• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum klappt Dating ohne Smartphone kaum

S
Benutzer153174  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community,

ich will wissen warum Dating ohne Smartphone praktisch unmöglich ist, denn seit Anfang des Jahres besitze ich keines mehr und seit dem lief auch in Sachen Dating nichts mehr bei mir.

Ursprünglich wurde mir letzten Dezember mein Smartphone geklaut. Damals lebte ich noch in Berlin und es war nicht das erste Mal das mir Wertgegenstände nach einer engeren U-Bahnfahrt fehlten und so entschloss ich mich erstmal mein altes Nokia wieder in Betrieb zu nehmen. Am Anfang hatte ich noch irgendwie Gewöhnungsprobleme, aber irgendwann merkte ich selber wie frei ich wieder bin. Kein WhatsApp, kein Facebook - wenn ich unterwegs war, dann war ich weg und wer was wollte der musste mich anrufen. Nachrichten die ohne Belang waren, weil sie in einer dieser X-Beliebigen Gruppen geschrieben wurden, zogen an mir vorbei ohne das ich es mitbekam. Endlich mal wieder in Ruhe entspannen ohne das etwas alle paar Sekunden vibriert.

Ich habe auch nichts verpasst, gute Freunde laden einen auch zum Grillen ein, wenn man nicht in eine WhatsApp-Gruppe eingeladen werden kann und auch sonstige Aktivitäten sind mir nicht entgangen, nur nervige Unterhaltungen, die keinen wirklichen Inhalt haben.

Nun lebe ich seit knapp vier Monaten wieder in Braunschweig und muss sagen, dass flirttechnisch einiges auf der Strecke bleibt. In Berlin war es noch einfach zu erklären warum ich kein Smartphone besitze, schließlich ist man nicht der einzige der beklaut wurde. Zurück in der Heimat sehen einen die Leute wie ein Alien an, wenn man zugibt nur ein stinknormales Handy zu besitzen. Meine Freunde haben sich schnell daran gewöhnt und auch mein Trainer macht sich nicht drauß, einer einzelnen Person eine SMS zu schreiben, wo und wann Training ist, aber sobald es um das kennenlernen von Frauen geht, klappt gar nichts mehr.

Ich bin ein offener Mensch, der keine Probleme hat auf jemanden zuzugehen, die Handynummer einer Frau zu bekommen stellt mich vor kein allzu großes Problem. Nun reagieren die meisten ziemlich komisch, wenn ich mein Nokia raushole, um ihre Nummer einzuspeichern. Sobald ich ihnen stecke, dass das mein richtiges Mobiltelefon ist und kein temporärer Ersatz fällt bei ihnen innerlich die Kinnlade runter. Direkt kommen dann fragen: "Du hast KEIN WhatsApp und auch kein Facebook? Wie kannst du nur überleben?"

Mittlerweile spare ich mir die Antwort darauf, da ich alleine die Frage völlig bescheuert finde. Ich hab mir angewöhnt nach dem Nummern tauschen irgendwann einfach anzurufen, gerade wenn ich mich mit der Frau schon länger unterhalten habe, als ich sie das erste Mal getroffen haben. Nach den üblichen Floskeln frage ich sie, ob sie Lust hätte mit mir auszugehen, aber im ersten Moment gibts immer nur Ausreden, um die Entscheidung vor sich hinzuschieben.

Mit Smartphone hätte ich wahrscheinlich zwei Wochen lang mit ihr bei WA gechattet, nur um ihr Vertrauen zu erschleichen, um sich dann im echten Leben zu treffen. Eine "Masche" die mein Mitbewohner perfektioniert hat. Mittlerweile schreibt er täglich mit 4-5 Frauen gleichzeitig, macht das über einen ganzen Monat hinweg und wenn er sich mit ihnen letztendlich trifft landen sie auch direkt in der Kiste. Wenn ich mir dann diese Chatverläufe durchlese wird mir zum Teil schlecht, weil nicht mal an der Oberfläche gekratzt wird, sondern Gespräche stattfinden deren Inhalt sich mit der Phrase "mein Stuhlgang war heute braun" zusammenfassen lassen.

Ich finde es ehrlich gesagt unglaublich peinlich hinter welcher Fassage sich mittlerweile die Gesellschaft versteckt, wie offen in den Medien mit Sexualität und Partnerschaft umgegangen wird, aber wie kleinkariert die Leute wirklich sind. Mir ist es ziemlich egal, ob ich persönlich bei Frauen mit meiner Flirtmethode erfolg habe, mir selbst ist wichtiger, dass ich mich frei fühle und das tue ich ohne Smartphone eher als mit. Wenn ich mit meinem Vater über so etwas rede, dann erzählt er immer, dass er meine Mutter in der Uni gesehen hat, sie angesprochen hat, nach zehn Minuten nach ihrer Telefonnummer gefragt hat, sie angerufen hat und gebetet hat, dass nicht ihr Vater ran geht. Danach sind sie zusammenausgegangen und meine Zeugungsgeschichte nahm ihren Lauf.

Da wurde sich getroffen geguckt, ob der andere sympathisch ist und falls ja, gabs eben mehr. Die damalige Dating-App war einfach der gesamte Campus. Hingehen, ansprechen und gucken obs klappt, die Option wen bei Facebook zu suchen und sich da zu melden gab es nicht.



Sollte ich euch nun mit meinem Text gelangweilt haben tuts mir leid, eure Zeit bekommt ihr nicht wieder. Habt ihr aber eine andere Meinung, dann schreibt einfach in diesen Thread rein und wir tauschen uns aus, denn diese Art von digitaler Kommunikation ist mir recht :zwinker:

Moin Moin Shaqen
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #2
Keine Ahnung, ich teile deine Erfahrungen nicht. Ich kenne einige Menschen ohne Smartphone, Facebook und weiß der Geier was, und da wird höchstens mal nach dem Warum gefragt, aber das wars dann auch. "Wie ein Alien" angeschaut wird und wurde da nie jemand, jedenfalls nicht in gemeinsamen Kreisen.
Und ja, auch diese Menschen haben Beziehungen. :grin:

Edit: Ist es so nicht eigentlich auch unheimlich praktisch für dich? Ich meine, die ganzen "peinlichen" Menschen kannst du doch sofort aussortieren und verschwendest deine Zeit nicht weiter mit ihnen.

Off-Topic:
Das ist weniger pissig gemeint, als es vermutlich klingt. :grin:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Also wegen einem fehlenden Smartphone kann ich mir kaum vorstellen, dass du keinerlei Erfolg bei den Frauen hast :zwinker:

Da ich z.B. echt gerne chatte, fände ich es zwar doof, wenn ein Mann überhaupt keinen Internetzugang hat (der ist heutzutage ja fast unentbehrlich), aber selbst damit käme ich klar und welches Handy er hat, ist mir sowieso egal :zwinker:

Ich glaube nicht, dass alle Frauen so oberflächlich sind und darauf allzu großen Wert legen.

Ich kann nämlich schon nachvollziehen, warum du kein Smartphone haben willst, da hast du zum Großteil auch recht mit deiner Einstellung, dennoch bietet das Internet auch einige Vorteile, aber darum geht es ja hier nicht :zwinker:

Dass man im Großen und Ganzen eher zum Außenseiter wird im alltäglichen Leben wenn man gar nicht online sein kann, weil man eben doch das ein oder andere "verpasst", kann ich mir hingegen schon vorstellen, aber nicht beim Vereinbaren eines Dates...

Zudem schließe ich das bei dir von vorn herein aus, da du ja auch die Möglichkeit hast, dich hier auf den Planeten zu begeben.
 
S
Benutzer153174  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Folgende Situation: Ich sehe sie im Bus und gehe direkt auf sie zu, ich spreche sie an und sage ihr, dass ich ihr lächeln sehr sympathisch finde und frage wohin sie will. Es ergibt sich ein kurzes Gespräch bei dessen Ende ich sie nach ihrer Nummer frage, sie gibt sie mir und ich sage ich melde mich bei ihr. Mein Uralthandy hat sie zwar gesehen aber nicht kommentiert. Nach einem Tag rufe ich sie an und frage sie was sie dieses Wochenende vorhat und ob sie Lust hat mit mir auszugehen. Sie antwortet nur zögerlich und ist sich nicht sicher ob sie Zeit hat. Ich gebe ihr zu verstehen, dass das kein Problem ist und sie sich melden kann, sollte sie es sich anders überlegen. Ansonsten melde ich mich am Sonntag bei ihr.

Es kam kein Anruf und auch als ich sie am Sonntag anrief kam nichts zurück. So geschehen letzte Woche und nur eine von vielen Situationen die so ausgegangen sind.

Die Partnerinnen von den Jungs bei mir aus der Mannschaft meinten zu mir, das direkt anrufen käme ihnen vor, als würde ich mit der Tür ins Haus fallen. Ihnen wäre das zu viel, sie wollen lieber mit ihrem zukünftigen Date etwas schreiben, um sich schon vorab etwas kennenzulernen und genau das ist es worauf ich keine Lust habe.


Ich bin auch der einzige den ich kenne der kein Smartphone hat, weder an der Uni noch im Freundeskreis gibt es jemanden ohne. Deswegen auch der Austausch über dieses Forum, weil die Meinung der Leute im meinem Umfeld mir persönlich zu Einseitig ist.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #5
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer153174  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Und man kann auch Leute ganz ohne Nummern tauschen treffen, einfach direkt nach nem Kaffee fragen und Termin fix machen, fertig ist die Laube.

Versuch das mal heute, das klappt nicht. Generation Smartphone kennt nicht das einhalten von Terminen, außer die Konsequenzen wären zu groß. Ich weiß das ich in meinem Freundeskreis eine "Anführerrolle" habe, deswegen fällt mir der Verzicht auf mobiles Internetleicht. Der eine bei uns aus der Fußballmannschaft, der noch etwas als Außenseiter gilt ist aufgeschmissen ohne WA und Co.

Ich kenne selbst nur "Zombies" deswegen ist es unglaublich schwer jemanden zu finden der diese Einstellung teilt, wäre mir sogar egal, obs eine Frau oder ein Mann ist, aber Hauptsache nicht allein auf weiter flur :zwinker:
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #7
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer153174  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Meine Frage lautet dann, wie alt bist du und wie groß ist die Stadt in der du lebst?
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #9
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Was/wie hättest du denn mit der Dame per Smartphone mehr/besser kommunizieren können als du es mit Handy kannst?

Versuch das mal heute, das klappt nicht. Generation Smartphone kennt nicht das einhalten von Terminen, außer die Konsequenzen wären zu groß.
Wenn sich meine Kontakte an den Besitztümern orientieren würden, die ich habe, würde ich lieber ohne solche Leute auskommen.
Ich weiß das ich in meinem Freundeskreis eine "Anführerrolle" habe, deswegen fällt mir der Verzicht auf mobiles Internet leicht.
Was hast du denn für einen Freundeskreis?

Ich habe weder Whats App noch Facebook und würde mich auch nicht darauf reduzieren oder dazu drängen lassen, solche Kommunikationsmethoden zu nutzen.

Habe z.B. ein Treffen für morgen schon vor 2 Wochen (ganz ohne Handy) ausgemacht und weiß, dass alle pünktlich sein werden. Das hat für mich was mit Anstand und Respekt und nichts mit moderner (teils unnötiger) Kommunikation zu tun.
 
S
Benutzer153174  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Mein Freudeskreis hat einige große Altersspanne und eine Menge von denen ist Selbstständig. Entsprechend ist Zeitmanagement das A und O. Ein Treffen zwei Wochen im Vorraus zu planen ist nicht möglich, da keiner direkt zusagen wird. Die meisten Menschen gehen mit Vereinbarungen eher verhalten um. Allein dieses Wochenende wollte ich wissen wer heute Abend mitkommt ne Runde durch die Clubs ziehen, mehr als ein "ich melde mich vielleicht" kommt da nicht zurück. Kann ja sein, dass irgendwo was spannenderes geht und das darf ich nicht verpassen.

Meine Generation ist eben komisch, Braunschweig mit seinen 250.000 Einwohnern auch nicht gerade klein. Jeder kennt heutzutage eine Menge Leute und Entscheidungen vor sich herschieben ist das neue chic.

Bei meinem besten Freund ist es mittlerweile die Freundin, die ihn permanent am Smartphone hält. Sie sind jetzt schon 4 Jahre zusammen aber erst im letzten Jahr hat das richtig Fahrt aufgenommen. Sie reagiert immer total aggressiv wenn er ihr bei WA nicht zeitnah antwortet und will sich mit ihm auch über jeden Stuss unterhalten. Er liebt sie und macht mit, steckt nunmal in der Liebesfalle. Manchmal wenn wir was geplant haben für das Wochenende und wegfahren, ziehe ich in der Nacht davor sein Handy aus dem Ladegerät, damit die Alte nicht nervt. Ich kann mit ihm darüber auch normal sprechen, aber ändern tut sich nichts.

Trifft auf eine Menge meiner männlichen Freunde zu, die alle unter der Fuchtel ihrer Frau stehen, die dieses Gerät als Hundeleine missbrauchen. Gerade diejenigen die Verheiratet sind tun mir am meisten Leid.

Jedoch sind alle Frauen die ich kenne und mit denen ich besser befreundet bin, eher noch aufs Telefonieren fixiert, als bei WA oder FB zu chatten. Die meisten sind jedoch Ende Zwanzig oder Anfang Dreißig und kommen noch aus einer Zeit, wo man froh war wenn man mal 10min in ruhe Telefonieren konnte.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Sobald ich ihnen stecke, dass das mein richtiges Mobiltelefon ist und kein temporärer Ersatz fällt bei ihnen innerlich die Kinnlade runter. Direkt kommen dann fragen: "Du hast KEIN WhatsApp und auch kein Facebook? Wie kannst du nur überleben?"
mir würde auch die kinnlade runterfallen - nicht nur innerlich vermutlich. der nachsatz würde aber lauten "junge, grade biste mir richtig sympathisch geworden!" :grin:

ich hab zwar selber (mittlerweile) nen smartphone, das stammt aber aus anno irgendwas, ist spottbillig, zerkratzt und schäbig - und ich hab mich nur aus geschäftlichen gründen damit arrangiert, da ich telefonieren hasse muss ich unterwegs zumindest zugriff auf mails haben und benachrichtigungen vom überwachungssystem zugestellt bekommen.

an deiner stelle würde ich das als sinnvolles, frühzeitiges aussortieren sehen - zumindest wenn du auf nen bisschen mehr als nen kurzen dummfick aus bist.
 
S
Benutzer153174  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
an deiner stelle würde ich das als sinnvolles, frühzeitiges aussortieren sehen - zumindest wenn du auf nen bisschen mehr als nen kurzen dummfick aus bist.

Ist es auch, nur warte ich immernoch darauf, dass ich eine Frau treffe, die meine Einstellung teilt und die ich attraktiv sowie sympathisch finde! Ich glaube das ist in der heutigen Gesellschaft nicht einfach. Meine letzte Freundin hat mir permanent die Hölle heiß gemacht wenn ich mein Handy mal Zuhause "vergessen" habe. Auf sowas habe ich absolut keine Lust mehr!
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Trifft auf eine Menge meiner männlichen Freunde zu, die alle unter der Fuchtel ihrer Frau stehen, die dieses Gerät als Hundeleine missbrauchen. Gerade diejenigen die Verheiratet sind tun mir am meisten Leid.
Und du willst dich ihnen anschließen oder bist partnermäßig auf eine jüngere Altersgruppe aus oder wieso kommst du nun darauf? Und meine Frage immer noch: was hättest du am Smartphone eher rüberbringen können, das du am Handy nicht konntest?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Meine letzte Freundin hat mir permanent die Hölle heiß gemacht wenn ich mein Handy mal Zuhause "vergessen" habe.
wenn mein kerl sein handy "vergessen" würde würde ich ihm auch die hölle heiss machen :zwinker: es absichtlich liegen zu lassen ist asi, sowas kann ich nicht ausstehen. das bedeutet aber nicht dass wir permanent kontakt haben wenn einer von uns unterwegs ist, grade wenn er weggeht wird vorher ne zeit abgemacht und wenn er sich verspätet sagt er halt bescheid.
so, wie du das formulierst hab ich den eindruck dass du einfach nicht die eier hattest zu sagen (und durchzuziehen) "schatz, ich will heut abend meine ruhe, ich meld mich dann" :tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Dass du keine Freundin hast, wird wohl nicht am fehlenden Handy liegen. Dating mit wildfremden Frauen erschwert es natürlich in Zeiten, wo das Chatten sehr populär ist und Anrufe oft nur noch in Notfällen genutzt werden. Es gibt aber durchaus Frauen, die ganz gerne telefonieren - das Problem ist allerdings, dass du ja nicht nur zum Telefonieren anrufst, sondern gleich nach einem Date fragst. Da du ein wildfremder Mann bist, wird das vielen Frauen zu schnell sein.

Die Partnerinnen von den Jungs bei mir aus der Mannschaft meinten zu mir, das direkt anrufen käme ihnen vor, als würde ich mit der Tür ins Haus fallen. Ihnen wäre das zu viel, sie wollen lieber mit ihrem zukünftigen Date etwas schreiben, um sich schon vorab etwas kennenzulernen und genau das ist es worauf ich keine Lust habe.

Bei mir käme genau das rüber - du hast keine Lust, sich vorab kennenzulernen. Wem das zu anstrengend ist, mit dem will ich mich ehrlich gesagt gar nicht treffen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Typ nicht entweder nur Sex will oder wir nichts miteinander anfangen können? - Ziemlich hoch, würde ich sagen, denn a) würde er sich nicht so wahllos ohne Kennenlernen verabreden, wenn er tiefergehende Absichten hat und b) kenn ich ihn eben gar nicht und für mich ist nicht jeder Mann interessant, jeder 10. wäre schon hochgegriffen.

Mir ist meine Zeit mittlerweile schlicht zu schade für schlechte Dates. Ein Mann muss mich besonders reizen, damit ich mich mit ihm treffe - und das funktioniert nur in absoluten Ausnahmefällen über sein Äußeres. In aller Regel muss da mehr kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht die einzige bin, der das so geht.

Aber: Am Smartphone liegt es nicht. Du könntest auch beim ersten Gespräch einen anderen Eindruck hinterlassen oder notfalls am Telefon - es ist unüblich geworden, sich am Telefon kennenzulernen, aber du könntest es mal probieren. Edit: Wenn du natürlich schlicht keine Lust hast, sie kennenzulernen, dann ist daran nichts zu ändern - aber dann musst du damit Leben, dass das bei vielen Frauen nicht so gut ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Aber: Am Smartphone liegt es nicht. Du könntest auch beim ersten Gespräch einen anderen Eindruck hinterlassen oder notfalls am Telefon - es ist unüblich geworden, sich am Telefon kennenzulernen, aber du könntest es mal probieren.
ich stimme dir ja zu, aber... das will er ja garnicht, die mädels wirklich kennenlernen vorher. insofern würde er, wenn er deinem ratschlag folgt, etwas vorspielen - er mag damit ja keine probleme haben, aber fair wäre es nicht.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
ich stimme dir ja zu, aber... das will er ja garnicht, die mädels wirklich kennenlernen vorher. insofern würde er, wenn er deinem ratschlag folgt, etwas vorspielen - er mag damit ja keine probleme haben, aber fair wäre es nicht.

Ja da hast du Recht. Muss ich mal editieren. Aber: Das Problem liegt dann eben nicht am Smartphone, sondern an der Herangehensweise ("Ich will sie nicht vorher kennenlernen"), die nicht gut ankommt.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #30
Also ich verstehe irgendwie nicht, wo das Problem ist, wenn man angesprochen wird und man dann ein Treffen ausmacht oder gleich was Trinken geht. Es ist doch für beide Seiten Zeitverschwendung, wenn man noch 2 Wochen lang mit wem schreibt, sich dann trifft und feststellt, dass die Chemie doch nicht so stimmt. Ob man sich auf den ersten Blick sympathisch ist, ist doch ausschlaggebend, wenn ich wen gleich blöd finde, geb ich ja auch nicht meine Nummer raus, wenn schon, kann ich mich auch gleich treffen und feststellen, ob was dran ist. Ansonsten ist das vorherige Rumgeplänkel doch völlig sinnlos, man macht sich höchstens schon Hoffnungen und steigert sich in was rein, obwohl man sich nur einmal kurz gesehen hat und ist danach enttäuscht, weil es doch nicht funkt, das kann man sich doch sparen. Und warum sollte ich vorher wissen, wenn ich wen anspreche, ob der es mir wert ist, ihm noch ewig vorher zu schreiben? Ich kenn ihn ja nicht und vielleicht ist es ein Idiot? Hab ich bisher noch nie gemacht, würde auch deshalb meine Nummer nicht an Fremde weitergeben, wer weiß, ob ich den am Ende nicht mehr loswerde und er mir nachts um drei bescheuerte SMS schickt. Ah doch, einmal habe ich vorher mit einem geschrieben, weil wir uns nicht treffen konnten, weil er in ner andren Stadt war. Ich habe dann nach drei Wochen festgestellt, dass er doof ist, er war voll enttäuscht und richtig beleidigt, hat mich schon fast beschimpft und hatte sich da schon was eingebildet. Hätten wir uns einfach gleich getroffen, hätte ich ihm gleich sagen können, dass er nix für mich ist und fertig. Mir ist das zu kompliziert mit dem Geschreibe. :grin:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #31
Ich hab auch noch ein altes Handy. Stoße da eigentlich selten auf negative Reaktionen, höchstens hin und wieder mal ein belustigter Kommentar, aber war noch für niemanden ernsthaft ein Problem. Wobei ich aber auch nicht auf Dating aus bin, sondern auf "normale" Kontakte und Freundschaften.

Für mich wäre ein Mensch aber auch ziemlich direkt gestorben, für den es ohne Smartphone keine Kontaktmöglichkeiten gibt. In diesem Moment eliminiert er mich damit aus seinem Leben, und umgekehrt. Tschüß!

Wenn Frauen sich durch einen Anruf "überrollt" fühlen, warum schickst du keine SMS? Das wird dein altes Nokia wohl noch können, oder? :zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Mich stört an der Sichtweise ja nicht, dass du kein Smartphone hast, sondern dass "eins haben oder nicht" bei dir so einen rieeesen Unterschied auszumachen scheint. Wer sich kategorisch von mobiler Erreichbarkeit fernhalten muss, weil er sich sonst gestresst und belästigt fühlt hat in meinen Augen wenig gesundes Maß.

Man kann auch online sein OHNE dass man sich verpflichtet fühlt, alles zu lesen, zu antworten oder zu springen wenns vibriert. Man kann auch Telefonen einfach klingeln lassen ohne danach dran sterben zu müssen nicht zu wissen wer angerufen hat. Ich finds sehr viel trauriger, sich von der Technik so vereinnahmen zu lassen, dass man sie aktiv meiden muss um entspannen zu können.

Und die Aussage mit dem lügen aus Bequemlichkeit find ich ebenfalls schwach, genauso wie die Aussage "vorher kennen lernen ist überflüssig, früher gings doch auch".
Meine Zeit ist mir zu schade, um mich "einfach so" mit "irgendjemandem" zu treffen, ich hatte zu viele schlechte Dates um darauf irgendwie scharf zu sein.
Ob das kennen lernen jetzt per Mail, Skype (mein kompletter Freundeskreis nutzt übrigens Skype...) oder Chatprogramm ist, ist mir egal, aber telefonieren mit Fremden mag ich ähnlich wenig wie Treffen mit Fremden.

Ich kapier nicht ganz, was daran so schwer zu verstehen ist - und ich glaube NICHT dass es um Statussymbol denken geht, wenn Frauen erst mehr von dir wissen wollen, bevor sie dich treffen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Folgende Situation: Ich sehe sie im Bus und gehe direkt auf sie zu, ich spreche sie an und sage ihr, dass ich ihr lächeln sehr sympathisch finde und frage wohin sie will. Es ergibt sich ein kurzes Gespräch bei dessen Ende ich sie nach ihrer Nummer frage, sie gibt sie mir und ich sage ich melde mich bei ihr. Mein Uralthandy hat sie zwar gesehen aber nicht kommentiert. Nach einem Tag rufe ich sie an und frage sie was sie dieses Wochenende vorhat und ob sie Lust hat mit mir auszugehen. Sie antwortet nur zögerlich und ist sich nicht sicher ob sie Zeit hat.
Ich würde wohl ähnlich reagieren. Ein fremder Kerl aus dem Bus ist eben ein fremder Kerl aus dem Bus – das wäre mir zu riskant.

Nicht unbedingt, weil ich denke, dass er mir etwas tun könnte, aber ähnlich, wie J JunoPeaks es gesagt hat:
Ich brauche vorher ein paar Eckdaten und Informationen, an denen ich entscheiden kann, ob ich mich treffen möchte oder nicht. Dabei geht es mir vor allem um grundsätzliche Einstellungen zum Leben, die ich bei einem Vorher-Kennenlernen durch Schreiben oder Telefonieren ganz gut herausbekommen kann oder gegebenenfalls auch einfach erfragen kann.
Ich möchte mich erst treffen, wenn ich merke, dass diese Dinge passen. Vielleicht klingt es blöd, aber mit Studium, Job, Freunden, Hobby und Familie bleibt nicht so wahnsinnig viel Zeit für Anderes. Bevor ich mich auf ein längeres Treffen einlasse, möchte ich also wissen, ob diese Punkte überhaupt passen. Wenn nicht, kann es sowieso allerhöchstens eine Freundschaft werden.

Abgesehen davon Schreibe ich auch wirklich gerne. Ich mag dieses Flirten-Schreiben, eine Andeutung hier, eine Andeutung da. Nach einer gewissen Zeit kombiniere ich das aber natürlich gerne auch mit Treffen.

Kein Smartphone wäre da kein Problem, solange man sich anders austauschen kann. Briefe sollten es nicht unbedingt sein, Telefonieren ist okay, SMS ebenso.

Bei mir und dir würde es also auch nicht am Smartphone scheitern, sondern am fehlenden Kennenlernen und Beschnuppern vorher :zwinker: Aber wenn dir das nicht liegt, ist das ja auch dein gutes Recht. Gibt bestimmt Frauen, die es ähnlich sehen.
 
F
Benutzer132650  (30) Benutzer gesperrt
  • #34
Ganz ehrlich: Das hat mit Whatsapp überhaupt nichts zu tun! Meinst du eine Frau denkt sich:" Der hat ein altes Handy, ich kann ihm ja gar nicht bei Whatsapp schreiben!! Ah neeee dann wird das nichts."

Ist doch lächerlich. Du projizierst dein eigenes Problem einfach auf die Technik, nach dem Motto: " Immer sind die Anderen schuld. ".
Das liegt einfach daran, dass du falsch an das Telefonat herangehst. Keine Frau sagt dir nach ein bischen Small-Talk beim Telefonat für eine Verabredung zu :zwinker: Da musst du Sie schon in die richtige Stimmung bringen, wie man so schön sagt.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
ach so ich möchte auch noch was zu dem aspekt des vor-dem-ersten-date-texten schreiben:für mich ist das auch der normalfall,sofern ich noch kein intensiveres,erstes gespräch mit demjenigen hatte.ich will auch erst mal mit ihm eine weile schreiben und schauen,ob er dabei für mich aufgrund seiner aussagen und ansichten sehr interessant bleibt.andernfalls ist mir die zeitinvestition für ein date schlicht zu viel-bzw mich auf verdacht mit einem typen zu treffen,von dem ich bislang wenig aussagekräftiges und gehaltvolles gehört oder gelesen habe.da ist mir das risiko zu hoch,dass er eben doch wie die breite masse der männer meine hohen ansprüche eh nicht erfüllen könnte.und da investier ich meine freizeit zb lieber in ein treffen mit freunden,denn da weiß ich,dass es sich lohnt...da stimme ich den anderen,die das auch so halten,zu.

aber was ich eben dachte:was hat da ein smartphone mit zu tun?!das braucht man schließlich nicht,um sich zb emails zu schicken...
 
T
Benutzer135400  (32) Benutzer gesperrt
  • #36
Kann deine Erfahrungen teilen. Ich habe erst seit Weihnachten ein Smartphone. Davor wars echt schwer Leute kennenzulernen, gerade weil viel über Whatsapp ausgemacht wird. Gerade wenn du 20 oder jünger bist ist das sehr extrem. Mittlerweile ist das echt viel besser. Wobei mur das Smartphone selbst auf den Sack geht.
[DOUBLEPOST=1431287167,1431286925][/DOUBLEPOST]Achja wie der TS schon meinte, SMS ist vielem zu teuer in Mails schreiben geht nicht schnell genug, da man es tagsüber nicht machen kann zb.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #37
Also ich kann dein Erleichterungsgefühl nachempfinden, lieber TS, ich wünsche mir auch oft mein altes Nokia zurück. Bei mir würdest du da sogar eher punkten, wenn du das aus der Tasche ziehst. :zwinker: Leider bin ich täglich 12 Stunden aus dem Haus und hab ich an meinem Arbeitsplatz (im Nirgendwo) keinen Handyempfang, kann aber das Wlan des Arbeitgebers benutzen, weshalb sich immerhin WhatsApp bzw. Threema nutzen lässt. Das ist auch meine einzige App :grin:Sachen, die mir bei Facebook geschrieben werden, kann ich mir auch später angucken. Oft bleibt das Handy auch einfach mal zu Hause.

Zur der Geschichte im Bus: Immerhin hat sie dir ihre richtige Nummer gegeben, dass heißt, du hattest eine reelle Chance und sie hat dir die Nummer tatsächlich gegeben, weil sie vermutlich (wenn auch nur kurzfristig) Interesse an dir hatte. Wenn du dann anrufst und sie direkt nach nem Treffen fragst, wäre ich an ihrer Stelle auch überfordert gewesen. Bzw. verhalten, einfach vorsichtig. In einer Singlebörse habe z.B. auch keine Lust, monatelang mit jemandem zu schreiben, bevor es zu einem Treffen kommt. Aber ein paar Nachrichten müssen schon hin und her wandern, damit ich ein Gespür dafür kriege, ob wir einen ähnlichen Humor haben oder zumindest ähnliche Ansichten. Wer nur schreibt "hi, wie gehts?" und in der nächsten Nachricht "Wollen wir uns mal treffen?" hat keine Chance.
Du hättest entweder einfach ein längeres Telefonat mit ihr führen sollen, damit sie ein Gespür kriegt, was für ein Typ du bist oder ihr erklären sollen "Du, ich finde, man kann sich sowieso am besten bei einem Treffen kennenlernen, das ist jetzt zwar ungewöhnlich, aber wollen wir das ganze Getexte nicht mal weglassen und uns einfach auf einen Kaffee treffen?" Dann wüsste sie zumindest ein wenig, wie du tickst :zwinker: Schlimmstenfalls hat sie dich durch deine knappe Art so wahrgenommen, dass du ständig im Bus Frauen nach Telefonnummern triffst und eignetlich nur auf einen ONS aus bist. Könnte ja sein, sie kann ja nicht wissen, was für ein Typ du bist, wenn ihr vor dem Treffen nicht mal 5 Sätze miteinander gewechselt habt.

Mal davon abgesehen solltest du als Mann auch mal die Frauensicht nachempfinden. Da geht's nämlich nicht um das Smartphone, sondern um Sicherheit. Die meisten Frauen sind Männern körperlich unterlegen und müssen genau abwägen, mit wem sie sich (allein) treffen. Und das sind eher die Männer, die sie einschätzen können, nicht die unbekannten.
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • #38
jetzt warst du mir sowas von sympathisch. Es gibt so wenig Menschen heutzutage, die verstehen können, dass man mit nem Handy Marke Faustkeil glücklicher ist als mit nem Smartphone. Es ist so selten, dass jemand verstehen kann, dass man auch ohne Facebook und WA klarkommt. Und dann kam leider das:
Was passt dir daran nicht? Ich habe das erste Mal zu ihre gesagt, ich lasse mein Handy zuhause, ich bin mit den Jungs unterwegs und will von niemandem gestört werden. Wenn das eine Diskussion zur Folge hat, die überhaupt keinen Sinn macht, weil ich bin ja gerade mal für vielleicht 12 Stunden auf dem Mobiltelefon nicht erreichbar, dann mache ich mir den stress doch nicht ein zweites Mal. Du urteilst hier gerade über mich, obwohl du nicht im Ansatz weisst was für ein Mensch ich bin oder meine Exfreundin. Jemanden anhand so einer Aussage abzustempel ist mehr als genug um zu wissen, dass ich von dir keine Tipps brauche.
Ehrlichkeit in so einem Fall und das Aushalten der Diskussion ist ja wohl das Mindestmaß an Anstand, das man gegenüber seinem Partner haben sollte. Entweder du hast die Diskussion mit ihr falsch geführt und ihr nicht hinreichend dargelegt, wieso du offline sein wirst. Denn hättest du vernünftig argumentiert, hätte sie es vermutlich verstanden. Und wenn doch nicht, dann hättest du dich halt durchsetzen und es trotzdem machen müssen. Eine Beziehung muss doch nicht immer Harmonie sein, ab und zu muss man auch damit leben können, dass man nicht einer Meinung ist und den anderen seinen Standpunkt haben lassen ohne seinen oder den eigenen zu ändern. Aber ein Lüge in so einem Fall, nur um der Unbequemlichkeit nes Streites zu entgehen. Ne sorry, das geht einfach mal gar nicht.
Was Nevery Nevery da tut ist kein unwissendes Abstempeln, sondern ne nachvollziehbare Meinung anhand einer Haltung, die du recht eindeutig dargelegt hast. Aber vll bin ich auch einfach mal wieder weltfremd mit meinem Anspruch an korrektes Handeln der Menschen, genauso wie ich weltfremd bin mit meinem Anspruch an Terminplanung und Smartphonefreiheit der Menschen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #39
Ich kenne das auch in etwa ! Da werde ich angebagert und um die Handynummer angebaggert, da ich die nicht im Kopf habe und mein Handy etwas komplexer ist was die Nummer angeht und eine Visitenkarte : shuichi ihr Stecher vom Dienst (hö hö ) etwas Creepi währe , bekomme ich dann auch oft zu hören, dass meine Vergesslichkeit was sowas angeht recht süß wäre. Doch sobald rauskommt, dass mein Smartphon kein Waths App instaliert hat und ich nicht im Gesichterbuch bin, ist es dann auch meistens vorbei.

Dann denke ich mir mir nur : gott wie schön, dass du diesen Idiotenfilter Faceboock und Waths App erfunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer132650  (30) Benutzer gesperrt
  • #40
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt immer noch nicht :grin: Für mich ist das reine Projektion andere Probleme auf das Smartphone. Das kann doch nicht SO einen Unterschied für euch machen, oder?`?

Ich hab auch schon Dates gehabt, bei dem Ich gar kein Handy mit hatte, weil ich, nach dem mein letztes kaputt war, knapp ein halbes Jahr komplett ohne gelebt hab. Und?? Trotzdem habe ich mit Frauen geflirtet, Dates und Sex gehabt.
 
H
Benutzer147703  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Folgende Situation: Ich sehe sie im Bus und gehe direkt auf sie zu, ich spreche sie an und sage ihr, dass ich ihr lächeln sehr sympathisch finde und frage wohin sie will. Es ergibt sich ein kurzes Gespräch bei dessen Ende ich sie nach ihrer Nummer frage, sie gibt sie mir und ich sage ich melde mich bei ihr. Mein Uralthandy hat sie zwar gesehen aber nicht kommentiert. Nach einem Tag rufe ich sie an und frage sie was sie dieses Wochenende vorhat und ob sie Lust hat mit mir auszugehen. Sie antwortet nur zögerlich und ist sich nicht sicher ob sie Zeit hat. Ich gebe ihr zu verstehen, dass das kein Problem ist und sie sich melden kann, sollte sie es sich anders überlegen. Ansonsten melde ich mich am Sonntag bei ihr.

Es kam kein Anruf und auch als ich sie am Sonntag anrief kam nichts zurück. So geschehen letzte Woche und nur eine von vielen Situationen die so ausgegangen sind.

Die Partnerinnen von den Jungs bei mir aus der Mannschaft meinten zu mir, das direkt anrufen käme ihnen vor, als würde ich mit der Tür ins Haus fallen. Ihnen wäre das zu viel, sie wollen lieber mit ihrem zukünftigen Date etwas schreiben, um sich schon vorab etwas kennenzulernen und genau das ist es worauf ich keine Lust habe.


Ich bin auch der einzige den ich kenne der kein Smartphone hat, weder an der Uni noch im Freundeskreis gibt es jemanden ohne. Deswegen auch der Austausch über dieses Forum, weil die Meinung der Leute im meinem Umfeld mir persönlich zu Einseitig ist.
Sicher, dass du auf so Jemanden nicht lieber verzichten willst?

PS: Ich habe auch kein Smartphone. Leute, die sich bedrängt fühlen, weil man sie anruft, sind doch eh Opfer, deren Probleme es im Falle einer Verbandelung gleich gratis drauf gäbe.
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Warum klappt Dating ohne Smartphone kaum", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren