was is ein landser?

S

Benutzer

Gast
hoi ihr lieben!
also was genau ist ein landser? ich weiss zwar dass es eine verkackte nazi band gibt die so heisst und dass die auch irgendwie vor gericht sthen aber net genau was ein landser is. würd mich freun wenn mir das wer sagen könnte. gruß guardian

Benutzer9204 

Verbringt hier viel Zeit
landser ist in gewisserweise nazi-slang für einen soldaten

"der landser" ist ne nazi-musik-gruppe

Benutzer4009 

Verbringt hier viel Zeit
genosse schrieb:
landser ist in gewisserweise nazi-slang für einen soldaten

Landser ist die Bezeichnung für den einfachen Soldaten, ähnlich dem "private" im Amerikanischen und dem "Tommy" im Englischen. Also Nazi-Slang würde ich da jetzt mal sicht sagen.

Benutzer9204 

Verbringt hier viel Zeit
@muenti:

tja... also ich glaube nicht dass man zu nem wehrpflichtigen oder nem einfachen bundeswehrsoldaten landser sagt

das kommt schon eher in verbindung mit WW2 vor...

1

Benutzer

Gast
Schließ mich dem Genossen an: ich habe den Begriff bisher auch nur im Zusammenhang mit dem 2. WK gehört. "Private" ist übrigens ein Dienstgrad der Marineinfanterie (USMC) und nicht eine Slangbezeichnung. "Tommy" meint glaube ich eher generell einen Engländer und ist ziemlich abwertend (so wie die uns manchmal Krauts nennen) und bezieht sich nicht explizit auf Soldaten.

Gruß
hefe

Benutzer3492  (38)

Verbringt hier viel Zeit
Im zweiten Weltkrieg wurden die einfachen deutschen Soldaten so genannt.
Der Deutsche Soldat war der landser, der Engländer der Tommy und wenn ich mich nicht ganz täuche hießen die Russen Muschik oder so ähnlich.
Heut wird der Bundeswehrsoldat natürlich nicht mehr als Lamdser bezeichnet. Das Wort hat nichts mit der Rechtradikalen Band "Landser" zu tun.

mfg

Mumpf

Benutzer4650 

Verbringt hier viel Zeit
ist nicht "Yankee" der spitzname für die Amerikanischen Soldaten

S

Benutzer

Gast
joa danke euch. ich glaub wissen.de is ne gute seite evi :smile:. gruß guardian

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge