• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

War es eine Vergewaltigung?

L
Benutzer181431  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
ich wende mich jetzt hier an das Forum weil ich echt verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. In letzter Zeit ist ziemlich viel aus meiner Vergangenheit hochgekommen, was ich lange verdrängt hatte. Vor 2 1/2 Jahren war ich mit meinem damaligen Freund schon über ein Jahr zusammen. Sexuell lief es bei uns nicht wirklich gut, was sich auch auf unsere Beziehung ausgewirkt hat. Er war allerdings sehr auf alle sexuellen Handlungen aus und er hat such wirklich oft gebettelt und ich musste auch öfter mehrmals nein sagen bis er wirklich aufgehört hat zu betteln. Das hat die ganze Situation zwischen uns nicht leichter gemacht. Für mich war das ganze nur noch mit Druck und Zwang verbunden. In einer Nacht jetzt vor 2 1/2 Jahren wollte er mich wieder überreden mit ihm zu schlafen und ich habe mehrfach nein gesagt. Irgendwann hatte er das akzeptiert und ich bin schlafen gegangen. Später bin ich aufgewacht davon, dass er dabei war in mich einzudringen. Ich war total schockiert und er auch. Er hat nur gesagt er hätte mich vergewaltigt und wie leid ihm alles tut. Vor lauter Schock darüber habe ich nur gesagt das wäre keine Vergewaltigung gewesen weil ich nicht wahrhaben wollte dass mir sowas passiert ist. Er war wirklich ein guter Mensch nur in diesem Thema hatte er keine Beherrschung. (Ich komme mir schon dumm vor ihn in Schutz zu nehmen. Eigentlich bin ich absolut niemand der sich was von anderen gefallen lässt, aber in diesem Thema bin ich einfach nicht ich selbst) Ich hatte das sofort verdrängt. Die Beziehung habe ich dann erst ein Jahr später beendet. Seit diesem Abend habe ich jeglichen Respekt vor mir und meinem Körper verloren und ich hasse meinen Körper seit dem einfach. Ich bin dabei das in den Griff zu bekommen und ich will mir wirklich Hilfe suchen. Was mich aber nicht loslässt ist die Frage ob das eine Vergewaltigung war oder nicht. Ich habe das Gefühl damit besser abschließen zu können wenn ich wüsste wie ich das ganze nennen soll. Es würde mich freuen wenn mir jemand antwortet der vielleicht etwas ähnliches erlebt hat oder auch einfach so eine Meinung dazu hat, weil ich momentan wirklich am Tiefpunkt bin und komplett den Bezug zu mir und meinem Körper verloren habe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Juristisch ist wohl die Frage zu klären, ob er "nur" versucht hat in dich einzudringen oder ob er eingedrungen ist.
Letzteres wäre eine Vergewaltigung, ersteres eine versuchte. Strafbar ist beides und Spuren hinterlässt auch beides. Du hättest ihn anzeigen sollen, ich denke das weißt du. Zumal er die Tat ja auch noch zugegeben hat. Du bist ja anscheinend weiter mit ihm zusammen geblieben? Ist da noch mal was vorgefallen?
Hattet ihr auch mal einvernehmlichen Sex?

Du solltest dir unbedingt Hilfe suchen. Google mal nach dem weißen Ring, da findest du auf jeden Fall Ansprechpartner.
Du hast viel aufzuarbeiten, aber es gibt Hilfsmöglichkeiten und du solltest dich nicht scheuen, die anzunehmen. Viel Erfolg wünsch ich dir! :smile:
 
L
Benutzer181431  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Er ist wirklich eingedrungen. Ich wäre zu diesem Zeitpunkt niemals in der Lage gewesen ihn anzuzeigen. Bis dahin habe ich ihn geliebt. (Ich komme mir schon dumm vor das zu schreiben weil ich eigentlich nicht so naiv bin) Auch heute könnte ich ihn nicht anzeigen. Die Vorstellung dass jemand das weiß fände ich grausam. Ich habe mich 1 Jahr nach diesem Vorfall erst von ihm getrennt und sogar noch versucht mit ihm befreundet zu sein. Ich fasse es selbst nicht wie dumm das war. Deswegen habe ich mir auch lange nicht eingestanden was passiert ist weil ich ja noch versucht habe so zu tun als wäre alles in Ordnung. Meine Angst war es auch, dass man mir das nicht glauben würde oder sagen würde es sei nicht so schlimm da ich ja noch so lange mit ihm zusammen war und auch nach der Trennung für ihn da war. Ehrlich gesagt weiß ich schon nicht mehr ob sowas nochmal vorgefallen ist, weil ich aus dieser Zeit alles verdrängt habe. Einvernehmlichen Sex hatten wir danach ganz selten noch. Gut ging es mir dabei aber nicht. Vielen Dank für den Tipp ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Hallo L Liaaaa

Hier haben wir einige Adressen (unter anderem die vom Weißen Ring) zusammengestellt, die vielleicht hilfreich in dieser Situation sind.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
L Liaaaa lies mal: Sexsomnia – Wikipedia - vielleicht machts dir das nen bisschen leichter, das thema zu verarbeiten. habe ich selber erfahrung mit (also passiv, nicht aktiv) und kann teilweise schon krass und erschreckend sein wie der partner sich dann verhält, aber es ist zumindest nicht die absicht einer vergewaltigung. damit will ich dir aber nicht absprechen, dass es sich wie eine anfühlt / rein körperlich gesehen eine war.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich habe erst vor kurzem durch ein Bericht hier im Forum festgestellt das auch mir das mal passiert ist.
Vorher habe ich das nie als solches gesehen und eigentlich tue ich das auch jetzt noch nicht.
Wir haben getobt und er wollte daraufhin mehr, ich sagte nein, er machte weiter. Scheinbar glaubte er es war noch immer ein Spiel.
Er drang ein. Ich hatte mehrfach gesagt das ich es nicht wollte.
Als er fertig war, war ich sauer und knallte ihm das auch an den Kopf.
Damit war für mich die Sache auch erledigt.
Ich hab da kein großes Theater draus gemacht weil ich in der Beziehung war und einfach dachte, ja hat er es hakt übertrieben und nicht bemerkt wie ernst es mir war.
Auch jetzt denke ich nicht unbedingt anders, obwohl die Tatsache das es im Grunde eine war, schon erschreckend ist.
Auch ich hatte Sex nur aus pflichtbewusst sein und das 11 Jahre lang.
Jetzt würde ich das nicht mehr mit mir machen lassen. Aber viele Jahre war ich irgendwie gefangen.
Wenn dich das belastet such Dir Hilfe, rede mit jemand darüber. Tu das was Dir hilft.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
L Liaaaa lies mal: Sexsomnia – Wikipedia - vielleicht machts dir das nen bisschen leichter, das thema zu verarbeiten. habe ich selber erfahrung mit (also passiv, nicht aktiv) und kann teilweise schon krass und erschreckend sein wie der partner sich dann verhält, aber es ist zumindest nicht die absicht einer vergewaltigung. damit will ich dir aber nicht absprechen, dass es sich wie eine anfühlt / rein körperlich gesehen eine war.
Das ist aber nicht ganz das Gleiche. Sexsomnia meint ja, dass der Täter eine sexuelle Handlung unbewusst ausführt während er schläft. So wie ich den Beitrag verstanden habe hat aber nicht er geschlafen sondern sie.

Juristisch ist halt das Problem unsere Definition von Vergewaltigung, weil er ja nicht wirklich Gewalt ausgeübt hat. Leider sind da die Anforderungen für die Strafbarkeit ziemlich streng.

Auf jeden Fall hat er aber eine sexuelle Handlung an ihr oder mit ihr vollzogen ohne ihre Zustimmung dafür zu haben. Das ist eine große Sauerei. Und wenn er sogar in sie eingedrungen ist, ist das eine riesen Sauerei.

Wenn man das rein vom moralischen Aspekte betrachtet , hätte dieses Arschloch auf jeden Fall verdient, eine ganze Weile Zeit zu haben über sein Leben nachzudenken während er im Knast sitzt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Das ist aber nicht ganz das Gleiche. Sexsomnia meint ja, dass der Täter eine sexuelle Handlung unbewusst ausführt während er schläft. So wie ich den Beitrag verstanden habe hat aber nicht er geschlafen sondern sie.
das habe ich anders verstanden, bzw. kam mir die ganze situation wahnsinnig bekannt vor. genau so lief das bei mir auch oft, bis auf, dass ich vorher aufgewacht bin und den offensichtlich schlafwandelnden partner in seine grenzen gewiesen habe (von vorteil, zumindest mit unterwäsche zu schlafen, in solchen situationen).

wissen kann ichs natürlich nicht.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ach so, du meinst er hat das nur realisiert, weil sie ihn aufgeweckt hat? Dann wäre das zwar immer noch tragisch aber schon etwas anderes.

Ich habe ehrlich gesagt ein ziemlich ungutes Gefühl bei dieser Geschichte.
 
L
Benutzer181431  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Danke erst mal für eure Antworten. Ich bin mir sehr sicher, dass er nicht dabei im Halbschlaf war. Er war zwar sehr geschockt aber einfach weil er sich und später auch mir eingeredet hat, dass wir beide das wollten. Was nicht stimmt. Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich es nicht möchte bis ich schlafen gegangen bin. Er hat mich ausgezogen und dann damit angefangen. Ich bin also nicht nackt schlafen gegangen oder sowas. Für mich ist es einfach nur seit dem unglaublich schwer Menschen zu vertrauen und mich auf jemand neues einzulassen weil ich immer denke er wollte mir ja nichts Böses und hat trotzdem sowas gemacht. Da habe ich einfach kein Vertrauen dass sowas nicht wieder passieren kann. Ich vertraue grundsätzlich schwer anderen, weil ich da einfach auch vorher schon nicht so gut Erfahrungen gemacht habe. Das schlimme ist einfach dass er wusste ich will es nicht und es sich dann geholt hat als ich mal nicht nein sagen konnte. Ich fühle mich seitdem einfach überhaupt nicht mehr wohl in meinem Körper und versuche ständig meinem Körper zu schaden weil ich einen richtigen Hass auf ihn entwickelt habe. Das ist so grob das was momentan in mir vorgeht.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Danke erst mal für eure Antworten. Ich bin mir sehr sicher, dass er nicht dabei im Halbschlaf war. Er war zwar sehr geschockt aber einfach weil er sich und später auch mir eingeredet hat, dass wir beide das wollten. Was nicht stimmt. Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich es nicht möchte bis ich schlafen gegangen bin. Er hat mich ausgezogen und dann damit angefangen. Ich bin also nicht nackt schlafen gegangen oder sowas. Für mich ist es einfach nur seit dem unglaublich schwer Menschen zu vertrauen und mich auf jemand neues einzulassen weil ich immer denke er wollte mir ja nichts Böses und hat trotzdem sowas gemacht. Da habe ich einfach kein Vertrauen dass sowas nicht wieder passieren kann. Ich vertraue grundsätzlich schwer anderen, weil ich da einfach auch vorher schon nicht so gut Erfahrungen gemacht habe. Das schlimme ist einfach dass er wusste ich will es nicht und es sich dann geholt hat als ich mal nicht nein sagen konnte. Ich fühle mich seitdem einfach überhaupt nicht mehr wohl in meinem Körper und versuche ständig meinem Körper zu schaden weil ich einen richtigen Hass auf ihn entwickelt habe. Das ist so grob das was momentan in mir vorgeht.
Ich denke, es ist sehr wichtig, dass du dir helfen lässt. Auf jeden Fall finde ich es aber auch wichtig, dass du die Situation nicht im Nachhinein verdrehst und falsch bewertest. Dir ist Unrecht angetan worden und er hat das verbrochen. Das ist selbst dann richtig, wenn es jetzt wohl kaum noch möglich wäre, ihn dahin zu bringen wo er hingehört.

Hattest du auch schonmal mit einem Menschen sexuelle Erfahrungen gemacht die für dich beglückend waren?
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #12
Juristisch ist halt das Problem unsere Definition von Vergewaltigung, weil er ja nicht wirklich Gewalt ausgeübt hat. Leider sind da die Anforderungen für die Strafbarkeit ziemlich streng.
Eigentlich nicht. Gewalt im engeren Sinn ist keine Voraussetzung für eine Strafbarkeit.
§ 177 StGB - Einzelnorm
Sie hatte vorher eine klare Ansage gemacht und wer schläft ist nicht in der Lage, einen entgenstehenden Willen zu äußern.

Lisaaaa, wenn wissen willst, wie Du den Vorfall nennen sollst, dann ja, das war ganz klar eine Vergewaltigung.
Vergiss nicht, dass Du schuldlos daran bist. Der Fehler liegt einzig und allein bei Deinem damaligen Freund. Schlimme Erlebnisse zu verdrängen oder zu schönen, ist völlig normal, wenn die Seele verletzt wurde. Dafür brauchst Du Dir nicht dumm vorzukommen. Den ersten Schritt hast Du getan, indem Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt. Um die Wunden zu heilen, solltest Du Dich bei der Verarbeitung begleiten lassen und eine Traumatherapie beginnen.
 
L
Benutzer181431  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Ich denke, es ist sehr wichtig, dass du dir helfen lässt. Auf jeden Fall finde ich es aber auch wichtig, dass du die Situation nicht im Nachhinein verdrehst und falsch bewertest. Dir ist Unrecht angetan worden und er hat das verbrochen. Das ist selbst dann richtig, wenn es jetzt wohl kaum noch möglich wäre, ihn dahin zu bringen wo er hingehört.

Hattest du auch schonmal mit einem Menschen sexuelle Erfahrungen gemacht die für dich beglückend waren?

Danke für deine Nachricht! Er war mein erster und einziger Freund und meine Erfahrungen mit ihm waren absolut negativ. Seit dem konnte ich mich auch nicht wieder auf jemanden einlassen.
[doublepost=1605817458,1605817324][/doublepost]
Eigentlich nicht. Gewalt im engeren Sinn ist keine Voraussetzung für eine Strafbarkeit.
§ 177 StGB - Einzelnorm
Sie hatte vorher eine klare Ansage gemacht und wer schläft ist nicht in der Lage, einen entgenstehenden Willen zu äußern.

Lisaaaa, wenn wissen willst, wie Du den Vorfall nennen sollst, dann ja, das war ganz klar eine Vergewaltigung.
Vergiss nicht, dass Du schuldlos daran bist. Der Fehler liegt einzig und allein bei Deinem damaligen Freund. Schlimme Erlebnisse zu verdrängen oder zu schönen, ist völlig normal, wenn die Seele verletzt wurde. Dafür brauchst Du Dir nicht dumm vorzukommen. Den ersten Schritt hast Du getan, indem Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt. Um die Wunden zu heilen, solltest Du Dich bei der Verarbeitung begleiten lassen und eine Traumatherapie beginnen.

Vielen Dank für deine Worte. Das hat mir echt gut getan das zu lesen. Ich will mir auch auf jeden Fall Hilfe suchen, weil so kann es nicht weitergehen.
 
Horatio
Benutzer181422  Öfter im Forum
  • #14
Ich wäre zu diesem Zeitpunkt niemals in der Lage gewesen ihn anzuzeigen.
Sorry, aber das halte ich für falsch. Also nicht das mit der Liebe, hätte ich ein Mittel gegen solche wenig rationalen Gefühle, würde ich sie anwenden, aber es gibt einfach No-Go´s. Völlig egal ob ich jemandem emotional verbunden bin oder nicht, gewisse Überschreitungen von Grenzen werden zur Anzeige gebracht.

Gerade was die physischen und psychischen Aspekte angeht muss man diversen Kerlen (auch manchen Mädels) leider klare Grenzen setzen und wenn sie dann nicht hören wollen diese Personen schlicht anzeigen.

Ganz klar ist das schwierig und in zwei Situationen habe ich das auch nicht gemacht (weil Familie), aber ein Mensch, der behauptet mit mir verbunden zu sein um dann meine persönlichen Grenzen so eklatant verletzt (und die Absprachen ignoriert) fliegt raus und bekommt eine Anzeige.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Eigentlich nicht. Gewalt im engeren Sinn ist keine Voraussetzung für eine Strafbarkeit.
§ 177 StGB - Einzelnorm
Sie hatte vorher eine klare Ansage gemacht und wer schläft ist nicht in der Lage, einen entgenstehenden Willen zu äußern.

Lisaaaa, wenn wissen willst, wie Du den Vorfall nennen sollst, dann ja, das war ganz klar eine Vergewaltigung.
Vergiss nicht, dass Du schuldlos daran bist. Der Fehler liegt einzig und allein bei Deinem damaligen Freund. Schlimme Erlebnisse zu verdrängen oder zu schönen, ist völlig normal, wenn die Seele verletzt wurde. Dafür brauchst Du Dir nicht dumm vorzukommen. Den ersten Schritt hast Du getan, indem Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt. Um die Wunden zu heilen, solltest Du Dich bei der Verarbeitung begleiten lassen und eine Traumatherapie beginnen.
Du hast recht! Ich dachte, dass die Anpassung des Paragraphen für Vergewaltigung immer noch diskutiert wird. So wie das jetzt formuliert ist, ist das tatsächlich ein riesiger Fortschritt. Diesen Mistkerl einzulochen wird allerdings trotzdem daran scheitern, dass ich das nicht beweisen lassen wird.

Mit dem zweiten Teil deiner Ausführung hast du sowieso recht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Bitte keine weiteren rechtlichen Spekulationen - Rechtsberatung ist hier verboten.
Ihr dürft aber gerne weiter Ratschläge zum Umgang mit der Situation geben.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #17
Vielleicht interpretiere ich vollkommen falsch, der Freund war dein 1. Freund und anscheinend auch 1. Sexpartner und du hattest nur negative Erfahrung mit ihm, also vermutlich auch keinen schönen und erfüllenden Sex.
Gerade wenn man einen Menschen liebt sollte eine harmonische und befriedigende Sexualität das I-Tüpfchen der Beziehung sein.
Sein Verhalten selbst wurden schon als NoGo dargestellt, dem ich mich anschließe..
Da du nach wie vor mit dem Vorfall und deinem Körper Probleme hast ist es gut, dass du Hilfe in Anspruch nehmen willst.
Eine Gespräch mit einem Rechtsanwalt könntest du auch in Erwägung ziehen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Die Frage ist doch: Was hilft dir jetzt, was brauchst du?
Eine Einordnung ob es sich um eine Vergewaltigung handelte, also eine normative Wertung um Klarheit zu haben?
Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, ob du jetzt noch den Ex-partner anzeigen solltest?
Rat bezüglich Unterstützung im Umgang mit dieser miesen Erfahrung? Du schreibst, dass du keinen guten Umgang mehr mit deinem Körper haben kannst..?

Wenn es für dich hilfreich ist: Man versteht doch unter Vergewaltigung Sex mit einer Person gegen deren erkennbaren Willen. Du hättest gar nicht einwilligen können, da du ja geschlafen hast. Und er konnte ja wirklich nicht erwarten, dass er dein generelles ok für solche Aktionen hat.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren