• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum sind manche Männer/Frauen nicht in der Lage körperliche Nähe einzufordern ?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hey ihr..

warum sind manche Frauen/Männer nicht in der Lage von selbst körperliche Nähe einzufordern?

Liegt das an mangelnder körperlicher Nähe die sie im Elternhaus erfahren haben oder gibt es noch andere Gründe?
 
JaneHase
Benutzer187336  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Was meinst du denn damit? Braucht die Person denn Nähe?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #3
Geht es jetzt wieder um Deinen guten Freund, der eine Partnerin hat und mit dem Du gern "kuschelst"?
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Was meinst du damit? Dass manche Leute beim ersten Date nicht auf Tuchfühlung gehen oder dass Leute nach jahrelanger Beziehung noch immer Umarmungen scheuen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Es gibt auch Menschen, die wollen keine Nähe.
oder keine zu dir.

Ich befürchte mal, es geht um deinen traumatisierten kuschelfreund, weswegen hier zügig wieder zu sein wird.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Es gibt auch Menschen, die wollen keine Nähe.
oder keine zu dir.

Ich befürchte mal, es geht um deinen traumatisierten kuschelfreund, weswegen hier zügig wieder zu sein wird.
Nein...hat nix mit ihm zutun.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Was meinst du damit? Dass manche Leute beim ersten Date nicht auf Tuchfühlung gehen oder dass Leute nach jahrelanger Beziehung noch immer Umarmungen scheuen?
Das Leute warten bis Partner/Partnerin auf Tuchfühlung geht..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
und womit dann?

Wer muss deiner Meinung nach Nähe einfordern und zu wem?

Wenn dir jemand nicht nahe sein will, dann fordert er/sie es logischerweise auch nicht ein.
Das ist eine allgemeine Frage....wenn Menschen es weder gegenüber ihren Eltern noch gegenüber ihren Liebespartnern/partnerinnen können, dann muss das ja ne Ursache haben....


Und deswegen interessiert mich ob es schlichtweg Menschen gibt die keine oder nur extrem wenig körperliche Nähe erfahren haben und deswegen nicht in der Lage sind körperliche Nähe einzufordern..weil sie das nicht von Zuhause kennen...
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Da werden die Gründe extrem vielfältig sein - mangelndes Interesse, passiver Charakter, geringe Libido, geringes Selbstwertgefühl, schlechtes Gewissen, etc. etc. - was Allgemeingültiges gibt es da sicher nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
gibt es sicherlich.

Aber nicht jeder, der Nähe nicht mag muss das aus der Kindheit so kennen. Dafür kann es zwei dutzend Gründe geben oder sogar noch mehr.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #13
In meiner Kindheit gab es nicht viel Nähe. In einer partnerschaftlichen Beziehung ist mir körperliche Nähe aber ausgesprochen wichtig und fordere ich durchaus ein.

Mich würde der persönlicher Hintergrund Deiner Frage interessieren.
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #14
warum sind manche Frauen/Männer nicht in der Lage von selbst körperliche Nähe einzufordern?
Frag das die Betreffenden jeweils selbst. Jeder wird seine ganz eigenen Gründe dafür haben, die zu verallgemeinern schlichtweg falsch ist.
Wenn also jemand keine körperliche Nähe von dir einfordert, dann vielleicht, weil sie oder er dir körperlich einfach nicht nah sein möchte - jemand anderem hingegen schon. Und dort ergibt sich das mit der körperlichen Nähe womöglich quasi von selbst - ohne Forderung.
Zum Stichwort Kindheit: Insbesondere mein Vater hat gleich seit Beginn meines Lebens sehr viel mit mir gekuschelt und mir so ein Gefühl von Urvertrauen und Urgeborgenheit vermittelt.
Off-Topic:
Das hat wohl auch meinen "Männertyp" geprägt: kräftig, etwas überm Idealgewicht, Bart und Brusthaar, Typ Kuschelbär.

Was für mich jedoch nicht bedeutet, dass ich heute körperliche Nähe "einfordere". Wenn ich jemanden liebe, dann ist körperliche Nähe für mich so selbstverständlich, dass ich sie gar nicht erst "einfordern" muss und mein Partner sie von mir ebenfalls nicht "einzufordern" braucht.
Liebe ich jemanden nicht, dann möchte ich ihm auch nicht körperlich nah sein, und entsprechende "Forderungen" von ihm werte ich als Belästigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Das hat wohl auch meinen "Männertyp" geprägt: kräftig, etwas überm Idealgewicht, Bart und Brusthaar, Typ Kuschelbär.
:winkwink:
Was für mich jedoch nicht bedeutet, dass ich heute körperliche Nähe "einfordere". Wenn ich jemanden liebe, dann ist körperliche Nähe für mich so selbstverständlich, dass ich sie gar nicht erst "einfordern" muss und mein Partner sie von mir ebenfalls nicht "einzufordern" braucht.
Liebe ich jemanden nicht, dann möchte ich ihm auch nicht körperlich nah sein, und entsprechende "Forderungen" von ihm werte ich als Belästigung.
Yep, körperliche Nähe zu wünschen oder gerne in Anspruch zu nehmen ist kein 'Grundrecht' an jemand anderem, derjenige kann/darf es dir freiwillig geben, einfordern ist dabei das falsche Wort 👍
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #20
In meiner Kindheit gab es nicht viel Nähe. In einer partnerschaftlichen Beziehung ist mir körperliche Nähe aber ausgesprochen wichtig und fordere ich durchaus ein.

Mich würde der persönlicher Hintergrund Deiner Frage interessieren.
Gibt keinen wirklichen persönlichen Grund...hatte halt bisschen über Traumatas im Zusammenhang mit der Bindung zwischen Eltern und Kindern gelesen und mich halt halt Interessiert wie sich das im Erwachsenenleben dann bemerkbar macht, denn da gibt es ja Auswirkungen die so verschieden sind wie die Menschen selbst.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #21
warum sind manche Frauen/Männer nicht in der Lage von selbst körperliche Nähe einzufordern?
Warum sollten sie das tun?
Ich nehm mal an - sie haben dann einfach weniger Bedürfnis........ oder schlechte Erfahrungen gemacht oder Angst vor Zurückweisung oder oder oder

Mach mal ein Bespiel..
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Wenn du, complicated1997 , jemandes körperliche Nähe möchtest - soll dann der Betreffende das "einfordern"?
Warum?
Also ich find es nicht schlimm wenn jemand körperliche Nähe einfordert indem sich ein Mensch auf meinen Bauch legt und mich umarmt z.b.

Ich zeige auf meine Weise das ich gerade kuscheln will..z.b. indem ich mich hinlege neben den Mensch und meine Arme vom Bauch runternehme...

Auch wenn es Worte gibt im positiven Sinne die das besser beschreiben als das Wort einfordern...einfordern impliziert man hätte n Recht drauf oder man darf sich holen was einem zusteht ohne das dis Gegenüber das will...so ist das natürlich nicht gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #24
Zunächst ist ja mal Vorraussetzung das ein Bedürfnis nach Nähe vorhanden ist. Wenn das nicht gegeben ist, wird man sich auch nicht auf jemanden legen und sagen "ich will jetzt kuscheln".

Wenn aber jemand das Bedürfnis nach Nähe hätte und sich dann nicht traut sie einzufordern, ist das nochmal eine ganz andere Sache.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Also ich find es nicht schlimm wenn jemand körperliche Nähe einfordert indem sich ein Mensch auf meinen Bauch legt und mich umarmt z.b.
ich würde es als sehr störrend empfinden, wenn fremde Menschen, sich auf meinen Bauch legen.

In meinen Beziehungen ist es normal, dass man sich körperlich näher kommt. Aber alle, die nicht in einer Beziehung sind mit mir, sollen das bitte bleiben lassen...

Kannst du mal aufklären um welchen Kontext es geht? Redest vom Verhalten in Beziehungen? oder unter Freunden? Oder ????
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Frag das die Betreffenden jeweils selbst. Jeder wird seine ganz eigenen Gründe dafür haben, die zu verallgemeinern schlichtweg falsch ist.

Da stellt sich allerdings die Frage … wird man auf diese Frage vernünftige Antworten erhalten?

Denn ich z.B. könnte nicht erklären wieso ich da so handle, wie ich das tue. Und es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn man diesbezüglich bei einer Mehrheit der Befragten eine adäquate Antwort bekäme.
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #27
ich würde es als sehr störrend empfinden, wenn fremde Menschen, sich auf meinen Bauch legen.
Ich auch. Auf meinem Bauch herumliegende fremde Menschen fände ich irgendwie nicht nur störend, sondern ab zwei Zentner sogar im wahrsten Sinne des Wortes belastend, weil ich darunter immer so schlecht Luft holen kann.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Wenn jemand keine körperliche Nähe zu dir sucht oder nicht mit dir Kuscheln "einfordert", dann wohl meistens aus dem ganz einfachen Grund: Er hat schlichtweg nicht den Wunsch dazu. Genau der gleiche Grund warum dein Kuschelfreund Plus mit dir keine Beziehung führt: Er will das gar nicht. Und das kann und darf er ja auch für sich so entscheiden.
Da muss man in den seltensten Fällen in vermeintlichen Kindheitstraumata rumwühlen und wilde Theorien entwickeln.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #29
Ich wünsche mir körperliche Nähe nur zu meinem Partner bzw. zu dem Menschen, den ich liebe. Bei allen anderen Menschen habe ich nicht das Bedürfnis denen körperlich Nahe zu sein. Mich ärgert schon, wenn man im Restaurant oder Café nahe aneinander sitzen muss (Familie, Freunde) - da stört mich ja schon nur, wenn sich die Beine oder Arme berühren. :rolleyes:

Und ehrlich gesagt: würde jemand (nicht der Partner / Partnerin) mit mir kuscheln wollen, würd ich dem den Vogel zeigen.

Ja, da gehöre ich wohl zu den Menschen, die kein grosses Nähe-Bedürfnis haben. Aber ich kann auch sagen, dass ich kein Trauma mit mir rumtrage :grin:. Und ich bin auch dankbar, dass meine Freunde, Bekannten das gleiche Nähe-/Distanzbedürfnis haben.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #30
Wenn du Antworten suchst, würde es sicher helfen, nicht in Rätseln zu sprechen.
Die Frage macht so allgemein keinen Sinn, erstens weil es natürlich keine allgemeingültige Antwort gibst, und zweitens weil du natürlich an was konkretes denkst, und es in eine allgemeine Frage packst, die dann mit dem am was du denkst nicht mehr viel zu tun hat.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #31
Ich auch. Auf meinem Bauch herumliegende fremde Menschen fände ich irgendwie nicht nur störend, sondern ab zwei Zentner sogar im wahrsten Sinne des Wortes belastend, weil ich darunter immer so schlecht Luft holen kann.
Geht ja nicht um Fremde sondern um Freunde oder Beziehungspartner bzw partnerinnen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #32
Wenn jemand keine körperliche Nähe zu dir sucht oder nicht mit dir Kuscheln "einfordert", dann wohl meistens aus dem ganz einfachen Grund: Er hat schlichtweg nicht den Wunsch dazu. Genau der gleiche Grund warum dein Kuschelfreund Plus mit dir keine Beziehung führt: Er will das gar nicht. Und das kann und darf er ja auch für sich so entscheiden.
Da muss man in den seltensten Fällen in vermeintlichen Kindheitstraumata rumwühlen und wilde Theorien entwickeln.
Es geht aber nicht um meinen Kumpel...der hat mit meiner Frage nichts zutun...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #33
Zunächst ist ja mal Vorraussetzung das ein Bedürfnis nach Nähe vorhanden ist. Wenn das nicht gegeben ist, wird man sich auch nicht auf jemanden legen und sagen "ich will jetzt kuscheln".

Wenn aber jemand das Bedürfnis nach Nähe hätte und sich dann nicht traut sie einzufordern, ist das nochmal eine ganz andere Sache.
Ja..dann hab ich meine Frage doof formuliert...

das mit dem trauen meinte ich...:smile:
 
M
Benutzer193361  (47) Öfter im Forum
  • #34
Mein Mann ist jemand, der außerhalb von Sexualität (leider) keine körperliche Nähe einfordert und auch nicht zu brauchen scheint.
Er kommt tatsächlich aus einem Elternhaus, in dem körperliche Nähe bei der Erziehung keine Rolle gespielt hat.
Und ja, ich schiebe es schon darauf. Hat nichts mit trauen zu tun, sondern dass er es nicht anders kennt bzw. gelernt hat.
Ob das aber eine allgemeingültige Erklärung ist, kann ich nicht sagen.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Warum sind manche Männer/Frauen nicht in der Lage körperliche Nähe einzufordern ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren