Was für einen Sparschäler benutzt ihr?

Benutzer109783 

Beiträge füllen Bücher
So, endlich mal eine wirklich interessante Umfrage. :grin:

Irgendwie scheint jeder so seine Vorlieben zu haben was Sparschäler angeht und hat oft Probleme, mit anderen Schälern zu arbeiten. Was für einen benutzt ihr so, und für was, und mit welchen kommt ihr gar nicht zurecht? Oder benutzt ihr überhaupt keinen?

Bonusfrage: Was schält ihr am liebsten? :tongue:

Benutzer58449  (31)

Planet-Liebe ist Startseite
Irgendein roter den ich mir vor 4 Jahren geliehen und nie zurückgegeben habe. Wird wohl Ikea sein.

Karotten.

Benutzer113006 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Wusste gar nicht, dass man dieses Küchengerät so nennt. :grin:

Ich verwende meist so einen:
71wA%2BgwCxyS._SL1500_.jpg

Am liebsten schäle ich Karotten. :tongue:

Benutzer78178 

Meistens hier zu finden
Der von Aquarium Aquarium verlinkte würde ich nie und nimmer benutzen! Das ist so ein komischer, der von der Seite her schält. Ein Sparschäler muss aber von oben schälen. So wie der von Noir Désir Noir Désir ! Punkt. :tongue:

Benutzer34612 

Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
*g* Coole Umfrage.

Ich hab einen, mit dem man halt so... schräg schält, so nen ganz normalen eben, wie bei Aquarium. Mit dem komm ich am besten klar. Mein Mann als Linkshänder schmeißt mir das Ding um die Ohren und hat so einen wie in Noirs Bild angeschafft. Mit dem schneid ich mir ständig in die Finger :tongue:
Also ich seh das genau umgekehrt wie TanzDerVampire :zwinker:

Bonus: Möhren und Kartoffeln.

Benutzer123832  (26)

Beiträge füllen Bücher
Danke TanzDerVampire TanzDerVampire !!! Genau so finde ich das auch. Ich komme mit denen von der Seite gar nicht zurecht.

Ich schäle am liebsten Kartoffeln.

Benutzer12529 

Echt Schaf
Gewöhnt bin ich eigtl einen, der seitlich schneidet, derzeit hab ich nur einen, der oben schneidet. Mag ich net so, aber wohl auch Gewohnheitssache sowas

Benutzer147358  (27)

Sehr bekannt hier
Bei meinem ist ist die Klinge schin richtig sichelförmig, kann mich nicht mehr erinnern wann der zuhause angeschafft wurde und irgendwie ist der in meine Umzugskiste gekommen :whistle: :ashamed:

Schälwettbewerb mt Äpfeln: Wer schafft es ohne das die Schale reist :grin:

Mein Mann als Linkshänder schmeißt mir das Ding um die Ohren und hat so einen wie in Noirs Bild angeschafft. Mit dem schneid ich mir ständig in die Finger :tongue:
Meiner ist so einer der seitlich schält, geht aber auch für Linkshänder, weil er eine zweiseitige Klinge hat.

Benutzer71335  (53)

Den hellblauen von Tupper, den hab ich sogar mehrfach. Liegt super in der Hand seit vielen Jahren unvermindert scharf, obwohl er gnadenlos in die Spülmaschine muss.
ist ein seitlich schneidender, mit den anderen kann ich nicht so gut.

Spargel, Kartoffel, Gurken, Karotten.

Benutzer137391  (46)

Beiträge füllen Bücher
wir haben verschiedenen.. mind. 5 oder so.. also von allen arten welche
noch lieber lassen ich schälen, am liebsten spargel :grin:
ich komme mit beiden arten klar, meine kinder auch :zwinker:
mein sohn schneidet am liebsten parmesan damit ab..

Benutzer97853 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich esse knallhart alle Schalen mit :grin:
Kiwi auch?
Muss ich gleich meine Anekdote erzählen. Vorvorgestern, ich superhungrig vom Sport, fahre nach Hause und will Kürbissuppe kochen. Zuvor alle Zutaten im Supermarkt eingekauft. Ich komme heim, lege alles auf meine Küchenplatte und will anfangen zu kochen - da stelle ich fest, der blöde Sparschäler ist weg. Ich stell die ganze Wohnung auf den Kopf - nichts. Überlege mir, wie wichtig es ist, das Gemüse zu schälen. Im Rezept steht: Kartoffeln schälen. Karotten schälen. Kürbis schälen. "Geht sicher auch mit dem Messer!", denke ich mir. Und schneide mir prompt in den Finger. Musste ich doch echt noch mal los, 'nen Sparschäler kaufen. :cry: Habe vor lauter Hunger auf der Fahrt in den Laden 'ne Kuh erlegt.

Ich bin jetzt Besitzer eines solchen Dings: http://www.kuechenprofi.de/bilder/produkte/12 1015 28 00.jpg
(Hab' aber schon gemerkt, dass der mit Kürbis seine Probleme hat. Auf lange Sicht muss wohl ein hochwertigerer her.)
Kann aber nur "mit so einer Art" schälen. Diese ganzen anderen die's so gibt, kann ich nicht benutzen.
Meine Mama hatte immer so einen: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Sparschaeler.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer111070 

Team-Alumni
Ich benutze so einen und finde diese Querschäler auch vollkommen unnütz. :grin:
Am häufigsten werden hier wohl Kartoffeln geschält.

Benutzer39498 

Ich schäle nur mit Famos.
Am liebsten schäle ich Äpfel, da kann man so schöne langen Spiralen draus machen :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren