• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

War die Trennung richtig & sollte sie endgültig sein?

H
Benutzer190610  (27) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo an Alle,

ich habe mich vor Kurzem von meinem Freund getrennt, weil mir einfach Wertschätzung und Kommunikation sehr gefehlt hat.

Wertschätzung im Sinne von, er hat mir in einem Jahr Beziehung nicht ein einziges Mal eine Freude bereitet, nie ein Blümchen geschenkt oder mich überrascht oder oder . Einfach mal gezeigt dass er mich wertschätzt. Durch Worte natürlich schon, aber irgendwie hat mir da was gefehlt, vielleicht können Frauen verstehen was ich meine? Hier geht es nicht um teure Geschenke, das möchte ich betonen.

Er hat mit mir nie offen über seine Pläne, sprich Zukunftspläne, Urlaubspläne oder sonstiges gesprochen, auch nie darüber, was ihn in der Beziehung stört. Immer erst dann, wenn es zwischen uns gekracht hat, hat er angefangen zu erzählen was ihn alles stört, was er doch alles mit uns vorhatte. Warum nicht schon während der Beziehung damit der andere auch weiß, was der eine denkt?

Nun hat er mir in der Trennung an den Kopf geworfen, die Krebsbehandlung meiner Hündin war sinnlos, ich hätte das doch nur für mein Gewissen getan, ich würde mit meinen Finanzen angeben, ich würde seine Familie schlecht reden weil ich selbst keinen guten Familienzusammenhalt habe.

Für mich klingt das alles so, als wäre er eifersüchtig auf meinen Hund, als wäre er eifersüchtig dass ich finanziell sehr gut wirtschaften kann oder wie auch immer. einfach als müsse er sich ständig mit mir messen und einen Konkurrenzkampf führen.

Besonders hart hat mich getroffen, dass er sagt die Krebsbehandlung meiner Hündin, sprich Operation, Bestrahlung und Chemo, hätte ja garnichts gebracht, außer dass der Krebs weg ist. Gesundheitlich ginge es ihr ja nicht besser als vorher, dabei ging es ihr ab Diagnose ganz "normal", d.h. eine Verbesserung konnte auch nicht stattfinden, weil es ihr nie schlecht ging.

Ich muss dazu sagen, ich habe ihn des Öfteren schon als Muttersöhnchen betitelt, weil er noch zuhause lebt und keinen Cent sparen kann obwohl er sehr viel verdient, damit wir gemeinsam ausziehen können. Ich habe ihn quasi mit seinem Umgang mit Geld oft runter gebuttert, im Gegenzug dann aber offen gelegt wie gut ich wirtschaften kann, anscheinend hat er sich dadurch schlecht gefühlt und hatte das Gefühl, ich will ihm nur sagen wie toll ich finanziell doch aufgestellt bin, und wie schlecht er es ist.

Wir wollten uns demnächst nochmal final aussprechen, allerdings bin ich unsicher, ob das überhaupt noch in Zukunft einen Sinn hätte mit uns, vor allem weil mir das Thema "Krebsbehandlung war sinnlos" nicht aus dem Kopf geht. D.h. ja irgendwo er stand die ganze Zeit während der Behandlung nie hinter mehr, auch wenn er es nach außen hin immer so dargestellt hat.

Außerdem ist das Thema "Kommunikation" seit einem Jahr immer wieder präsent und es wurde bis dato nie besser. Sind Männer vielleicht einfach so, dass sie erst über Pläne etc. reden, wenn es auch dann wirklich an der Zeit dafür ist? Und nicht schon 3 Monate vorher? Ich bin da unsicher, ich bin halt die Planerin, die alles im Blick hat und alles durchdenkt, er ist der Lockere, der sich keine riesen Gedanken macht, was in 3 Monaten sein könnte.

Er warf mir an den Kopf ich hätte keine Freunde, weil ich meine Zeit hauptsächlich mit ihm verbringe und meine Freunde vernachlässigt habe. Dabei würde ich meinen Partner niemals runtermachen, wenn er keine sozialen Kontakte hat. (Ich habe Freunde, deswegen nicht nachvollziehbar).

Soll es vielleicht wirklich das Ende sein?
Ich bin der Meinung, man kann nicht mit einem Mann zusammen sein, der dir ins Gesicht lächelt und sagt wie toll doch alles läuft, im Streit dann aber alle seine negativen Gedanken auf den Tisch legt. Das ist doch wie in einer Freundschaft, einfach hinterhältig und so kann auch keine gute Basis für eine Beziehung auf Augenhöhe bestehen.

Ich bin auch der Meinung, dass das was man in Wut sagt, dass ist was man wirklich die ganze Zeit schon denkt, aber zurück gehalten hat um den anderen nicht zu verletzen. Und dann irgendwann platzt man und es kommt raus. Kann eine Beziehung Sinn machen, wenn man ständig negativ über den Partner denkt aber ihm dann immer sagt wie toll doch alles ist? Was soll denn das?

Warum sagen Männer nicht offen und ehrlich heraus was sie denken, was sie planen, was sie sich für die Zukunft wünschen, sodass der Partner davon in Kenntnis gesetzt ist und sich keine Gedanken machen muss ob und wie und was?

Ich muss auch sagen, ich bin sehr dominant, ich sage klar heraus was ich denke, was mir in der Beziehung gefällt und was nicht. Er ist da eher nicht so. Ich erzähle von meinen Zukunftsplänen, er nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Was für Pläne hätte er deiner Meinung nach aussprechen sollen?
meinst du in Bezug auf eure Beziehung?
oder nur seine Lebensplanung allgemein?

1 Jahr ist kurz und wenn man in so vielen Punkten nicht harmoniert, dann lässt man es.
Absolut nachvollziehbar.
euch verbindet viel zu wenig, um daran krampfhaft festzuhalten.

ich persönlich würde keinen Wert auf ein Abschlussgespräch legen, aber das ist natürlich euer Ding.
 
H
Benutzer190610  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Was für Pläne hätte er deiner Meinung nach aussprechen sollen?
meinst du in Bezug auf eure Beziehung?
oder nur seine Lebensplanung allgemein?

1 Jahr ist kurz und wenn man in so vielen Punkten nicht harmoniert, dann lässt man es.
Absolut nachvollziehbar.
euch verbindet viel zu wenig, um daran krampfhaft festzuhalten.

ich persönlich würde keinen Wert auf ein Abschlussgespräch legen, aber das ist natürlich euer Ding.
Ich meine damit was er sich für unsere Zukunft mit mir vorstellen kann. Was er für Urlaubspläne evtl. hat, was er generell mal mit mir erleben würde, ich höre nichts davon & mir gibt das das Gefühl, als will er mit mir nicht verreisen oder was auch immer, sonst würde er es doch sagen. Vielleicht fühlt er sich durch mich und meine Art aber auch nur eingeschüchtert und redet deswegen nicht viel. Ich weiß es halt nicht, weil er über seine Gedanken nunmal nicht mit mit redet
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
ja dann seid ihr wohl einfach sehr verschieden.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Einfach mal gezeigt dass er mich wertschätzt. Durch Worte natürlich schon, aber irgendwie hat mir da was gefehlt, vielleicht können Frauen verstehen was ich meine?
Suuuper! Direkt diese Frauen-Schiene. Frauen müssen immer 200%ig wertgeschätzt werden, bei Männern ist es egal.
Schonmal daran gedacht, dass vielleicht auch Männer wertgeschätzt wollen?
Aber da hast Du ja dies im Reportoire:
ich habe ihn des Öfteren schon als Muttersöhnchen betitelt
Ich habe ihn quasi mit seinem Umgang mit Geld oft runter gebuttert
im Gegenzug dann aber offen gelegt wie gut ich wirtschaften kann

Ernsthaft: ist Dir denn nicht wenigstens eben beim Schreiben aufgefallen, dass da gewaltig etwas schief läuft und zwar bei Dir?
Das Einzige, das mich an Deiner Geschichte verwundert, ist, dass nicht er die Beziehung beendet hat.
 
H
Benutzer190610  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Suuuper! Direkt diese Frauen-Schiene. Frauen müssen immer 200%ig wertgeschätzt werden, bei Männern ist es egal.
Schonmal daran gedacht, dass vielleicht auch Männer wertgeschätzt wollen?
Aber da hast Du ja dies im Reportoire:




Ernsthaft: ist Dir denn nicht wenigstens eben beim Schreiben aufgefallen, dass da gewaltig etwas schief läuft und zwar bei Dir?
Das Einzige, das mich an Deiner Geschichte verwundert, ist, dass nicht er die Beziehung beendet hat.
Klar ist mir das aufgefallen, deswegen frage ich ja um Rat.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Du schreibst selbst, dass Du ihn reichlich sch*** behandelt hast, beschwerst Dich aber, dass er Dir nicht genug Wertschätzung zeigt (und das, wo er schon deutlich mehr zeigt als Du ihm)?
Es ist Dir soagr selber aufgefallen. Was willst Du dann für einen Rat?
Ich kann Dir nur raten: ändere Dich, überdenke mal Dein Kommunikationsverhalten, informiere Dich mal über Partnerschaftlichkeit, Augenhöhe und Gleichberechtigung in einer Beziehung.
Dann entschuldige Dich bei Deinem Ex-Freund und warte ab, ob er dann vielleicht noch einen Versuch starten will.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Also sich respektvoll behandeln und auf Augenhöhe sein, ist das eine.
Wie er aber über den Hund gesprochen hat, geht gar nicht. Das ist ja unterste Schublade und zeigt den wahren Charakter.

Ob man Thema X (in dem Fall Behandlung, OP des Tiers) für sinnvoll hält oder nicht, spielt keine Rolle, aber das wie ist entscheidend, wie man das rüberbringt und formuliert.

Ich kann noch so wütend sein und mich über etwas ärgern, würde oder sollte in meinem Ärger doch nicht so mit dem Partner umgehen, sondern auch dann noch eine vernünftige Gesprächskultur pflegen.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Bei der Sache mit dem Hund hat er sich wirklich unglaublich daneben benommen. Ich hab selbst 2 Katzen, die sind Familienmitglieder. Wenn die Behandlung brauchen, bekommen die die. Ende. Wenn meine Partnerin mir da Vorhaltungen machen würde, könnte sie ihre Sachen packen.

Beim Rest hast du aber derbe ins Klo gegriffen.

Wieso soll er denn von sich aus über Zukunftspläne sprechen, wenn DIR das so wichtig ist? Nie gefragt? Gesagt "Du Schatz, wie wärs denn eigentlich mal mit zusammenziehen?" oder "Willst du eigentlich irgendwann mal Kinder?".
Das muss "der Mann" doch nicht zwngend von sich aus alles erwähnen, wenn du es unbedingt fragen willst.

Ihm seine Finanzen vorzuhalten ist auch so ein Ding. Wenn er für sein Geld arbeiten geht, kann er damit tun, was er will. Wenn dir das nicht gefällt, ist das legitim, ihm aber dann blöd zu kommen und ihn sogar zu beledigen ist halt Kindergarten.

Ihr passt nicht zusammen. Haken drunter. Beim nächsten Mann vielleicht auch einfach nicht erwarten, dass er Gedanken lesen kann, sondern sprechen. Dann klappts vielleicht auch besser.
 
H
Benutzer190610  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Bei der Sache mit dem Hund hat er sich wirklich unglaublich daneben benommen. Ich hab selbst 2 Katzen, die sind Familienmitglieder. Wenn die Behandlung brauchen, bekommen die die. Ende. Wenn meine Partnerin mir da Vorhaltungen machen würde, könnte sie ihre Sachen packen.

Beim Rest hast du aber derbe ins Klo gegriffen.

Wieso soll er denn von sich aus über Zukunftspläne sprechen, wenn DIR das so wichtig ist? Nie gefragt? Gesagt "Du Schatz, wie wärs denn eigentlich mal mit zusammenziehen?" oder "Willst du eigentlich irgendwann mal Kinder?".
Das muss "der Mann" doch nicht zwngend von sich aus alles erwähnen, wenn du es unbedingt fragen willst.

Ihm seine Finanzen vorzuhalten ist auch so ein Ding. Wenn er für sein Geld arbeiten geht, kann er damit tun, was er will. Wenn dir das nicht gefällt, ist das legitim, ihm aber dann blöd zu kommen und ihn sogar zu beledigen ist halt Kindergarten.

Ihr passt nicht zusammen. Haken drunter. Beim nächsten Mann vielleicht auch einfach nicht erwarten, dass er Gedanken lesen kann, sondern sprechen. Dann klappts vielleicht auch besser.
Kann ich dir in allem nur zustimmen. Ich weiß nur nicht wie ich mit dem Thema "Hund" umgehen soll. Für mich ist das unverzeihlich, ich bin aber auch stur. Wie wäre es für dich, wenn jemand das zu dir sagt, bezogen auf den krebskrankes Tier, welches ohne Behandlung warscheinlich schon längst tot wäre?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Für mich wäre der Mann weg bzw ich wäre weg.
Ich wäre schon viel früher weg gewesen. Es kann nicht funktionieren, wenn mein Partner meinen Hund und dessen Stellenwert nicht akzeptiert. ganz einfach. da brauch ich keine Zeit zu vergeuden.
Es passt dann nicht.
und bei euch hat es auch nicht gepasst.
that's life
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ist das deine erste Beziehung oder warum generealisierst du hier von einem Mann so sehr auf alle Männer? Ich kann dir auf jeden Fall zusichern, dass nicht alle Männer sich so verhalten wie dein Ex-Freund. Genauso wenig wie wir Frauen alle gleich sind.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Dein Text wirkt auf mich sehr unreflektiert. Er agiert und du reagierst immer nur auf sein Verhalten - so deine Begründung. Aber auch er reagiert auf dein Verhalten. Auch deine Actio verursacht Reactio. Das hast du völlig außen vor gelassen.
Ja, es gibt Menschen, denen sind Tiere nicht sooo wichtig. Ich mag meinen Kater auch, ich gehe mit ihm auch zum Tierarzt und ich habe schon Urlaube verschoben, weil wir keinen Tiersitter hatten. Aber für mich bleibt ein Tier ein Tier, vielleicht geht es ihm ähnlich. Und ich glaube, das kann man auf der emotionalen Ebene nicht erklären, weder in die eine noch in die andere Richtung. Und ja, vielleicht hat er überemotional reagiert, genau wie du es jetzt auch tust, nur aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Du beleidigst (aus seiner Sicht) seine Familie ("Muttersöhnchen"), er deinen Hund... Merkste was? Vielleicht wollte er dich auch einfach treffen, nachdem du kein Taktgefühl gezeigt hast
Menschen haben unterschiedliche Prioritäten, nicht alle sind für eine Beziehung passend zueinander. Ebenso wie unterschiedliche Lebensführungen. Manchen ist eine stabile Finanzlage und Unabhängigkeit von den Eltern eben einfach nicht wichtig.
Warum hast du bestimmte Dinge nicht einfach Mal angesprochen, bevor man streitet? Warum hast du nicht nach Plänen, Wünschen und Gedanken gefragt? Und ja, ich halte es für völlig normal, dass ein Teil der Partnerschaft, unabhängig vom Geschlecht, bei solchen Themen der führende Part ist. Mag sein, dass das öfters die Frau ist, muss aber gar nicht so sein.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Dein Text wirkt auf mich sehr unreflektiert. Er agiert und du reagierst immer nur auf sein Verhalten - so deine Begründung. Aber auch er reagiert auf dein Verhalten. Auch deine Actio verursacht Reactio. Das hast du völlig außen vor gelassen.
Ja, es gibt Menschen, denen sind Tiere nicht sooo wichtig. Ich mag meinen Kater auch, ich gehe mit ihm auch zum Tierarzt und ich habe schon Urlaube verschoben, weil wir keinen Tiersitter hatten. Aber für mich bleibt ein Tier ein Tier, vielleicht geht es ihm ähnlich. Und ich glaube, das kann man auf der emotionalen Ebene nicht erklären, weder in die eine noch in die andere Richtung. Und ja, vielleicht hat er überemotional reagiert, genau wie du es jetzt auch tust, nur aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Du beleidigst (aus seiner Sicht) seine Familie ("Muttersöhnchen"), er deinen Hund... Merkste was? Vielleicht wollte er dich auch einfach treffen, nachdem du kein Taktgefühl gezeigt hast
Menschen haben unterschiedliche Prioritäten, nicht alle sind für eine Beziehung passend zueinander. Ebenso wie unterschiedliche Lebensführungen. Manchen ist eine stabile Finanzlage und Unabhängigkeit von den Eltern eben einfach nicht wichtig.
Warum hast du bestimmte Dinge nicht einfach Mal angesprochen, bevor man streitet? Warum hast du nicht nach Plänen, Wünschen und Gedanken gefragt? Und ja, ich halte es für völlig normal, dass ein Teil der Partnerschaft, unabhängig vom Geschlecht, bei solchen Themen der führende Part ist. Mag sein, dass das öfters die Frau ist, muss aber gar nicht so sein.
 
M
Benutzer189595  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Außerdem ist das Thema "Kommunikation" seit einem Jahr immer wieder präsent und es wurde bis dato nie besser. Sind Männer vielleicht einfach so, dass sie erst über Pläne etc. reden, wenn es auch dann wirklich an der Zeit dafür ist? Und nicht schon 3 Monate vorher? Ich bin da unsicher, ich bin halt die Planerin, die alles im Blick hat und alles durchdenkt, er ist der Lockere, der sich keine riesen Gedanken macht, was in 3 Monaten sein könnte.
Du kannst das nicht verallgemeinern.. auch Männer planen und lassen nicht ihr Leben schleifen. Ist einfach eine Typfrage. Ich könnte ohne Planung und Gedanken auch nicht durchs Leben laufen. Aber gibt Menschen die können das und die machen sich halt weniger Gedanken. Wäre mir auch zu anstrengend an deiner Stelle
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren