• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Wann soll ich Freundin, die sich nie selbst meldet, von Schwangerschaft erzählen?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,

seit 15 Jahren habe ich eine Freundin, die ich seit der Berufsschule kenne. Sie ist echt lieb, aber von Natur aus eher eigen. Sie war noch nie in einer Beziehung, ist sehr schüchtern und nicht selbstbewusst, wenn sie sich aber über was freut, geht sie ab wie ein Zäpfchen. Wenn man bei WhatsApp Statusbilder reinstellt, antwortet sie wie eine Wilde auf JEDES Bild. Auf Dauer ist das manchmal too much. Auch die Art wie sie schreibt, ist immer sehr übertrieben euphorisch. So würde kein Mensch im Normalfall reden.

Wir waren/sind eigentlich schon gute Freundinnen. Sie hört mir zu, wenn ich Kummer hab. Alles gut.
Sie kam aber noch nie mit ihren Problemen zu mir. Man muss ihr aus der Nase ziehen, wie es ihr geht, weil ich spätestens am Gewichtsverlust sehe, dass es ihr nicht gut geht. Vorher hörte ich immer nur, dass alles passt.

Es war schon immer so, dass sie sich nie wegen Treffen oder telefonieren bei mir meldet. Es muss immer von mir kommen. Nur zum Geburtstag oder Weihnachten kommt mal was. Also nie einfach so. Langsam habe ich keine Lust mehr ihr hinterher zulaufen.

Sie ist ein Mensch, der anderen alles recht machen möchte, egal, was ihre Meinung ist. So kam es, dass wir schon öfter Ausflüge gemacht haben, die sie gar nicht machen wollte. In den letzten Jahren hat sie doch mal daran gearbeitet ihre Meinung zu sagen und da kam das mit den Ausflügen raus. Ich war echt sauer, weil ich nicht möchte, dass man es mir recht macht. Ich dachte, sie hat Spaß und war verärgert, dass sie nicht mal zu mir nach über 10 Jahren Freundschaft ehrlich sein konnte.

Habe 2019 und 2021 schon mal mit ihr geredet, dass ich die Freundschaft irgendwie einseitig finde. Wenn ich nichts vorschlage mit Treffen etc. passiert gar nichts. Das letzte Mal hat sie gesagt, dass sie das nicht böse meint und denkt, dass ich genug eigenes Zeug um die Ohren hab. Hab ihr erklärt, dass eine Freundschaft doch keine Einbahnstraße ist. Sie kann mich immer anrufen, wenn sie reden muss oder ein Treffen vereinbaren möchte (auch wenn sie vllt. Hemmungen hat, weil sie keinen Führerschein hat und ich sie holen muss). Wir könnten auch nur zu zweit was machen. Keiner sagt, dass mein Freund mit muss. Sie hat mir immer zugehört und ich wäre froh, wenn ich auch mal für ihre Probleme da sein könnte.
Sie meinte, sie wird das ab jetzt definitiv ändern und es wäre ihr ja auch selbst schon aufgefallen, dass sie sich da sehr zurückgehalten hat.

Naja ich wartete danach noch 3,5 Monate ohne jede Änderung der Situation bis zu meinem Geb.. Sie hat super euphorisch wie immer gratuliert und versprochen mein Geschenk zu schicken.
Dies ist nun 3 Monate später nicht passiert und auch kein weiterer Kontakt, der mal von ihr aus kam.
Mittlerweile sehe ich sie mehr als Bekannte, da ich nichts mehr von ihr höre und somit auch nichts mehr von ihr weiß.

Nun zu meiner Frage: Ich bin jetzt zum ersten Mal schwanger (4. Monat) und habe nun schon darauf verzichtet ihr persönlich davon zu erzählen. Ich werde demnächst einen WhatsApp Status über die Schwangerschaft machen. Bin mir nicht sicher, ob ich sie das sehen lassen möchte oder ob ich warte bis sie sich wahrscheinlich Weihnachten in gut 2 Monaten meldet und ihr eben dann davon erzähle. Da wäre ich dann schon im 7. Monat.
Wäre das zu gemein? Aber vielleicht würde sie dann mal merken, was ich meine.

Lg
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Was soll so ein Kindergarten?

Wenn sie für dich eh "nur noch" eine Bekannte ist, warum dann solche komischen Aktionen?

Nimm es hin, wie es ist, oder brich den Kontakt ab. Es interessiert sie offenbar nicht, was du meinst, aus Gründen, oder sie mag es nicht umsetzen, aus Gründen. Das wird nicht anders, wenn du so scharf durchdachte und bis ins letzte Detail ausgetüftelte Schlachtpläne schmiedest.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Sie ist kein schlechter Mensch. Sie hat keine bösen Absichten. Das glaub ich ihr sogar.
Aber ich dachte auch ich versuche noch einmal das Bewusstsein dafür zu wecken, wie selten sie sich bei mir meldet.
Auf der einen Seite hab ich mich ja schon von ihr zurückgezogen. Ich glaube das fällt ihr bis jetzt nicht mal auf, was mich traurig macht.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht unfair sein und die Freundschaft ausschleichen lassen, wenn sie es wirklich nicht böse meint.

Ja jetzt könnte man schon sagen, wenn sie sich nicht meldet, ist das eindeutig Desinteresse. Punkt.
Ich glaube aber, dass sie wesentlich mehr Probleme hat, die sie mir nicht anvertraut und alles mit sich selbst ausmacht. Muss ich akzeptieren. Aber wie gesagt, dann ist sie eben nur eine Bekannte und das finde ich schade.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Aber ich dachte auch ich versuche noch einmal das Bewusstsein dafür zu wecken, wie selten sie sich bei mir meldet.
Und dann nimmst du ihr direkt die Chance sich zu melden, indem du solche Spielchen spielst? Ja, das ergibt Sinn, nicht.


Ich glaube aber, dass sie wesentlich mehr Probleme hat, die sie mir nicht anvertraut und alles mit sich selbst ausmacht. Muss ich akzeptieren.
Vielleicht hat sie auch gar keine. Vielleicht ist sie nicht der Typ, der sich so random meldet, aus Gründen.

Gibt viele Leute die so sind.

Wenn du damit nicht klar kommst, dann
ist sie eben nur eine Bekannte

Dann solltest du dich damit abfinden. Oder dich selbst halt öfter melden, wenn du es für nötig empfindest. Sie blockt dich dann ja nicht ab.

Es ist nun mal nicht ein Mensch wie der andere. Nur dann so absurde Spielchen zu spielen, hat eben mehr so Kindergarten Niveau.
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #5
Hat Deine Freundin weitere Bekannte oder Freundinnen?
Ich glaube, sie ein bissl zu verstehen. Ich war früher auch immer ein Mensch der eigen und zurückgezogen war. Ich brauchte das Alleinsein mehr als den Kontakt ach aussen. Aber ganz ohne Kontakte, ist auch manchmal echt doof und so war ich froh, dass ich doch ein zwei Freundinnen hatte die hin und wieder mal was mit mir gemacht haben. Auch meine Probleme habe ich eher allein mit mir ausgemacht.( ich habe mich immer geschämt )
Wie gesagt, früher, bis ich so etwa 25 war. Als ich plötzlich feststellte, dass ich irgendwann mal wirklich allein dastehe wenn ich jetzt nicht anfange meine Freundschaften zu pflegen. Ich habe nur eine Handvoll Freunde, die aber auch echte Freunde sind.
Es klingt jetzt blöd aber ich bin mir sicher dass sie es nicht böse meint und irgendwo einfach Hemmungen hat die andere nicht verstehen können. Ich weiss auch nicht wie ich es erklären soll.
Vielleicht irre ich mich und sie ist einfach zu bequem.

Ich glaube wenn sie sonst ein netter Mensch ist und du sie magst, würde ich es lassen,wie es ist ( ab und zu mal nachfragen, Treffen )und Du konzentrierst Dich mehr auf andere Freunde, wo das Geben und nehmen ausgeglichener ist.
Bezüglich der Schwangerschaft. Stells rein bei Whatsapp wenn du das eh vorhast.
Wenn sie reagiert ist es doch schön.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich würde es ihr einfach erzählen. 🤷🏻‍♀️ Ich meine, ich bin damals in der ersten Schwangerschaft vor Ungeduld fast geplatzt und habe wirklich jedem erzählt, dass wir ein Baby bekommen, als ich es denn endlich konnte. Großartig darüber nachgedacht habe ich nicht, warum auch? Entweder mein Gegenüber freut sich für mich oder eben nicht. 🤷🏻‍♀️
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Sie wird sich sicher freuen. Und dann hör ich wieder monatelang nichts. Das ist halt das was mich stört. Außer zu Geburtstag und Weihnachten, wo man sich halt aus Verpflichtung meldet, kommt da ja nix. Ich will auch keine Spielchen spielen. Ich überlege, was richtig ist. Vor allem nachdem ich erst im April meine Gedanken geschildert hab.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Also ich hab auch viele flüchtige Bekannte, mit denen ich keinen regelmäßigen Kontakt hab oder nicht mehr und dann erfahren sie News von mir über Facebook oder meinen Whatsapp Status.
Manchmal wird was kommentiert, manchmal nicht.

Poste es doch einfach in deinem Status und fertig. Warum sollte sie es nicht erfahren?
Kann sein, dass von ihr eine REaktion kommt, dann liegts immer noch an dir was du daraus machst. Du solltest ihr Verhalten nur nicht überbewerten, denn ihr seid nicht oder nicht mehr befreundet und sie kann tun und lassen was sie will. Du darfst dich davon nicht abhängig machen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Sie wird sich sicher freuen. Und dann hör ich wieder monatelang nichts. Das ist halt das was mich stört. Außer zu Geburtstag und Weihnachten, wo man sich halt aus Verpflichtung meldet, kommt da ja nix. Ich will auch keine Spielchen spielen. Ich überlege, was richtig ist. Vor allem nachdem ich erst im April meine Gedanken geschildert hab.
Ihr habt vermutlich ein unterschiedliches Verständnis von (eurer) Freundschaft.
Manchmal passt es einfach nicht so richtig, obwohl man sich irgendwo mag und versteht. Muss man halt für sich entscheiden, ob man damit zurecht kommt, dass der Andere so ist, wie er ist.

Ich war in einer Freundschaft auch schon mal die einseitig treibende Kraft. Irgendwann ist die Freundschaft eingeschlafen.
Ich war allerdings auch schon auf der anderen Seite und habe mich förmlich erdrückt gefühlt von den Erwartungen der anderen Person.
Manchmal passt es menschlich einfach nicht gut.

Ob sie jetzt erfährt, dass du schwanger bist, oder erst zu Weihnachten, macht auch keinen richtigen Unterschied, finde ich 🤷🏻‍♀️.
Mach, womit du dich wohl fühlst.
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich habe das Gefühl, deine Freundin ist so unsicher, dass sie glaubt, wenn sie über ihre eigenen Probleme spricht oder von sich aus ein Treffen vorschlägt, belästigt sie die anderen nur. Deshalb ist sie dann vielleicht auch so überschwenglich, wenn es einen Anlass gibt, sich zu melden (Geburtstag, Weihnachten). Wenn es wirklich das ist, möchte ich jedenfalls nicht in ihrer Haut stecken. Und wenn du diese Beziehung aufrecht erhalten möchtest, weil dir eben doch etwas an ihr liegt, wird dir wohl nichts übrig bleiben als sie so zu nehmen wie sie ist. In diesem Fall würde ich ihr persönlich mitteilen, dass du schwanger bist. Ich glaube, sie würde sich darüber freuen; jedenfalls wäre es ein Anknüpfungspunkt für einen Kontakt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Ich habe zwei Freundinnen, bei denen in 95% ich diejenige bin, die auf sie zugeht. Beide haben mir irgendwann gesagt, dass sie sehr dankbar darüber sind,dass ich die Freundschaft halte. Sie meinen das nicht böse, sind nur nicht so gut "dadrin". Sofern meine Bemühungen wertschätzt ist das total okay für mich. Ist es bei euch vielleicht genauso?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Das kann ich nicht genau sagen, ob sie dafür dankbar ist, dass ich das immer tue. Sie offenbart solche Gedanken auch nicht vor mir.

Ich hatte sie jetzt in meinen WhatsApp Status mit reingenommen. Dadurch, dass sie sehr viel online ist, war sie die Erste die drauf reagiert hat. Hat sich wie erwartet sehr gefreut, wollte aber gar nicht viel wissen. Als Freundin finde ich es normal, dass man mal fragt, wie weit man denn ist oder ob ich noch arbeite mit Corona (sie hatte mal den gleichen Beruf im medizinischen Bereich). Es waren wie immer extrem viele Emojis,...., aber letztlich war das die unpersönlichste Reaktion, die ich von einer Freundin bekommen habe. Ich war echt enttäuscht.
Und seit 2 Monaten kam auch weiterhin kein weiteres Interesse.
Ich hatte sie auch gefragt, wie es ihr geht. Sie meinte natürlich: "Passt alles." Und genau das kaufe ich ihr nicht ab.

Ich glaube, dass es schon so ist, dass sie andere mit ihren Problemen nicht belästigen will. Aber ich empfinde diese Art mittlerweile als sehr anstrengend. Damit komm ich nicht mehr gut klar.

Habe beschlossen mich von ihr zurückzuziehen. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht wirds ja mal wieder mehr mit dem Kontakt.
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren