• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was haben Erdbeeren mit einer Jobbewerbung zu tun?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich bewerbe mich gerade um Jobs in Schweden. Eine norwegische Firma, die in Schweden einen Fahrzeugdesigner fuer den Bereich Mittelkonsolenentwicklung sucht, liess mich ein achtseitiges Formular ausfuellen, das mit der Frage "Moegen Sie Erdbeeren?" abschloss.

WTF?

Was soll das?
Machen sich da Norweger ueber Schweden lustig, oder ist das eine ganz neue Form von Kriterium, die ich echt nicht begreife? Was meint Ihr? Weshalb fragen die das?

do you like strawberries.jpg
 
P
Benutzer Gast
  • #2
Keine Ahnung was die da von dir erwarten. Ich weiss nur, das die Erdbeere im Mittelalter wegen ihres niedrigen Wuchses als Sinnbild für Bescheidenheit und Demut galt.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
da es eine position specific question ist - vllt muss sich in der firma der mittelkonsolendesigner gleichzeitig um den garten kümmern..
 
M
Benutzer Gast
  • #4
Vielleicht sind Erdbeeren in Norwegen sehr teuer und sie möchten niemand einarbeiten, der dann nach kurzer Zeit doch wieder das Land und damit die Firma verlässt, weil Erdbeeren nicht in ausreichender Qualität und Quantität zur Verfügung stehen?
[doublepost=1488742653,1488742546][/doublepost]Ah, sehe gerade, kann nicht sein, weil ja in Schweden gearbeitet wird, vielleicht wissen die Norweger nicht, dass es in Schweden anders ist?
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #7
Vielleicht ist das ein geheimes Templer-Symbol in Schweden...oder eine Freimaurererkennung?
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #8
P
Benutzer Gast
  • #9
Nun, da muss der Herr nun etwas bescheidener auftreten :tongue:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Oder ist das ein Mobiltelefon? Blackberries, Strawberries... diese Automittelkonsolen sollen ja technologisch auf der Hoehe der Zeit sein. Strawberry Phone waere dann wohl eins mit kleinen, eingebetteten Tasten ringsrum.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Wenn das mal kein abteilungsinterner Gag ist. Wahrscheinlich bringt da einmal die Woche jemand Erbeeren mit und wenn die jetzt jemanden da reinsetzen würden, der nicht auf Erdbeeren steht, eieiei...
Da kam der Chef rein, wollte wissen, ob noch was Wichtiges gefragt werden muss und die haben gesagt: "Auf jeden Fall, ob er Erdbeeren mag!" und das kam dabei raus. :zwinker:

Es kann bestimmt auch prima das Vorstellungsgespräch auflockern, wenn sie erstmal fragen, was du dir dabei dachtest, als du das ankreuzen musstest.
Oder auch, wenn sie wissen wollen, ob du noch Fragen hast... da hast du auf jeden Fall schonmal was. :zwinker:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #12
Im Zweifel würde ich das einfach für eine Kontrollfrage halten. Also egal, welche Antwort du gibst, du solltest sie und eventuell eine Begründung dafür oder eine passende Anekdote im Vorstellungsgespräch parat haben, denn offenbar haben die Firma und Erdbeeren eine gemeinsame Geschichte. :grin:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Wenn das mal kein abteilungsinterner Gag ist. Wahrscheinlich bringt da einmal die Woche jemand Erbeeren mit und wenn die jetzt jemanden da reinsetzen würden, der nicht auf Erdbeeren steht, eieiei...
Da kam der Chef rein, wollte wissen, ob noch was Wichtiges gefragt werden muss und die haben gesagt: "Auf jeden Fall, ob er Erdbeeren mag!" und das kam dabei raus. :zwinker:

Es kann bestimmt auch prima das Vorstellungsgespräch auflockern, wenn sie erstmal fragen, was du dir dabei dachtest, als du das ankreuzen musstest.
Oder auch, wenn sie wissen wollen, ob du noch Fragen hast... da hast du auf jeden Fall schonmal was. :zwinker:
Ich habe denen gerade gemailt, mit einem Screenshot, und der Frage, ob sich da moeglicherweise ein Code eingeschlichen hat, und dass ich aber auf jeden Fall Erdbeeren mag.
[doublepost=1488749391,1488748471][/doublepost]
Im Zweifel würde ich das einfach für eine Kontrollfrage halten. Also egal, welche Antwort du gibst, du solltest sie und eventuell eine Begründung dafür oder eine passende Anekdote im Vorstellungsgespräch parat haben, denn offenbar haben die Firma und Erdbeeren eine gemeinsame Geschichte. :grin:
Gerade daemmert mir da was; in den USA der 90er Jahre gab es den Ausdruck "to throw somebody a strawberry", und es war eine Metapher fuer ein angedeutetes, schwules Maenner-Kuesschen aus der Entfernung, in Anlehnung an das Aussehen eines zugespitzten Mundes, umrahmt von Bartstoppeln (man erinnere sich, die USA der 90er waren Goatee-Territorium). Sollte es das gewesen sein, mag ich die Typen schon jetzt.
:whoot:
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (47) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich habe denen gerade gemailt, mit einem Screenshot, und der Frage, ob sich da moeglicherweise ein Code eingeschlichen hat, und dass ich aber auf jeden Fall Erdbeeren mag.

Das war eine gute Idee. Meine Vermutung ist, da hat sich jemand bei der Erstellung des Fragebogens per Copy & Paste bei einer Vorlage bedient und dann diese Frage vergessen. Bin auf die Auflösung des Rätsels gespannt :smile:.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich find so überraschende Fragen bei Bewerbungsgesprächen oder schon bei den Bewerbungsunterlagen ja eigentlich immer geil :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Was ja schon mal nicht schön ist, es ermöglicht ja z.B. nicht die Antwort: ich mag sie schon, bekomme aber Durchfall davon, esse sie daher nicht oder ich liebe sie, deshalb esse ich sie NICHT oder ich hasse sie, aber meine Frau weint, wenn ich ihren Erdbeerquark nicht esse, daher nehme ich dreimal wöchentlich Erdbeeren zu mir, zum Beispiel.
Mmhh. Tatsächlich sehr polarisierend dieses Ja Nein Zeug.
Das sagt uns, dass in dieser Firma Erdbeeren voellig unvermeidbar sind.
Weswegen ich auch "ja" ankreuzte.

Die naechste Frage waere, weshalb dort Erdbeeren unvermeidbar sind.
Was geht dort vor...? Bisher wissen wir nur:
  1. die bauen dort Prototypen von Autos;
  2. dabei ist mit Erdbeeren zu rechnen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #41
Wahrscheinlich hast Du aber schon das Bewerbungsgespräch verpasst.

Schick doch einfach mal ein Glas Erdbeermarmelade und frag nach wie der Sachstand ist. :grin:
Ich glaube, bevor ich denen Marmelade schicke, warte ich lieber noch ein bisschen. Ich bekomme erst jetzt so langsam die ersten Rueckmeldungen von meinen Bewerbungen im Januar - und das ist noch fix. Da ich mich schon seit fast 20 Jahren um Jobs in Schweden bewerbe, ist da enorm was aufgelaufen, und der absolute Rekord kommt von einer Designschule in Nordschweden, an der ich mich vor vier Jahren beworben hatte; von denen hoerte ich dieses Jahr erst ein hoefliches "vielen Dank fuer Ihre Bewerbung, aber..." VIER JAHRE!!
:nope::ratlos:
 
M
Benutzer163957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
...wenn dann schick ein Glas Himbeermarmelade, in die du heimlich eine Erdbeere mischst. Wenn du kurz darauf auf der Firmenhomepage oder Zeitung einen Nachruf für ein ranghohes Tier, das an einem unerwarteten allergischen Schock gestorben ist (obwohl die Firma inklusive Mitarbeiter doch so sorgfältig - vom Bewerbungsverfahren an- von sämtlichen Spuren von Erdbeerfrüchten an Erdbeerliebhabern rein gehalten wurde), dann wissen wir, dass die richtige Antwort "Nein" gewesen wäre und müssen nicht mehr auf Rückmeldung warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer163957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Off-Topic:
Ich schwankte auch zwischen Erdbeer und Himbeer, ich wollte aber nicht zu revolutionär sein.
...ich fand die Bezeichnung "Erdbeermarmelade" schon sehr gewagt und aufrührerisch von dir :link::jaa:
Ist es nicht so, dass "Marmelade" nur noch für Zitrusfrüchte "erlaubt" ist - und die restlichen, in Zucker eingekochten Früchte sich mit "Konfitüre" begnügen müssen? Ich habe deinen progressiven Akt der Fruchtaufstrich-Bezeichnung nur noch auf Himbeeren ausgeweitet und es hat sich so verboten "richtig" angefühlt:zwinker:.
 
M
Benutzer Gast
  • #45
Off-Topic:

Off-Topic:

...ich fand die Bezeichnung "Erdbeermarmelade" schon sehr gewagt und aufrührerisch von dir :link::jaa:
Ist es nicht so, dass "Marmelade" nur noch für Zitrusfrüchte "erlaubt" ist - und die restlichen, in Zucker eingekochten Früchte sich mit "Konfitüre" begnügen müssen? Ich habe deinen progressiven Akt der Fruchtaufstrich-Bezeichnung nur noch auf Himbeeren ausgeweitet und es hat sich so verboten "richtig" angefühlt:zwinker:.
Wow, Du hast wohl recht und ich kämpfe gerade schon damit, dass ich noch einen schönen Namen für Dich habe: sings_in milk, aber Soja-, Reis-, Hafer-, Kokos-, Quinoa"milch" darf ja nicht Milch heißen. Verzweifle etwas gerade. Werde jetzt wohl ein HimbeerMARMELADEbrot essen zum Trost!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer163957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Off-Topic:
Werde jetzt wohl ein HimbeerMARMELADEbrot essen zum Trost
Ob sich der Himbeeraufstrich mit unserer Unterstützung schon zur vollständig anerkannten Marmelade emanzipieren konnte?
Lass doch bitte mal kurz ein Brot fallen, so zum Test:upsidedown:
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #47
Off-Topic:
Mensch, in Schweden musst du anrufen und nicht (nur) die Bewerbung schicken. Schweden telefonieren für ihr Leben gern. Bei der Erdbeerfrage hätte ich angerufen und mich "verkauft". Wir suchen auch gerade in Schweden :zwinker:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #48
Off-Topic:
Mensch, in Schweden musst du anrufen und nicht (nur) die Bewerbung schicken. Schweden telefonieren für ihr Leben gern. Bei der Erdbeerfrage hätte ich angerufen und mich "verkauft". Wir suchen auch gerade in Schweden :zwinker:
Ja, nur haben die Organisationen, bei denen ich mich bewerbe, normalerweise riesen Wasserkoepfe von Personalabteilung, und da versickert das alles unter Part Timern. Die wollen absichtlich eine Trennung zwischen denen, die die Entscheidung faellen und dem Arbeitsumfeld, damit sie objektiv bleiben koennen. Da kommt man also nicht durch.

Mein Eindruck ist, Jobs an schwedischen Institutionen bekommt man nur, indem man entweder alle Tickboxen der offiziellen Kriterien voll erfuellt, auf dem "Dienstweg", oder man "kapert" einen Entscheidungsfaellenden privat. Letzteres habe ich gemacht, und das scheint momentan zu wirken. Mal sehen...
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #49
oder man "kapert" einen Entscheidungsfaellenden privat. Letzteres habe ich gemacht, und das scheint momentan zu wirken. Mal sehen...
Ja, das scheint der Trick zu sein, was natürlich schwierig ist bei einer großen Firma. Viel Glück! Aber ja, Schweden ist echt sehr langsam, auch Behörden. Wir müssen erst noch auf die Ausbildungsanerkennung/Arbeitszulassung von Socialstyrelsen warten und allein das dauert bei denen grundsätzlich vier Monate. Naja. Dafür stimmt dann als Arbeitnehmer die Work-Life-Balance und das zieht uns ja dahin.
Suchst du denn in ganz Schweden? Wir wollen ja nur in Stockholm (und noch Kopenhagen) suchen. Das macht es natürlich nicht einfacher.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #50
Suchst du denn in ganz Schweden? Wir wollen ja nur in Stockholm (und noch Kopenhagen) suchen. Das macht es natürlich nicht einfacher.

Ja, ich suche ueberall. Zwischen Malmoe und Abisko ginge ich ueberall hin. Ich bin erstaunt, dass Ihr so erpicht auf Stockholm seid; klar ist das eine wunderschoene Stadt, aber die Wohnsituation ist doch dort wirklich schwierig. Mich zieht es eigentlich gerade in mittlere bis kleinere Staedte. Am liebsten faende ich was in Jaemtland oder Vaesternorrland. Dort gefallen mir Klima, Natur, Mentalitaet, und Landschaft am besten. Und man bekommt so richtig Lebensqualitaet fuers Geld. Aber man muss eben wirklich eine Dorfseele haben, in den 50er Jahren leben, und es toll finden, wenn jeden Samstag der 80 jaehrige Nachbar mit einem Lachs auf der Matte steht und vier Stunden lang Kaffee trinken und ueber England quatschen will...
:grin:
 
M
Benutzer Gast
  • #51
. Ich bin erstaunt, dass Ihr so erpicht auf Stockholm seid; klar ist das eine wunderschoene Stadt, aber die Wohnsituation ist doch dort wirklich schwierig. Mich zieht es eigentlich gerade in mittlere bis kleinere Staedte. Am liebsten faende ich was in Jaemtland oder Vaesternorrland. Dort gefallen mir Klima, Natur, Mentalitaet, und Landschaft am besten.
Mit Kindern ist oftmals eine gewisse Infrastruktur, z.B. was Kinderbetreuung, Schulen (auch weiterführende), die zu Fuß zu erreichen sind u.ä., nicht unwichtig, vielleicht ist das mit ein Grund.
[doublepost=1495539681,1495539584][/doublepost]Kundenbetreuung statt Kinderbetreuung :seenoevil:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #52
Mit Kindern ist oftmals eine gewisse Infrastruktur, z.B. was Kinderbetreuung, Schulen (auch weiterführende), die zu Fuß zu erreichen sind u.ä., nicht unwichtig, vielleicht ist das mit ein Grund.
[doublepost=1495539681,1495539584][/doublepost]Kundenbetreuung statt Kinderbetreuung :seenoevil:
Gerade wenn dem so waere, faende ich die Grosstadt aber vergleichsweise ungemuetlich. Schweden hat ja top Infastruktur, sogar auf dem Land. Aus Sorge um fehlende Infrastruktur muss man wirklich nicht in die Hauptstadt ziehen. Ist ja nicht Paraguay.

Nur um mal das Beispiel meines 700-Seelen Doerfchens im hohen Norden anzufuehren: Wir haben da Kindergarten und Gesamtschule, Supermarkt, Bank, Busbahnhof, Zugbahnhof, zwei Restaurants, ein Cafe, Tankstelle, Badesee, Kirche, Helipad, Feuerwehr, Zahnarzt, kleine Klinik, Recyclinghof, und Autowerkstatt (ach ja, und einer hat eine Ziehharmonika).

Und das ist in Schwedens strukturschwaechster Gegend.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #53
Off-Topic:
Mich zieht es eigentlich gerade in mittlere bis kleinere Staedte. Am liebsten faende ich was in Jaemtland oder Vaesternorrland. Dort gefallen mir Klima, Natur, Mentalitaet, und Landschaft am besten. Und man bekommt so richtig Lebensqualitaet fuers Geld.
Sehe ich ganz genauso :jaa: Das wäre auch meine Traumvorstellung, zumal wir schon gerne mindestens 2 Hektar Garten/Land hätten, Hunde, Isländer-Pony samt Fohlen, einen Obstgarten und ein Gewächshäuschen. Link wurde entfernt würde mir gefallen. Aber beruflich wäre dort nix für uns, und mehr als 20 Minuten Anfahrt zur Arbeit/Schule kommt nicht in Frage, und so muss man wohl Kompromisse eingehen.. Vielleicht später mal, wenn wir uns beruflich ausgetobt haben. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #54
Off-Topic:

Sehe ich ganz genauso :jaa: Das wäre auch meine Traumvorstellung, zumal wir schon gerne mindestens 2 Hektar Garten/Land hätten, Hunde, Isländer-Pony samt Fohlen, einen Obstgarten und ein Gewächshäuschen. Link wurde entfernt würde mir gefallen. Aber beruflich wäre dort nix für uns, und mehr als 20 Minuten Anfahrt zur Arbeit/Schule kommt nicht in Frage, und so muss man wohl Kompromisse eingehen.. Vielleicht später mal, wenn wir uns beruflich ausgetobt haben. :grin:
Herrlich.
Und sieht eigentlich aus wie meins...
:whistle:
Das mit dem Beruflichen kann ich gut verstehen. Mir geht's ja genau so. Waere ich Schullehrer, Altenpfleger, oder Krankenschwester, haette ich im Dorf sofort acht Jobs, aber als Autodesigner sieht's in Katthult einfach immer noch mau aus, auch, wenn der alte Pedersen staendig an irgendeinem Dodge rumschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer Gast
  • #55
700-Seelen Doerfchens
700 Seelen und das
Wir haben da Kindergarten und Gesamtschule, Supermarkt, Bank, Busbahnhof, Zugbahnhof, zwei Restaurants, ein Cafe, Tankstelle, Badesee, Kirche, Helipad, Feuerwehr, Zahnarzt, kleine Klinik, Recyclinghof, und Autowerkstatt
Respekt.
Da musst Du nicht nach
Ich weiß nicht wie viele (ob überhaupt) deutsche 700-Seelen-Dörfchen das ihr eigen nennen können.
Was muss man nochmals können für dieses Erdbeer-Dings?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #56
700 Seelen und das

Respekt.
Da musst Du nicht nach

Ich weiß nicht wie viele (ob überhaupt) deutsche 700-Seelen-Dörfchen das ihr eigen nennen können.
Was muss man nochmals können für dieses Erdbeer-Dings?
Haha! Und ich hatte noch gar nichts vom Campingplatz, dem Gym, der Ice Hockey Halle, dem Skilift, dem Saegewerk, Altenheim, Museum, und Dampfschiff erzaehlt... (ernsthaft).
:whistle:
 
M
Benutzer Gast
  • #57
Haha! Und ich hatte noch gar nichts vom Campingplatz, dem Gym, der Ice Hockey Halle, dem Skilift, dem Saegewerk, Altenheim, Museum, und Dampfschiff erzaehlt... (ernsthaft).
:whistle:
Sprichst Du jetzt von Deinem ausserirdischen Mutterschiff oder von der ERDE? ???
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #58
Sprichst Du jetzt von Deinem ausserirdischen Mutterschiff oder von der ERDE? ???
Ich gebe zu, es ist ein ungewoehnlich gut ausgestattetes Doerfchen. Quasi eine Schrumpfmetropole. Aber es ist nicht ungewoehnlich fuer schwedische Doerfchen, eine erstaunliche Ansammlung von hochtrabendem Zeug zu haben, weil es erstens so wenige von ihnen gibt, dass sich alles, was Zivilisation benoetigt, einfach zwangslaeufig in ihnen findet, und zweitens, weil die einfach auch selbst als Weltkonzern "im Dorf bleiben" - siehe IKEA, immer noch in Aelmhult.
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Was haben Erdbeeren mit einer Jobbewerbung zu tun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren