Warum würde man seinen Freund verschweigen?

J
Benutzer230818  (26) Ist noch neu hier
In meiner Ausbildung habe ich eine Kollegin, die ab und zu mit mir flirtet, oder zumindest den Eindruck macht.
Anfangs habe ich mir da ehrlich gesagt nichts weiter bei gedacht. Jetzt habe ich aber erfahren, dass sie einen Freund hat, den sie mir offenbar bewusst verschwiegen hat. Sie hat mich sogar direkt darüber angelogen. Es sieht zumindest sehr danach aus.
Einmal habe ich zufällig auf ihrem Handy gesehen, dass sie über zehn Anrufe von einem Dennis verpasst hat. Als ich sie gefragt habe, wer sie denn so oft anrufen würde, meinte sie, das wäre nur ein Verwandter.
Wochen später habe ich aber zufällig von jemand anderem erfahren, dass ihr Freund genau so heißt. Für mich sieht das schon so aus, als hätte sie mich absichtlich angelogen, damit ich nicht erfahre, dass sie einen Freund hat.
Bevor ich mir da jetzt irgendwas drauf einbilde, wollte ich einfach mal ein paar Meinungen dazu hören. Überinterpretiere ich das Ganze, dass sie meinetwegen gelogen hat oder ist da vielleicht doch was dran? Warum sollte man jemanden sonst über so etwas anlügen?

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Wieso fragst du sie nicht?

Manchmal verschweigen Menschen ihre Partner, weil sie ein Abenteuer suchen. Manche Menschen sind unglücklich in ihrer Beziehung, wagen aber die Trennung nicht, solange keine Alternative gefunden ist (Stichwort warmer Wechsel). Manche Menschen spielen einfach nur gern, who knows?

Bist du denn an ihr interessiert?

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
In meiner Ausbildung habe ich eine Kollegin, die ab und zu mit mir flirtet, oder zumindest den Eindruck macht.
klingt absolut nicht eindeutig. das kann auch einfach nur normale Höflichkeit unter Kollegen sein.
Anfangs habe ich mir da ehrlich gesagt nichts weiter bei gedacht. Jetzt habe ich aber erfahren, dass sie einen Freund hat, den sie mir offenbar bewusst verschwiegen hat.
woher weißt du das denn?
Sie hat mich sogar direkt darüber angelogen. Es sieht zumindest sehr danach aus.
heißt was?
hast du sie konkret gefragt "bist du solo?" und sie hat das bejaht? Oder sind das nur irgendwelche Mutmaßungen aufgrund irgendwelcher Andeutungen?
Einmal habe ich zufällig auf ihrem Handy gesehen, dass sie über zehn Anrufe von einem Dennis verpasst hat.
zufällig? :zwinker:
Als ich sie gefragt habe, wer sie denn so oft anrufen würde, meinte sie, das wäre nur ein Verwandter.
den Namen Dennis gibts sicherlich öfter als nur einmal, aber selbst wenn das wirklich ihr Freund war, dann finde ich es nicht so unnachvollziehbar, dass sie dir in dem Moment keine Rechenschaft ablegen wollte.
Wenn sie gesagt hätte, dass ihr Freund das ist, der so oft anruft, dann wäre das doch weiter gegangen. Du hättest weiter gefragt, was er denn will etc.
Darüber wollte sie vielleicht einfach nicht reden oder nicht mit dir reden.
Bevor ich mir da jetzt irgendwas drauf einbilde, wollte ich einfach mal ein paar Meinungen dazu hören. Überinterpretiere ich das Ganze, dass sie meinetwegen gelogen hat oder ist da vielleicht doch was dran? Warum sollte man jemanden sonst über so etwas anlügen?
frag sie doch.
Dann klärt sich das am ehesten.

J
  • Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Weil das unangenehm und peinlich werden würde, vor allem für sie.
woher willst du das wissen?
Und warum kann es dir nicht egal sein? Wenn du doch alles richtig gemacht hast. Versteh ich nicht.

Ja, schon. Ich finde sie interessant – vor allem, wenn ich wüsste, dass sie mich auch interessant findet. Aber wenn sie nur ein bisschen spielen will, will ich mich da nicht zwischen eine Beziehung drängen, die vielleicht sogar glücklich ist.
Beziehung drängen??
was machst du denn?? Ist das nicht Lichtjahre davon entfernt??

J
  • Themenstarter
klingt absolut nicht eindeutig. das kann auch einfach nur normale Höflichkeit unter Kollegen sein.
Ja, das kann sein. Deshalb schrieb ich auch, dass das zumindest den Eindruck macht.

woher weißt du das denn?
Es sieht sehr danach aus. Ihr Verwandter ruft sie 10 Mal an, der so heißt wie ihr Freund?
heißt was?
hast du sie konkret gefragt "bist du solo?" und sie hat das bejaht? Oder sind das nur irgendwelche Mutmaßungen aufgrund irgendwelcher Andeutungen?
Man könnte es auch als Mutmaß ansehen. Deshalb frage ich. Wie wahrscheinlich ist das, dass es so ist, wie ich vermute.
Ihr Handy lag halt auf dem Tisch und sie ging kurz weg 😅
aber selbst wenn das wirklich ihr Freund war, dann finde ich es nicht so unnachvollziehbar, dass sie dir in dem Moment keine Rechenschaft ablegen wollte.
Wenn sie gesagt hätte, dass ihr Freund das ist, der so oft anruft, dann wäre das doch weiter gegangen. Du hättest weiter gefragt, was er denn will etc.
Darüber wollte sie vielleicht einfach nicht reden oder nicht mit dir reden.

Okay, das kann natürlich auch sein.
frag sie doch.
Dann klärt sich das am ehesten.

Ne, das würde sehr unangenehm werden. Ich will nur wissen, ob ich nicht zu viel hineininterpretiere und wollte mir deshalb ein paar Meinungen von Außenstehenden abholen.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Hier gibt's viel Interpretationsspielraum und selbst unter der Annahme dass von beiden Seiten Interesse besteht, wären die Vorzeichen (sie ist vergeben) denkbar ungünstig.
Aus irgendwelchen Gründen möchte sie ihre Beziehung vor dir geheimhalten. Ob sie das nun aus ehrlichem Interesse an deiner Person tut oder es für sie nur ein Spiel mit dem Feuer ist um das Ego zu pushen bzw. sie auf der Suche nach einem Abenteuer ist, keine Ahnung. Da kann man nur mutmaßen, aber sie wird wohl ihre Gründe haben, warum sie sich dir gegenüber so verhält, so viel ist klar.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Und kleiner Tipp: never fuck the company. Schon gar nicht, wenn du noch in der Ausbildung steckst. 🙂

J
  • Themenstarter
Versteh ich nicht.
Du verstehst nicht, warum eine unangenehme Situation entstehen kann, wenn man eine Frau direkt fragt, warum sie gelogen hat, um ihren Freund zu verheimlichen? Egal, wie man es formuliert, im Kern würde es immer darauf hinauslaufen, dass ich ihr unterstelle, absichtlich gelogen zu haben. Ob das berechtigt ist oder nicht, steht dann gar nicht mehr im Vordergrund, weil es automatisch eine unangenehme Stimmung erzeugt

Beziehung drängen??
was machst du denn?? Ist das nicht Lichtjahre davon entfernt??
Mir geht es in erster Linie um die richtige Einordnung und wie ich dann damit umgehen kann.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Vielleicht läuft es mit dem Typen nicht so gut 🤷‍♀️
10 verpasste Anrufe sind ja nicht gerade normal.

T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
Wie in meinem gelöschten Beitrag ausgedrückt, sehe ich das genauso.

Allerdings muss das Verschweigen nicht zwangsläufig mit dem TS zu tun haben. Vielleicht ist Dennis bereits abgehakt bei ihr und sie will nicht mehr über ihn nachdenken.

J
  • Themenstarter
Auch da kann man nur mutmaßen. Vielleicht gab es eine dringende Angelegenheit, die schnell geklärt werden musste und die verpassten Anrufe kamen während ihrer Schicht rein.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Ihr Verwandter ruft sie 10 Mal an, der so heißt wie ihr Freund?
Ihr Verwandter kann auch Dennis heißen. Oder die andere Person, von der du den Namen hast, hat sich verhört/vertan/dir absichtlich einen falschen Namen gesagt, und er heißt überhaupt nicht Dennis.

Du verstehst nicht, warum eine unangenehme Situation entstehen kann, wenn man eine Frau direkt fragt, warum sie gelogen hat, um ihren Freund zu verheimlichen? Egal, wie man es formuliert, im Kern würde es immer darauf hinauslaufen, dass ich ihr unterstelle, absichtlich gelogen zu haben.
Du kannst ja auch einfach so fragen, ob sie eigentlich Single oder vergeben ist. Ohne irgendwelche Vorwürfe bzw Unterstellungen a la "Warum hast du mich absichtlich angelogen?" dazu zu packen.

J
  • Themenstarter
Ihr Verwandter kann auch Dennis heißen.
Klar, möglich ist das schon, aber es wäre schon ein ziemlich großer Zufall. Ganz ausschließen kann man es natürlich nicht.
Oder die andere Person, von der du den Namen hast, hat sich verhört/vertan/dir absichtlich einen falschen Namen gesagt, und er heißt überhaupt nicht Dennis.
Auch das kann sein, aber ehrlich gesagt, wie wahrscheinlich ist das?
Du kannst ja auch einfach so fragen, ob sie eigentlich Single oder vergeben ist. Ohne irgendwelche Vorwürfe bzw Unterstellungen a la "Warum hast du mich absichtlich angelogen?" dazu zu packen.
Hm, ich weiß nicht … Ich fände es irgendwie komisch, eine Kollegin direkt zu fragen, ob sie Single ist. Aber mir ist gerade etwas anderes eingefallen. Vielleicht könnte man es eher beiläufig einbauen, so etwas wie: "Da wird sich dein Freund bestimmt freuen, wenn du so gut kochen kannst." Wenn das Thema zufällig passt. Dann könnte man sehen, ob sie es verneint oder irgendwie ausweicht.

TypischUntypisch
Benutzer125146  (40) Meistens hier zu finden
Hm, ich weiß nicht … Ich fände es irgendwie komisch, eine Kollegin direkt zu fragen, ob sie Single ist. Aber mir ist gerade etwas anderes eingefallen. Vielleicht könnte man es eher beiläufig einbauen, so etwas wie: "Da wird sich dein Freund bestimmt freuen, wenn du so gut kochen kannst." Wenn das Thema zufällig passt. Dann könnte man sehen, ob sie es verneint oder irgendwie ausweicht.
Immer wenn ein Mann dies zu mir sagt oder gesagt hat, war mir klar, dass es ein umschriebenes: "bist du eigentlich vergeben?" ist. Und ich persönlich werde lieber direkt gefragt, als so über Umwege.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
  • Themenstarter
Immer wenn ein Mann dies zu mir sagt oder gesagt hat, war mir klar, dass es ein umschriebenes: "bist du eigentlich vergeben?" ist. Und ich persönlich werde lieber direkt gefragt, als so über Umwege.
Ja stimmt, vielleicht kommt das wirklich zu offensichtlich rüber. Dann lasse ich das lieber und frage sie auch nicht direkt.

C
Benutzer185636  (41) Öfter im Forum
Von wem hast Du den Erfahren, dass Deine Kollegin einen Freund hat, der Dennis heißt? Kommt die Aussage von jemanden, der das definitiv wissen muss und der Vertrauenswürdig ist?

Mal angenommen, du hättest die Sache mit den Anrufen von dem Dennis nicht mitbekommen und mal angenommen, Dir hätte niemand erzählt, dass Deine Kollegin einen Freund hat, dann würdest Du doch weiterhin vermuten, dass sie mit Dir flirtet und eventuell etwas von Dir will. Wir währst Du dann weiter vorgehen?

A) Du würdest nichts unternehmen, weil Du die Flirts zwar genießt, aber kein weiteres Interesse an Deiner Kollegin hast.
B) Du würdest versuchen die Flirts voranzutreiben um zu sehen wie es weitergeht und ob sie sich konkret dazu äußert, ob sie mehr als nur ein kollegiales Interesse an Dir hat.
C) Du würdest versuchen ein Date zu bekommen, um zu sehen ob mehr (Beziehung?) aus euch werden kann.

Wenn Du B) oder C) wählst, würdest Du selbst konkreter werden müssen und sie eventuell direkt nach dem Beziehungsstatus oder ein Date fragen. Warum also nicht jetzt auch direkt Fragen, ob Sie vergeben ist?

Gehen wir mal davon aus, dass Deine Kollegin nicht weiß, was Du über diesen Dennis vermutest, dann sehe ich kein Problem damit, sie direkt zu fragen, ob Sie eine Freund hat. Oder Du könntest einfach wie bei B) oder C) vorgehen und sehen wie sie reagiert. Dann muss sie ja eigentlich irgendwann sagen, dass sie vergeben ist. Dann weißt Du es zumindest.

Ich persönlich würde die Sache aber lieber abhaken und mich nicht weiter auf Flirts mit der Kollegin einlassen. Denn zum einen ist es eine Arbeitskollegin und Du der Azubi. Und zum anderen hat ja die ganze Geschichte etwas merkwürdiges an sich. Und sollte sie tatsächlich vergeben sein, dann erst recht. Das wäre aus meiner Sicht keine Gute Basis für den Start einer eventuellen Beziehung. Sollte sie fragen, warum Du Dich plötzlich anders verhältst, dann kannst Du ohne schlechtes Gewissen sagen, dass Du das Gefühl hattest, dass sie mit Dir flirtet Du aber gehört hast, dass sie einen Freund hat, weshalb Du Dich jetzt zurück gezogen hast.

J
  • Themenstarter
Von wem hast Du den Erfahren, dass Deine Kollegin einen Freund hat, der Dennis heißt? Kommt die Aussage von jemanden, der das definitiv wissen muss und der Vertrauenswürdig ist?

Mal angenommen, du hättest die Sache mit den Anrufen von dem Dennis nicht mitbekommen und mal angenommen, Dir hätte niemand erzählt, dass Deine Kollegin einen Freund hat, dann würdest Du doch weiterhin vermuten, dass sie mit Dir flirtet und eventuell etwas von Dir will. Wir währst Du dann weiter vorgehen?

A) Du würdest nichts unternehmen, weil Du die Flirts zwar genießt, aber kein weiteres Interesse an Deiner Kollegin hast.
B) Du würdest versuchen die Flirts voranzutreiben um zu sehen wie es weitergeht und ob sie sich konkret dazu äußert, ob sie mehr als nur ein kollegiales Interesse an Dir hat.
C) Du würdest versuchen ein Date zu bekommen, um zu sehen ob mehr (Beziehung?) aus euch werden kann.

Wenn Du B) oder C) wählst, würdest Du selbst konkreter werden müssen und sie eventuell direkt nach dem Beziehungsstatus oder ein Date fragen. Warum also nicht jetzt auch direkt Fragen, ob Sie vergeben ist?

Gehen wir mal davon aus, dass Deine Kollegin nicht weiß, was Du über diesen Dennis vermutest, dann sehe ich kein Problem damit, sie direkt zu fragen, ob Sie eine Freund hat. Oder Du könntest einfach wie bei B) oder C) vorgehen und sehen wie sie reagiert. Dann muss sie ja eigentlich irgendwann sagen, dass sie vergeben ist. Dann weißt Du es zumindest.

Ich persönlich würde die Sache aber lieber abhaken und mich nicht weiter auf Flirts mit der Kollegin einlassen. Denn zum einen ist es eine Arbeitskollegin und Du der Azubi. Und zum anderen hat ja die ganze Geschichte etwas merkwürdiges an sich. Und sollte sie tatsächlich vergeben sein, dann erst recht. Das wäre aus meiner Sicht keine Gute Basis für den Start einer eventuellen Beziehung. Sollte sie fragen, warum Du Dich plötzlich anders verhältst, dann kannst Du ohne schlechtes Gewissen sagen, dass Du das Gefühl hattest, dass sie mit Dir flirtet Du aber gehört hast, dass sie einen Freund hat, weshalb Du Dich jetzt zurück gezogen hast.
Dass ihr Freund so heißt, habe ich von einem anderen Kollegen erfahren, der sie schon viel länger kennt. Ich habe keinen Grund, anzunehmen, dass er sich das ausgedacht hat.

Im Moment hat sich das Thema aber für mich ohnehin erledigt. Andere haben mich überzeugt, dass ihr Verheimlichen nichts mit mir persönlich zu tun haben muss, sie hätte sich vermutlich auch jedem anderen gegenüber ähnlich verhalten. Daher halte ich es inzwischen für gut möglich, dass ich da einfach ein bisschen zu viel hineininterpretiert habe.

Ich hätte nur gern gewusst, ob es wirklich so ist, dass sie auf mich steht und ihre Beziehung nicht so rund läuft, einfach, um das für mich einordnen zu können und mir zu überlegen, wie ich dann damit umgehen würde.

Grundsätzlich würde ich mich am Arbeitsplatz keiner Kollegin annähern. Das Risiko, dass es danach komisch wird und dass die Stimmung deshalb anders wäre, wäre mir zu groß.

Wenn ich aber wüsste, dass sie auf mich steht und ihre aktuelle Beziehung ohnehin schwierig läuft oder sogar keine Zukunft hat, würde das natürlich einiges ändern. Dann könnte ich mir vorstellen, ihr zu signalisieren, dass ich ihr Interesse erwidere und dann läge der Ball wieder bei ihr. Sie könnte darauf eingehen oder sich für ihre jetzige Beziehung entscheiden.

Aber wie gesagt, das sind alles nur Spekulationen, Mutmaßungen und Konjunktive. Für mich ist das Thema abgehakt.

O
Benutzer207972  (35) Verbringt hier viel Zeit
Wenn ich aber wüsste, dass sie auf mich steht und ihre aktuelle Beziehung schwierig läuft oder ohnehin keine Zukunft hat, würde das natürlich einiges ändern. Dann könnte ich mir vorstellen, ihr zu signalisieren, dass ich ihr Interesse erwidere und dann läge der Ball wieder bei ihr. Sie könnte darauf eingehen oder sich für ihre jetzige Beziehung entscheiden.
Glaubst du denn, du würdest dich — hypothetisch gesprochen — in einer Beziehung sicher fühlen, wenn du weißt, dass deine Freundin sich dann, wenn es schlecht läuft in der Beziehung, potenziell nach neuen Partnern umguckt und dich dabei aktiv verschweigt?

J
  • Themenstarter
Glaubst du denn, du würdest dich — hypothetisch gesprochen — in einer Beziehung sicher fühlen, wenn du weißt, dass deine Freundin sich dann, wenn es schlecht läuft in der Beziehung, potenziell nach neuen Partnern umguckt und dich dabei aktiv verschweigt?
Gute Frage. So genau habe ich mir das ehrlich gesagt noch gar nicht überlegt.

Ich würde aber denken, dass es dann schon mehr sein müsste als nur eine Phase, die schlecht läuft. Wenn jemand seinen Partner aktiv verschweigt, um mit einem anderen zusammenkommen zu können, dann läuft in der Beziehung vermutlich grundsätzlich etwas schief, und zwar so sehr, dass sie keine Zukunft mehr hat.

Dieses Risiko sehe ich bei mir nicht. Wenn meine Beziehung mal so schlecht laufen sollte, dass sie keine Zukunft mehr haben sollte, dann würde ich sie selbst beenden und nicht darauf warten, bis jemand Neues auftaucht.

Vielleicht ist es bei ihrem Freund einfach so, dass er an etwas festhält, das eigentlich schon vorbei ist, und sich an einen Strohhalm klammert.

Und ja, man könnte ihr rein hypothetisch natürlich, den Vorwurf machen, dass sie nicht früher Schluss gemacht hat und lieber auf einen "warmen Wechsel" gewartet hat. Aber das wäre dann eher Bequemlichkeit als reine Bosheit. Es gibt Schlimmeres. Darüber könnte ich hinwegsehen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren