• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wann habt ihr den Antrag gemacht / und wie?

S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo
ich würde gerne mal wissen, wann ihr eurem Partner/Partnerin den Antrag gemacht habt,
also wie lange wart ihr da zusammen, und wie habt ihr den Antrag gemacht?!

Also ich bin mit meiner Freundin jetzt schon 4 Monate zusammen, und habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich ihn mache, entweder frag ich sie einfach so, vielleicht in einem Restaurant
oder evtl bei einem Bungee Sprung. Da müsste ich mich aber noch zutrauen,
weiß aber nicht wann man so einen Antrag macht.
wie lange sollte man zusammen sein, 1 Jahr oder 2 Jahre?

Würde mich echt mal interessieren,wann das bei euch war und wie ihr den gemacht habt, und wann ihr dann geheiratet habt.

Stimmt es das man nach 1 Jahr nach dem Antrag heiraten sollte?
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #2
Wir waren neun Jahre ein Paar und er hat mich gefragt, ob ich seine Frau werden will. 2,5 Monate später haben wir geheiratet. Nun sind wir fast vier Jahre verheiratet.

Ich bin sehr dafür (soweit das aufgrund des Alters geht) vor der Ehe lange zusammenzusein und auch erstmal eine Weile zusammen zu leben.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #3
Hallo :smile: Ich bin zwar kein Hochzeitsexperte und hab weder einen Antrag gemacht noch einen bekommen bisher!:zwinker: aber mich würden doch ein paar Eckdaten interessieren:

Ich will dir das mit dem Antrag keinesfalls ausreden, wer wäre ich denn:cool:

Aber ich musste ein wenig schlucken:what:

4 Monate? - das ist nicht wirklich lange.
Lebt ihr zusammen? Habt ihr schon mal eine Kriese durchgestanden? Wie lange kanntet ihr euch davor? Wieso muss es denn unbedingt schon jetzt sein? Habt ihr die selbe Lebensplanung? Habt ihr schon mal gemeinsam Urlaub gemacht?

Versteh mich nicht falsch jeder hat sein eigenes Tempo und was für mich richtig ist muss nicht für dich richtig sein. Aber nach 4 Monaten habe ich meinen Partner jedenfalls noch nicht so gut gekannt wie heute. Für mich ist es wichtig miteinander schon zusammen gelebt zu haben, schwere Zeiten durchgestanden zu haben und eine gemeinsame Lebensplanung zu haben.

ist also eher Neugier, wieso du jetzt schon einen Antrag machen willst:ashamed:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Stimmt es das man nach 1 Jahr nach dem Antrag heiraten sollte?
Dafür gibt es keine Konvention, aber wenn man sich verlobt, "verspricht" man sozusagen seinem Umfeld, bald zu heiraten.
Trotzdem gab es Paare, die 5 Jahre und länger verlobt waren, bevor sie letztendlich geheiratet haben (oder sich auch getrennt haben).
Du musst bedenken, dass eine Hochzeit ein ziemlicher Planungsaufwand ist. Man braucht für ein großes Fest in der Regel schon ein Jahr, um das zu organisieren.

Ich bin mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen und wir denken noch lange nicht ans Heiraten. Ich finde es wichtig, dass man davor auch eine Zeit zusammengewohnt hat, was bei uns erst seit 8 Monaten der Fall ist.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hallo erstmal danke für eure Nachrichten.
blondi445 blondi445 , da hab ich mich wahrscheinlich nicht gut genug für ausgedrückt.
ich wollte den Antrag jetzt noch nicht machen, habe nur drüber nachgedacht, und würde auf jedenfall damit noch warten, mindestens 1 Jahr vielleicht 2.
Ja schlechte Zeiten haben wir schon durchgemacht, Urlaub machen wir wahrscheinlich nächstes Jahr.
Möchte auf jedenfall erstmal so noch lange mit ihr zusammen sein.
Wir wollen auf jedenfall beide keine Kinder, also ähnliche Vorstellungen.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #6
Okay dann ist es ja eher eine Art "Vorfreude-Planung" :grin:
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ganz genau!! :smile:
 
A
Benutzer Gast
  • #8
Also wir waren nach etwa 7 Monaten verlobt, haben noch nicht wirklich zusammengewohnt, da das nicht möglich war, weil er nicht aus der EU kommt und haben dann etwa ein Jahr nachdem wir uns das erste Mal gesehen haben geheiratet. Einen Antrag hat es nicht wirklich gegeben, wir haben das einfach beschlossen. Er musste auch nach der Hochzeit leider wieder sofort ausreisen.

Ich muss sagen, dass es eigentlich total aufregend und unglaublich romantisch war so schnell zu heiraten. Da wir kein Geld hatten, lief es nur im allerkleinsten Rahmen ab. Aber es ist großartig, den Mann, in den ich frisch verliebt bin, meinen Ehemann nennen zu können. Falls es irgendwann mal scheitern sollte, heirate ich sicher auch den nächsten gleich vom Fleck weg :grin: Was ich so von meinem Umkreis mitbekommen habe, war ich auch definitiv die Glücklichste frisch Verheiratete (weil auch frisch Verliebte), dadurch dass meine Bekannten sowieso schon jahrelang zusammenwaren und das schnell wieder in Routine übergegangen ist.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Das muss jeder selber wissen, wie lange er warten will oder nicht. Da gibt es kein "soll". Wenn man sich ganz sicher ist, dass man mit Person X den Rest seines Lebens zusammen sein will (und aus dem Teenageralter raus ist, wo man das vom ersten Freund irgendwie immer denkt...), macht das ja auch nicht besonders viel Sinn, unbedingt noch die Zeitspanne Y abzuwarten, nur damit es nicht zu schnell von außen betrachtet ist. Genausowenig muss man nach einer gewissen Zeitspanne heiraten, nur weil man schon so lange zusammen ist. Eine Heirat ist etwas ganz Privates nur von den beiden Brautleuten. Was da Gesellschaft und Familie (oder anonyme Forenmitglieder) drumherum denken, ist vollkommen irrelevant.

Mein Mann und ich waren fast ein Jahr ein Paar, als er mir den Antrag gemacht hat. Auf dem Ulmer Münster. (Nicht "ganz" oben, da ist so eng, sondern auf dem "Dach", bevor es zum letzten "Turm" hochgeht :smile: ) Wir beide sehr am Schnaufen von den Treppen. War weniger romantisch, als er sich das gedacht hatte, war aber auch so schön :grin:
Kennen taten wir uns flüchtig davor etwa 5 Jahre und 2 Jahre davon etwas intensiver.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #10
Wir waren gut 3,5 Jahre zusammen und lebten über 3 Jahre in der gemeinsamen Wohnung. Aus beruflichen Gründen stand fest, dass wir mit der Hochzeit über 1 Jahr warten würden. Zur Eheschließung werden wir nun fast 5 Jahre zusammen ein.

Ich würde auch nicht heiraten, wenn ich nicht mindestens ein paar Monate mit der Person zusammengelebt hätte. Da tauchen doch immer wieder (manchmal noch nach Jahren :grin: ) Macken auf, die man vorher vielleicht zumindest mal im Ansatz kennen sollte. Wenn die Vorstellungen von Leben und der Zukunftsplanung (sofern man sowas hat :grin: ) kompatibel sind und es "einfach passt", ist doch alles gut.
 
T
Benutzer162054  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Wir waren 6 Monate zusammen, als ich ihr den Antrag gemacht habe. Unter einem Vorwand bin ich mit ihr in eine schöne Kirche in unserer Stadt gegangen - zum Glück war sie komplett leer. Ich bin mit ihr den Mittelgang entlang nach vorne gegangen, habe mich vor sie gekniet und ihr den Antrag gemacht. Danach waren wir noch schick essen. Die standesamtliche Hochzeit war wiederum 6 Monate später und die kirchliche Trauung im Monat darauf. Nun sind wir schon fast 3 Jahre lang verheiratet :smile: Es gibt beim Fragen kein Patentrezept - wenn du dir wirklich sicher bist, dann frag ;-) Du solltest dir das vorher aber wirklich gut überlegen! Idealerweise habt ihr schon Höhen und Tiefen zusammen erlebt. Äußerst hilfreich ist es auch, wenn ihr bereits einen gemeinsamen Alltag habt - denn die einfachsten Dinge im täglichen Zusammenleben können manchmal zu ständigen Konflikten führen. Wir haben uns in einer WG kennengelernt, kannten die andere Person also schon in verschiedenen Lebenslagen.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Das hört sich doch alles soweit sehr gut an..
Ja ich möchte auf jedenfall noch warten..
es erst noch was festigen. aber ich denke es wird mit der Zeit immer besser und besser
und wir sind beide dafür das wir füreinander kämpfen und auch wenn wir mal auseinandersetzungen haben,
nicht auseinander gehen, sondern zusammen halten. Denn viele pärchen gehen auseinander wenn es mal Streit gibt
und ich denke, wenn das viele so machen würden, wären nicht soviele heute zusammen.
Meine eltern haben sich bestimmt auch oft gestritten, aber eben in solchen Zeiten zusammen zu halten macht eine Beziehung aus. Es gibt keine perfekte Beziehung, oder sagen wir so, die perfekte Beziehung ist die, wenn man auch in schlechten Zeiten zusammen hält. auch wenn wir natürlich keinen streit mehr wollen.
 
D
Benutzer160181  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Nach der richtigen Zeit ( wie lange lebt man zusammen, klappt alles ohne Krach ) am richtigen Ort ( Lieblingsorte des Partners) mit der richtigen Geste ( Kniefall?) ... Und am wichtigsten mit dem richtigen Ring ( Kaugummiautomat oder Juwelier Hauptsache er gefällt dem Empfänger ) ...

Und wenn man ohne nachzudenken auf diese Sachen kommt sollte es eigentlich OK sein...
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen, als mein Mann mir den Antrag gemacht hat.
Allerdings haben wir im Vorfeld schon darüber gesprochen, ob und wann wir heiraten wollen. Nur den Antrag wollte er sich nicht nehmen lassen :grin:
Ein gutes halbes jahr später war dann die standesamtliche Trauung - die kirchliche kommt nächstes Jahr zu unserem Einjährigen.

Wir haben vor dem Antrag offiziell ein Jahr zusammen gewohnt (inoffiziell schon fast 2), wir kannten uns also schon.

Hast du mit deiner Partnerin schon mal über das Thema Hochzeit geredet? Will sie überhaupt heiraten?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #15
Wir sind da bestimmt auch nicht das normal Beispiel denn der Antrag folgte knapp 4 Monate nach dem ersten Treffen. Hochzeit 1 Jahr und 2 Monate nach dem ersten Treffen aber irgendwie war uns beiden klar das passt. Bei meiner ersten Ehe war ich 5 Jahre lang mit ihr zusammen davon 2 Jahre zusammen gewohnt. Sie hielt Ca. 4 Jahre also egal wie man es macht es kann gut aber auch daneben gehen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Es gibt da kein Patentrezept.

Ich wurde tatsächlich nach 2 Monaten gefragt und habe ja gesagt, weil es sich einfach richtig anfühlte. 3 Monate später waren wir verheiratet.
Wir haben uns immer gut verstanden (auch heute noch), hat gepasst, trotzdem sind wir jetzt nach 5 Jahren Ehe geschrieden.

Hatte teils berufliche Gründe, die dann...naja...ist ja auch egal. Wir sind im Guten auseinander.

Ich hätte niemals gedacht, dass das so schnell gehen kann. Bereuen tue ich nichts. Manchmal hört man halt eher auf sein Herz.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren