jungen Mann der bereits 5 Jahre heimlich und in seine Nachbarin verliebt ist und sich nicht traut und lieber leidet. Er wird es wohl niemals aufgeben.. Oder doch ??
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
du musst ihn nicht "vergessen", und er muss dir auch nicht egal sein. aber du musst akzeptieren, dass die gelegenheit vorbei ist - oder kontakt mit ihm aufnehmen.

du klammerst dich an etwas, das schon lange vorbei ist, lässt nicht los - und das alles nur wegen einer eventuellen möglichkeit? genauso kanns sein dass deine große liebe grade in diesem moment vor deiner haustür entlang geht - das ist genauso eine eventuelle möglichkeit.
 
S
Benutzer130866  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und wie wurden sie überstanden ? Bitte um jede Hilfe
Gar nicht, wenn keiner irgendwas tut und sei es augenscheinlich noch so albern.

Finde ihn. Frage ihn.

Ich hatte mal das Gleiche mit einer Dame die sich nicht traute mich anzusprechen. Die Angst war so gross. dass sie es nicht geschafft hat mir ihre Interesse deutlich zu zeigen. Am "Ende" habe ich sie gefragt und sie mir, voller Stolz, rausgehaut hat dass sie bereits irgendjemand gefunden hat.
 
M
Benutzer130867  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich kenne das ziemlich gut, verliebt zu seien und nicht zu wissen wie der andere fühlt und denkt. Monate lang habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen und über das berühmte was wäre wenn abgewogen. Das ist ein Teufelskreislauf den man meistens nur durch eigenes Handeln durchbrechen kann. Du brauchst einen klaren cut und den hast du momentan eben nicht. Du hast dich mit besagtem jungen gut verstanden, also was spricht dagegen wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen? Schreib ihn an oder kontaktier ihn wie auch immer und frag ihn was er macht, was aus ihm geworden ist und ob er nicht vielleicht mal Zeit für nen Kaffee oder so hätte. Wenn er einwilligt kannst du dich mit ihm treffen, wenn nicht scheint er kein Interesse an dir zu haben und du hast den cut. Wenn er Interesse hat würde er sich ein Treffen mit dir ja wohl nicht durch die Lappen gehen lassen. Wenn er einwilligt kannst du ja schauen was sich entwickelt. Du hast nichts zu verlieren nur eine Erkenntnis zu gewinnen. Du bist ja in der komfortablen Situation ihn nicht mehr jeden Tag sehen zu müssen wenns nicht hinhaut und den Kontakt wieder abbrechen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren