Job wann soll ich mich bloß bewerben?

Benutzer42813 

Beiträge füllen Bücher
Ganz ehrlich, man braucht auch keinen absolut fließenden Übergang. Kurze Überbrückungsphasen im Lebenslauf sind normal - und um dabei zu helfen, wurde das JobCenter ursprünglich gegründet. Nicht für Langzeitarbeitslose und die sogenannten Sozialschmarotzer, sondern tatsächlich für Menschen, die ohne eigenes Verschulden arbeitslos werden und einige Monate mit der Stellensuche beschäftigt sind.

Da du jetzt gerade noch die Abschlussprüfungen vor dir hast, gilt umso mehr: Lieber eine gute Note und ein bis drei Monate Leerlauf, als sich neben den ganzen Prüfungen noch viel mehr Stress aufhalsen und dann am Ende mit schlechter Note rausgehen und damit für die guten Stellen versaut sein.

Wir haben ein Arbeitsamt - und es existiert eben genau für Fälle wie deinen. Wenn es kurze Lücken im Lebenslauf geben sollte, in die man ohne eigenes Verschulden geraten ist. Das dient eben genau der Absicherung der Bürger unseres Staates für solche Fälle - und damit Azubis sich eben auch mit gutem Gewissen erst mal ganz und gar auf ihre Prüfungen konzentrieren können.

Hinterher, wenn du wirklich arbeiten willst und wohnortflexibel bist - dann wirst du innerhalb weniger Monate eine neue Stelle finden. Das sieht im Lebenslauf auch ganz normal aus, weil du es ja auch begründen kannst (Prüfungen an erster Stelle, keine Übernahmemöglichkeit, Plan zur weiträumigen Bewerbung für einen für deine qualifizierte Arbeitskraft geeignete Stelle).

Lass dir mal keine Angst machen - und lass dir auch nicht einreden, dass du dann dem Staat auf der Tasche liegst. Selbst, wenn du nach Ausbildungsende einen oder zwei Monate tatsächlich fast nur pausierst - ganz ehrlich, das tut auch jeder Student. Das braucht man manchmal nach den Prüfungen, wenn man dann zu erschöpft ist, und das darf man auch.

Ich schätze dich nämlich nicht so ein, dass du dich dann die nächsten Jahre darauf ausruhen willst.
 

Benutzer15049  (35)

Beiträge füllen Bücher
ne bloß nicht, ich krieg schon bei 3 wochen urlaub zuviel :zwinker: ich geh sehr sehr gerne zur arbeit ^^

ja dann fang ich jetzt erstmal mit initiativbewerbungen an und warte ab was passiert.
 

Benutzer42813 

Beiträge füllen Bücher
Ja, aber denk dran: Prüfung geht vor Stellensuche.
 

Benutzer15049  (35)

Beiträge füllen Bücher
deshalb ja jetzt. prüfungen beginnen erst im juni.
 

Benutzer42813 

Beiträge füllen Bücher
Ich sehe schon, du weißt eigentlich ganz genau, was zu tun ist :smile:. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Stellen- und Wohnungssuche!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren