• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum trinkt man Alkohol?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo!
Hab bei "volle Kanne" heute wieder ein Bericht darüber gesehen, wie scheiße Alkohol ist und das die Deutschen im Durchschnitt zu viel trinken. Aber ich frage mich einfach mal warum? Ich versteh diesen ganzen Hype um Alkohol einfach nicht. Als seelentröster oder wenn man kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung hat wie im Mittelalter, dann ist es vielleicht eine Lösung, aber Feierabendbierchen oder ähnliches...warum?

Es ist nicht so, das ich früher nicht mal mit ner Freundin ne Flasche Wodka gekillt habe...aber außer das man Ultra oft aufs Klo musste, war nichts anders. Warum also wollen alle immer iwie Alkohol trinken? Bitte um Erklärungen^^
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #2
Unter der Woche trinke ich generell kein Alkohol. Ich werde davon nur müde und ich will lieber Sport machen, allein deshalb ist Alkohol schon mein Feind. Aber, am Wochenende zum Feiern und Kopf abschalten, ist es einfach genial.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Warum also wollen alle immer iwie Alkohol trinken?
Warum wirft man immer alle in einen Topf? Was ist dabei wenn man mal ein gutes Glas Wein trinkt oder einen Cocktail? Wieso sollte das verwerflich sein? Ich trinke ja nicht um mich zu zuballern, sondern weil ich es genieße!
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Warum wirft man immer alle in einen Topf? Was ist dabei wenn man mal ein gutes Glas Wein trinkt oder einen Cocktail? Wieso sollte das verwerflich sein? Ich trinke ja nicht um mich zu zuballern, sondern weil ich es genieße!
Aber genau sowas meine ich doch ja. Da ist Überhaupt garkein Sinn hinter, außer das man sich selbst schadet.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
außer das man sich selbst schadet.
Ich wüsste nicht warum ein Glas Wein schaden sollte? Wir reden hier vom Genusstrinken und nicht vom Säufer! Genuss bedeutet ab und zu mal alle paar Wochen.

Davon mal abgesehen: Warum raucht man? Warum isst man zu ungesund? Warum verschmutzt man die Umwelt? Warum nimmt man Drogen usw...
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #6
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ich wüsste nicht warum ein Glas Wein schaden sollte? Wir reden hier vom Genusstrinken und nicht vom Säufer! Genuss bedeutet ab und zu mal alle paar Wochen.
Es geht dabei nur darum systematisch die Leber n bisschen zu schrotten.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #8
Weil es schmeckt.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Es geht dabei nur darum systematisch die Leber n bisschen zu schrotten.
Sorry aber das ist doch kein Argument.
Frag doch mal Leute die zu viel Chips oder Schokolade oder Fettiges essen :zwinker: Die machen sich doch auch auf Dauer kaputt oder nicht?
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #12
Ich antworte jetzt mal als alkohol-abstinenter Arzt
Trotz dem such ich jetzt mal einen "ehrenwerten" Grund Alk zu trinken. :zwinker:

Meine Antwort lautet: Man trinkt nicht Alkohol, sondern man trinkt ein Getränk das Alkohol enthält. Weil man seinen Geschmack geniesst.
Alkohol ist erstens ein Konservierungsmittel und zweitens ein guter Geschmacksträger. Leider sind alle guten Geschmacksträger ungesund: FETT, ALKOHOL und ZUCKER.

Man weiss heute dass die negativen Wirkungen von Alkohol die positiven unabhängig von der Menge überwiegen. Aber durch genussvolles Trinken kann man sie so in Grenzen halten, dass mit der Freude zusammen trotzdem die positive Wirkung überwiegt.

Off-Topic:
wonderkatosh wonderkatosh An sich finde ich Alkohol eine der verhängnisvollsten Drogen überhaupt. Aber ich wollte mal etwas Positives drüber schreiben
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich mag sowohl den Geschmack einiger Sorten Alkohol (Wein, diverse Cocktails) als auch die Wirkung. Ab und an mal ein bisschen beschwippst sein finde ich höchst angenehm - und kann gut schlafen danach. :grin:

Aber mei, in meinem Leben muss auch nicht alles einen höheren Sinn ergeben, ich lebe da schlichtweg nach dem Lust-Prinzip.
 
D
Benutzer99946  Meistens hier zu finden
  • #14
Was mir aufgefallen ist, ist wie sich mein Trinkverhalten über die Jahre verändert hat. Etwa von 16 bis 20 stand als Ziel bewusst ein Rausch. Heute trinke ich vor allem in gemütlicher Runde. Etwa mit Geschäftskollegen mal Bier oder mit Freunden in gemütlicher Runde Wein.

Meiner Meinung nach kann man zum Beispiel mit Qualitativ hochwertigen Weinen oder Whisky (zum Genießen, nicht zum Besaufen) auch einen Abend mit Freunden zu etwas besonderem machen.
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Die Sinnfrage kannst gleich wieder einpacken, du wirst keine befriedigende Antwort finden.
Das ist eine Eigenschaft des Menschen, dass er Genuss und Spaß recht hoch einordnet. Da kann man solange rational Erklären wie man will, das wird sich nicht ändern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #297
Es wurde doch nach dem Geschmack gefragt? :what:
Genau dazu kann ich dir sagen, du kannst an vielen Soßen keine wein, keine Brände oder Liköre in Desserts ersetzen sie haben alle ihren eigen Geschmack.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #298
Geschmack ist das wichtigste beim Essen. Aber die optik zählt auch. Hier wird aber nunmal so getan als schmeckt nur Bier geil. Bananen mit Kakao sind Ultra lecker. Oder zucchini-Pizza. Man kann sich alles schmackhaft machen, wenn man sein Gewissen beruhigen möchte.
bananen mit kakao? wtf? :what: und "zuchinipizza"? wtf! :grin:
nein, danke. aber: prost! :bier:

btw: meinem gewissen gehts prima - das fühlt sich gut genährt und zufrieden :grin:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #299
Ich evrsuchs dir mal so zu erklären gerrade wegen des geschmakes eines wienes den ich als Kind ausversehn mit meinem traubensaft verwechselte, trank ich bis ins 18 Lebensjahr gar nichts. ab dan an wendete sich alles und ich begang mich an weine ranzutasten , langsam an härtere Sachen wobei mir der bärlauchschnaps von unserem Hallenwirt gemundet hat. usw.
 
G
Benutzer Gast
  • #300
Ganz ehrlich, löscht den Thread. Da kommt von beiden Seiten (!!!) nichts ertragreiches raus. Wir brauchen jetzt keinen 2 Seiten-Shitstorm und mehr oder weniger unterschwellig provokante Kommentare, weil wonderkatosh wonderkatosh ihre Punkte nicht gut darlegt.
 
R
Benutzer Gast
  • #302
Off-Topic:
Ja, da es ein ähnliches Alter ist. :zwinker: Wonderkatosh ist Studentin und hat gerade die selben Problem, die Riot wohl auch mal hatte, zu denen sie jetzt nicht mehr steht, da sie hier auf den bandwagon aufspringen muss.
(Ja, ich habe ein fotografisches Gedächtnis. :grin: Ich merke mir einfach wirklich alles, was ich irgendwo mal gelesen habe.)
Du meine Güte, get a life, ehrlich.:rolleyes:
 
G
Benutzer Gast
  • #303
Welche Punkte denn?

Es ist ja nicht so, als wäre sie neu hier. Ich denke schon, dass sie wusste was aus diesem Thread wird. Er ist ja auch nicht gerade neutral verfasst. :zwinker:

Off-Topic:
Ja, er ist nicht neutral verfasst und die Punkte - du kannst es meinetwegen "Nicht-Punkte" nennen - sind schwach. Trotzdem müssen wir jetzt nicht alle auf wonderkatosh einschlagen. Klassischer Shitstorm halt, so recht ihr ja auch habt.
 
Ebby96
Benutzer132163  (27) Benutzer gesperrt
  • #304
Off-Topic:
Ja, er ist nicht neutral verfasst und die Punkte - du kannst es meinetwegen "Nicht-Punkte" nennen - sind schwach. Trotzdem müssen wir jetzt nicht alle auf wonderkatosh einschlagen. Klassischer Shitstorm halt, so recht ihr ja auch habt.

Hat meiner Meinung nach nichts mit shitstorm oder auf sie einschlagen zutun.
Wir äußern nur unsere Meinung.
Genau wie sie es tut.
 
K
Benutzer Gast
  • #305
Off-Topic:
Ja, er ist nicht neutral verfasst und die Punkte - du kannst es meinetwegen "Nicht-Punkte" nennen - sind schwach. Trotzdem müssen wir jetzt nicht alle auf wonderkatosh einschlagen. Klassischer Shitstorm halt, so recht ihr ja auch habt.
Off-Topic:
Soweit ich das überblicke, fordern die Leute hier Argumente und nicht nur leere Worthülsen und Parolen. Und dazu sollte man - auch mit 19 - in der Lage sein, wenn man einen solchen Thread eröffnet.
Wenn's stattdessen aber "merkwürdige" Antworten gibt, mei... Dann muss man auch mal mit Echo rechnen. Niemand fühlt sich gerne verarscht.
 
S
Benutzer Gast
  • #306
Hat meiner Meinung nach nichts mit shitstorm oder auf sie einschlagen zutun.
Wir äußern nur unsere Meinung.
Genau wie sie es tut.

Die Meinung ist nötig, wenn man selber erkannt dass die Wirkung nicht die Wirkung erzielt die es eigentlich erzielen sollte? Auf etwas zu antworten, wo man sich die Reaktion denken kann ist relative Zeitverschwendung - kann man natürlich machen.

Shitstorm wird es dann, wenn ich obiges erkannt habe und dennoch weiter mache. Denn klar dürfte sein, dass die geschriebenen Worte - so individuell wie es jeder verfassen mag - nicht mehr aufgenommen werden können. Oder erwartest du seitens der TS nun eine kehrt Wende und erhoffst dir nach 16! Seiten eine anständige Diskussion? Ich denke du wirst wissen, dass das nicht passieren wird. Insofern ist void rays Einwand gar nicht so verkehrt.
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #307
Wenn ich Alkohol trinke, dann meistens aus einem Grund: Ich will berauscht sein. Was nicht heißt, dass ich mich bis zur Besinnungslosigkeit zuschütte.
Ist das für dich 'ne annehmbare Begründung? Hat sich bei dir nach einer halben Flasche Wodka tatsächlich alles normal angefühlt? Da wäre bei mir gar nichts mehr normal.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #309
Aber dir geht es doch auch nur um den Rausch, den du als "Wohlbefinden" tarnst..
Was immer die TE bewogen hat uns zu befragen,....sollte man dabei nicht außer acht lassen.
das es in Deutschland über 10 Millionen Alkoholabhängige/Alkoholkranke Menschen gibt,
....die "Dunkelziffer" dürfte noch viel höher liegen!:cautious:
 
AnoMs
Benutzer111034  Meistens hier zu finden
  • #310
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #311
Off-Topic:
Ich denke, es sind jetzt alle möglichen und vorher nicht für möglich gehaltenen Standpunkte zum Thema ausgetauscht und damit kann hier wohl einfach mal ein Punkt gemacht werden.
 
Es gibt 281 weitere Beiträge im Thema "Warum trinkt man Alkohol?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren