• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Warum tut er das – verstehe sein Verhalten nicht mehr...

U
Benutzer227673  (34) Ist noch neu hier
Hey ihr,
ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben, weil ich gerade total verwirrt und verletzt bin.

Ich habe einen Kollegen, mit dem ich mich wirklich gut verstanden habe. Wir waren uns nah, haben viel gelacht, persönliche Dinge geteilt – und ja, es war auch immer ein bisschen flirty zwischen uns. Ich dachte, da ist eine Verbindung, vielleicht sogar mehr.

Dann kam es zu einer Meinungsverschiedenheit, und seitdem ist irgendwie alles kaputt. Wir reden kaum noch, und wenn, dann nur noch oberflächlich oder angespannt. Das tut echt weh, weil es vorher so schön war zwischen uns.

Neulich habe ich mich mit einem guten Freund über eine Bar unterhalten, und ich habe ihm auch erzählt, dass ich jemanden Neues kennengelernt habe. Mein Kollege hat das wohl mitbekommen – und plötzlich wollte er noch was zur Bar wissen. Ich dachte, vielleicht interessiert es ihn einfach.

Doch dann erfahre ich von einem anderen Kollegen, dass er anfängt, hinter meinem Rücken über mich zu reden. Dass ich angeblich ständig Selfies bei der Arbeit mache und mich unpassend verhalte. Und dann beschwert er sich auch noch, dass ich ihn mal im Regen hab stehen lassen – obwohl ich nur etwas zu spät war und er sich locker unterstellen konnte.

Ich habe das ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden. Und als er mir dann auch noch direkt sagt, er würde mich nicht ernst nehmen – das hat gesessen. Jetzt will er sogar die Firma verlassen.

Ich bin einfach nur fassungslos. Wie kann es sein, dass sich jemand, mit dem man sich so verbunden gefühlt hat, auf einmal so kalt und feindselig verhält? Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe oder was eigentlich los ist mit ihm...

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Es ist halt die Frage welche Art Meinungsverschiedenheit es war (Persönlich oder dienstlich) und ob diese in Zusammenhang mit Eurem Umgang stand und ob oder wie sie beendet wurde?
Es ist klingt für einen Aussenstehenden danach, als ob er es als Abfuhr oder als starke Kränkung empfunden hätte. Vielleicht war es bei deutlich mehr als flirty und seine Hoffnungen wurden zerstört.
So ist das Pendel von sehr positiv zu sehr negativ geschwungen und er agiert jetzt destruktiv Dir gegenüber.
Die Frage ist, ob eine ruhige Aussprache mit ihm möglich ist um zumindest das Verhältnis zu neutralisieren, im Idealfall auch wieder auf die Spur zurückzukommen
Du solltest aber mindestens eine deutliche Grenze ziehen damit es sich nicht zum Mobbing entwickelt

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Er ist emotional unreif und das siehst du an folgenden Punkten:
Dann kam es zu einer Meinungsverschiedenheit, und seitdem ist irgendwie alles kaputt
1. Er kann mit Konflikten nicht umgehen und bricht sofort "die Beziehung" ab.

Mein Kollege hat das wohl mitbekommen – und plötzlich wollte er noch was zur Bar wissen.
2. Er kommuniziert nicht offen seine Absichten.

Doch dann erfahre ich von einem anderen Kollegen, dass er anfängt, hinter meinem Rücken über mich zu reden. Dass ich angeblich ständig Selfies bei der Arbeit mache und mich unpassend verhalte
3. Er wertet dich ab.

Jetzt will er sogar die Firma verlassen.
4. Er flüchtet.
Wie kann es sein, dass sich jemand, mit dem man sich so verbunden gefühlt hat, auf einmal so kalt und feindselig verhält? I
Er ist nicht bindungsfähig. Deswegen hast du dich in deinem Gefühl zwar nicht getäuscht. Aber nun bekommst du seine ambivalenten/vermeidenden Seiten zu spüren.

Schütze dich selbst und lass den Mann ziehen.

U
  • Themenstarter
Es ist halt die Frage welche Art Meinungsverschiedenheit es war (Persönlich oder dienstlich) und ob diese in Zusammenhang mit Eurem Umgang stand und ob oder wie sie beendet wurde?
Es ist klingt für einen Aussenstehenden danach, als ob er es als Abfuhr oder als starke Kränkung empfunden hätte. Vielleicht war es bei deutlich mehr als flirty und seine Hoffnungen wurden zerstört.
So ist das Pendel von sehr positiv zu sehr negativ geschwungen und er agiert jetzt destruktiv Dir gegenüber.
Die Frage ist, ob eine ruhige Aussprache mit ihm möglich ist um zumindest das Verhältnis zu neutralisieren, im Idealfall auch wieder auf die Spur zurückzukommen
Du solltest aber mindestens eine deutliche Grenze ziehen damit es sich nicht zum Mobbing entwickelt
Ich habe mich irgendwann eher auf die Arbeit beschränkt.
Und als er gemerkt hat, dass ich weiter auf Distanz gegangen bin wurde unser Verhältnis verhärtet , er fing dann auch plötzlich an mich komplett zu meiden er wollte dann nicht mehr mit mir alleine arbeiten.
Und nun ging es soweit bis zu der letzten Situation.
War alles nach und nach ein rückläufiger Schritt ;-(
Wie kann man das alles gerade biegen ?

U
  • Themenstarter
Er ist emotional unreif und das siehst du an folgenden Punkten:

1. Er kann mit Konflikten nicht umgehen und bricht sofort "die Beziehung" ab.

2. Er kommuniziert nicht offen seine Absichten.

3. Er wertet dich ab.

4. Er flüchtet.

Er ist nicht bindungsfähig. Deswegen hast du dich in deinem Gefühl zwar nicht getäuscht. Aber nun bekommst du seine ambivalenten/vermeidenden Seiten zu spüren.

Schütze dich selbst und lass den Mann ziehen.
Hat er denn etwas für mich empfunden , wenn er so krass reagiert?

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Es ist sicher sehr vernünftig in der Arbeit mit Kollegen über ein gewisses Maß nicht hinauszugehen bzw. es zur Not auch zu korrigieren.
Er scheint damit aber nicht umgehen zu können und lebt seinen Frust dann aus. Wobei ich vermute dass das mit dem Verlassen der Firma eher eine leere Drohung sein dürfte
Die Frage wäre, gab es denn einen Anlass für Dich auf die Bremse zu treten? Denn Du hast ja im Eingangspost geschrieben dass vielleicht mehr als flirty sein könnte
Wenn er sich Hoffnungen macht und sich schon Richtung Wolke 7 unterwegs glaubt kann der Rückwärtsgang von Dir halt eine kalte Dusche für ein gewesen sein

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Blöde Situation!

Klingt irgendwie als wäre er schon an dir interessiert.

Klingt aber auch als ob er extrem unsicher ist und sich dann hinter "dummem Verhalten" versteckt um allen zu "beweisen", dass er gaaanz sicher kein Interesse an dir hat...

Mach da lieber einen Bogen drum, der würde dich immer mit Kontrollzwang und Eifersucht nerven...

Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Ich vermute das dir einiges entgangen ist.....

Dinge die er als wesentlich schlimmer empfunden hat als du. Und das du seine Empfindungen auch einfach abtust: "Und dann beschwert er sich auch noch, dass ich ihn mal im Regen hab stehen lassen – obwohl ich nur etwas zu spät war und er sich locker unterstellen konnte."

Auch nicht die feine Art....

Wie du das wieder gerade biegen kannst? Wahrscheinlich gar nicht. Und warum auch?

Es ist offensichtlich das es nicht passt bzw nur eine schön Wetter Freundschaft war

G
Benutzer218344  (55) Klickt sich gerne rein
U User227673 was Du beschreibst hört sich nach gekränkte Eitelkeit an
Er war wohl doch etwas in Dich verschossen ohne es einzugestehen

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren