• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist bei der Partnerwahl unverzichtbar?

TinuZzz
Benutzer166020  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen
Also wenn es um die Partnerwahl geht dan könnte ich aus dem Kopf eine Liste erstellen mit meinen Neigungen, Vorlieben und Bedürfnissen. Allerdings gibt es auch das Gefühl welches sich einstellt und dabei die Liste mal in den Hintergrund stellt. Wie geht ihr damit um? Was ist für Euch wichtig und unverzichtbar?
Freue mich auf eine spannende Diskussion :smile:
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich finde solche Listen voll verkrampft.

Zuerst mal muss eine ausgeprägte Sympathie da sein, und dann muss ich die Frau natürlich auch optisch anziehend finden. Sie muss aber keineswegs makellos sein. Wenn die Sympathie vorhanden ist, dann fokussiere ich mich automatisch auf die schönen Seiten und blende die Makel großzügig aus.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #3
Wenn die Sympathie vorhanden ist, dann fokussiere ich mich automatisch auf die schönen Seiten und blende die Makel großzügig aus.
geht mir ähnlich. :zwinker:

unverzichtbar in einer wirklichen partnerschaft ist für mich unter anderem sicherlich auch:

- kompromissbereitschaft
- respekt (was auch die privatsphäre des anderen betrifft)
- ehrlichkeit
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
ich hab eine endlos lange liste mit no gos und ansprüchen,die erfüllt werden müssen.das ist alles viel zu viel,als dass ich das hier alles hinschreiben könnte!
sind diese dinge nicht bei potenziellen partnern vorhanden,wirds erst gar nix ernstes-und das gefühl,von dem du sprichst,stellt sich bei mir dann gar nicht erst ein.zumal ich denjenigen dann ja gar nicht weiter kennenlernen wollen würde,würde er nicht alles haben,was mir bei partnern wichtig ist.
 
TinuZzz
Benutzer166020  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
ich hab eine endlos lange liste mit no gos und ansprüchen,die erfüllt werden müssen.das ist alles viel zu viel,als dass ich das hier alles hinschreiben könnte!
sind diese dinge nicht bei potenziellen partnern vorhanden,wirds erst gar nix ernstes-und das gefühl,von dem du sprichst,stellt sich bei mir dann gar nicht erst ein.zumal ich denjenigen dann ja gar nicht weiter kennenlernen wollen würde,würde er nicht alles haben,was mir bei partnern wichtig ist.
Ok und ist es nicht etwas kopflastig? Ich habe häufig die Erfahrung gemacht sich auf etwas einzulassen und spielerisch herauszufinden ob es passt ermöglicht auch seinen Horizont zu erweitern. Aber es muss schon passen klar :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Also ich habe auch so ein paar Punkte im Kopf. Aber zuletzt hat mich jemand einfach mit den ersten paar Sätzen begeistert. Und dann schlicht aus den Latschen gehauen. Da ist das Gehirn halt erstmal liegen geblieben und hat nach einem Sauerstoffzelt verlangt. Da war aber auch direkt so eine gewisse Chemie da oder Wellenlänge oder wie man das auch nennen mag. Der Rest wurde dann sukzessive nach erfolgreicher Reanimation des Gehirns in Erfahrung gebracht und für gut befunden.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich gehe jetzt mal von Beziehungspartnern aus. Und da ist meine "Muss im Gesamtpaket enthalten sein"-Liste in der Tat sehr lang.
Alles andere kann dann eben ein ONS oder auch eine Romanze werden, aber keine Beziehung.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ok und ist es nicht etwas kopflastig?
mag sein,aber ich hab eben meine hohen ansprüche aus guten gründen und aus erfahrungswerten.ich weiß eben exakt,was für mich geht ,was nicht und was ich will und was nicht.
Ich habe häufig die Erfahrung gemacht sich auf etwas einzulassen und spielerisch herauszufinden ob es passt ermöglicht auch seinen Horizont zu erweitern.
zuerst mal ist mein horizont schon sehr weit...aber ich weiß natürlich,was du meinst.
sich auf jemanden einlassen,der meinen wünschen nicht entspricht,ist für mich reine zeitverschwendung und kommt für mich nicht in frage.ich bin ja nun auch keine 20 mehr und noch dabei,mich zu finden,sondern weiß eben exakt,was ich möchte.
spielerisch rausfinden,ob man zusammenpassen könnte,klingt für mich schlicht ineffektiv und zeitraubend.
 
TinuZzz
Benutzer166020  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ja klar ich meine das selbe, jedoch mit einem Gefühl der Anziehung, der Spannung ohne check check :smile:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #10
Das war früher, in der Pubertät, dass ich mir im Kopf zurecht legte, weilche Kriterien eine Partnerin erfüllen muss. So erdachte ich mir die "Klavier spielende, grüne, katholische Wasserratte mit einem mindestens gleich grossen Hintern". Davon ist nur noch geblieben: keine militante Atheistin, und keine Partnerin die es nicht erträgt dass ich Musik mache.

Verliebt habe ich mich aber spontan, ohne an eine Liste zu denken. Es hat trotzdem gepasst.
 
icegirl19
Benutzer136524  (29) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich folge da meinem Gefühl.. Ich könnte jetzt schon ein paar grundsätzliche Punkte nennen, die mir wichtig sind, aber ich habe keine Liste im Kopf, die ich während den Dates abhake oder nicht...
 
TinuZzz
Benutzer166020  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ja genau, Herz und Kopf spielen zusammen :smile:
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #13
Was mir wichtig ist: Kommunikation!
So gut man sich versteht, man kann nicht riechen, wenn was nicht so läuft wie es sollte. Wenn man von Anfang an merkt, dass man mit der Person nicht ernsthaft und vernünftig über alles mögliche reden kann, ist das für mich schon schlimm.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #14
Ganz schwer.

Ich hab natürlich eine Liste im Kopf mit Dingen die mir an einer Frau gefallen, aber generell würde ich eher sagen, dass es nicht notwendig ist, dass diese Kriterien erfüllt werden.

Ich denke folgende Punkte sind für mich unverzichtbar, da aus meiner Sicht keine längere Beziehung sinn macht:
- Kinderwunsch
Ich selbst will mal Kinder haben. Sollte mein Partner nicht so denken, ist das ein Kompromiss den ich zur Zeit nicht eingehen würde wollen. Daher würde ich eine Beziehung nicht führen wollen mit dieser Person.

- gleiche Lebensziele
Ähnlich dem Kinderwunsch nur noch etwas Allgemeiner. Ich will mal Heiraten, ein Haus besitzen und eine Familie haben. Ich gehe gern auch mal in ferne Länder bei Reisen und könnte mir auch vorstellen irgendwann mal in einer anderen Stadt oder anderem Land zu leben.

Wenn eine Frau damit nichts anfangen kann, kann ich auch nichts mit ihr anfangen.

- geistig auf einer Wellenlänge
Körperliche Anziehung spielt zwar bei mir eine Rolle, aber tatsächlich habe ich eher ein Auge auf die Person und deren Charakter. Charakterfrauen die für etwas Leben und sich dafür begeistern können mich ganz gut in Ihren Bann reißen ohne das ich vorher denke uhh die ist genau mein Typ. Ich steh natürlich auf einen Typ Frau aber wenn das nicht erfüllt wird halte ich es nicht für ausgeschlossen Sie trotzdem als Partnerin in betracht zu ziehen. Was für mich allerdings eine Rolle Spiel ist das geistige Niveau.

Keine Frage ich bin auch nicht die hellste Leuchte am Kronleuchter, aber ich diskutiere, philosophiere und analysiere gerne Dinge. Mit meiner Freundin können da tolle Gespräche entstehen die teilweise die ganze Nacht gehen. Sei es über politische Themen, Psychologie oder neue Studien die raus gekommen sind.

Ich hatte mal was mit einer Frau, zugegeben ich wollte auch nur Sex aber hier war der Defizit einfach so immens, ich glaube in einer Beziehung würde ich richtig wütend werden. Während ich zu einem Thema mich eher in Spielfilmlänge unterhalten will, war ihre Aufmerksamkeitsspanne eher auf Werbung getrimmt^^ - Da wurde eher gesagt "ja ich find das auch nicht gut" - Hier wurde die Aussage aber nicht begründet sondern eher meinem Gefühl angepasst. Wenn ich sauer über irgendwas war wurde halt entschieden, dass dies etwas ist worüber man zurecht sauer sein sollte und mir zugestimmt.

- Gleichgestelltes Gegenüber
Das zeigt sich eigentlich auch erst mit der Zeit aber ich will einen Partner an der Seite und keinen der mich seinem Willen unterwirft oder meinen Träumen/Wünschen/Urteilen blind folgt. Natürlich sollte das einher gehen mit Kompromissbereitschaft und der Fähigkeit Dinge mit einer ordentlichen Kommunikation anzusprechen.

- Eigene Meinung
Ähnlich nochmal der Gleichstellung, ich will einfach Jemanden, der für sich entscheidet und dies auch richtig kommuniziert. Damit meine Ich, wenn der Person etwas nicht passt soll Sie es bitte aussprechen und nicht irgendwelche Schmollaktionen bringen in der Hoffnung das das Gegenüber erkennt was los ist. Sprich wenn man zum Beispiel mit Freunden unterwegs ist und Sie sagt Sie will nach Hause ich aber noch nicht gehen möchte, Sie mir eine ehrliche Antwort geben kann, ob Sie noch 30 Min durchhält, oder alleine nach Hause fährt und ich kann dann länger bleiben oder ihr es wirklich grad wichtig wäre wenn wir jetzt gemeinsam gehen und nicht irgendein Kompromiss eingeht mit dem Sie selbst unzufrieden ist und ich krieg dann die nächsten Tage die schlechte Laune ab und weiß noch nicht mal das es mit einem Dialog zusammenhängt, der aus meiner Sicht gütig geklärt wurde...
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Bei mir kanns eh nur funken, wenn bestimmte optische und verhaltensmäßige Voraussetzungen erfüllt sind.

Wenn man sich dann näher kennenlernt, kann es natürlich sein, dass ich trotz aller Begeisterung keine feste Beziehung möchte, weil ich vom Gesamtpaket schon gewisse Vorstellungen habe ...

Also ein alleinerziehender Vater von mehreren Kindern käme zum Beispiel nicht in Frage, auch kein Mann der arbeitlos ist - ich erwarte von einem Kerl einen guten Job und einen gewissen Lebensstandard ... kein Führerschein? Ginge auch nicht, noch bei Muttern wohnen dito ... usw.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #21
Habe ich eine "Liste"? Nein. Eher eine lose Sammlung von Punkten die mir bei Partnern wichtig sind.
Er/Sie muß sich mit meinen Haustieren verstehen können (Tierfreundlichkeit setze ich sowieso voraus).
Besonders mein Hundi hat einen 100% akkuraten Arschlochdetektor....da vertrau ich auch noch drauf, wenn bei mir die Hormone durchgehen könnten.
Er/Sie muß tanzen können....respektive wenigstens bereit sein mit mir zu tanzen...das mit dem "können" kommt dann schon noch.
Moralisch integer sollte er/sie sein...damit er auch so manch Momente defizitärer Verhaltensweisen von mir kompensieren kann.
Er/Sie sollte reden können....vor allem mit mir.
Denn auch wenn wir wohl hauptsächlich die Beziehung über die Bettkante definieren, so sollten die kostbaren Momente dazwischen die "vertane" Zeit wettmachen.
Eine gute Figur in einem Anzug/Kleid zu machen setze ich auch voraus....aber das ist, körperliche Grundlagen vorausgesetzt, eigentlich nur eine Stilfrage, bei der ich gerne unterstützend wirke.
Die Klassiker Haus, Auto, Beruf, Pferdepflegerinnen interessieren mich dafür überhaupt nicht....obwohl....wenn er/sie reiten kann, wäre das ein Plus.
Sexuell aufgeschlossen und neugierig....das ist auch eine Grundbedingung.
Allerdings werden andersgeartete Menschen wohl eh schon einen weiten Bogen um mich machen...

Gibt es Personen, die trotz dem Scheitern in ein paar dieser Punkte für mich dennoch interessant sein könnten?...
Ich würde das nicht ausschließen.....aber es ist extrem unwahrscheinlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #29
Wenn schon mal keine Sympathie vorhanden ist, dann wird es generell schwierig...

Körperlich muss er mich auch anziehen... ob der jetzt klein oder groß, dick oder dünn ist, spielt da keine so große Rolle.

Nur Grundlegende Sachen wie:
Treue, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind ein MUSS.

Und auch die Sache mit den Kindern muss passen... da ich keine will, sollte er da auf der gleichen Schiene laufen.

Klar, Sympathie ist quasi die andere Seite der Medaille zu den Kriterien.
Und solche Dinge wir Treue und Ehrlichkeit sind für mich auch so selbstverständlich, dass ich sie schon gar nicht mehr erwähnt hab.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Klar, Sympathie ist quasi die andere Seite der Medaille zu den Kriterien.
Und solche Dinge wir Treue und Ehrlichkeit sind für mich auch so selbstverständlich, dass ich sie schon gar nicht mehr erwähnt hab.


Naja für Selbstverständlich halte ich das auch nicht mehr..... wenn man so mit jemanden ins Gespräch kommt, dann kommt es oft vor, das es viele recht locker angehen... auch in einer Partnerschaft.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Vor allem sind Treue und Ehrlichkeit natürlich auch Punkte, die man erst im Nachhinein wirklich überprüfen kann und die auch sehr verschieden ausgelegt werden können. Man kann es ja auch locker angehen und treu sein bspw. Ehrlichkeit ist sowieso so ein Ding. Ich würde nicht wollen, dass mich jemand bewusst anlügt, aber von 100% immer die Wahrheit muss man sich ja auch eher verabschieden.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, was für eine Beziehung man haben möchte. Für einen Lebensabschnitt muss nicht unbedingt alles stimmen. Da beendet man es, sobald man nicht mehr zufrieden ist.
ich habe generell nur noch beziehungen,bei denen man immer wieder neu schaut,ob man noch zusammen sein will und noch alles passt.ich gehe also keine beziehungen mehr unter der prämisse ein,diese müssten für immer halten.und natürlich muss in meinen augen bei den partnern alles stimmen,was mir bei männern nun mal wichtig ist.
und ich beende sowieso alles,was mich unzufrieden macht-vermehrt eine liebesbeziehung mein glück nicht,führe ich sie nicht fort.
da ich keine reinen affären mehr habe,gelten meine hohen ansprüche somit für alle männer,mit denen ich mir etwas amouröses vorstellen kann.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #33
Sie muss mit meinem Musikgeschmack klar kommen und ihn hoffentlich auch teilen !
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Ich sehe das ähnlich wie Schuichi!
Meine Freundin hat den gleichen Musikgeschmack zu haben wie ich! Oberstes Beziehungskriterium :smile2:
Und ich rauch ab und an ganz gern mal ein kleines Tütchen, dass sollte akzeptiert werden.
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • #35
Ich nehme Mal als Beispiel hier N Nebel . Die Frau wirkt auf mich gerrade wegen ihrer Macken so anziehend . Ich würde sie zugern Mal in den Arm nehmen obwohl es manches gibt an ihr was mich schon arg auf die Palme bringen könnte .

Sie ist einfach das optimale Beispiel für eine Frau die gerrade wegen ihrem gesamten Charakter irre anziehend auf mich wirkt .
Nun bin tatsächlich errötet und etwas sprachlos.
Ganz lieben Dank für deine Worte. :rose:

Off-Topic:
Betrifft es den Alkohol?


Ich sehe das ähnlich wie Schuichi!
Meine Freundin hat den gleichen Musikgeschmack zu haben wie ich! Oberstes Beziehungskriterium :smile2:
Und ich rauch ab und an ganz gern mal ein kleines Tütchen, dass sollte akzeptiert werden.
Damit sind wir nun schon zu dritt.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #36
Nun bin tatsächlich errötet und etwas sprachlos.
Ganz lieben Dank für deine Worte. :rose:

Off-Topic:
Betrifft es den Alkohol?



Damit sind wir nun schon zu dritt.
Unter anderem . Ich sehe es halt als Herausforderung dir ein Lächeln abzuringen !
 
YaMo
Benutzer81418  (31) Benutzer gesperrt
  • #37
Also ein alleinerziehender Vater von mehreren Kindern käme zum Beispiel nicht in Frage, auch kein Mann der arbeitlos ist - ich erwarte von einem Kerl einen guten Job und einen gewissen Lebensstandard ... kein Führerschein? Ginge auch nicht, noch bei Muttern wohnen dito ... usw.
Off-Topic:
Beim allerletzten Punkt kann ich dir beistimmen - und vielleicht auch bei einigen deiner usw...


Ich brauche einen Partnerin, der mich akzeptiert wie ich bin, ohne mich genau so zu wünschen wie ich bin. :grin:

Ich bin relativ offen für Abenteuer und für ungewöhnliche Lebensformen. Ein Mann mit Kindern wäre mir durchaus nicht unwillkommen - wenn mich die Kids akzeptieren; denn dann hätte ich es schon hinter mir. Auch Arbeitslosigkeit wäre für mich kein Hinderungsgrund, ausser sie wäre der Faulheit oder fehlender Initiative geschuldet. Den Führerschein hab ich selber. Eine Kompatibilität der politischen Ansichten gehört für mich aber dazu; vor allem hasse ich kleinlichen Familien-Egoismus.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #38
Ich hole mal (wie immer) ein bisschen aus:

Absolut jeder hat gewisse Kriterien. Es spielt dabei kaum eine Rolle, ob er sie in Sätze formuliert hat oder sich selbst das wollig warme Gefühl vermittelt, dass ja sein "Herz" entscheidet und "der Kopf" garantiert immer die Falsche Entscheidung fallen wird. Für mich ist "das Herz" ein Organ, welches Blut pumpt und "der Kopf" eine Ansammlung von Sensoren, Schutzmechanismen und einer zentralen Recheneinheit, die zugleich Steuereinheit ist und ALLE Formen von Gedanken zuständig ist, egal ob emotional oder rational, Wahnsinn oder irgendwas dazwischen.
Egal wie man es dreht, am Ende macht man sich entweder BEWUSST nach welchen Kriterien man entscheidet oder man macht es sich NICHT bewusst.
Wenn man sich die Dinge bewusst macht, hat man 2 Vorteile:
1. Es wird immer geben "was ich will" und "was gut für mich ist". Denkt man bewusst nach, kann man diese beiden Kriterien dichter aneinander rücken und ist unterm Strich zufriedener.
2. Nur was einem bewusst ist, kann man auch gezielt ändern.

Wenn mir also eine Dame erzählt, dass sie nur langhaarige Metaller mit mindestens einem Ohrring und 5 Tattoos nimmt, dann schließt sie von vorne herein viele Männer aus. Die Frage ist jetzt, WARUM sie das tut. Kann sie keine romantischen Gefühle aufbauen, wenn das 5. Tattoo fehlt? Vielleicht sind diese Kriterien ja für sie okay und richtig...vielleicht ist es aber auch nur was sie will und nicht was sie wirklich BRAUCHT. Gerät sie nämlich immer wieder an "die Falschen", dann stimmt etwas mit den Kriterien nicht.
Wenn man immer wieder auf die Nase fliegt, sollte man sich überlegen, wie man sich beim nächsten Mal vielleicht nicht wieder die Nase einbeult...und schon mal gar nicht an exakt der gleichen Stelle. Was also für sie WIRKLICH gut ist...

Ich habe z.B. für mich festgestellt, dass ich absolut gar nicht damit klar komme, wenn Missverständnisse nicht sofort und auf der Stelle geklärt werden und wenn mein Gegenüber sich nicht bei Problemen artikulieren kann und Probleme sich aufstapeln, anstatt gelöst zu werden bevor sie richtig groß werden.
Ich habe eine Reihe von Eigenschaften, die absolut nicht gehen und welche die ich brauche, auch wenn es "nur" um eine Freundschaft geht. Manche davon sehe ich eher als Grundlage an (Kommunikationsfähigkeit..oder die geht nix) und andere sind individuell.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #39
Anstatt einer langen Liste empfehle ich diesen aussagekäftigen Test:

:grin:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #40
Sie muss mit meinem Musikgeschmack klar kommen und ihn hoffentlich auch teilen !
Ich streiche das "hoffentlich". Musik ist ein Muss, ohne das geht es einfach nicht. Da könnte der Kerl sonst wie toll sein. Ist bei meinem Partner aber auch so. Eine Dame, die er vor mir gedatet hat, hat sich unter anderem dadurch disqualifiziert, dass sie seinen Musikgeschmack so gar nicht geteilt hat. Funktioniert für ihn nicht. Ist das engstirnig, frage ich mich manchmal. Und denke: Ja, das ist es bestimmt. Aber wenn es einem nun einmal wichtig ist...
 
TinuZzz
Benutzer166020  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #41
Ja ich denke wenn das Gefühl ich nenne es jetzt einmal Liebe nicht da ist, wird das nix. Und eine Versicherung für die Zukunft gibt es nun mal nicht. Sich jedoch freiwillig immer wieder für einander zu entscheiden ist doch was tolles ...
 
Mizuki
Benutzer152743  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Es fällt mir im Moment schwer die Frage zu beantworten, da ich schon einen Partner habe, der fast perfekt ist. Aber gerade dadurch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, auf die ich bei einem Partner nicht verzichten kann:

- Nähebedürfnis: mit einem Partner, der mich 1-2x pro Woche sehen möchte, kann ich nichts anfangen
-grundsätzliche Bereitschaft zum Zusammenziehen und Heiraten
-Kinderwunsch
-Katzen: ich möchte in Zukunft mit Katzen zusammenleben, der Partner sollte sie also zumindest tolerieren
- Monogamie
- gemeinsame Interessen vorhanden/idealerweise gemeinsames Hobby

Optisch bin ich überhaupt nicht festgelegt, habe kein "Beuteschema"
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #43
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, was für eine Beziehung man haben möchte.
Dem würde ich mich anschließen. Für meinen aktuellen Partner, mit dem ich auch eine Familie gründen möchte, haben noch einmal ganz andere, mannigfaltigere Kriterien gegolten als für seine Vorgänger.

Zum einen brauche ich dazu nämlich jemanden, mit dem ich ein super Team im Alltag bin, der eigenständig denkt, der sein eigenes Leben sehr gut organisiert bekommt und gleichzeitig seine Verantwortung im Teammodus im Blick behält. Zum anderen will ich aber auch einen Partner, der mit mir die gleichen Interessen teilt, und einen Liebhaber. Das muss auch so bleiben, wenn mal Kinder da sind. Gegenseitige Anziehung, der Genuss an gemeinsamen Aktivitäten, Gesprächen, Nähe, Sex. Ich strebe eine Lebenspartnerschaft an, und da muss schon die Bereitschaft und die Möglichkeit beiderseits vorhanden sein, sich gemeinsam zu entwickeln.

Das sind viele Eigenschaften, die passen müssen, und ehrlich gesagt halte ich es manchmal für ein Wunder, was für ein Glück ich habe. Natürlich sind auch wir nicht perfekt. Aber es passt doch sehr, sehr gut. Eine Liste der Dinge, die für mich hier zählen, könnte ich sinnigerweise erst jetzt erstellen, wo wir uns gut und immer besser kennen. Aber was ich von vornherein gemerkt habe, war, dass wir sehr zügig in gemeinsam als Paar in eine Richtung arbeiten konnten, statt uns erst mühselig aufeinander zu zu bewegen.
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Was ist bei der Partnerwahl unverzichtbar?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren