Wart ihr schon mal bei Vorstellungsgesprächen offensiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (33)

Benutzer gesperrt
Bei Vorstellungsgesprächen werden Bewerber interviewt. Aber habt ihr schon mal absichtlich oder unabsichtlich den Spieß umgedreht und eurerseits Fragen an die Personalabteilungsleute gestellt, etwa über die Firma, um euer großes Interesse vorzugaukeln?
 

Benutzer87508 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hatte noch nie ein Bewerbungsgespräch und möchte in nächster Zeit auch keins führen.
Weiss nicht, wie ich mich verhalten würde.
 

Benutzer10855 

Team-Alumni
Ich hatte noch nicht viele Bewerbungsgespräche, aber ich zeige bei soetwas im allgemeinen schon Interesse und stelle selbst auch Fragen.

Ansonsten würde ich mich da auch eher als offensiv bezeichnen, da ich nicht mit der "Bitte-nehmt-mich!"-Attitüde da reingehe sondern eher mit der: "Überzeugt mich, dass ich für euch arbeiten will"-Haltung. :zwinker:
 

Benutzer98230 

Öfter im Forum
Also wenn man Interesse vorgaukeln muss, dann bewirbt man sich auf den falschen Job. Als Arbeitgeber würde ich niemanden einstellen, der kein Interesse an der Arbeit hat. Damit meine ich nicht das Interesse an einem geregelten Einkommen, sondern ob sich der Bewerber für die ihm auferlegten Aufgaben begeistern kann. Zugegeben, man braucht auch einen Teil Menschen, die einfach stumpf ihren Kram erledigen und dann nach Hause fahren. Aber diese sind nicht für die in meinen Augen interessanten Aufgaben geeignet.

Ich bin immer interessiert und wissbegierig, ohne aufdringlich zu sein. Das merkt man mir angeblich auch an (wobei: ich finde, ich bin normal :zwinker: ). Klar stelle ich auch Fragen. Das wichtigste dabei ist, die richtigen Fragen zu stellen. D.h. der Mensch, der das Interview führt, meist NICHT die Personalabteillung, sondern deine evtl. zukünftigen Abteilungskollegen bzw. Dienstvorgesetzten, sollten anhand der Fragen erkennen können, dass du nicht auf den Kopf gefallen bist, sondern etwas mehr in der Birne hast als die andern Mitbewerber.
Das können Fragen zu bestimmten Details im Betriebsablauf oder der Produktion oder neuen Forschungsgebieten oder bestimmten Maschinen sein, oder ob sie dich am Arbeitsplatz rumführen können (bei reinen Bürojobs fällt das natürlich weg; ich für meinen Teil möchte schon gerne die Labors und Ausstattung sehen :zwinker: ). Da ergeben sich dann automatisch neue Gelegenheiten, passende Fragen zu stellen oder selber von sich aus etwas zu erzählen. Wenn dir zum Beispiel das Gerät nicht erklärt werden braucht und du stolz sagen kannst, dass du damit bereits früher schon Erfahrung gesammelt hast etc.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 -----------

Ansonsten würde ich mich da auch eher als offensiv bezeichnen, da ich nicht mit der "Bitte-nehmt-mich!"-Attitüde da reingehe sondern eher mit der: "Überzeugt mich, dass ich für euch arbeiten will"-Haltung.

Das ist eine gute Einstellung. Funktioniert so ähnlich auch bei Frauen :grin:.
 

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn ich irgendwelche Fragen über meine eventuell zukünftige Arbeit und/oder die Firma habe, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall sein wird, werde ich diese auch stellen.

Es geht ja nicht nur darum, dass sich das Unternehmen für mich entscheiden muss, sondern auch darum, dass ich mich für den Job und das Unternehmen entscheiden muss. :zwinker:

Bisher hatte ich aber noch kein Vorstellungsgespräch.
 

Benutzer84947 

Verbringt hier viel Zeit
Ansonsten würde ich mich da auch eher als offensiv bezeichnen, da ich nicht mit der "Bitte-nehmt-mich!"-Attitüde da reingehe sondern eher mit der: "Überzeugt mich, dass ich für euch arbeiten will"-Haltung. :zwinker:
Ist nur schwierig das umzusetzen, wenn die Realität 180 Grad anders aussieht und man froh sein kann endlich einen Job gefunden zu haben, fast egal mit welchen Konditionen und Aufgaben...
 

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ist nur schwierig das umzusetzen, wenn die Realität 180 Grad anders aussieht und man froh sein kann endlich einen Job gefunden zu haben, fast egal mit welchen Konditionen und Aufgaben...
Fachkräftemangel sei Dank werde ich dieses Problem nicht haben... :zwinker:
 

Benutzer98230 

Öfter im Forum
Ist nur schwierig das umzusetzen, wenn die Realität 180 Grad anders aussieht und man froh sein kann endlich einen Job gefunden zu haben, fast egal mit welchen Konditionen und Aufgaben...

In dieser Situation war ich bisher noch nie. Was ist das denn für ein Gewerbe?


Fachkräftemangel sei Dank werde ich dieses Problem nicht haben...

Ich denke, da profitiere ich auch von.
 

Benutzer70986  (51)

Verbringt hier viel Zeit
Das muss doch im Interesse jedes Bewerbers sein, sich auch über das Unternehmen zu informieren. Schließlich geht es ja auch um die Frage, ob es für den Bewerber der "richtige Schritt" ist bei dem Unternehmen zu arbeiten oder nicht. Und um diese Perspektivfrage zu klären, sind Fragen zum Unternehmensumfeld einfach notwendig. Ich glaube es hinterlässt beim Unternehmen eher ein kritisches Gefühl, wenn diese Fragen nicht gestellt werden.
 

Benutzer29410 

Beiträge füllen Bücher
nein, ich bin immer nett und artig gewesen. Deswegen hab ich auch jeden Job bis jetzt bekommen, für den ich vorgesprochen habe. *gg*
 

Benutzer98230 

Öfter im Forum
Medienbranche, Design ....

Ich war kurz davor gewesen, Kunst zu studieren. Gut genug war/bin ich dafür. Damals habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und mich dagegen entschieden. Ich hatte Angst, erst dann Geld zu verdienen, wenn ich schon tot bin. Jetzt bin ich Naturwissenschaftler.
 

Benutzer84947 

Verbringt hier viel Zeit
Ich war kurz davor gewesen, Kunst zu studieren. Gut genug war/bin ich dafür. Damals habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und mich dagegen entschieden. Ich hatte Angst, erst dann Geld zu verdienen, wenn ich schon tot bin. Jetzt bin ich Naturwissenschaftler.
Ich glaube die Leute, die Kunst studiert haben machen wieder was anderes, aber sind meines Wissens nach keine Grafikdesigner (die eben derzeit zu kämpfen haben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren