• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Was ist eigentlich ein "Typ"?

RockNilo
Benutzer228186  (29) Ist noch neu hier
Hey zusammen,

Ich habe mich letztens mit meiner Freundin im Bezug auf Dating allgemein über ein interessantes Thema unterhalten.
Es ging darum was man eigentlich meint, wenn man sagt, dass man einen bestimmten "Typ" hat bei der Parter bzw. Sexualpartnerwahl.

Für mich persönlich gab es nie harte Kriterien im Bezug auf Aussehen, Alter etc. was das betrifft, aber durchaus bestimmte Vorlieben, die aber nicht zwangsweise erfüllt sein mussten. Da musste schon eher nur einfach die Chemie stimmen.
Meine Freundin hat gemeint, dass sie zwar gegenüber Männern was das betrifft einen bestimmten Typ hat, bei Frauen aber nicht.
Da sind wir gleich mit dem was ich gerade beschrieben habe.

Was definiert ihr genau als "Typ" und was sind für euch nur Vorlieben? Macht ihr Unterschiede bei dem Thema zwischen Partnersuche und Sex?
Ich meine damit sowohl optische als auch charakterliche Merkmale.

RockNilo
Benutzer228186  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Ist das nicht tatsächlich wirklich das Gleiche?
Meine Freundin war der Meinung, dass Typ eher in die Richtung Voraussetzungen geht, während Vorlieben eher was optionales sind. So hab ich das zumindest auch verstanden.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Für mich ist das auch das Gleiche. Ich habe gewisse Vorlieben, was einen für mich attraktiven Mann angeht, das bezeiche ich als meinen Typ. Bei mir ist das zum Beispiel dunkelhaarig, kurze Haare, helle bis normale Haut, mittelgroß, normale Statur, kein oder nur wenig Bart. Aber mein Ex ist z.B. rotblond und weicht somit von meinem Typ ab. Spielt aber keine Rolle, denn "mein Typ" bezeichnet bei mir nur Ideale, aber keine Voraussetzungen. Ein paar Ausschlusskriterien habe ich schon, das ist aber unabhängig davon.

E
Benutzer209281  (51) Öfter im Forum
Leute versuchen gern eine völlig irrationale anziehung mit konkreten eigenschaften ("typ") zu begründen. Das ist lustig und stimmt teilweise vielleicht sogar. Bis jemand kommt, der/die alles über den haufen wirft.

LouisKL
Benutzer10752  (48) Beiträge füllen Bücher
Was definiert ihr genau als "Typ" und was sind für euch nur Vorlieben? Macht ihr Unterschiede bei dem Thema zwischen Partnersuche und Sex?

Ich habe keinen "Typ". Ich hatte brünette, blonde, schwarzhaarige Frauen, zierliche, sportliche und solche mit Bauchspeck, kantige Gesichter und weiche Gesichter, flache Brüste, volle Brüste, als Langzeit-Partnerinnen.

Charakterlich brauche ich Personen, die an irgend einer Stelle bei mir andocken und Gemeinsamkeiten mit mir haben; seien es Hobbys oder Lebenseinstellungen oder Charaktereigenschaften, aber auch das ist bunt gemischt und das macht aus meiner Sicht auch den Reiz aus. Ich weiß natürlich heute, welche Art von Charakter sinnvoll ist, um mit mir langfristig eine glückliche Beziehung führen zu können (insbesondere was Streitkultur und sowas angeht), das heißt aber nicht, dass ich mich nicht vermutlich trotzdem beim Dating spontan in Frauen verschießen könnte, aus denen besser keine Beziehung entsteht. :grin:

Bei mir ist es eher umgekehrt: Meine aktuelle Partnerschaft beeinflusst meinen "Typ", also was ich dann sexy finde. Das merke ich unter anderem auch schlicht daran, welche Fotos mich in der jeweiligen Phase ansprechen. Bei blonden Partnerinnen verstärkt blonde Frauen, bei meiner ostasiatischen Partnerin verstärkt Menschen aus dieser Region. Als meine Partnerin schwanger war, fand ich Fotos von schwangeren Frauen heiß.

Meine aktuelle Freundin ist ein paar Zentimeter großer und ein paar Kilo schwerer als ich. Man könnte sagen, sie ist nicht mein "Typ", weil ich bisher immer mit Frauen verpartnert war, die kleiner waren, als ich. Aber da würde ich ja nichts anderes machen, als aus den 7-8 früheren Langzeitpartnerschaften eine Regel ableiten, für die statistisch gesehen gar nicht genug Beispiele vorhanden sind. Weil, tatsächlich ist meine aktuelle Partnerin voll mein Typ. Ich steh auf sie, ich finde sie heiß, wir haben eine wundervolle Beziehung.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Mir ist das mit dem festgelegten Typ auch nicht begreiflich.
Man könnte also auf den skandinavischen Typ stehen, den gibt es aber in sportlich, völlig unsportlich, punkig, elegant, jung, alt, mit Bauch oder ohne, mit langen oder kurzen Haaren..Häh?

Ich mag einzelne Eigenschaften, einige sind obligatorisch, andere nice to have, aber einen Typen könnte ich daraus nicht stricken.

Am ehesten stehe ich auf den selbstbewussten, souveränen „Typ“. Aber der ist doch noch so viel mehr als nur selbstbewusst, könnte blond oder rothaarig sein usw.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Meine Freundin war der Meinung, dass Typ eher in die Richtung Voraussetzungen geht, während Vorlieben eher was optionales sind. So hab ich das zumindest auch verstanden.
Das ist glaube ich eher eine Formulierungsvorliebe :grin:
Rein vom Klang her, mag man deiner Freundin glauben, aber alleine schon, wenn man Diskussionen verfolgt, die zwischen Fetisch und Vorliebe abgrenzen, z.B., weil Fetisch einen Gegenstand betreffen muss (Definition, welche googeln ergibt), sieht man eigentlich schon, dass Vorliebe schon ein sehr harter Fakt ist.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
....

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Was definiert ihr genau als "Typ" und was sind für euch nur Vorlieben?
Vorlieben habe ich einige in Bezug auf das Aussehen, aber da das Feld bei mir weit gestreut ist, kann ich daraus keinen direkten Typ erstellen.
Wenn ich einen Typ beschreiben müsste, dann eher aus charakterlichen Eigenschaften.
Macht ihr Unterschiede bei dem Thema zwischen Partnersuche und Sex?
Nein

Zauberschnitte
.

Was definiert ihr genau als "Typ" und was sind für euch nur Vorlieben?
Mein Typ: groß muskulös charakterlich stark.
Das ist feste Vorraussetzung

Vorliebe: Bart und Kurzhaarschnitt
Das ist gewünscht aber völlig optional
Absolut

In einer Partnerschaft sind vor allem charakterlich ganz andere Vorraussetzungen nötig.

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ich denke auch, dass sich ein Typ im Laufe des Lebens verändert. Ich denke es gibt Menschen die einen eher abstoßen und Menschen die einen anziehen. Dann gibt es noch Menschen die einen erst im Laufe der Zeit anziehen oder abstoßen. Es ist glaube ich davon abhängig, wie man sich selbst gerade fühlt und welche Erfahrungen man gemacht hat. Ich sehe es eher als Momentaufnahme und auch was fließendes, nichts festes und starres.

Zauberschnitte
meinst du ein maskulines Erscheinungsbild oder charakterliche Eigenschaften?
Beides

Aber (Achtung Klischee) charakterlich sollte es bitte schon auch männlich sein.

Da versteht jetzt natürlich jeder was anderes darunter.

Ich finde es männlich wenn ein Mann handwerklich geschickt ist, zupacken kann. Wenn er bei Feuer sofort an grillen denkt usw

efeu
Benutzer122533  (36) Sehr bekannt hier
Rein optisch:
Mein Typ ist für mich das, was ich in aller Regel attraktiv finde, was auch einigermaßen konstant bleibt und nicht jedes Jahr was anderes ist. Das hat sich natürlich über die Jahre mal geändert, aber im Wesentlichen ist das bei mir mindestens im letzten Jahrzehnt gleich geblieben. So, wie man sich jemanden bestellen würde.
Voraussetzung ist das auf keinen Fall, aber natürlich nice to have.

Charakterlich:
Das hat sich tatsächlich mehr verändert, ist mit meiner eigenen Entwicklung mitgewachsen, was ich völlig logisch finde.
Hier gibt es im Gegensatz zum Aussehen Grundvoraussetzungen, die jemand erfüllen muss.
Das bezeichne ich aber nicht als "mein Typ", da ich den Begriff mit Vorlieben gleichsetze - als die Zusammenfassung der Vorlieben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Für mich bezog sich Typ immer aufs Äußere und allgemeine (subkulturelle) Einordnung, Vorlieben sind dann spezifische Eigenschaften und Voraussetzungen gehen eher in Richtung der heute geläufigeren Termini red/green flag.

AK3
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
Ich habe keinen speziellen Typ. Für mich bezieht sich das auch auf das Äußerliche.

Mir fallen höchstens Asiaten mehr ins Auge, genauso wie Dunkelhaarige oder "besondere Augen", wie z.B. eine gut definierte Lidfalte. Ich denke nicht, dass es einen großen Einfluss auf meine Partnerwahl hätte.

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn man starke Vorlieben, harte Ausschlusskriterien, usw. in einen Topf wirft und kräftig umrührt, kommt ein mehr oder weniger klar definiertes Bild einer Person raus, das man dann als "Typ" oder "Beuteschema" bezeichnen kann.
Dieses Bild kann aber durchaus so was, wie "helldunkle Haare" (in Anlehnung an einen erschreckenderweise schon über 20 Jahre alten Werbespot) beinhalten, wenn man einfach keine Präferenz in Sachen Haarfarbe hat.

Und dieser "Typ" bedeutet auch nicht automatisch, dass man nur Menschen attraktiv findet, die 100%ig diesem Typ entsprechen.
Mein "Typ" isteine Frau mit schlanker, sportlicher, kurvenarmer Figur.
Trotzdem finde ich z.B. auch eine (leider vergebene) Bekannte vom Sport sehr attraktiv, die ziemlich ausgeprägte weibliche Kurven, aber trotzdem eine sportliche Figur hat. (Das komplette Gegenteil meines Beuteschemas - also eine deutlich übergewichtige und kurvige Frau fand ich dagegen noch nie attraktiv und ich glaube auch nicht, dass sich das ändern könnte.)

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Meine Partner haben schon alle eine gewisse Ähnlichkeit.
Allesamt braunhaarig, schlank bis sportlich (leicht definiert), helle Haut, grüne oder braune Augen, nicht so groß, feine Gesichtszüge, keinen Bart.

Bei den reinen Sexpartnern ist es dann schon vielseitiger.

Ansonsten stehe ich wohl eher auf etwas komplizierte Charaktere - warum weiß ich selbst nicht.
Und alle waren ehrenamtlich engagiert, beruflich fest im Leben, bzw. feste Ziele vor Augen.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ist für mich dasselbe.

Ich habe definitiv einen bestimmten Typ Mann, auf den ich stehe und den ich bevorzuge, das ist auch schon immer so gewesen.

Bei reinen Sexualpartnern bin ich flexibler, aber auch da dominieren bestimmte Eigenschaften und eben der Typ Mann, den ich bevorzuge.

G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
Ich würde das erst mal vor allem mit Geschmack übersetzen. Klingt auch gleich weniger herablassend zu sagen "Du bist nicht mein Typ"., als "Du bist nicht mein Geschmack"... :grin:

Meiner hat sich mit der Zeit etwas verändert, ist auch immer deutlich breiter womöglich weniger oberflächlich geworden, im Verlgeich zu früher. Denke, das ist normal, wobei mache sicher strengere Vorstellungen haben, als andere.

Wenn es nur um Sex geht bin ich wohl etwas weniger wählerisch. Aber ich muss eine feste Partnerin auch körperlich attraktiv finden und das Alter spielt für eine Beziehung natürlich auch eine größere Rolle.
Und mit bestimmten Charakteren würde ich auch nicht in der Kiste landen, aber da stelltsich die Frage gar nicht erst..

Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Also beim rein sexuellen bin ich "anders" wählerisch

Da kommt auch der 1,60 Mann in Frage wenn der Rest passt.

Auch alterstechnisch darf es beim rein sexuellen Bereich von 18-65 gehen.

Wenn es um sex geht hab ich andere Präferenzen :smile:

Lira.mol9
Benutzer217754  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
Mein ,,traumtyp" hat braune haare, breit gebaut, älter , braune augen, tattoos, fährt Motorrad, kocht, liebt Katzen

Für mich ist ein ,,typ" nur eine Vorliebe:smile:

Mein Freund hat einen buzzcut, blaue Augen, ist nicht sonderlich breit aber auch kein extremer Stock, mag keine Motorräder, kocht nicht gerne , mag Katzen hat aber eine allergie

Am Ende bleibt man seinem traumtyp nicht ganz stand in der Realität

Am Ende bin ich froh dass mein Freund so ist wie er ist
Könnte mir keinen besseren vorstellen

Caelyn
Benutzer87573  (37) Sehr bekannt hier
Ich habe das nur was die Optik angeht, einen „Typ“. Trotzdem hatte ich als Beziehungspartner schon deutlich mehr Männer, die nicht diesem Typ entsprachen, als welche, die es taten.

Nur weil ich große, schlanke, androgyne und langhaarige Männer mit dunklen Haaren tendenziell eher sexy finde als Männer mit anderen körperlichen Merkmalen finde ich natürlich auch Männer optisch attraktiv, die diesem Schema nicht entsprechen. Die haben es halt nur ein bisschen schwerer, gleich von mir gesehen zu werden.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren