• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was hast du heute Positives für die Umwelt getan?

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
CRg.gif

Dies soll ein Thread sein, der euch inspirieren und motivieren soll etwas Positives für unseren Planeten zu tun. Es können ganz kleine Dinge sein, wie zB „Ich habe heute keine neue Plastik-Wasserflasche gekauft, sondern meine alte Glasflasche mit Wasser aufgefüllt!“, aber auch große wie „Ich habe ein Zugticket statt ein Flugticket gekauft!“. Egal was. Kleine Dinge haben auch schon eine Wirkung - vor allem wenn viele Menschen kleine Veränderungen in ihrem Alltag verwirklichen.

Bei mir heute: Ich habe wieder mit meinem selbst hergestellten Putzmittel die Wohnung geputzt und verwende statt Flüssigseife in Plastik eine Stückseife zum Händewaschen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
meinen Latte Macchiato aus einem Glasstrohhalm getrunken :smile:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Gerade mit fester Seife und festen Shampoo geduscht.

Glas-Strohhalme haben wir auch wie krava krava , selbst das Kind fordert sie explizit ein.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich fahre viele Strecken mit dem Rad, und schmeiße keinen Müll auf den Boden. Ich kaufe viele Lebensmittel in Bioqualität und vermeide Plastiktüten und -becher. Ansonsten tue ich nicht so viel für die Umwelt.
 
D
Benutzer176382  (49) Benutzer gesperrt
  • #5
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #6
- Flüssigwaschmittel aus der Plastikflasche gegen Pulver im Karton getauscht
- Glasstrohhalme besorgt
- einkaufen geh ich immer mit Stofftaschen
- Joghurt kauf ich möglichst im Glas
- Kaffee unterwegs gibt's in meinem eigenen Thermobecher
- hab zwar Flüssigseife, aber auch die aus der großen Nachfüllpackung...mit fester Seife kann ich mich noch nicht anfreunden
- alles, was ich noch an Plastik daheim hab, Versuch ich so oft wie es geht, wieder zu verwenden
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich glaube ich hab heute gar nix für die Umwelt getan - hab Wegwerfwindeln verwendet, ich hab den Bio- zum Restmüll geworfen und den Roomba putzen lassen :ninja:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich hab eben auch mit fester, palmölfreier Seife und festem Shampoo geduscht - was ich überdies nur alle 2 Tage mache, es sei denn, ich schwitze. Dank Badepouf ist da auch komfortmäßig kein Unterschied zu Flüssigseife.

Mittagessen waren die Reste der veganen Reispfanne von gestern. Überhaupt bin ich einer dieser berüchtigten Flexitarier seit ein paar Monaten, d.h. ich verzichte bewusst ein paar Tage in der Woche auf Fleisch und bemühe mich um vegetarische oder vegane Alternativen.
Sämtliche Glühbirnen in der Wohnung sind LEDs, um Strom zu sparen.
Ich geh immer mit Jutebeutel oder Einkaufskorb zum einkaufen, für den notfall hab ich auch eine fitzelklein zusammenfaltbare Einkaufstasche in der Jackentasche.
Und gleich wasche ich noch mit Pulver aus dem Karton und ohne Trockner meine Bettwäsche.

Aber ich hab auch schon genug Umweltsünden begangen heute. Hoffe trotzdem, das obige gleicht das wieder etwas aus.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Wie immer Leitungswasser am trinken statt Wasser zu kaufen.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #10
Auf ein Tüte in der Drogerie verzichtet und einfach mit der Hand getragen. :smile:
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Einen Mülleimer gesucht und ewig mit dem Müll in der Hand rumgerannt, bis ich diesen dann gefunden habe, anstatt den Müll, wie die anderen, auf den Boden zu werfen.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Einmalige Sachen passieren bei mir äußerst selten. Ich bin einfach zu konsequent, sowohl bei umweltschonenden als auch bei umweltschädlichen Aktivitäten. Ausnahmen passieren meistens aus der Not heraus, und wenn sie für gut befunden werden, dann werden sie zur Regel.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Naja, so richtig aktiv für die Umwelt habe ich heute nichts getan, aber passiv durch Unterlassen. :grin:

Habe ich heute alles nicht getan:
Auto gefahren, geflogen, ..., unnötige Dinge in Online-Shops bestellt, mit Reinigungsmitteln geputzt..., mich geschminkt (mache ich eh nie), Nägel lackiert (kommt 1-2 Mal im Jahr vor), Haare gefärbt (mache ich auch nie)...

Ah, mir ist doch noch was eingefallen, was ich erst seit heute verwende: Einen Zahnbürstenkopf mit Schweineborsten-Borsten, statt mit Plastikborsten. :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Wir bemühen uns tierische Produkte (Milch, Fleisch, Eier, Käse) überwiegend im Bio zu kaufen, gelingt aber nicht immer.

Wir essen generell wenig Fleisch.

Wir verzichten bewusst auf einen großen TV, auch des Stromes wegen.

Ich kaufe Möbel meistens gebraucht.

Wir verzichten auf Fernreisen und versuchen möglichst als Tourist der jeweiligen Umgebung nicht zur Belastung zu werden.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #15
- Ich besitze kein Auto und fahre immer mit Bus und Bahn.
- Ich kaufe kein Fleisch ein und versuche auch Milchprodukte zu reduzieren (fällt mir sehr schwer).
- Ich benutze festes Shampoo, Duschseife und habe einen Rasierhobel.
- Ich kaufe viel Secondhand ein.
- Ich habe Glasstrohhälme.
- Ich trinke nur Leitungswasser.
- Ich versuche möglichst regional, saisonal und in Bioqualität einzukaufen.
- Ich benutze Waschpulver aus Plastikverpackung. Wenn das aufgebraucht ist, dann wechsel ich zum Pappkarton.
- Ich benutze eine Menstruationstasse und Stoffbinden.
- Ich bin Raucherin und schmeiße meine Zigaretten immer in den Müll und nicht auf den Boden.
- Ich achte sehr auf's Heizen und Wasserverbrauch.
- Ich kaufe recyceltes Klo- und Küchenpapier. Letzteres wird aufgebraucht, aber nicht mehr nachgekauft.

Klingt erstmal vorbildich, aber ich habe da meine Sünden. Ich gebe gerne zu: ich kann nie im Leben auf's Fliegen verzichten und auch nicht auf Fernreisen. Meine Eltern kommen ursprünglich aus dem außereuropäischen Raum und für meinen Freund und mich war immer klar gewesen, dass wir mal in die Herkunftsländer meiner Eltern mal reisen, damit mein Freund auch mal meine Verwandschaft kennenlernen kann. Da wir nun seit 2,5 Jahren zusammen sind und noch keine Fernreise gemacht haben, hält sich das gut in Grenzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Hm, aber nur mit Wasser, bleiben die Haare doch fettig, oder nicht?
Anfangs ja, weil sie durch die Shampoorückstande überversorgt sind und sich umstellen müssen.

Ich hab zum Glück schon jahrelang nur 1x die Woche Haare gewaschen, deshalb war die Umstellung für meine Haare nicht dramatisch. Nach 2 Wochen sind sie noch leicht fettig, aber werden immer weniger fettig. Man muss halt gut bürsten und die Kopfhaut massieren, damit sich der Talg löst. Diesen bürstet man dann aus bzw. in die Spitzen.

Fett ist nicht schlecht für die Haare, wenn es ausgewogen verteilt ist. :smile:
Funktioniert bei Tieren ja auch. :grin:
Das habe ich mir vor einer Weile auch schon mal vorgenommen, bringe es aber noch nicht fertig, darauf zu verzichten. :X3:
Fällt mir gar nicht so schwer. Ich bade ja ausschließlich mit tetesept Bädern, also ohne Schaum, eher wegen der Öle. Und die kann ich auch separat rein geben. Bade eigentlich fast ausschließlich in Mandelöl. Spar ich mir danach aus das eincremen. Hasse ich ja wie die Pest.

Hab deshalb auch keine Cremes etc. und brauche sie auch nicht. Außer fürs Gesicht, geht leider nicht anders.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #34
Ich lese abends mal lieber wieder öfter mal ein Buch anstatt noch mehr Serien zu suchten.

Streaming ist ja auch alles andere als umweltfreundlich :seenoevil:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #55
Off-Topic:
Mrs. Brightside Mrs. Brightside ein bis zweimal die Woche :smile: Da es nach dem Waschen schlimmer ist, versuche ich das gerne auszureizen, würde sagen alle vier Tage :smile:
Hast du schon mal von Lavaerde gehört? Das ist ein Pulver, welches man mit Wasser anrühren (je nach dem wie viel man verwendet, wird es dickflüssiger oder eben dünner.) Bevor ich mich komplett vom Waschen mit Produkten verabschiedet habe, habe ich 1x die Woche mit Lavaerde gewaschen. Ist eine kleine Sauerei, da will ich nichts beschönigen, aber sie ist definitiv besser für die Haut als jedes Shampoo, egal ob fest oder flüssig, das sie wirklich komplett ohne Alkohol und dergleichen auskommt.

Hab hier einen großen Pott 'rum stehen, den ich nicht mehr brauche. Wenn du Interesse hast, kann ich ihn dir zur Probe zukommen lassen. Ich brauche ihn gar nicht mehr, da ich ja nur mit Wasser wasche. Ich brauche auch keine Kohle dafür, ich will es nur loswerden und mag es nicht wegschmeißen. Lavaerde - Haut- & Haarpflege mit Tonmineralien | LOGONA Naturkosmetik

Einen Versuch wäre es wert. :smile:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #75
Ich hab heute meinen bienenfreundlichen Balkongarten geplant :smile:
 
imQuadrat
Benutzer112541  Verbringt hier viel Zeit
  • #76
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #77
Was machst du denn? Ich streu ja immer Blumenwiesensamen in die Kästen. Würde aber gerne mal was anderes machen.

Etwas das sich super anbietet sind Kräuter, man nimmt das was man braucht und den Rest lässt man blühen. Da plane ich Dill, Petersil, Rosmarin, Oregano, Salbei, Zitronenmelisse, Thymian, Majoran, Schnittlauch, Liebstöckl und Kümmel (okay das ist ein Gewürz und kein Kraut).

An Blumen plane ich Lavendel, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Sonnenblumen, Kornblumen, Bienenglück, Malven, Veilchen und Zinnien.

Ansonsten hab ich Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Johannisberen auf dem Balkon.

Und dann noch so Minibeete mit Karotten, Zwiebeln, Rucola, Mais und Minigurken.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #78
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #79
Die Jahresabrechnung unsere PV-Anlage auf dem Dach...
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #80
Wenn man die Pflanze auch essen will: Bienen freuen sich sehr über Schnittlauch und Borretsch.

Wenn man die Pflanze nicht essen können will: Geht nichts über Bienenfreund (heißt echt so).
 
G
Benutzer Gast
  • #81
imQuadrat
Benutzer112541  Verbringt hier viel Zeit
  • #82
Kräuter ist eigentlich ne gute Idee. Sollten auch gut wachsen.
Lavendel mag ich nicht, aber Kapuzinerkrese, Sonnen- und Kornblumen. Bienenglück sieht auch schön aus.

Danke für die Tipps. Werde ich demnächst auch mal einen genauen Plan machen :smile:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #83
Ich war heute auf dem Markt einkaufen, habe ein verbliebenes Bündel Karotten gekauft, einem Freund zu einer „Restekiste“ verholfen und Plastik durch die Verwendung von mitgebrachten Boxen eingespart :smile:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #84
ich habe heute umweltfreundlich nur mit sonnenwärme geheizt
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #85
Mal wieder zu einem Treffpunkt gelaufen :smile:
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #86
Habe heute die 23 Einweg-E-Zigaretten, die ich über ca. 1,5 Jahre hinweg von der "Straße" (aus Grünanlagen, dem Landschaftsschutzgebiet, von Gehsteigen, etc.) eingesammelt hatte in einem großen Supermarkt in die "elektro Kleingeräte Müllbox" geworfen.
Hoffe, die werden nun ordentlich entsorgt und dem Recycling zugeführt, damit der wichtige Rohstoff Lithium nicht unnötig verschwendet wird und die Natur nicht übermäßig unter den achtlos weggeworfenen Giftstoffen aus E-Kippen leidet.

Hier die "schöne" bunte Einweg-Giftwelt:
Einweg-E-Zigaretten.jpg

Danke Diania für den Tipp, der mir den Weg zum Wertstoffhof erspart hat. :smile:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #87
Trotz miserablen Wetters mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Einkaufen gefahren. Und fleischlos gegessen.
 
Camillo
Benutzer199255  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #88
Bin anstatt mit dem Flieger mit der Bahn nach München. Mit dem ICE Sprinter ist das ja mal so unfassbar komfortabel.
 
Benutzer 1234321
Benutzer206429  (35) Ist noch neu hier
  • #89
Ich bin nicht ins Büro gefahren, sondern Zuhause im Home-Office geblieben.
 
Es gibt 56 weitere Beiträge im Thema "Was hast du heute Positives für die Umwelt getan?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren