• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wann zum Arzt?

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen,
Vor etwa 4 Wochen war ich leicht gebückt am arbeiten als ich ausgerutscht bin. Aus Reflex hab ich den Sturz mit der Hand abgefangen (zum Glück, sonst wäre ich voll aufs Gesicht gefallen) . Seit dem tun mir die beiden Gelenke am Daumen weh, es ist (und war) aber nicht/ nie geschwollen und es tut nur bei gewissen Bewegungen weh. Ich dachte, vielleicht ist es nur verstaucht und braucht ein paar Wochen bis es verheilt ist, und wenn was gebrochen wäre, wäre es sicher geschwollen, also kanns nicht so schlimm sein. Da ich wenn immer möglich Arzttermine meide, frage ich mich ob da ein Besuch doch nötig wäre oder ob ich noch abwarten soll? Wie ist eure Einschätzung dazu?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich dachte, vielleicht ist es nur verstaucht und braucht ein paar Wochen bis es verheilt ist, und wenn was gebrochen wäre, wäre es sicher geschwollen, also kanns nicht so schlimm sein.
So denke ich auch immer :grin:
Verstaucht kann auch schonmal 6 oder 8 Wochen Schmerzen verursachen.
Kannst du alles machen damit?
Wenn's dich nicht weiter einschränkt... Also ICH würde dafür nicht zum Arzt gehen.

Aber... War es tatsächlich ein Arbeitsunfall?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich habe sowas ähnliches. Beim
Umzug vor knapp drei Wochen den rechten Daumen gekillt - ich kann kaum einen Stift halten. Tippen mal besser und mal schlechter.

Leider vergeben die wenigsten Orthopäden/Unfallärzte hier Termine, ich suche aktuell noch den freien Vormittag um mich dort in die Schlange zu stellen…

Termin ausmachen, absagen geht immer?
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Kannst du alles machen damit?


Aber... War es tatsächlich ein Arbeitsunfall?
Ja, ich kann das meiste machen, bloss manche Bewegungen tun dann doch wenig bis recht stark weh.
Ja, es war tatsächlich ein Arbeitsunfall. Bei einem Gebäude hat es an der Mauer zuerst groben Kies, dann Steinplatten, dann Rasen. Beim Unkrautjäten im Kiesstreifen stand ich auf den Platten, die bei Regen, wie ich festgestellt habe, rutschig sein können.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn es ein Arbeitsunfall war, sehe ich das nochmal anders.
Ich hatte noch keinen und weiß nicht, ob das jetzt nicht doch schon was spät ist.
Aber damit müsstest du ja auch zum Durchgangsarzt.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #6
Da ich wenn immer möglich Arzttermine meide, frage ich mich ob da ein Besuch doch nötig wäre oder ob ich noch abwarten soll? Wie ist eure Einschätzung dazu?
Ich bin jetzt auch kein besonderer Arzt-Geher (nur wenn der Kopf halb runter hängt oder so), aber wenn es latent ist und keine Kontussion wäre auch eine Mikrofraktur möglich.
Ich würde es mir anschauen lassen.
 
N
Benutzer197875  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Wäre es mir in der Freizeit passiert, wäre ich wohl auch nicht direkt zum Arzt gerannt, ABER weil es ein Arbeitsunfall war, hättest du besser zum Arzt gehen sollen. Wenn es nämlich Spätfolgen gibt, hättest du nur dann Versicherungsschutz, wenn es auch dokumentiert ist. Jetzt (nach 4 Wochen) wird es wohl schon zu spät sein, um damit irgendwo vorstellig zu werden fürchte ich.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #8
vielleicht ist es nur verstaucht und braucht ein paar Wochen
Verletzungen an den Fingern brauchen ewig und 2 Tage bis sie ausheilen.
Ich hatte mir auch mal einen Finger verstaucht, bis es ganz schmerzfrei war, dauerte es 3-4 Monate.

Wenn es gebrochen wäre, dann hättest du Du inzwischen gemerkt.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #9
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #12
Arbeitsunfall: immer dokumentieren und im besten Fall immer zum Arzt.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Röntgen zum Beispiel.
Ja, aber kann man da was machen? Nur Röngten, damit es geröngt ist, bringt ja nix.

Wie wäre eine Behandlung?

Ich hab schon 3x den kleinen Zeh gebrochen, aber da macht keiner nix. Wenn ich also zum Arzt gehe, hab ich Kosten (da Selbstbehalt), damit er mir sagt "ist gebrochen" (was ich schon weiss) und "da kann man nix machen".....
Darum, was tut man bei einer Microfraktur?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Wäre es mir in der Freizeit passiert, wäre ich wohl auch nicht direkt zum Arzt gerannt, ABER weil es ein Arbeitsunfall war, hättest du besser zum Arzt gehen sollen. Wenn es nämlich Spätfolgen gibt, hättest du nur dann Versicherungsschutz, wenn es auch dokumentiert ist. Jetzt (nach 4 Wochen) wird es wohl schon zu spät sein, um damit irgendwo vorstellig zu werden fürchte ich.
Es ist kein Problem gewesen, bei meinem Arbeitsunfall erst Wochen später zum Arzt zu gehen. Aber die BG hat deswegen nie gemeckert.

Hatte mir den Finger in der Haustür gequetscht und irgendwann eiterte es. Dann wurde geröntgt, ambulant operiert etc. und es gab mehrere Kontrolltermine.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #15
Nur Röngten, damit es geröngt ist, bringt ja nix.
Nein, natürlich nicht, aber dann hast Du zumindest schon mal eine bildgebende Diagnostik und kannst über die Therapie entscheiden.
Ich sag das jetzt nicht so blöd daher, mit Mikrofrakturen habe ich sportbedingt einige Erfahrungen.
Normalerweise wird - wenn es nicht zu spät ist - das entsprechende Körperteil für den Heilungsprozess dann ruhig gestellt (Schiene, Gips etc.)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #16
Arbeitsunfall: immer dokumentieren und im besten Fall immer zum Arzt.
Und zwar zum Durchgangsarzt und das am besten noch am selben Tag, sonst gibt es keinen Cent von der Berufsgenossenschaft.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #17
Und zwar zum Durchgangsarzt und das am besten noch am selben Tag, sonst gibt es keinen Cent von der Berufsgenossenschaft.

Bei uns ist das mit dem Durchgangsarzt unüblich. Dafür liegen überall Bücher aus, wo jeder Furz (zB auch Schnitt am Blatt Papier) eingetragen wird.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Gibts sowas wie Durchgangsärzte in CH überhaupt? Wäre mir neu.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #19
Bei uns ist das mit dem Durchgangsarzt unüblich. Dafür liegen überall Bücher aus, wo jeder Furz (zB auch Schnitt am Blatt Papier) eingetragen wird.
Bei uns liegen die Dinger ebenfalls aus und müssen zusätzlich ausgefüllt werden 😅
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Und zwar zum Durchgangsarzt und das am besten noch am selben Tag, sonst gibt es keinen Cent von der Berufsgenossenschaft.
Also in Deutschland gab es bei mir wie gesagt keinerlei Probleme mit der BG, obwohl ich erst Wochen später beim Durchgangsarzt in Behandlung war.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Und zwar zum Durchgangsarzt und das am besten noch am selben Tag, sonst gibt es keinen Cent von der Berufsgenossenschaft.
Carignan Carignan wohnt in der Schweiz. Dort ist - sofern man mehr als 8 Stunden pro Woche arbeitet - Berufs- sowie auch Nichtberufsunfall über den AG versichert und man muss beides dort melden. Der grosse Unterschied von Unfall zu Krankheit ist, welche Kasse die Behandlung zahlt und für sämtliche Unfall-Behandlungen gilt nicht der Selbstbehalt (aka Franchise für die Schweizer), sondern es wird zu 100% übernommen.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #23
Abgesehen vom Arbeitsunfall: Ich habe mir Ende Febraur den Daumen richtig blöde im Gelenk umgebogen. Es war nicht geschwollen und in keinster Weise in der Bewegung eingeschränkt und tut aber leider immer noch weh.

Eine böse Stauchung durch einen Sturz aus etwas Höhe im Knöchel letztes Jahr hat über ein halbes Jahr gedauert bis nichts mehr davon zu spüren war. Da wurde geröngt und ein MRT gemacht, weil ich zwei Monate später aufgrund der geringen Stabilität im Fuß schon wieder weggegknickt bin und es dieses Mal auf die Außenbänder ging. Aber es war nichts, nicht einmal ein Band angerissen, außer dass es sehr weh tat und der Knöchel massiv in der Bewegung eingeschränkt war. Manche Sachen dauern, auch wenn nichts "großes" kaputt ist.

Wenn es dich beruhigt würde ich es trotzdem noch anschauen lassen.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #24
Ich denke, ich wart mal ab. Ich weiss dass ich mir bei medizinischen Themen oft zu viel Sorgen mache und überreagiere, deshalb bin ich oft unsicher ob ein Gang zum Arzt wirklich nötig ist. Einigen Beiträgen nach zu urteilen machen solche Verletzungen lange weh, da braucht es einfach bisschen Geduld.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #25
Bei Arbeitsunfällen würde ich (zumindest in D) immer einmal mehr und einmal schneller als langsamer zum Arzt gehen und es auch dem AG melden.

Die BGs machen (gerade jetzt wo es ihnen wegen massiver Forderungen wegen Long COVID als Berufskrankheit) gerne mal Probleme, wenn man erst Wochen später meldet.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren