was ist die mehrzahl von kirmes

Benutzer99130 

Sorgt für Gesprächsstoff
also ich hatte gestern abend eine starke diskusion ob es eine mehrzahl von dem wort kirmes gibt. Wir sind auf kein ergebniss gekommen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gibt er eine mehrzahl von dem wort und wenn ja wie heißt er dann. Freu mich über antworten
 

Benutzer46728 

Beiträge füllen Bücher
Kirmessen, auch wenn s sich bescheuert anhört.

Off-Topic:
Sorry,verschrieben.
 

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Nicht diskutieren - nachschlagen!

Duden:
Kir|mes, die; -, …messen [mhd. kirmesse, eigtl. = →Messe zur Einweihung der Kirche] (bes. westmd.): Kirchweih.

Canoo.net:
Wortklasse: Nomen
Genitiv Singular: Kirmes
Nominativ Plural: Kirmessen
Artikel: die
Flexionsklasse: -/en
Besonderheiten: s-Verdoppelung

Singular Plural
Nominativ: die Kirmes - die Kirmessen
Akkusativ: die Kirmes - die Kirmessen
Dativ: der Kirmes - den Kirmessen
Genitiv: der Kirmes - der Kirmessen
 

Benutzer46910 

Meistens hier zu finden
Ich würd wohl einfach Kirmesveranstaltungen sagen, find Kirmessen hört sich bescheuert an :zwinker:
 

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Ich würd wohl einfach Kirmesveranstaltungen sagen, find Kirmessen hört sich bescheuert an :zwinker:
"Der Plural von Kirmes lautet... Volksfeste." ;-)
Wo ich aufgewachsen bin, hieß es: "Wir gehen aufn Rummel." Zu Rummel gibts übrigens keinen Plural.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren