• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wann (in welchem Jahr) zum ersten Mal komplett intim rasiert? (Frauen)

In welchem Jahr habt ihr euch zum ersten Mal komplett intim rasiert?

  • 1990 oder früher

    Stimmen: 9 7,1%
  • 1991-1995

    Stimmen: 15 11,8%
  • 1996-2000

    Stimmen: 21 16,5%
  • 2001-2005

    Stimmen: 30 23,6%
  • 2006 oder später

    Stimmen: 52 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
niedersaxophon
Benutzer188421  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo, ich glaube diese Frage gab es so noch nicht. Es interessiert mich, da ich bis vor kurzem noch dachte, Intimrasur wäre eine Erfindung der späten 2000er Jahre. Aber anscheinend haben es manche doch schon früher getan.
Gibt es z.B. auch Frauen, die sich schon in den 90ern komplett rasiert haben? Was hat euch dazu bewegt - die Medien, euer Partner oder etwas anderes? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich hab beim besten Willen keine Ahnung wann das genau war.

irgendwann zwischen 1992 und 1994 vermutlich.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Mit 12/13 Anfang der 90er, bewegt hat mich dazu niemand, mir gefielen die Haare schlicht optisch und haptisch nicht.
Damit war ich erst Exot, Ende der 90er war fast keine Frau aus meinem Umfeld mehr natürlich behaart.

Die Umfrage macht aber so nicht so wirklich Sinn, oder? Es kommt ja nunmal stark auf das Alter der Teilnehmenden an, ob sie in den 90ern überhaupt schon Zielgruppe waren.
 
SweetLover
Benutzer188390  (53) dauerhaft gesperrt
  • #4
Darf Mann auch antworten? Ca 2004 (34) hab ich mich zum 1. Mal komplett rasiert u ich mag es. Meine Frau (Jahrgang 66) rasiert sich garnicht u mag ihre Behaarung. Finde ich ok
 
niedersaxophon
Benutzer188421  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Es kommt ja nunmal stark auf das Alter der Teilnehmenden an, ob sie in den 90ern überhaupt schon Zielgruppe waren.
Moin moin und vielen Dank für die Antwort. Ja, zum Einstiegsalter gibt es aber halt schon Umfragen. Mich interessiert viel eher, ob Frauen das früher überhaupt schon getan haben.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ende der Neunziger und seitdem so beibehalten. :thumbsup:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Da ich schon immer an FKK-Stränden gebadet habe (bis Mitte der 90er noch mit Eltern und Bruder), kann ich noch ziemlich genau sagen, wann der Trend mit der Intimrasur begann. Es war Anfang der 2000er Jahre. Ende der 90er sah ich am FKK zum ersten Mal eine komplett rasierte Frau, vorher nur "Büsche". Von 2000 bis etwa 2010 ging der Trend steil nach oben, seitdem ist die große Mehrheit der Frauen rasiert. Ich habe dann so um 2003 damit begonnen mich zu rasieren, als auch die ersten Männer damit begonnen hatten.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich frage mich, woher ich das wissen soll. Ich kann mich echt überhaupt nicht erinnern. :hmm:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich glaube 1986 oder 87.:grin:
War aber damals schon sehr, sehr exotisch.
 
connie_selleca
Benutzer188464  Ist noch neu hier
  • #10
Mit 12/13 Anfang der 90er, bewegt hat mich dazu niemand, mir gefielen die Haare schlicht optisch und haptisch nicht.
Damit war ich erst Exot, Ende der 90er war fast keine Frau aus meinem Umfeld mehr natürlich behaart.
Ich glaube, du bist nicht die einzige Exotin gewesen. :smile: Ich selbst habe Anfang 1992 angefangen. Was hat mich dazu bewogen? Man sollte meinen, das hätte alles mit Sex zu tun gehabt, aber so war es nicht. Ich hatte kein Interesse daran, Körperhaare zu haben und habe es einfach aus eigenem Antrieb getan. Wir alle waren es leid, immer das Gleiche zu tun und wollten raus aus dem spießigen, altmodischen Elternhaus, rein in ein neues Jahrtausend!
Als ich anfing, mein eigenes Ding zu machen, wollte ich nicht, dass andere Mädchen mich dabei sahen, zumal ich noch zur Schule ging. Ich liebte schon immer das Aussehen und das Gefühl, völlig glatt zu sein, aber ich war anfangs etwas schüchtern. Es kam mir irgendwie unanständig vor, zumindest sehr privat. Ich weiß aber, dass es mindestens noch ein anderes Mädchen in meiner Klasse getan hat.
Es dauerte aber nur ein paar Jahre, bis fast alle Mädchen und Frauen komplett rasiert waren. Als ich zu studieren begann, machten wir nämlich einen großen Damensaunaabend im Studentenwohnheim, und zu diesem Zeitpunkt war das schon so. Ich war mir dessen also durchaus bewusst. Und ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass es auch im Bett viel mehr Spaß macht. :smile:
Kurz danach hatte ich übrigens auch mein erstes Bikini-Waxing.
 
thehippiecode
Benutzer188540  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
So in den späten 90er Jahren, gleich als die ersten Haare kamen. Es schien mir ganz natürlich, sie wegzumachen, so wie an Beinen, Armen und Achseln halt auch.
 
Möhrchen
Benutzer174436  (27) dauerhaft gesperrt
  • #12
Müsste bei mir mit 15 gewesen sein, also vor ca. 10 Jahren. Müsste dann also 2012 gewesen sein.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich bin in den Neunzigern erst geboren. Das erste mal intim rasiert habe ich mich mit 14 glaube ich, also wohl 2008 irgendwann und seit dem immer, allerdings nicht immer komplett.

Ich bezweifele, dass es erst in den 2000 aufkam. Gut möglich, dass der Trend zur Intimrasir nach 2000 zugenommen hat. Dass es insbesondere bei jüngern Leuten schon recht normal ist, kam vielleicht auch erst relativ spät.
Das kann ich nicht sicher sagen, da ich frühere Entwicklungen ja so nicht beobachten konnte. Da bin ich selbst noch zu jung.
Es gibt da aber bestimmt Studien zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
niedersaxophon
Benutzer188421  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Es war Anfang der 2000er Jahre. Ende der 90er sah ich am FKK zum ersten Mal eine komplett rasierte Frau, vorher nur "Büsche". Von 2000 bis etwa 2010 ging der Trend steil nach oben, seitdem ist die große Mehrheit der Frauen rasiert.
Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich. Denkst du, viele Frauen haben es schon z.B. in den 90ern getan, aber sich nur nicht getraut, so zum FKK zu gehen?
 
Talia
Benutzer182279  (33) dauerhaft gesperrt
  • #15
Es war so 2006,als ich mich komplett rasiert habe. Zuvor war ich aber schon teilrasiert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Chrissy^^86
Benutzer77785  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Als die ersten Härchen gewachsen sind, da war ich stolz das was passiert mit meinem Körper. Dann mit ca. 15 Jahren habe ich mal ausprobiert wie es wäre wieder nackt zu sein. Ich hatte von anderen mitbekommen das sie sich rasieren. Und von da an habe ich mich immer rasiert. Manchmal habe ich einen Strich stehen lassen oder auch was mehr. Eine Zeit lang auch professionelles waxing machen lassen und seit einigen Jahren aber wieder selber und dann meist alles weg.
Das war dann so ab dem Jahr 2001. Hatte also nichts mit den 90er Jahren bei mir zu tun. Vielleicht war ich in den 90ern auch einfach noch zu jung.
Da war eben noch nichts zum rasieren.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #59
da ich bis vor kurzem noch dachte, Intimrasur wäre eine Erfindung der späten 2000er Jahre.
Nein, sicher nicht. Magazine wie der US-Penthouse, der US-Playboy (eher später), aber auch professionelle Fotografen wie Helmut Newton oder David Hamilton zeigten bereits deutlich früher Models, die untenrum glatt waren. Zusammen mit den damals doch häufig vertretenen....sehr voluminösen Frisuren ein bisweilen komischer Anblick. Mein Partner hat mal diese Magazine und Fotobücher von den späten 80ern ab gesammelt und es ist interessant, von einem Zeitgeist-Aspekt her, sowas zu schauen :whistle: .
Auch schwappten aus den USA in dieser Zeit sehr seichte Softerotik-Filmchen und Erotik-Serien wie Red Shoe Diaries , häufig für die großen Pay-TV-Anbieter Cinemax und Showtime produziert, nach Deutschland herüber, die schon sehr regelmäßig Intimrasur, Intimpiercings und ähnliches zeigten. In Europa kam dies bereits in der 1989 produzierten italienischen Serie "Valentina" vor, ist vielleicht nur knapp nicht 90er Jahre, aber die Serie wurde auch schon ein paar Jahre zuvor produziert (da hatte sogar Silvio Berlusconi seine Grabscherchen schon drin:zwinker:)
Aber auch auf Super8-Filmen meines Partners aus den Familien-Ferien in Frankreich, hat man am Strand schon solche...Exoten entdeckt (und das überraschend oft)...und Super8...war das nicht irgendwann kurz nachdem Papyrus als Schreibmedium ausgedient hatte?:zwinker:
Aber die Amis werden nicht die Trendsetter gewesen sein, denn die haben das wohl von den Brasilianern, die das schon deutlich länger praktizierten. Sieben brasilianische Schwestern brachten die Waxing-Praxis (auch den totalen Kahlschlag) bereits 1987 von Rio de Janeiro rüber nach New York, damals noch ein Geheimtip, wirklich öffentlichkeitswirksam beworben vor allem in den Lifestyle-Magazinen aber erst 3 Jahre später)
Aber rein historisch...schon Cleopatra rockte die Haarlosigkeit unter der Gürtellinie
Gibt es z.B. auch Frauen, die sich schon in den 90ern komplett rasiert haben?
Guggt nicht mich so an:cool: Ich bin von Jahrgang '89, da war bei mir noch nix, was sich waxen liess
Was hat euch dazu bewegt - die Medien, euer Partner oder etwas anderes?
Weder Medien, noch Partner.
Bei mir war es wohl eine Mischung aus narzisstischer Egozentrik (Ich wollte halt einfach anders sein, als meine Geschlechtsgenossinnen zu der Zeit), Spaß daran, mit einem Rasiermesser umgehen zu können und praktischen Erwägungen aus dem Sport.
Außerdem fühlte es sich einfach...richtig an
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #96
1997. Mit 15 Jahren.
Da haben mir meine Freundinnen so nen Samt Unterwäscheset zum Geburtstag geschenkt (weil ich Grufti war 😊) und dann fand ich die Haare, die rausguckten (nicht viele) blöd und sie kamen weg.

Meine Freundinnen waren damals nicht rasiert und heute (dieselben) teilweise. Manche nicht, manche gewaxt, manche komplett rasiert, manche teilweise.
Eine Freundin hat jetzt überall Haare, Beine, Achseln, Intimbereich. Ich war erst etwas irritiert, jetzt finde ich es cool. Meins wäre es dennoch nicht. Egal wie die Mode ist ich bleibe blank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #98
Mit 19. Ich hatte ihn gefragt, ob er Lust hat das zu übernehmen.
Nassrasierer, Schaum … der musste dann ständig weg, da das Zwischenergebnis „überprüft“ werden musste.
Hat sehr lange gedauert 🔥
Hattest du bei der ersten Rasur Rasierpickel im Intimbereich
 
niedersaxophon
Benutzer188421  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #101
Vielen Dank dafür an euch alle. Vor allem fasziniert mich, dass es auch in den 80ern schon einige gemacht haben. Mich würde wirklich mal interessieren, auf was für Reaktionen das damals stieß.

Am Ende des Jahrzehnts war es in dieser Altersgruppe aber schon locker die Hälfte und der Rest war teilrasiert.
Das habe ich nie verstanden. Wenn sie sich schon rasieren und merken, dass es sich gut anfühlt, warum haben sie es nicht gleich komplett gemacht?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #102
G
Benutzer Gast
  • #103
Mich würde wirklich mal interessieren, auf was für Reaktionen das damals stieß.
Off-Topic:

Aus der Zeit stammt der geflügelte Witz:
"Schatz, ich bin frisch rasiert, du weißt was das bedeutet!"
"Ja super, der Abfluss ist verstopft"


Habs Ende der 80er erlebt und fand es ziemlich geil, endlich mal kein Haar im Mund und alles voll im Blick, so fasziniert war ich lange nicht :engel:
 
S
Benutzer205670  (18) Ist noch neu hier
  • #104
Im jahr 2022 😂
 
M
Benutzer192264  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #105
In den 1980ern waren auf einmal überall schwarz-weiße "Halawa"-Wimmelanzeigen in Zeitschriften und Zeitungen. Anfangs hat sich das wohl nur an die Gastarbeiterinnen gerichtet. Aber nach und nach wurde das auch unter den schon länger einheimischen diskutiert.
Ich selbst hatte Anfang der 1990er aufgehört, meinen Rasierzyklus für Frauenarztbesuche zu unterbrechen. Es hatte jedoch so oder so niemals einen dummen Kommentar gegeben, auch nicht von Partnern.
 
G
Benutzer Gast
  • #106
Mit 15... müsste also 2017 gewesen sein. 😊
 
D
Benutzer205023  Ist noch neu hier
  • #107
Ich sammle auch Medien aus den 50er Jahren und es gab damals viele Amateur-Striptease-Filmchen, die unter der Hand zirkulierten. Von den Darstellerinnen war mindestens die Hälfte komplett rasiert.
Als der Playboy Mitte der 50er neue Models suchte, fragte man eine Rezeptionistin aus dem selben Gebäude und siehe da, auch sie war total rasiert. Bemerkenswert fand man damals jedoch nicht diesen Umstand, sondern, dass sich ein Amateurmodel für eine bekannte Zeitschrift auszog.
Den vorläufigen Höhepunkt markierte m.M.n. '69, als sich wirklich viele Frauen, zur Feier des Jahres sozusagen, glatt rasierten - die Leute waren ja schon damals nicht auf den Kopf gefallen...
 
niedersaxophon
Benutzer188421  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #108
Moin moin, das hätte ich nicht gedacht. Da würde mich schon sehr interessieren, warum das dann 1970-1990 anscheinend wieder weniger wurde.
 
N
Benutzer207956  (44) Ist noch neu hier
  • #109
Die ersten Härchen bekam ich mit 10 mit 12 waren sie alle wieder weg.
 
Y
Benutzer208119  (17) dauerhaft gesperrt
  • #110
2019 also mit 12
 
D
Benutzer205023  Ist noch neu hier
  • #111
Moin moin, das hätte ich nicht gedacht. Da würde mich schon sehr interessieren, warum das dann 1970-1990 anscheinend wieder weniger wurde.
Das was man in offiziellen Medien sieht und das was gelebt wird sind zwei Paar Schuhe, und Leute machen nach, was sie sehen. Die stark steigende Anzahl an Intimrasierten in den 90ern hat sich zunächst so gar nicht in den Medien niedergeschlagen, und sogar heute noch wird allzu nacktes Fleisch in Film und Fernsehen ganz prüde mit braunem Pinsel retuschiert! Umgekehrt gab es auch Zeiten, in denen Schamhaare rosa überpinselt wurden. Wenn ein Gericht das eine oder andere als obszön verurteilt, je nach der Moral des Jahrzehnts, dann überschlagen sich die Medien natürlich mit der Selbstzensur. Ich denke, davon hängt vieles ab, was man sehen kann, und nach einiger Zeit wird das dann in den Alltag übernommen.
 
Es gibt 79 weitere Beiträge im Thema "Wann (in welchem Jahr) zum ersten Mal komplett intim rasiert? (Frauen)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren