• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist das? Chaos...

Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo...
Bin eigentlich nicht der Typ, der öffentlich schreibt und Rat sucht, aber irgendwie machen mich meine Zweifel und Gedanken verrückt.

Habe vor über 5 Monaten einen Mann kennengelernt, haben viel und intensiv geschrieben. Normalerweise treffe ich mich schnell, aber wir haben uns Zeit gelassen. Endlich war es soweit und alles war perfekt, es hat sofort gefunkt und kurz drauf war klar, wir wollen es versuchen.
Er meldet sich jeden Morgen und meist auch abends, außer es ist viel Stress. Er gibt mir das Gefühl, dass es perfekt ist. Wenn das große Problem nicht wäre, dass wir uns kaum sehen. Es sind teilweise drei bis vier Wochen dazwischen. Meine kidsfreien Wochenenden verbringe ich alleine und er hat meist seine Kids da, was auch okay ist für mich, aber es bleibt kaum Zeit für uns.
Gespräche haben nur einseitig stattgefunden, es heißt immer, ich habe Recht und wir reden darüber, aber es passiert nie.
Ob seine Kinder von mir wissen, das weiß ich auch gar nicht.
Habe ihm auch öfter die Möglichkeit gegeben, es zu beenden, weil das Ganze einfach kein vorwärts kommen ermöglicht. Alle paar Wochen muss man einfach immer diese Distanz erst Mal abbauen um diese tolle Nähe wieder zu haben. Das kann für mich dauerhaft einfach nicht so gehen. Das weiß er auch. Aber jeder Versuch, drüber zu reden scheitert. Dann zeigt er mir auch deutlich, dass es ihm wichtig ist, macht Vorschläge, aber meist halte ich es gar nicht aus, mache es wieder zum Thema und dann trifft man sich nicht.

Warum scheut er ein Gespräch so dermaßen? Ich weiß, dass ich ihm wichtig bin, warum kommen wir nicht vorwärts? Was hält ihn ab? Warum setzt er dem kein Ende?

Doch sehr lang geworden, aber muss irgendwie raus...
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Er meldet sich jeden Morgen und meist auch abends, außer es ist viel Stress.
Über was redet ihr dann? Könnt ihr euch nur an Wochenenden treffen oder ist oder wäre das auch in der Woche möglich?
und kurz drauf war klar, wir wollen es versuchen.
Mit welchen gemeinsamen Erwartungen und Zukunftsplänen seid ihr die Beziehung eingegangen?
Aber jeder Versuch, drüber zu reden scheitert. Dann zeigt er mir auch deutlich, dass es ihm wichtig ist, macht Vorschläge, aber meist halte ich es gar nicht aus, mache es wieder zum Thema und dann trifft man sich nicht.
Kann es sein, dass du Dinge gerne zerredest anstatt den Moment, die Zweisamkeit zu genießen oder anders ausgedrückt, könnte es auch daran liegen, dass du ein genaueres Bekenntnis/Statement seinerseits erwartest, welches er aber momentan nicht geben kann oder will?
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Über was redet ihr dann? Könnt ihr euch nur an Wochenenden treffen oder ist oder wäre das auch in der Woche möglich?
Wir können über alles reden, hab zum ersten Mal auch das Gefühl alles sagen zu können, einfach wie ich bin. Kinder, Jobs, Politik, Interessen, wirklich alles.
Es wäre unter der Woche auch kein Problem. Wohnen nicht besonders weit auseinander. Er meinte erst, es sei für mich nicht okay, wenn er meine Kids sieht, hab das klar gestellt, es klang auch sehr positiv, er würde es gern. Aber seit dem ist in die Richtung eben nichts passiert.
Mit welchen gemeinsamen Erwartungen und Zukunftsplänen seid ihr die Beziehung eingegangen?
Wir haben ziemlich identische Vorstellungen gehabt. Aber davon merkt man jetzt eben nicht viel. Dass man einfach auch mal sieht, ob es funktionieren kann, mit den Kindern, mit uns im Alltag, weil es diese Situationen einfach nicht gibt. Was erwartet man auch, wenn man sich alle paar Wochen mal sieht? Ich erwarte auch nicht, dass man schon über zusammen ziehen oder sonst was nachdenkt. Aber einfach sich auf einer anderen Ebene kennenlernen kann. Er lässt mich an seinem Leben teilhaben, aber eben nur über WhatsApp. Bekomme Fotos, er erzählt, was die tun usw... Aber ein Teil davon ist er weder bei mir, noch ich bei ihm. Da ist ein Stillstand eingekehrt.
Kann es sein, dass du Dinge gerne zerredest anstatt den Moment, die Zweisamkeit zu genießen oder anders ausgedrückt, könnte es auch daran liegen, dass du ein genaueres Bekenntnis/Statement seinerseits erwartest, welches er aber momentan nicht geben kann oder will?
Ich kann es, ich nutze solche Momente auch nicht dafür, ein Gespräch anzufangen. Das will ich gar nicht. Die seltenen Momente nutzen wir aus und genießen es. Unterhalten uns über alles mögliche und was sonst noch dazu gehört. Ich habe schon das Gefühl, dass da viel ist, es auch ihm keineswegs egal ist, aber wir bewegen uns kein Stück vorwärts. Es gibt Dinge über die man einfach vielleicht reden sollte, wie man sich das weiterhin vorstellt, aber ich zwingen ihn auch nicht dazu. Er verspricht es mir immer, aber dann zeigt er mir, dass er quasi drauf eingeht, macht dann Vorschläge für Treffen, meldet sich noch mehr und liebevoller...
Jetzt kam am Donnerstag der Vorschlag am Wochenende mit den Kindern einen Spaziergang zu machen. Habe heute nachgefragt, ob das noch aktuell ist oder ob er keine Lust mehr hat. Klar, aber so konkret hat man jetzt nichts beschlossen. Also abwarten, ob es klappt oder wieder etwas nicht passt.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #4
Was wäre deine Meinung nach die Lösung, um das Distanz Problem zu lösen?

Was ist deine Erwartung an dem Gespräch?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Versteh ich das richtig, nach einem einzigen Treffen habt ihr euch entschieden, eine Beziehung einzugehen?

und um welches Gespräch geht es? Was soll der Inhalt davon sein?
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Was wäre deine Meinung nach die Lösung, um das Distanz Problem zu lösen?

Was ist deine Erwartung an dem Gespräch?
Ich finde, wir brauchen mehr Zeit miteinander. Einfach Fortschritt.
Würde gerne verstehen, warum es plötzlich so still steht. Beenden will er es ja nicht. Ich denk, meine Zweifel würden sich dadurch auch etwas legen. Wenn es ihm zu schnell geht, okay, aber das sind Dinge, die ich wissen muss.
Auf der einen Seite gibt er so viel, aber auf der anderen Seite wahrt er die Distanz.
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Versteh ich das richtig, nach einem einzigen Treffen habt ihr euch entschieden, eine Beziehung einzugehen?

und um welches Gespräch geht es? Was soll der Inhalt davon sein?
Nein, nicht nach einem Treffen, aber ziemlich schnell. Weil es einfach sehr stimmig ist, passt in jeder Hinsicht und hatten beide ein sehr gutes Gefühl dabei, daher der Versuch.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
was verstehst du unter vorwärts gehen?
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich finde, wir brauchen mehr Zeit miteinander.
Okay, aber was sind dafür deine konkreten Lösungsvorschläge? Es gab ja schon paar Anläufe, also müsstest du dir doch auch schon Gedanken gemacht haben, wie ihr das Problem lösen könntet?
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
was verstehst du unter vorwärts gehen?
Sich auch im realen Leben besser kennenlernen, um zu sehen, ob es wirklich passt. Einfach alles etwas vertiefen und nicht auf WhatsApp Ebene. Und dazu sind die Treffen und Zeit miteinander zu wenig.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
ok ich verstehe. Deswegen meine Verwunderung, dass ihr so schnell beschlossen habt eine Beziehung einzugehen. Ohne euch real wirklich zu kennen :hmm:
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Okay, aber was sind dafür deine konkreten Lösungsvorschläge? Es gab ja schon paar Anläufe, also müsstest du dir doch auch schon Gedanken gemacht haben, wie ihr das Problem lösen könntet?
Sich regelmäßig sehen. Ich denk, das würde auch sehr helfen. Zusammen passt das ja. Nur muss ja etwas sein, dass man so wenig Zeit miteinander verbringt.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #13
Habe heute nachgefragt, ob das noch aktuell ist oder ob er keine Lust mehr hat.
Übrigens ich finde die Fragestellung suboptimal, da sie dem gegenüber schon stark suggeriert, dass er doch keine Lust hat. Ich wollte das Mal anmerken.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Seit wann genau seid ihr zusammen und wie viele Treffen gab es seitdem?

wie weit wohnt ihr voneinander entfernt?
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Übrigens ich finde die Fragestellung suboptimal, da sie dem gegenüber schon stark suggeriert, dass er doch keine Lust hat. Ich wollte das Mal anmerken.
Stimmt.
Ich traue mich ja kaum noch zu fragen, oder Vorschläge zu machen. Bin mittlerweile sehr verunsichert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #16
Sich regelmäßig sehen. Ich denk, das würde auch sehr helfen. Zusammen passt das ja. Nur muss ja etwas sein, dass man so wenig Zeit miteinander verbringt.
Das ist keine Lösung, sondern ein Ziel.

Nehmen wir das Beispiel des heutigen Treffens:
Er fragt: Hast du Lust am Wochenende spazieren zu gehen mit den Kindern?

Nun ist das schwammig. Eine Lösung könnte sein direkt es zu fixieren. Z.B. wenn du antwortest:
Ja klar.sehr gerne. Wie wär's am Samstag um 15 Uhr? Der Park XYZ wäre schön, da gäbe es auch Spielplätze für die Kinder.

So hättet ihr direkt eine Fixierung drinnen.

Du solltest dir da vielleicht über konkrete Lösungen Gedanken machen, damit ihr das Ziel "sich mehr treffen" erreichen könnt.
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Seit wann genau seid ihr zusammen und wie viele Treffen gab es seitdem?

wie weit wohnt ihr voneinander entfernt?
Wir wohnen nicht weit auseinander, knappe halbe Stunde und sind auch beruflich trotz VZ und Kids relativ flexibel. Und das frustet mich so extrem. Es gibt Möglichkeiten.
Gute zwei Monate aber die Treffen lassen sich an einer Hand abzählen.
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Das ist keine Lösung, sondern ein Ziel.

Nehmen wir das Beispiel des heutigen Treffens:
Er fragt: Hast du Lust am Wochenende spazieren zu gehen mit den Kindern?

Nun ist das schwammig. Eine Lösung könnte sein direkt es zu fixieren. Z.B. wenn du antwortest:
Ja klar.sehr gerne. Wie wär's am Samstag um 15 Uhr? Der Park XYZ wäre schön, da gäbe es auch Spielplätze für die Kinder.

So hättet ihr direkt eine Fixierung drinnen.

Du solltest dir da vielleicht über konkrete Lösungen Gedanken machen, damit ihr das Ziel "sich mehr treffen" erreichen könnt.
Aber genau das traue ich mich nicht mehr. Bin da total verunsichert.
Habe das anfangs gemacht, im Idealfall Absage, hatten aber auch den Fall einmal, dass er sich gar nicht gemeldet hat an dem Tag. Haben darüber gesprochen, es hat ihm auch Leid getan, nach dem ich ihm erklärt habe, wie das für mich war. Kam seit dem auch nicht mehr vor. Habe nur immer das Gefühl zu viel Druck zu machen.
Natürlich kam auch der Gedanke, dass er vielleicht auch erwartet, dass etwas konkretes von mir kommt. Ich weiß es nicht. Deshalb würde ich eben gern mit ihm drüber reden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Aber du bist sicher, dass du seine Freundin bist und er das auch so sieht?
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #20
Sicher, dass ihr zusammen passt? Ich mein eine halbe Stunde ist nichts. Da kann man sich schon mehrfach die Woche treffen oder zumindest einmal..

Ich würde da jetzt nicht noch mehr Zeit verschwenden 🤷🏻‍♀️

Ich dachte, es ging eher um eine Fernbeziehung.
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Sicher, dass ihr zusammen passt? Ich mein eine halbe Stunde ist nichts. Da kann man sich schon mehrfach die Woche treffen oder zumindest einmal..

Ich würde da jetzt nicht noch mehr Zeit verschwenden 🤷🏻‍♀️

Ich dachte, es ging eher um eine Fernbeziehung.
So denke ich eben auch. Auch wenn ich es nicht einfach aufgeben kann. Aber besser wäre es.
Warum lässt er mich denn auch nicht gehen? Habe das schon einige Male geäußert.
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
So denke ich eben auch. Auch wenn ich es nicht einfach aufgeben kann. Aber besser wäre es.
Warum lässt er mich denn auch nicht gehen? Habe das schon einige Male geäußert.
Es passt ja...aber warum klappt das denn nicht?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #23
Für mich klingt das so, als hättet ihr ein „Definitionsproblem“. Ihr habt euch auf Anhieb super verstanden, es hat gefunkt und ihr (du?) wolltet es dann schnell festigen. Durch die Definition „Beziehung“ stehst du jetzt unter Druck, dass du ihn intensiver kennenlernen möchtest und er steht unter Druck, weil er von 0 auf 100 eine Beziehung mittragen soll.
Wäre es sinnvoll, hier nochmal einen Schritt „zurück“ zu machen? Heißt, ihr macht euch bewusst, dass ihr beide mehr Zeit braucht. Er, um dich besser in sein Leben zu integrieren und für dich, damit du ihn auch kennenlernen und beurteilen kannst, ob da für dich auf Dauer genug kommt?
Für mich klingt das gerade so, als wären von deiner Seite aus unfassbar viele Erwartungen im Spiel und als würde es deswegen nicht klappen. Die Erwartungen mögen begründet sein, aber wenn er es nicht mittragen kann/will musst du dir überlegen ob dir das reicht, was von ihm kommt. Um jedes Treffen kämpfen zu müssen und immer total verunsichert zu sein, ist dabei leider nicht die Lösung.
Erfahrungsgemäß ist es schön, wenn man theoretisch über alles reden kann... aber wenn es praktisch nicht klappt, lässt sich das nur schwer beheben und dafür müssen beide mitziehen. Für mich klingt das so, als würde er das nicht tun. Da die Beziehung noch nichtmal gestartet ist und es sich eigentlich um ein kennenlernen handelt, würde ich vermuten, dass es bei euch beiden einfach nicht so gut passt, wie ihr es nach den ersten zwei, drei Treffen dachtet — ist aus meiner Sicht ein recht normaler Vorgang. Wäre ein Schritt zurück denn etwas, das du mittragen könntest?

Ansonsten: Formuliere, was du genau von ihm möchtest und lasse ihn entscheiden, wo und wie er dir entgegenkommen möchte — falls es dir nicht reicht (oder dir damit nicht gut geht!) würde ich die Sache wohl beenden und versuchen, etwas für die Zukunft daraus mitzunehmen. Ein Kennenlernen hat durchaus seine Berechtigung und möglichst schnell eine Beziehung einzugehen, nur weil der Ersteindruck passt, funktioniert leider nur selten.

Ich wünsche dir und den Kindern alles Gute.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
Es passt ja...aber warum klappt das denn nicht?
Es passt eben nicht!

Eine Hand voll Treffen in 2 Monaten, obwohl ihr nah beieinander wohnt... und eigentlich frisch verliebt sein müsstet und jede freie Minute zusammen verbringen müsstet.

Für mich klingt das absolut nicht so als würde es passen.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #25
Warum lässt er mich denn auch nicht gehen?
Naja offensichtlich passt es für ihn so. Offensichtlich will er da nichts groß ändern?

Was möchtest du nicht aufgeben? Das Chatten? Das könnt ihr in einer Freunschaft auch.

Schreib dir auf, was dich stört. Schreib dir Beispiele auf, woran du das Fest machst.
Rede mit ihm und unterbreit ihn Lösungsvorschläge (z.B. rasche Fixierung von treffen).

Wenn er danach noch immer nicht in der Lage ist sich mit dir zu treffen, würde ich davon ausgehen, dass er eben so ist. Und entweder kommst du damit klar oder nicht.

Manche Menschen sind ebenso.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #26
Aber du bist die 100% sicher dass er single ist? Also ich meine, dass er nicht vielleicht doch noch eine weitere Frau hat?
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Aber du bist die 100% sicher dass er single ist? Also ich meine, dass er nicht vielleicht doch noch eine weitere Frau hat?
Solche Gedanken habe ich auch, wenn ich zweifle, aber allein in seiner Wohnung spricht absolut nichts dafür. Auch zeitlich, die wir in Kontakt stehen, das passt nicht. Wie gesagt, er lässt mich auch dauernd dran teilhaben, was gerade passiert. Natürlich kann es sein, aber es deutet nicht viel hin und das Gefühl habe ich nicht.

Eher dass er ein Problem damit hat, warum auch immer, mich in sein Leben zu integrieren. Und ich vermute mittlerweile dass es mit seinen Kindern zusammenhängt. Sind (fast) erwachsen. Die Tochter ist im Alter von meinen beiden, wesentlich jünger.
Er ist ja auch einiges älter als ich, dass es vielleicht auch in die Richtung geht. Ich weiß es nicht, einfach ein Gefühl.
 
Z
Benutzer182473  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #28
Aber du bist sicher, dass du seine Freundin bist und er das auch so sieht?
Er gibt mir das Gefühl. Ich bin da eher vorsichtig. Langsamer usw. er ist der jenige, der da solche Signale sendet. Ich brauche etwas länger. Bin manchmal auch etwas überfordert mit gewissen Zeichen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
Das klingt alles sehr verworren. Für mich wäre das nichts. Ich hätte da schon längst ein klärendes Gespräch gesucht, in dem ich klipp und klar sage, wie ich mir eine Partnerschaft vorstelle – und die fände jedenfalls nicht nur virtuell statt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren