wann beginnt das neue Semester?

Benutzer87050  (36)

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, wann das neue Semester an den Unis beginnt (war das nicht April oder so?) und wann man erfährt, ob man einen Studienplatz bekommen hat oder nicht.
Weiß jemand etwas darüber?

LG
Tea

Benutzer31862 

Verbringt hier viel Zeit
das ist von Uni zu Uni verschieden. jedenfalls war es früher so :zwinker:

Benutzer57585  (33)

Verbringt hier viel Zeit
Der Semesterbeginn ist (ich glaube, einheitlich) am 1. April, Semesterende 30. September. [Du siehst das z.B. daran, wann Dein Semesterticket ungültig wird.] Aber der Vorlesungsbeginn ist unterschiedlich.

G

Benutzer

Gast
Du kannst auf der jeweiligen Homepage der Uni oder FH unter Studierendensekretariat gucken. Dort sollte es einen Link zu Fristen und Terminen von ein paar Semestern im Voraus geben.

Vorlesungsbeginn und -ende ist auch noch mal von Uni zu FH sehr unterschiedlich.

Benutzer53463 

Meistens hier zu finden
Ich denke die häufigste Variante für den Vorlesungsbeginn ist die 3. Aprilwoche für Unis.

FHs fangen meist schon früher an.

Wann du Bescheid bekommst hängt davon ab, ob es einen NC gibt, ob der bundesweit gültig ist (=>ZVS) oder uniintern. Am besten schaust du auf der Seite der Uni wo du dich beworben hast. Da müsste normal stehen wie die Zulassung geregelt ist und wann die Bescheide kommen. Wenn es über die ZVS läuft wirst du auf www.zvs.de fündig. Da kommt es dann darauf an in welcher Quote du zugelassen wirst. Es kann da auch vorkommen, dass du erst eine Ablehnung bekommst dann aber in einer anderen Quote eine Zulassung.

Wenn du Ersti sein wirst kann es auch sein, dass in der Zeit vor Vorlesungsbeginn noch eine Einführungswoche, Vorkurse o.ä. stattfinden. Infos dazu solltest du dann entweder mit dem Zulassungsbescheid oder über die Uniseite erhalten können.

H

Benutzer

Gast
Wann du bescheid bekommst ist wirklich unglaublich unterschiedlich. Ich hab eine Zusage fürs Wintersemester schon Ende Juli gekriegt (Bewerbungsschluss war 16. Juli) und musste mich bis MItte August schon einschreiben :ratlos:
Wochen nachdem ich mich dann dort eingeschrieben hatte kam ne andere Zusage.

Benutzer30217 

Sophisticated Sexaholic
Wir beginnen am Montag den 15. April und die Uni sagt bis zum 10. März Bescheid, ob man den Platz hat.

Benutzer32811  (34)

...!
Wir beginnen am Montag den 15. April und die Uni sagt bis zum 10. März Bescheid, ob man den Platz hat.
Der 15. ist ein Mittwoch :zwinker:

Wir fangen am 6. April an. :smile:
Die Zusagen sind meist so 6 Wochen vor Semesterbeginn da, zum Wintersemester meist etwas früher.

Benutzer37583 

Meistens hier zu finden
Das hängt stark von der Uni und dem Land in dem du bist ab.
Hier hat das Semester bereits am 1.2 begonnen und am 16.2. beginnen die Vorlesungen wieder. Die Zusagen gab es bereits im Dezember.

Benutzer62713 

Verbringt hier viel Zeit
Bei uns fängt es am 13. April an (aber da ist Ostermontag), also am 14. April (aber da ist irgendein Uni-Fest --> geschlossen), also erst am 15. April! :grin: :grin:

mein Freund muss am 1. April in die FH.

Grüße

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Aus Gründen der Vollständigkeit: Mein SS 09 hat am 12.1. angefangen und ist am 25. Mai vorbei. Das Wintersemester fängt dann am 1. September an und geht bis 20. Dezember.

Also: direkt bei der Uni erfragen.

T

Benutzer

Gast
steht auf den unihomepages. meine uni beginnt am kommenden montag mit den vorlesungen des sommersemesters 09. semesterbeginn ist der erste februar.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren