• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was haltet ihr von diesem High Protein Trend bei "normalen" Lebensmittelherstellern?

I
Benutzer181425  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community,

jede etwas größere (vor allem) Lebensmittelhersteller die mit Michl- oder Milcherzeugnisse zu tun haben bewerben es momentan sehr aktiv: "High Protein". Joghurt, Joghurt-Drinks, Puddings, Mousse. Der "Skyr" aus Island hat es wohl vorgemacht.

Esst ihr sowas und seht ihr sowas von Vorteil?
Esst ihr sowas auch, ohne gerade am Muskelaufbau zu arbeiten?

Ist eine "Überversorgung" mit Eiweiß schädlich? Gerade eben habe ich am BZfE gelesen, dass man meinen könnte, dass Deutschland eine Eiweiß Unterversorgung hat, was aber anscheinend nicht stimmt. Extra auf Eiweiß-reiche Ernährung zu achten ist wohl anscheinend nicht mal unter "viel Sport" so extrem wichtig.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Wenn man Kohlenhydrate reduziert, ist es schon sinnvoll, mehr Protein (und natürlich Fett) zu konsumieren.

Dann noch etwas: Ich persönlich bin von Proteinen (vor allem kombiniert mit guten Ballaststoffen) länger satt, daher esse ich gern proteinreichen Frischkäse oder Quark mit Nüssen und Früchten. Da reichen mir schon relativ geringe Mengen, um gut satt zu sein und gleichzeitig (bei Bedarf) ein leichtes Kaloriendefizit zu fahren.

Ich habe mich aber auch irgendwann mal sehr ausführlich mit meinem täglichen Bedarf auseinandergesetzt und meine Ernährung angepasst.

Skyr ist übrigens einfach nur megalecker und lässt sich toll vielseitig kombinieren. 😁😋
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Esst ihr sowas und seht ihr sowas von Vorteil?
Nein, ich halte von kaum einem angereicherten Lebensmittel etwas, was ich schon immer bevorzuge, nennt man jetzt trendy Clean Eating.
Ich achte aber schon auf ausreichend Proteine, weil ich sonst gerne wieder stärker ins Untergewicht rutsche und viel Sport treibe.
Ist eine "Überversorgung" mit Eiweiß schädlich?
Klar. Wobei dann ja auch oft eine zu hohe Kalorienzufuhr mitspielt oder eine Unterversorgung in den anderen Bereichen. Also schwierig, das auseinanderzuhalten.
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #4
Bei allen Nahrungsergänzungsmitteln und irgendwie angereicherten super gesunden Produkten denke ich an Paracelsus: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ und halte Abstand, viel Abstand.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #5

High Protein ist nicht immer deutlich proteinreicher als das normale Zeug. So viel dazu.
Ansonsten habe ich das tatsächlich noch nicht ausprobiert, erstens, weil ich Kohlenhydrate nicht unbedingt reduzieren muss, und zweitens, weil mir das meiste davon auch einfach nicht schmeckt.
Im Moment mache ich auch keinen Sport, weil Vereine sind ja zu, also brauche ich auch keine "extra" Proteine zum Muskelaufbau, falls ich sowas vorhätte.

Ich denke, es gibt gesündere Wege, genug Protein zu sich zu nehmen, als mit Zusatzprodukten, aber ich wäre wohl auch jemand der faul genug ist, sowas bei Bedarf zu kaufen, wenn wirklich mehr Protein drin wäre, anstatt meine Ernährung dahingehend komplett umzustellen, sodass es auch ohne geht. Also verstehe ich ganz gut, warum der Trend so ein Trend ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Zu viel (tierisches) Protein ist halt eigentlich eher ungesund. Ich halte von solchen Lebensmitteln nichts, genauso wenig wie von "fettarm", "zuckerfrei" usw.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #7
I InconclusiveGuy hattest du deinen Allergologen-Termin schon, und kennst die Befunde?
An deiner Stelle wäre ich sonst mit (einer Vielzahl wechselnder) Proteinen vorsichtig. Denn langkettig wie sie sind, können sie wunderbare Allergieauslöser/-Ursachen sein.

Ansonsten: Ja, ich esse generell eher proteinreicher. Wobei ich da überwiegend auf pflanzliche Proteine setze, und nichts "extra angereichertes" wähle. Die Natur bietet genug, und Lebensmittel-Werbeaktionen mit ihren bunten Bildchen und Schlagworten in Blockschrift ziehen bei mir nicht mal jetzt in der Schwangerschaft. Kohlenhydrate verstoffwechsle ich nicht besonders effektiv. Oder zu effektiv. Sie machen mich nicht lange satt und ich kann dann mein Gewicht nicht halten.
Jetzt in der Schwangerschaft gelüstet mich schon öfter mal nach tierischem Protein (normal essen wir überwiegend vegetarisch, oft auch vegan). Wobei ich nicht sicher bin, ob da der Körper auch nach anderen Nährstoffen verlangt, als dass es das Protein wäre (B-Vitamine etc.).
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Zuviel Protein ist, wenn man nicht gerade nierenkrank ist, weder groß schädlich noch nützlich. Auf Diät plus Sport kann Proteinergänzung schon sinnvoll sein, weil man da sonst teils schwierig auf seinen Bedarf kommt.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Protein macht mir eher Hunger als dass es sättigt, darum vermeide ich das Zeug eher.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #10
nein, ich esse alles und achte darauf, dass ich soviel unverarbeitet wie möglich esse.
somit seh ich nicht ein, für ein "High Protein" Joghurt mehr zu zahlen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Was halt auch sehr kritisch ist, ist das Carageen in diesen Produkten, ohne das kann man diese Lebensmittel mit stabil und cremig fluffig hinbekommt.
Einige Hersteller verzichten schon freiwillig darauf, da es ohnehin bald EU weit eingeschränkt werden soll.
Aber es ist noch massig im Umlauf, allerdings auch bei normalen Milcherzeugnissen.


Ich ernähre mich derzeit ja auch "zwangsweise" mal wieder proteinreich, aber meide solche "Kunstprodukte" zumal sie auch noch nicht mal viel Protein enthalten.

Aber ich bin ja grade auf WW (Weight Watchers) unterwegs, hab ja den Aldi 4 Monatsschnapp gemacht :grin:, da wird das Zeug grade von den Adipositas 1 und 2 Jüngern als "unverzichtbar" gehypt, da merkt man richtig, dass die noch nie in ihrem Leben eine Zutatenliste oder Nährwertabgaben gelesen haben.

Das das gerade so stark beworben wird, hat vermutlich auch was mit WW zu tun, indirekt arbeiten die wohl zusammen, obwohl die auch eigene Produkte in der Richtung verkaufen.
Wenn WW Abos verschleudert werden, sind auch Ersatzprodukte überall im Angebot.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
da wird das Zeug grade von den Adipositas 1 und 2 Jüngern als "unverzichtbar" gehypt,
Wenn Übergewichtige etwas hypen, spricht das ja nicht unbedingt dafür, dass das Produkt gesund ist. :seenoevil: Da denkt man dann, von den tollen High Protein Produkten kann man ja mehr essen, Protein macht ja Muskeln und ist gesund.

Letztendlich ist doch das einzig Sinnvolle, möglichst wenig solcher verarbeiteter Produkte zu essen und vielleicht mal die Nahrungsmittel eine Zeit lang zu tracken, da sieht man dann, wie viel Protein, Fett und KH man aufnimmt und ob das einigermaßen passt.
Ich decke meinen Proteinbedarf locker ohne solche Produkte und achte nicht mal besonders auf Protein...
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Wenn Übergewichtige etwas hypen, spricht das ja nicht unbedingt dafür, dass das Produkt gesund ist. :seenoevil: Da denkt man dann, von den tollen High Protein Produkten kann man ja mehr essen, Protein macht ja Muskeln und ist gesund.

Letztendlich ist doch das einzig Sinnvolle, möglichst wenig solcher verarbeiteter Produkte zu essen und vielleicht mal die Nahrungsmittel eine Zeit lang zu tracken, da sieht man dann, wie viel Protein, Fett und KH man aufnimmt und ob das einigermaßen passt.
Ich decke meinen Proteinbedarf locker ohne solche Produkte und achte nicht mal besonders auf Protein...
Eben, die haben ihr eigentliches Problem noch nicht erkannt.
Ich wollte damit nur klarstellen das das eben an eine ganz andere Zielgruppe geht, als die die gesund leben oder auch Abnehmen oder Muskeln aufbauen wollen, die sollen das ja gar nicht zwingend kaufen.

Man muss natürlich sagen, das es für die meisten Menschen weit über 100 Kilo extrem schwer ist ihren tagesbedarf (1g je KG Körpergewicht) nur über gesunde Ernährung zu decken, dass geht bis 80, 90, 100 g lässig aber darüber hinaus kotzt man im Strahl, wenn man soviel essen müsste.
Zumindest Hunger hätte da keiner, von denen.:grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Man muss natürlich sagen, das es für die meisten Menschen weit über 100 Kilo extrem schwer ist ihren tagesbedarf (1g je KG Körpergewicht) nur über gesunde Ernährung zu decken, dass geht bis 80, 90, 100 g lässig aber darüber hinaus kotzt man im Strahl, wenn man soviel essen müsste.
Ja klar, aber weit über 100kg ist für die allermeisten Menschen auch kein gesundes Gewicht, insofern wäre doch auch hier die Lösung eher, erstmal den Fokus aufs Abnehmen zu legen? Wenn das Gewicht dann im Normalbereich ist, kann man seinen Proteinbedarf auch wieder einfacher decken...
Und wenn ich unbedingt dringend extra Proteine bräuchte, würde ich wohl ein pflanzliches Proteinpulver ohne Süßstoff und anderen Mist nehmen, aber nicht irgendwelche vermeintlich proteinreichen Fertigprodukte...Hat auch weniger Kalorien.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Ich finde diese „Proteinpuddinge“ teils eigentlich ganz essbar, von den Nährwerten her manchmal ein ganz guter Süßigkeitenersatz und so besonders mies ist die Zutatenliste meist auch wieder nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Ich finde diese „Proteinpuddinge“ teils eigentlich ganz essbar, von den Nährwerten her manchmal ein ganz guter Süßigkeitenersatz und so besonders mies ist die Zutatenliste meist auch wieder nicht.
So wird das wohl auch von den meisten genutzt, als Ersatz für 2 Tafeln Schokolade, die sie ansonsten essen würden, so gesehen ist das als Alternative nicht das schlechteste.:grin:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #17
Einfach den Bericht vom Lege anschauen, danach braucht man das Zeug nicht mehr zu kaufen.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #18
Ich habe aufgrund meines Kraftsports angefangen mehr Protein zu essen, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Jetzt ohne Sport ist es wieder etwas weniger.
Ich esse aber einfach eh ganz gerne Skyr, Quark, Joghurt, Käse und Eier. Tatsächlich esse ich auch ganz gern Mal nen Proteinpudding, eben wenn ich Lust auf was Süßes habe.
Ich finde aber auch, dass man Skyr (natur) nicht mit in die Liste der Lebensmittel mit künstlich zugesetztem Protein setzen kann. Würde man mit dem guten alten deutschen Quark ja auch nicht tun :tongue:

Extra auf Eiweiß-reiche Ernährung zu achten ist wohl anscheinend nicht mal unter "viel Sport" so extrem wichtig.
Das kommt wohl ganz ganz arg auf die Sportart an.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #19
Ich bin froh darum. Aufgrund meiner chronischen Erkrankung kann ich wenig Früchte/Gemüse essen, und das macht es schwierig das Gewicht mit tiefem Grundumsatz zu halten. Zusammen mit meiner Ernährungsberaterin haben wir nun ein Konzept mit viel Protein, was einerseits gut ist für meine in Schüben auftretende Mangelernährung, andererseits auch für Muskelaufbau wenn ich fit(ter) bin, und ich das Gewicht besser halten bzw. nun reduzieren kann wenn ich eher Protein als Kohlenhydrate esse. Dass es davon nun alle möglichen Varianten gibt macht das natürlich wesentlich einfacher.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren