• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist hier los? Brauche Rat (langer Text)

S
Benutzer172691  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe community,


Ich habe vor kurzen (4 Wochen), über eine bekannte dating App eine tolle Frau kennengelernt. Sie promoviert in einem halben Jahr in einen anderen Land und ist 33 Jahre alt (ich 30 und zur Zeit student mit vorheriger Ausbildung). Sie ist zur Zeit noch in meiner Stadt wohnhaft, aber eine Beziehung, in welcher Form auch immer, wäre für mich trotzdem in Ordnung.


Mein Problem ist zur Zeit einfach, dass ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen kann und diese Unsicherheit macht mich völlig fertig. Ich selber bin eigentlich sogar auch mit einer einfachen zufrieden oder eben sogar einer Beziehung. Je nachdem wo ich mich nun drauf einstellen kann.Aber das ist genau mein Problem. Ich bin planlos und weiß nicht wohin mit meinen Gedanken.


Nun zu der aktuellen Lage:

Nach kurzem schreiben, hatte sie mich nachts gegen ein Uhr plötzlich gefragt, ob ich nicht spontan Zeit hätte. Das war so unvorbereitet, dass wir das Treffen dann auf den übernächstes Tag verschoben haben. Ich hatte ein paar Bars ausgesucht, zu denen wir dann am Abend gemeinsam gegangen sind. Nach ziemlich kurzer Zeit sind wir auch direkt zu mir nach Hause gefahren (studentenwohnheim). Obwohl ich ziemlich unsicher war, hatten wir einen schönen Abend. Viel gekuschelt. Sex gab es dieses Mal keinen, da sie angeblich die Tage hatte. Wir hatten uns dann schon für die nächsten Tage verabredet. Dazwischen haben wir nur ein bisschen geschrieben und eines Abends schickte sie mir sogar ein Herzchen.


Ein Abend vor unserer Verabredung habe ich ihr nochmal geschrieben. Sie sagte das sie plötzlich Fieber bekommen hatte und sich erkältet hat. Sie hat somit erstmal für unbestimmte Zeit das Treffen verschoben,sagte aber, sie wolle noch wieder sehen.


Darauf kann von ihr eher nur spärliche antworten. Meistens hab ich so alle 2-3 Tage nachgefragt wie es ihr ginge. Es war eigentlich immer nur so "Frage-Antwort"


Dann plötzlich nach 1,5 Wochen, schrieb sie mir, dass sie wieder gesund sei und ob wir uns diesen Abend treffen wollen.das haben wir dann auch so gemacht.


Wir waren in einer schönen Bar und haben uns richtig gut verstanden. Wir haben auch schon to-do's für gemeinsame Aktivitäten geplant. Wir haben uns auch für ein Theater Besuch am übernächsten Mittwoch verabredet. Danach sind wir dann zu mir und hatten unglaublich wilden Sex. Am nächsten Tag, habe ich sie dann noch nach Hause gebracht und uns fast als wären wir halb verliebt verabschiedet.


Die Tage darauf haben wir uns öfters geschrieben. Sie hat immer sehr nette Nachrichten geschrieben und oft gesagt, dass sie mich auf jeden Fall nochmal gerne sehen würde.


Dann waren wir für den Mittwoch verabredet. Leider musste ich ihr am Donnerstag sagen, dass ich schon um 7 Uhr aufstehen muss, weil ich ein wichtiges Joue fix auf der Arbeit hatte. Daraufhin sagte sie, dass ich bestimmt viel zu tun habe und wir das besser auf den Freitag verschieben können. Wir hatten auch schon eine Zeit abgemacht.


Für den Freitag und Samstag musste ich ihr dann nochmal mitteilen, dass ich um 8:30 auch wieder früher aufstehen muß, aber ich mich trotzdem sehr freuen würde, wenn es trotzdem am Freitag klappt. Darauf hin sagte sie nur das es an einem anderen Tag besser wäre.Sie hat also schon wieder abgesagt, obwohl ich dachte, dass sie mich wirklich mag und mich sehen wollte.


Ich war dann ziemlich fertig und hab ihr nochmal mit 4 Nachrichten am Samstag geschrieben, dass ich auch am Sonntag viel Zeit hätte. Darauf kam keine Antwort. Am Samstag habe ich dann ihren lieblingswein gekauft und den Film rausgesucht den sie unbedingt mit mir sehen wollte. Das habe ich ihr auch geschrieben... Dann kann plötzlich die knappe antwort: "ich habe leider keine Zeit". Ich fragte ob es dann auch für den Theaterbesuch gilt.. "da habe ich auch keine Zeit". Ich fragte ob es ein "generelles keine Zeit" ist, und sie sagte sie hat generell keine Zeit weil sie viel zu tun hat (sie sagte mal, dass sie ein essay bis Mitte Februar schreiben muß und sehr viel dafür lesen muss ).


Das kam mir alles so völlig unerwartet vor weswegen ich ihr eine sehr lange und gut überlegte Nachricht schickte, in der ich meine Verwunderung ausdrückte, weil bis jetzt eigentlich alles gut lief und wir eigentlich uns gut verstanden. Darin habe ich auch gesagt, dass ich einfach nur wissen will was Sache ist und das ich es auch okay fände wenn sie einen anderen Kontakt hat - sie sollte mir nur sagen, was ich jetzt eigentlich denken soll. Schließlich haben wir eine super Zeit gehabt, hatten Pläne für die nächsten Tage und sie schrieb mir auch, dass sie mich toll findet und mich wieder sehen will.


Ich steh hier jetzt völlig auf dem Schlauch und weiß nicht was ich machen soll.Viel kann ich ja eigentlich nicht machen. Ich hab versucht, das ganze erstmal nüchtern zu betrachten und alles offen zu halten, aber irgendwie ist das schwierig die Situation zu sortieren, wenn man einfach aus heiterem Himmel angesagt bekommt mit so ganz knappen antworten. Ich hab überlegt, ob sie beleidigt ist, weil ich ihr gesagt hab das wir nicht ausschlafen können, aber am Ende hat sie ja immer abgesagt. Auch für den Sonntag habe ich ja eigentlich recht schnell eine Alternative vorgeschlagen.



Ich weiß, dass ist viel Text, aber ich bin echt ziemlich gestresst deswegen und weiß nicht, ob ich da noch irgendwas erwarten kann, oder ob es vielleicht eine entgültige Entscheidung war... So plötzlich ohne Vorankündigung.


Danke wenn ich euch damit mal ein bisschen auseinander setzen würdet.


LG, Sam. N
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Als erstes kommt mir in den Sinn, dass sie wohl eher sehr spontan, Du überhaupt nicht spontan bist.

Das ist schon eine erste Schwierigkeit.

Die Ausführungen zum Aufstehen verstehe ich irgendwie so gar nicht, aber ich denke, ich hätte es als "Ausrede" Deinerseits aufgenommen, wenn Du mir dauernd sagen würdest, dass Du "früh" aufstehen musst. Abgesehen davon, dass mein "früh" ganz anders aussieht, hätte mich das nicht im geringsten gejuckt. Du könntest mich ja schließlich entweder liegen lassen oder ich wäre ohnehin schon unterwegs.

Hätte ich schon sehr anstrengend gefunden.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Hätte ich schon sehr anstrengend gefunden.
Exakt dieses Wort ging mir beim Lesen auch die ganze Zeit durch den Kopf.
Mit Ab- und Zusagen und wieder Ab- und doch wieder Zu- oder doch Absagen habt Ihr Beide ja nicht wirklich gespart. Man kann ein zartes Anbandeln auch mit Kompliziertheit im Ansatz ersticken. :zwinker:
Ich denke, der Zug ist abgefahren. Ob Ihr überhaupt schonmal d'rin gesessen habt, ist fraglich, spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr.
 
S
Benutzer172691  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Naja aber mir ist es deswegen nicht ganz klar, weil am Ende die die jenige war, die das frühere aufstehen als Grund für die Absagen genommen hat.Ich hab ihr auch in der Nachricht gesagt, dass es für mich kein Problem ist und ich sie trotzdem gerne am Abend sehen würde :/

Ich glaube als ausrede von mir hat sie das nicht aufgefasst
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wenn Du es überhaupt ansprichst, hat es ja irgendeine Relevanz für Dich, sonst hättest Du es ja nicht angesprochen.

Und so kommt es dann eben auch rüber.

Ein morgendliches Aufstehen gibt es nun mal, lässt sich auch nicht ändern. Ist eigentlich nichts, das ich in irgendeiner Art und Weise zu einem Thema machen würde. Da kann man abends im Bett liegend kurz fragen, ob man wecken oder liegen lassen soll.

Insgesamt wirkt das dann eben so, dass man sich mit Dir über jede Kleinigkeit irgendwie "auseinandersetzen" muss. Da das für mich nichts wäre, wäre das für mich egal, ob etwas "lockeres" oder "festes" - es würde einfach nicht passen. Es wäre mir zu anstrengend in beiden Fällen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich hätte diese absurden Aussagen bzgl. frühem Aufstehen als feiges Absagen gewertet. So als würdest du durch die Blume absagen wollen und das hätte mich extrem genervt, und da wäre von mir auch ein "Na dann halt nicht" gekommen. 8:30 ist doch keine Zeit :what: das ist doch einfach nur verwirrend, wie soll sie das denn sonst auffassen.
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #7
Wenn mir ein Mann dauernd vor Verabredungen erzählen würde, dass er früh raus muss, würde ich vermuten er tut es nicht ohne Grund.
Entweder hat er gar keine rechte Lust mich zu treffen und baut schonmal vor, dass der Abend nur ja nicht zu lang wird oder er möchte auf keinen Fall Sex geschweige denn, dass ich dort übernachte. Im schlechtesten Fall kommt alles infrage.
Dementsprechend würde ich wahrscheinlich auch emotional zurückrudern und mich nicht freudestrahlend auf jeden Brocken, den man mir hinschmeißt stürzen.
Und auf ein ständiges Zusagen /Absagen hätte ich schon gar keine Lust. Wäre mir definitiv zu kompliziert.
Aber das ist das, was ich persönlich denke. Vielleicht liegt der Fall bei ihr ganz anders. Ob sie jetzt noch die Muße hat, dir ehrlich zu sagen was sie gestört hat, halte ich für fraglich.
Wünsche dir natürlich trotzdem, dass du die Gelegenheit bekommst, das mit ihr zu klären !:winkwink:
 
S
Benutzer172691  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Danke für die Tipps. Also ich hätte echt nicht gedacht, dass das so rüber kommt wenn ich sage das wir früh aufstehen hätten müssen. Ich hab das eigentlich nur fairerweise gesagt, weil ich nicht wollte das sie dann am nächsten Morgen total genervt ist oder so.

Ich finde es irgendwie komisch, dass man da anscheinend so viel reininterpretieren kann. Das war mir echt nicht klar.

Naja zumindest weiß sie nach meiner letzten langen Nachricht jetzt, dass ich mit Sicherheit das nicht als ausrede gemeint hab. Ob sie trotzdem noch antwortet ist wahrscheinlich jetzt nur noch charaktersache
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #9
Also ihr hattet zwei Dates und einmal Sex und jetzt willst du verbindliche Zusagen? Die triffst du ja selber nicht? Ich kann dich zwar gut verstehen, aber dann sehe ein das du zu früh mehr von ihr willst. Mach dich mal locker und plane nicht alles so minuziös. Wenn sie kommen kann und du wirklich keine Zeit hast sagt man ab, alles andere (Wein kauf etc.) lässt man erstmal auf sich zu kommen. Ich sag nicht du sollst nicht drauf achten was Ihr gefällt, aber das ganze planen der Details macht dich
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich gebe meinen Vorposten sehr recht, wirkt anstrengend und so nach deiner Nase laufend. Da ich z. B. auch eher der Typ wäre, der bei einer neu sich Anbahnung eher alle Verpflichtungen wie z. B. Schlafengehen wegen frühem Aufstehen über den Haufen werfen kann, wäre ich wohl auch recht zügig da raus so wie du das angehst. Bei mir müsste ich Verliebtheit oder auf jeden Fall unbedingtes Wiedersehen merken müssen, gerade am Anfang doch super wichtig. Ich glaube sogar ich (gehe jetzt aber nur von mir persönlich aus) fände dich sogar langweilig und zu stur an deinen Konzept orientiert.
 
S
Benutzer172691  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Glaubt ihr denn, dass wenn sie nach zwei Wochen nicht geantwortet hat ich ihr nochmal was schreiben kann?

Wenn ja was würdet ihr vorschlagen?

Vielleicht sowas wie: "hi, wie gehts dir wollte nur mal fragen ob du lust hast sich spontan zu treffen?"

Oder vielleicht nochmal versuchen das mit der vermeintlichen Absage richtig stellen

PS. Die Ratschläge von euch tun mir grade richtig gut. Damit hat sich auf jeden Fall erstmal dieses innere Unruhe und planlosigkeit verbessert :smile:
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
An Deiner Stelle würde ich es lassen. Wenn dieser Unterschied in der Anfangsphase schon so gravierend ist, dass sich da eigentlich gar nichts anbahnen kann, dann seid ihr vom Wesen her einfach ganz anders gestrickt und es würde über kurz oder lang nicht funktionieren.

Ich bin auch alles andere als spontan, aber Treffen mit meinem sehr spontanen Partner haben sich von Anfang an einfach, leicht und schnell organisieren lassen, bzw. sich ergeben.

Später dann nach der Gaga-Phase mit der schlimmen rosa Brille hatten wir mehrere Differenzen über das Thema Spontanität, die beiderseitig Kompromisse (und immer noch lernen) erforderten.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #13
Glaubt ihr denn, dass wenn sie nach zwei Wochen nicht geantwortet hat ich ihr nochmal was schreiben kann?

Wenn ja was würdet ihr vorschlagen?

Vielleicht sowas wie: "hi, wie gehts dir wollte nur mal fragen ob du lust hast sich spontan zu treffen?"

Oder vielleicht nochmal versuchen das mit der vermeintlichen Absage richtig stellen

Versuchen kannst du es aber erhoffe dir nix und wenn dann lieber etwas mit dem spontanen Treffen, aber ob Sie dir das abnimmt, wenn du dich bis jetzt ganz anders verhalten hast, ist sehr fraglich???

Sowas ändert man nicht in zwei Wochen, das hat was mit der eigenen Einstellung zu tun. Und dran solltest du Arbeiten, anstatt immer das nächste Treffen im Kopf zu haben. Sei mal nicht so verbissen, Dates sollen beide Spaß machen und das wird nie klappen, wenn einer der beiden schon an morgen denkt, anstatt das hier und jetzt zu leben und vor allem zu ERLEBEN!

Und noch schlimmer, wenn einer der beiden sich so verhalten sollte, ist es die Aufgabe des anderen ihn daraus zu bekommen und das ist anstrengend auf dauer!
 
S
Benutzer172691  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Danke, das ist mir alles wirklich so noch nicht klar gewesen. Ja stimmt, ich war offensichtlich alles andere als spontan.

Ich werde aber jetzt versuchen auch nicht mehr zu stark darauf zu vertrauen, dass sie dann ggf antworten wird.

Zumindest weiß ich jetzt den (höchstwahrscheinlichen) Grund
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Früh aufstehen:whoot: ist bei mir um 4.00 Uhr dieses ist aber nichts besonderes weil durch meine Arbeit normal.
Ich hätte keinen Bock auf so ein hin und her. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade, bei wirklichem Interesse an ihr oder an dir hättet ihr beide alle Hebel in Bewegung gesetzt um jede Minute zusammen zu verbringen. Warum musst du denn vorher Bars oder sonst was suchen, lass es doch einfach auf dich Euch zukommen. Meist geht dieses Planen eh voll daneben. Es ist doch kein Termin bei der Bank.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #16
Was mir zusätzlich zu dem, was die anderen schon geschrieben haben und wo ich mich komplett anschließe, negativ bei dir auffällt:

".. da sie angeblich ihre Tage hatte...". Oder auch: "... plötzlich nach 1,5 Wochen, schrieb sie mir, dass sie wieder gesund sei ...".

Was ich damit sagen will? Du hast irgendwie so eine negative Grundhaltung. Ich finde 1,5 Wochen ne vollkommen normale Zeit, um zu genesen. Ich sehe da kein "plötzlich". Sie war eben krank und hat sich direkt gemeldet, als sie wieder fit genug war, jemanden zu treffen. Ich finde, dass kommt sehr verbindlich rüber. Und warum sollte sie nicht ihre Tage haben? Ist ja nicht so, dass das bei uns Frauen nur einmal im Jahr für 2 Tage vorkäme.

Man spürt so eine negative bzw. negativ-erwartende Grundhaltung, man nimmt es wahr, wenn einer irgendwie krampfig/verkopft/angestrengt ist. Ich hätte mich so auch verabschiedet, denn bei mir muss eine Kennenlernphase einfach sein. Das soll alles easy ineinandergreifen, darf nicht krampfen, nicht anstrengen, da haben ernste Unsicherheiten oder "angeblich" keinen Platz.

Auch, dass du da nach 2 Treffen schon so Druck machst, was nu ist, die ellenlange Nachricht.. Damit hast du meiner Meinung nach nur den Eindruck verstärkt, dass ein lockeres, einfaches, entspanntes Kennenlernen mit dir nicht drin ist. Zudem geht sie in nem halben Jahr weg. Wenns mit dir jetzt schon so anstrengend ist, würde ich mir auch nicht ausmalen wollen, wie ne eventuelle Fernbeziehung mit dir aussieht.

Ich meine das alles nicht böse. Aber ich denke, du solltest da einfach lockerer werden. Kennenlernphasen sind zum kennenlernen da und nicht dazu, nach kurzer Zeit schon irgendwelche Deckel irgendwo draufzumachen. Dinge müssen auch mal laufen und sich entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer172691  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Kleines Update: Gestern Abend als ich auf dem Weg zur Bibliothek an der Haltestelle stand, hab ich zufällig niemand geringeres als meine Bekanntschaft getroffen. Schon ein wirklich merkwürdiger Zufall.

Auf jeden Fall war sie mindestens genauso überrascht wie ich,aber hat sich glaub ich ein bisschen gefreut. Sie fragte wie es mir geht und ich sie.Sie sagte - nicht so gut. Dann sagte sie müsse irgendwann mal mit mir reden "aber nicht per Nachrichten" . Sie fragte ob Mittwoch gut wäre. Jetzt hoffe ich, dass sie sich bis Mittwoch noch bei mir meldet.

Ich hab absolut kein Plan was bei dem Treffen dann passieren könnte, aber ich werde dieses Mal entspannt und spontan sein. Mir auch kein Druck machen. Naja mal schauen wies weitergeht...
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Lass es auf dich zukommen. Wenn sie überhaupt bei Mittwoch bleibt:thumbsup:. Möchtest du das eigentlich aufrecht halten beziehungsweise weiter festigen?
 
S
Benutzer172691  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Ob das eine echte Beziehung wird, oder eine offene Freundschaft wird ist mir soweit egal. Es kommt darauf an was sie möchte und wo ich mich drauf einstellen kann. Ich habe tatsächlich Gefühle entwickelt aber da ich kein Eifersüchtiger Mensch bin und mich auch mit wenig zufrieden geben kann ist mir das relativ egal. Eine echte Beziehung wäre natürlich das optimale für mich :smile:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Off-Topic:
Ich würde meinem Date was husten, wenn er mich unangekündigt Samstag morgen um 8:30 aus dem Bett schmeißt :hilfe: Die Ankündigung wenn ne Übernachtung geplant ist find ich völlig richtig. Aber ihr hättet ja auch zu ihr gehen können und sie dann noch weiter schlafen.
 
S
Benutzer172691  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Sie wohnt zur Zeit bei einer Freundin. Das hätte ich sagen sollen. Ja genau deswegen hatte ich auch gesagt das wir früher aufstehen hätten müssen
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #22
Ob das eine echte Beziehung wird, oder eine offene Freundschaft wird ist mir soweit egal. Es kommt darauf an was sie möchte und wo ich mich drauf einstellen kann. Ich habe tatsächlich Gefühle entwickelt aber da ich kein Eifersüchtiger Mensch bin und mich auch mit wenig zufrieden geben kann ist mir das relativ egal. Eine echte Beziehung wäre natürlich das optimale für mich :smile:

Ich finde es etwas unglücklich, dass du dich so abhängig davon machst, was sie will. Das bringt dich in so eine schwache Position: "Mach was du willst, ich mache alles mit, ich richte mich nach dir und habe selbst weder Ansprüche noch Erwartungen".

Zum einen macht es dich sehr beliebig und austauschbar, aber eben auch schwach. Ich denke, du solltest dir für dich überlegen, was du möchtest und auch danach handeln bzw. auch ein Stück weit dabei bleiben. Wenn ihr da beide so rumeiert und nicht wisst, was ihr wollt, euch nicht traut eigene Ansprüche und Erwartungen zu haben, kann sich da auch schlecht etwas bewegen, weil es keine Richtung gibt. Man tritt automatisch auf der Stelle, bleibt unklar.

Du musst sie ja nu nicht morgen aufs Standesamt zerren, aber fahr ne klare Linie. Sei ein starker und klarer Gegenpart. Dieses Rumeiern, euer "erstmal gucken dann mal sehen" schürt nur Unsicherheiten und Schwäche. Keiner weiß, wo er dran ist. Wo das hinführt, siehst du ja. Ihr seid beide nicht transparent, was dann dazu führt, dass ihr euch gegenseitig nicht richtig versteht. Es fehlt da einfach ein roter Faden. Allein das würde auf mich auch alles andere als anziehend wirken. Ich will einen Mann, der weiß, was er will und danach handelt, der eigene Grundsätze und Ansprüche hat. Du hingegen stellst dich wie ein kleines Hündchen vor sie hin: "Ich nehme alles, was du mir gibst, bisschen deiner Liebe ist total okay für mich, gar keine Liebe geht aber auch, behandle mich wie du willst, denn ich bin mir selber egal".

Eigene Ansprüche zu haben ist meiner Auffassung nach ziemlich gesund. Darauf kann man sich einstellen. Auf dich kann man sich nicht einstellen, weil du selbst unklar bist - vielleicht genau wie sie. Ihr spielt euch da den Problemball nur hin und her. Du wartest auf Klarheit von ihr, um dich anzupassen und sie tut vielleicht genau dasselbe. Am Ende tretet ihr auf der Stelle, interpretiert irgendwie rum und kommt nicht weiter.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren