Was bedeutet Weinachten für euch?

Benutzer46933  (40)

live und direkt
ich liebe weihnachten und tat dies schon immer! aus dem einfachen grund, weil man nett beisammen sitzen kann und man sich irgendwie geborgen fühlt... die stimmung und die atmosphäre sind einfach herrlich :smile:

Benutzer47347 

Verbringt hier viel Zeit
Stress und Geschenke. Und fiese Verwandte, die einem trotz Diätmotivation gnadenlos tonnenweise Dominosteine reindrücken...

Benutzer43253 

Benutzer gesperrt
since.the.day schrieb:
Stress und Geschenke. Und fiese Verwandte, die einem trotz Diätmotivation gnadenlos tonnenweise Dominosteine reindrücken...

Du kannst deine Dominosteine (und auch deine eventuell anfallenden Marzipan kartoffeln) ja bei mir abliefern. Ich ess die Dinger zu jeder Jahreszeit gerne.

J

Benutzer

Gast
Weihnachten bedeutet für mich das die ganze Familie da ist und man zeit miteinander verbringenkann.

Benutzer23485  (53)

Chauvinist
Weihnachten seh ich als großes Fest des Einzelhandels, gewissermaßen der kommerzielle Höhepunkt des Jahres. Der rot gekleidete, fette, weißbärtige Nikolaus mit seinem Schlitten, der Geschenke verteilt und die verkitschte Romantik aus Schnee und kleinen hellen Lichtern hat den religiösen Hintergrund längst weit aus dem Feld geschlagen - die Hoffnung auf bessere Zeiten durch die Geburt eines christlichen Retters unter ärmlichen Verhältnissen in einer schrecklichen Zeit (Herodes systematischer Kindermord, römische Besetzung, usw.).
Es ist gerade durch die fröhliche Geschenke-Tradition ein typisches Familienfest, für geschiedene Väter und Singles somit gleichermaßen unangenehm bis nervtötend. Ich freu mich darauf meine Geschwister mit ihren Familien zu sehen und darauf, daß die Sauna am 2. Weihnachtstag nicht so überfüllt sein wird wie sonst zu anderen Zeiten im Jahr.
Weihnachten ist eigentlich stärker als Silvester ein Abschiedsfest vom ganzen Jahr. Man blickt zurück und nimmt Abschied von allem was war. Die Tage bis Silvester zählen nicht wirklich noch dazu, - aber zum Neuen Jahr eben auch noch nicht, und spätestens an Silvester ist nur noch das neue Jahr Thema.

J

Benutzer

Gast
Finde es schön das Du dich freuen kannst. Sowas höre ich ganz selten von Leuten die mir nicht nahestehen.

Sich zu freuen wenn man die Geschwister und deren Familien sieht oder sich zu solch banalen Dingen wie auf die Sauna freuen. Gefällt mir. :smile:

Wir feiern Weihnachten immer im großen Stil, etwa 25 Leute. :eek4:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren