• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

warum eifersüchtig wenn ich nicht verliebt bin?

Valerian
Benutzer186332  (21) Ist noch neu hier
  • #1
hi,

ich (18m) habe einen freund (19m), dem gegenüber ich irgendwie sehr undefinierbare gefühle habe. das, was ich ihm gegenüber empfinde, ist anders, als das, was ich meinen anderen freund*innen gegenüber empfinde. ich kann aber nicht definieren, worin der unterschied liegt.
ich war noch nie verliebt und würde eigentlich ausschließen, dass ich in ihn verliebt bin. ich möchte keine romantische beziehung mit ihm oder sex oder was sonst so dazugehört. attraktiv finde ich ihn schon und ich bin gerne in seiner nähe.
das verrückte ist, dass er heute abend ein date hat und ich damit nicht zurechtkomme. seit ich davon weiß, macht mich das fertig und ich bin eifersüchtig. das ergibt für mich keinen sinn. ich will schließlich nicht, dass er stattdessen mit mir auf ein date geht. ich möchte nur auch nicht, dass er andere datet.
ich lasse mir das natürlich nicht anmerken und tue so, als würde ich mich für ihn freuen.
kann mir jemand helfen, rauszufinden, was mein problem ist? ich bin gerade ziemlich überfordert.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
ich möchte keine romantische beziehung mit ihm oder sex oder was sonst so dazugehört.
Ok, aber wenn du denn wirklich Gefühle hättest? Wäre das schlimm?

Verbringt ihr als Freunde viel Zeit miteinander? Vielleicht hast du ja unterbewusst Angst das er aufgrund einer potentiellen Freundin weniger Zeit mit dir verbringt.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Es ist ja recht komplex bei dir scheinbar. Wird vermutlich alles ins gleiche Paket gehören.
Er empfindet halt gerade Glück und Positives. Auch darauf kannst du neidisch sein.
 
Valerian
Benutzer186332  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Ok, aber wenn du denn wirklich Gefühle hättest? Wäre das schlimm?

Verbringt ihr als Freunde viel Zeit miteinander? Vielleicht hast du ja unterbewusst Angst das er aufgrund einer potentiellen Freundin weniger Zeit mit dir verbringt.
das wäre wahrscheinlich eher semi-optimal.

wir wohnen zusammen, daher schon. kann schon sein, dass ich angst habe, dass er keine zeit mehr für mich hätte. allerdings habe ich das mit anderen freunden nicht. da würde ich mich einfach für sie freuen.

Es ist ja recht komplex bei dir scheinbar. Wird vermutlich alles ins gleiche Paket gehören.
Er empfindet halt gerade Glück und Positives. Auch darauf kannst du neidisch sein.
ich will ja, dass er glücklich ist. wenn es aus einem anderen grund wäre, würde es mich nicht stören.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #7
bist du vielleicht neidisch, weil du auch gern ein date (nicht mit ihm) hättest?
 
Valerian
Benutzer186332  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Oder befürchtest du, dass sich eure (paltonische) Freundschaft verändert, wenn sie in einer Beziehung ist?
 
N
Benutzer186446  (42) dauerhaft gesperrt
  • #10
Bist du eifersüchtig oder geht es eher um das Ego
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #11
Möglich dass hier Verlustangst mit reinspielt.
Dass Du eifersüchtig reagierst, weil das Mädel ( im Erfolgsfall des 1. Dates) Dir Deinen besten Freund „wegnimmt“ .
Da Du noch weitere Baustellen hast, könnte die Angst dahinter stecken, dass Dir das wenige positive ( bester Freund) auch wegbricht.
 
Valerian
Benutzer186332  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
er hat ihn gestern mit in die wg gebracht und ich kann wirklich nichts negatives über ihn sagen. trotzdem wäre es mir lieber, wenn er nicht da wäre.
ich kann dieses gefühl immer noch nicht zuordnen. bei allen anderen in meinem freundeskreis würde ich mich aufrichtig freuen und ich würde verstehen, wenn sie durch eine beziehung weniger zeit hätten. warum ist das bei ihm anders? wenn er wegen einer arbeit oder der uni weniger zeit hätte, wäre das auch etwas anderes. es scheint demnach nicht der zeitliche aspekt zu sein.
kann man theoretisch in jemanden verliebt sein ohne das man es merkt? oder gibt es da sozusagen zwischenstufen in der intensität? kann man verliebt sein ohne verliebt zu sein?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
er hat ihn gestern mit in die wg gebracht und ich kann wirklich nichts negatives über ihn sagen. trotzdem wäre es mir lieber, wenn er nicht da wäre.
ich kann dieses gefühl immer noch nicht zuordnen. bei allen anderen in meinem freundeskreis würde ich mich aufrichtig freuen und ich würde verstehen, wenn sie durch eine beziehung weniger zeit hätten. warum ist das bei ihm anders? wenn er wegen einer arbeit oder der uni weniger zeit hätte, wäre das auch etwas anderes. es scheint demnach nicht der zeitliche aspekt zu sein.
kann man theoretisch in jemanden verliebt sein ohne das man es merkt? oder gibt es da sozusagen zwischenstufen in der intensität? kann man verliebt sein ohne verliebt zu sein?
Man kann verdrängen in jemanden verliebt zu sein und es ignorieren
Weil man es nicht wahr haben möchte.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Eifersucht ist eine Form von Verlustangst. Es wird zwar immer wieder herbeidiskutiert, aber Ängste gehen nicht automatisch mit Liebe einher. Ängste haben durchaus einen Grund, der liegt aber nicht in positiven Gefühlen. Nicht jeder, dem etwas positives widerfährt, hat auch gleich Angst es wieder zu verlieren.
Mit dieser Grundlage ist es nur logisch, dass man auch auf gute Freunde eifersüchtig sein kann...der Grund liegt einfach woanders...
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Eifersucht hat immer mit Verlustangst zu tun. Und er verbringt Zeit mit einer potentiellen Partnerin und somit könnte es sein, dass er zukünftig weniger Zeit für dich hat.

Somit sind Deine Gefühl ganz normal. Ob Du wirklich nix von ihm willst, dass lasse ich jetzt mal offen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren