Warum sind Gullideckel Rund ???

F

Benutzer

Gast
Diese Frage stammt laut meiner Freundin aus einem Einstellungstest und sie hat noch nirgendwo eine Antwort darauf gefunden.

Weis von euch evt. jemand wieso die Rund sind ?
 

Benutzer20341 

Sehr bekannt hier
Ich meine das hat was damit zu tun das man sie dann nicht in den Gulli werfen kann und das Loch offen bleibt. Ein eckiger würde in der Diagonalen durch das Loch passen... hab ich irgendwo mal gehört. Ob's stimmt kann ich nicht sagen, habs nicht versucht...
 

Benutzer13714 

Verbringt hier viel Zeit
Klingt für mich einleuchtend, hinzu kommt vielleicht noch folgendes:
Da die Deckel ja auch recht hohe Lasten (LKW) aushalten müssen, müssen die die Kräfte so gut wie möglich verteilen .. wenn der Deckel rund ist kann er dies optimal ..
 

Benutzer14530 

Verbringt hier viel Zeit
Warum sind Gullideckel Rund ???

Liegt am "Zusammenspiel" von Geometrie und Physik ... einen rechteckigen Deckel könnte man "verkanten" und er könnte in den Gulli fallen ... einen runden Deckel kann man drehen und wenden wie man will ... er passt in keinem Winkel durch das Loch ... :zwinker:
 

Benutzer6487 

Verbringt hier viel Zeit
Außerdem sind die Schächte ja auch schon rund. Warum dann noch nen "Adapter" da drauf machen?
 

Benutzer2191 

Teammitglied im Ruhestand
Mir ist so, als wenn ich dafuer mal drei Gruende gehoert haette... Zwei fallen mir aber nur noch ein:
Zum einen, wie schon erwaehnt, damit der Deckel nicht ins Loch fallen kann und zum anderen, weil sich etwas rundes leichter rollen laesst als was eckiges.
 
J

Benutzer

Gast
magicKG schrieb:
Warum sind Gullideckel Rund ???

Liegt am "Zusammenspiel" von Geometrie und Physik ... einen rechteckigen Deckel könnte man "verkanten" und er könnte in den Gulli fallen ... einen runden Deckel kann man drehen und wenden wie man will ... er passt in keinem Winkel durch das Loch ... :zwinker:


Klingt logisch!

Jedes Mal ein bisschen dazu gelernt! :grin:

Danke!
 

Benutzer20341 

Sehr bekannt hier
Event Horizon schrieb:
Außerdem sind die Schächte ja auch schon rund. Warum dann noch nen "Adapter" da drauf machen?

ABER: wären die Schächte auch rund wenn der Deckel eckig wäre ? :grin:
 

Benutzer12616  (32)

Sehr bekannt hier
*alles ausweindig lern für die Einstellungstest die bald kommen*
 
T

Benutzer

Gast
Frizze schrieb:
Diese Frage stammt laut meiner Freundin aus einem Einstellungstest und sie hat noch nirgendwo eine Antwort darauf gefunden.

Weis von euch evt. jemand wieso die Rund sind ?


gibts in D überhaupt runde Gullideckel???

ich meine die sind alle eckig...also wenn ich mal so die Hauptstraße bei uns runterschaue - und dort sind viele, da die Straße abfallend ist - sind nur eckige :ratlos:

e// übrigens haben runde den Nachteil, das wenn der Druck auf einen äusseren Punkt gelegt wird, sie hochklappen bzw einbrechen, das passiert bei eckigen nicht, da sich dort der Druck besser auf die Länge verteilen kann
 

Benutzer12780  (39)

Verbringt hier viel Zeit
also wenn es noch einen 3. Grund geben sollte ist es wohl der das der Gullideckel eben aus Guß besteht (zumindest am Rand) und "Rund" hat beim gießen eben ein paar Vorteile..

vielleicht gibt es auch noch einen 4. und der wäre dann der das man einen eckigen Gullideckel ganz beschissen aufgehebelt bekommt und wenn die Stadt oder sonst wer eine Reinigung durchführen lässt, dann kann das schon zu einem Preisaufschlag führen..
 

Benutzer11634  (44)

Verbringt hier viel Zeit
Also in NRW sind "Gulli Deckel" Eckig und am Strassenrand.
Das einzige was hier rund ist sind die Kanaldeckel die dann auch meist in mitten der Strasse liegen.
 
M

Benutzer

Gast
BadDragon schrieb:
Also in NRW sind "Gulli Deckel" Eckig und am Strassenrand.
Das einzige was hier rund ist sind die Kanaldeckel die dann auch meist in mitten der Strasse liegen.
Und ich denke davon ist die ganze Zeit die Rede!!!

Also die Dinger in mitten der Strasse, die einen immmer so nerven, sind rund, die am Strassenrand eckig??????

Also ich sehe nur die 4 genannten Vorteile beim runden Kanaldeckel!
 

Benutzer11634  (44)

Verbringt hier viel Zeit
Mister Nice Guy schrieb:
Also die Dinger in mitten der Strasse, die einen immmer so nerven, sind rund, die am Strassenrand eckig??????
Yep die am Strassenrand sind viereckig einige sogar quatratisch
 

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Ja aber die eckigen am Strassenrand sind 1. kleiner (mit Rillen, dienen als Ablauf) und 2. haben sie ein Scharnier, und können desshalb nicht runter fallen.


Als Schächte werden meistens Zement-Rohre verwendet und die sind aus Stabilitäts und Transport-Gründen rund.
 

Benutzer18636  (38)

Verbringt hier viel Zeit
bei uns in berlin gibt es auch runde in der mitte der straße oder an plätzen am straßenrand (zum bürgersteig) diese rillendinger und auf dem burgersteig viereckige (meint ihr die?) wo meistens post drauf steht

allerdings sind von den letzteren viele ubahnnotausstiege das sieht man

und warum die rund sind ist erstens die norm zweitens der transport ( bei der entwicklung wurden die deckel meistens noch gerollt statt getragen) und drittens die belastungsaufnahme

ein kreis hat die maximale kraftaufnahme da er keine schwache kante hat
 

Benutzer6487 

Verbringt hier viel Zeit
simon1986 schrieb:
Ja aber die eckigen am Strassenrand sind 1. kleiner (mit Rillen, dienen als Ablauf) und 2. haben sie ein Scharnier, und können desshalb nicht runter fallen.


Als Schächte werden meistens Zement-Rohre verwendet und die sind aus Stabilitäts und Transport-Gründen rund.

Schaniere? hab ich bei unseren noch nie gesehen! Die eckigen Deckel am Straßenrand kann man, genügend Kraft vorausgesetzt, einfach rausziehen.

ABER ich weiß, warum die Dinger am Rand eckig sind:
Diese Schlitze wären für Radfahrer lebensgefährlich. Daher macht man die Deckel rechteckig (nicht quadratsich), sodaß die Schlitze immer quer zur Fahrbahn sind.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren