• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Was ist beim Essen am wichtigsten?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
In der Zeitung las ich, dass die meisten beim Essen den Geschmack am wichtigsten finden. Was findet ihr am wichtigsten? Ich habe hier 5 Möglichkeiten aufgeführt. Gebt dazu bitte Schulnoten, d.h.: 1 = sehr wichtig, 2 = wichtig, usw. bis 6 = völlig unwichtig.

Geschmack:

Einfache Zubereitung:

Gesundheitlicher Aspekt:

Kaloriengehalt:

Preis:

Anderes (bitte nennen):
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Bei Essen bin ich dabei :grin:

Geschmack: 1

Einfache Zubereitung : 5

Gesundheitlicher Aspekt: 2

Kaloriengehalt: 2

Preis: 3

Anderes: Ethisch vertretbares Essen, 1:herz::thumbsup:

Liebe Grüße :smile:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Geschmack: 1

Einfache Zubereitung: 2

Gesundheitlicher Aspekt: 3

Kaloriengehalt: 4

Preis: 2
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Finde ich schwierig so pauschal zu beantworten. Ich esse nichts, was ich irgendwie eklig finde oder was nicht schmeckt. An Weihnachten ist mir der gesundheitliche Aspekt kackegal. Der Kaloriengehalt muss in den Tagesverlauf passen, bei der einzelnen Mahlzeit spielt er somit eine wichtige Rolle, aber an Feiertagen eben auch mal nicht. Ich will mich nicht ernähren wie Sau, aber in stressigen Phasen oder aktuell mit Baby ist mir die schnelle Zubereitung deutlich wichtiger als die Gesundheit. Der Preis muss zur Qualität passen, hat aber gerade beim Auswärtsessen Grenzen.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #5
Einfache Zubereitumg: 1

Der Rest ist don't care
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Off-Topic:
Gib's zu, zum Jahreswechsel Punkt Mitternacht ist Theresamaus in Deinen Körper geschlüpft! :grin::zwinker:


Geschmack: 1+

Einfache Zubereitung: 3-4

Gesundheitlicher Aspekt: 3

Kaloriengehalt: 3

Preis: 4 (manchmal leider auch 2, um mir immer mal wieder eine 5 leisten zu können)

Anderes (bitte nennen): Qualität. Z.B. kommt mir kein abgepacktes Aldi-Fleisch-Gematsche auf den Teller. Würde gerne fast Alles (was möglich ist) lokal kaufen, gerne auch in echt-Bio oder zumindest Fleisch aus erträglicher Haltung, schadstoffarmes Obst & Gemüse. Mein Gehaltszettel sagt aber: :schuettel: isnich :schuettel:.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
In der Zeitung las ich, dass die meisten beim Essen den Geschmack am wichtigsten finden. Was findet ihr am wichtigsten? Ich habe hier 5 Möglichkeiten aufgeführt. Gebt dazu bitte Schulnoten, d.h.: 1 = sehr wichtig, 2 = wichtig, usw. bis 6 = völlig unwichtig.

Geschmack:

Einfache Zubereitung:

Gesundheitlicher Aspekt:

Kaloriengehalt:

Preis:

Anderes (bitte nennen):
Möglichst ohne Tierleid: vegan.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Geschmack: 2

Einfache Zubereitung: 5

Gesundheitlicher Aspekt: 1

Kaloriengehalt: 6

Preis: 4

Anderes (bitte nennen): Ausgewogenheit und wie gut es mit allem anderen zusammenpasst hinsichtlich aller obiger Aspekte.

Fuer mich ist es so, dass ich sehr viel Geduld, Geld, und Unbequemlichkeit aufbringen kann, etwas extrem Gesundes zuzubereiten; wieviele Kalorien das dann hat, ist mir egal - ich sehe eben, dass es unterm Strich nicht mein Kalorienbudget des Tages demoliert, und esse entsprechend weniger davon wenn nötig.

Wenn es gut schmeckt, ist das schön, aber ich weiss, das manche Dinge, die man einfach essen sollte, weil sie gesund sind (rohe Karotten), oftmals nicht so interessant schmecken wie die, die man nicht essen sollte (Coca Cola-frittiertes Schokohuhn). Deshalb kann ich damit leben, was zu essen, dessen Geschmack mich nicht jedes Mal an die Wand klatscht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
das schwankt doch von tag zu tag... wenn ich voll gestresst bin und eigentlich keine zeit habe, dann ist die einfache und schnelle zubereitung am wichtigsten, anderes mache ich nur wenn ich zeit und lust habe, und dann darfs auch lange dauern und viel aufwand sein.
genauso beim preis: tendenziell kaufe ich bevorzugt günstig und nach angeboten ein, aber fürs bio-hackfleisch gebe ich dann auch mal nen paar euro mehr aus.

entsprechend kann ich da nur von-bis-noten vergeben.

Geschmack: 1 - 4

Einfache Zubereitung: 1 - 6

Gesundheitlicher Aspekt: 2 - 4

Kaloriengehalt: 3 - 6

Preis: 1 - 4

Anderes (bitte nennen): erreichbarkeit der zutaten (alles in einem laden zu bekommen, der nicht allzuweit weg ist, oder grade mal über nen markt geschlendert...)
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #11
Der Genuss
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #12
Vegan = 6 (ich ernähre mich überwiegend fleischfrei, aber ob ein Produkt oder Nahrungsmittel vegan ist, ist mir tatsächlich schnurz)

Gesundheitlicher Aspekt = 3-4 („gesund“ ist ein sehr weiter Begriff, es gibt viele Philosophien und Meinungen dazu und wie immer gilt: die Dosis macht das Gift.)

Geschmack = 2 (ich bin nicht mäkelig, aber was mir gar nicht schmeckt, esse ich in der Regel auch nicht)

Kaloriengehalt = 1-6 (brauche ich schnell Energie, muss es natürlich was mit hohem Kaloriengehalt sein, ansonsten ist mir das egal)

Einfache Zubereitung = 2-3 (Kochen ist kein Hobby, sondern eine Notwendigkeit für mich. Daher ziehe ich einfache und / oder schnelle Sachen eindeutig vor)

Preis = 4-5 (Ich bin bereit, für gute, anständige Nahrungsmittel mehr Geld auszugeben. Aber es gibt Grenzen und Luxusweine oder Kaviar gibt’s hier eher nicht.)
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Off-Topic:
Gib's zu, zum Jahreswechsel Punkt Mitternacht ist Theresamaus in Deinen Körper geschlüpft! :grin::zwinker:


Geschmack: 1+

Einfache Zubereitung: 3-4

Gesundheitlicher Aspekt: 3

Kaloriengehalt: 3

Preis: 4 (manchmal leider auch 2, um mir immer mal wieder eine 5 leisten zu können)

Anderes (bitte nennen): Qualität. Z.B. kommt mir kein abgepacktes Aldi-Fleisch-Gematsche auf den Teller. Würde gerne fast Alles (was möglich ist) lokal kaufen, gerne auch in echt-Bio oder zumindest Fleisch aus erträglicher Haltung, schadstoffarmes Obst & Gemüse. Mein Gehaltszettel sagt aber: :schuettel: isnich :schuettel:.
Was, wenn ich mit "Witzig" und "Zustimmung" und "Lieb" bewerten will? :grin:
[doublepost=1547202329,1547202128][/doublepost]Geschmack: 1-2: Klar, es sollte schmecken. Ich esse aber meist, wenn ich selbst koche, sehr einfache Gerichte und nutze auch keine verrückten Gewürze. Schmecken tut es mir aber (fast) immer. :smile:

Einfache Zubereitung: 2: Relativ wichtig. So max. 1/2 Stunde für mich alleine.

Gesundheitlicher Aspekt: 1-2: Schon sehr wichtig. Ich checke Label immer nach Palmöl, schaue beim Frischkäse, welche Zutaten beigemischt wurden (Da gibt es erhebliche Unterschiede!),... Ich gucke IMMER auf die Zutatenliste.

Kaloriengehalt: 1-2: Mir schon auch wichtig. :grin: Ich greife gerne nach dem kalorienärmeren Produkt, wenn ich mich entscheiden muss.

Preis: 2-3: Nicht sooo wichtig. Aber ich kaufe auch keine besonders teuren Lebensmittel. Fleisch esse ich eh nicht - was bei mir teurer ist, sind manchmal Bioprodukte und eben Sachen wie Tofu, Quorn, etc.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Geschmack: ich versuche eine 2 hinzubekommen.. klappt nicht immer aber meistens. kocht jemand anderes gibts keine beschwerden von mir, auch wenn es eine 4- ist

Einfache Zubereitung: 5 - das ist unwichtig für mich

Gesundheitlicher Aspekt: eine neutrale 3

Kaloriengehalt: ich kann 6 mahlzeiten am tag essen, davon 2x pizza und 1kg schokolade und nehme trotzdem 1kg ab - deshalb eine 4

Preis: muss ich zum glück nicht drüber nachdenken und gutes essen hat seinen preis - 5
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Geschmack: 1

Einfache Zubereitung: 5

Gesundheitlicher Aspekt: 2

Kaloriengehalt: 3

Preis: 5

Mir ist noch wichtig, möglichst wenig hoch verarbeitete Lebensmittel zu essen: 2
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #16
Geschmack: 1
Der Geschmack entscheidet immer. Klar esse ich auch mal Gerichte, die nicht besonders herausragend sind, aber entscheidend ist es für mich allemal.

Einfache Zubereitung: 4
Einfache Gerichte sind super. Ich stehe aber auch gerne mal zwei Stunden in der Küche für ein richtig geiles Essen.

Gesundheitlicher Aspekt: 3
Ich achte darauf, dass unsere Woche möglichst abwechslungsreich gestaltet ist. Aber ich koche nicht nach striktem Konzept.

Kaloriengehalt: 4
(Wo ist der Unterschied zur Gesundheit?) Da ich abwechslungsreich koche ist die Mischung entscheidend. aber ich esse genauso gerne Fritten wie ein simples Gaspaccio. Kalorien zähle ich trotzdem nicht.

Preis: 3
Bei knappen Kassen muss ich auch mal schauen nicht zu teuer einzukaufen. Ab und an gönne ich uns aber auch mal was hochwertiges.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Geschmack (1) Ist der wichtigste Punkt.

Einfache Zubereitung (4,5) Eigentlich finde ich es nicht wichtig, dass sich Essen schnell zubereiten lässt. Ich koche aber auch gerne. Eine Ausnahme bildet manchmal das Abendessen unter der Woche. Da habe ich selten Lust länger als eine Stunde dran zu arbeiten.

Gesundheitlicher Aspekt (2,5) Obwohl ich eine Vorliebe für Dinge habe, auf denen nicht gerade "Super Sache!", achte ich in letzter Zeit vermehrt darauf. Ohne mich jetzt als Biochemiker auszugeben, kann ich oft gut einschätzen,
was ernährungstechnisch nach hinten los geht.

Kaloriengehalt (5) Das hat mich irgendwie noch nie interessiert..

Preis (4) Bei gewissen Dingen wie Fleisch, Fisch und einigen Obst- und Gemüsesorten spare ich gar nicht beim Einkaufen. Bei anderen wiederum muss man sich manchmal "durchtesten", weil teuer nicht gleicht wertvoll bedeutet. "Flugobst" und solche Dinge, die einen riesigen ökologischen Rucksack mit sich herumschleppen, kaufe ich nicht.

Anderes (bitte nennen) Früher hat mich an Vegetarismus immer die etwas puristisch anmutende Haltung und diese Grundsätzlichkeit gestört. Inzwischen koche ich fast über die Hälfte vegetarisch. Außerdem gucke ich bei Gemüse und Obst, was saisonal gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Geschmack: 1. Ich kann nichts essen, das mir nicht schmeckt. Ich kriege dann schnell Würgereiz. :grin: Ich mag z.B. keinen Haferbrei, egal wie er zubereitet wird. Es geht einfach nicht. :cry:

Einfache Zubereitung: 3-4. Im Alltag muss es teils schon schneller gehen, ich habe da fast nur Gerichte, die zwischen 10-45 Minuten dauern. Passiv, Bohnen kochen zB, darf es natürlich gerne deutlich länger dauern, das mache ich dann meist schon morgens, damit es später dann schneller geht. Ansonsten darf es länger dauern und "komplizierter" sein, da es uns Spaß macht.

Gesundheitlicher Aspekt: 1. Auch sehr wichtig.

Kaloriengehalt: 3. Kaloriengehalt ist nur in dem Sinne wichtig, weil ich sicher bis zu 4500-5000 Kalorien am Tag brauche und das muss ich erstmal schaffen mit Brokkoli :zwinker: Mein Geschmack ist nämlich so, dass ich verarbeitete Dinge (Burger, Eis, Pizza, Käse) eh nicht mag. Mein Lieblingsessen (Gemüse) hat aber leider nicht viele Kalorien, daher muss ich schon darauf achten und mit geilen Smoothies und Bananen nachhelfen. :grin:

Preis: 6. Bei uns spielt Geld bei der Ernährung gar keine Rolle. Da sparen wir lieber an anderen Dingen.

Anderes (bitte nennen):
Dinge, wie regionale und saisonale Produkte sind mir zwar auch wichtig, kommen aber erst nach Geschmack und Gesundheit. Da denke ich dann erst mal an mich und meine Gesundheit, und ich brauche meine täglichen Bananen und Salate usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #19
Off-Topic:
T Tobias wie kommt man denn auf 5000 kcal pro Tag? Das sind die Dimensionen von Profisportlern oder großen, schweren Männern, die körperlich arbeiten :ratlos:
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Off-Topic:
Off-Topic:
T Tobias wie kommt man denn auf 5000 kcal pro Tag? Das sind die Dimensionen von Profisportlern oder großen, schweren Männern, die körperlich arbeiten :ratlos:
Also bus zu 5000. Ich schätze, 3500-4500 sind es so im normalen Alltag. Es ist aber nicht so, dass ich mein Essen abwiege oder aufschreibe. Das ist mir relativ egal. Ich muss halt nur Sachen integrieren, die mehr Kalorien haben als meine geliebten Gurken :grin:
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Geschmack: 1 - ich kann nichts essen, was mir nicht schmeckt

Einfache Zubereitung: 3 - unter der Woche möchte ich nicht mehr als 45 Minuten Zeit zum Kochen aufwenden

Gesundheitlicher Aspekt: 1 - wobei auf Allergien bezogen. Daher wird jede Zutatenliste geprüft

Kaloriengehalt: 6 - da in aller Regel frisch gekocht und ohne Milchprodukte ist es schwierig da auf ein Zuviel an Kalorien zu kommen.

Preis: ~4. Ich kaufe nach Geschmack. Das ist je nach Produkt mal günstig mal teuer. Da Essen für mich einen hohen Stellenwert einnimmt, schaue ich da selten auf den Preis. Sparen kann man an anderen Dingen.

Anderes: 6 - Appetit. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass mir der Körper damit sagt, was er gerade benötigt. Da bin ich dankbar, dass meine Männer einfach essen, was auf den Tisch kommt und keine großen Wünsche haben :zwinker: Meist habe ich einen ganz bestimmten Appetit, wenn dann mal nichts "benötigt wird", dann gebe ich die Wahl gern weiter.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #22
Off-Topic:

Also bus zu 5000. Ich schätze, 3500-4500 sind es so im normalen Alltag. Es ist aber nicht so, dass ich mein Essen abwiege oder aufschreibe. Das ist mir relativ egal. Ich muss halt nur Sachen integrieren, die mehr Kalorien haben als meine geliebten Gurken :grin:
Trotzdem verdammt viel. Ich mach‘ ja auch viel Sport, aber wenn ich so viel futtern würde (im normalen Alltag) würde ich ganz schnell ganz dick werden :censored:
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #23
Geschmack: 1 - am Anfang aller Überlegungen steht die Frage: Was möchte/n ich/wir essen?

Einfache Zubereitung: in Stressphasen: 1, im normalen Alltag: 3, freizeitmäßiges Kochen: 6

Gesundheitlicher Aspekt: insgesamt möchte ich mich einigermaßen gesund ernähren, aber nährstoffoptimiert esse ich ganz sicher nicht

Kaloriengehalt: 3

Preis: 4 (ich muss mir die Speisen leisten können, bin aber bereit, auch mehr Geld als unbedingt nötig dafür auszugeben)

Anderes (bitte nennen):
Verfügbarkeit: 2 (Ich fahre nicht extra zu speziellen Läden, sondern verbinde Wege grundsätzlich miteinander. Einen Asialaden habe ich leider weder in Laufweite noch auf meinen typischen Wegen. Daher horte ich einige Zutaten und decke mich mit frischem Zeugs ein, sobald mir ein Laden in die Quere kommt.)
FairTrade: 2
tierfreundlich: 2 (Ich ernähre mich tierproduktarm, kaufe aber gelegentlich auch Milchprodukte außerhalb des Bioladens)
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #24
Geschmack: 2. Wenn mir ein Gericht nicht schmeckt, esse ich es nicht. Zum Geschmack gehört dann i.d.R. dazu, dass es geschmackvolle Lebensmittel sind und z.B. nicht die Wassertomaten aus Spanien.

Einfache Zubereitung: 4. Wichtiger wäre "schnelle" Zubereitung. Am Wochenende darf es gerne aufwändiger und langwieriger sein.

Gesundheitlicher Aspekt: 3. Insgesamt will ich natürlich nicht ständig Ungesundes in mich stopfen, s.u.

Kaloriengehalt: nachdem ich nun weiß, dass ich insgesamt oft zu wenig esse, achte ich insofern auf die Kalorien als dass ich genug esse. Es bringt mir für die Kalorienbilanz kaum etwas eine Suppe zu essen. :thumbsup:

Preis: 3-4. Der Preis ist meistens irrelevant. Es gibt kaum etwas, auf das ich verzichten muss und das nicht meinen Ansprüchen genügt.
 
T
Benutzer161209  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Anderes:
Das beste, gesündeste und teuerste Essen wird zunichte gemacht, wenn diejenigen, die am Tisch sitzen, es nicht mit Anstand und Manieren essen können. Nicht in der Lage sind, Messer und Gabel anständig zu benutzen, schmatzen oder womöglich 'ne Baseballkappe auf dem Schädel tragen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Geschmack: 1 - oft das eine interessante Auswahlkriterium

Einfache Zubereitung: 3 - ich koche eh eher selten selbst :zwinker: mir wurscht wie der Koch das macht...

Gesundheitlicher Aspekt: 2 - auch aus Verträglichkeitsgründen

Kaloriengehalt: 3 - sind halt nicht zu vermeiden, ist aber kein Auswahlkriterium

Preis: 5

anderen. Verträglichkeit - ja nach Phase 1 bis 5 (ich kann nicht immer alles essen, und manchmal nehme ich eben Übelkeit in Kauf, weil ich etwas will, das nicht geht...)
[doublepost=1547284195,1547283112][/doublepost]
Kaloriengehalt: ich kann 6 mahlzeiten am tag essen, davon 2x pizza und 1kg schokolade und nehme trotzdem 1kg ab - deshalb eine 4

Off-Topic:
Genetik ist SO ungerecht :cry:
:tongue:
 
M
Benutzer172512  (63) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
In der Zeitung las ich, dass die meisten beim Essen den Geschmack am wichtigsten finden. Was findet ihr am wichtigsten? Ich habe hier 5 Möglichkeiten aufgeführt. Gebt dazu bitte Schulnoten, d.h.: 1 = sehr wichtig, 2 = wichtig, usw. bis 6 = völlig unwichtig.

Geschmack: wichtig also auf ser Scala von 1-10 die 10

Einfache Zubereitung: Das Auge ißt mit. Unter Zeitdruck ist einfach auch schnell.

Gesundheitlicher Aspekt: Ein wichtiger Punkt. Wenn die Seele eine Shcweinshaxe will, her damit. Ist ja nicht täglich der Fall :smile:

Kaloriengehalt: Problem: Eine Frage die nicht einfach zun beantowrten ist. Es gibt Menschen die können essen was sie wollen und nehmen kein Gramm ab. *feix*

Preis: Einkommen bestmmt oft was auf den Tisch kommt.

Anderes (bitte nennen):
Ich habe oft wenig Zeit und gehe in Kantine, Fastfood restaurants und bin auch nicht fett. Sport und Bewegung ist ebenso wichtig wie gesunder Ernährung, Sollte aber nebensächlich sein und nicht Lebensmittelpunkt. Wo bleibt das der Spaßfaktor. DIe Gesunde Mitte machts :ashamed:)
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Geschmack: 1-2
Ich esse nichts, was mir nicht schmeckt und verliere auch sofort den Appetit.

Einfache Zubereitung: 1-6
Ist echt unterschiedlich, je nach Tagesform.

Gesundheitlicher Aspekt: 1-2
Ist mir schon sehr wichtig. Es kommt aber auch vor, dass Junkfood konsumiert wird. Aber eher selten und wird oft auch sofort bereut.

Kaloriengehalt: 2-3
Ist nicht unwichtig, aber da ich viel Sport treibe, muss ich darauf auch nicht sooo achten.

Preis: 1-2

Ich gebe für Essen schon viel Geld aus, weil es mir wichtig ist, was ich esse.
Deshalb ist mir Qualität auch wichtig.

Anderes (bitte nennen):
Abwechslung: 2
Ich esse gerne unterschiedlich und mag es nicht, wenn sich Gerichte zu sehr ähneln.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren