Würdet ihr euch als Azubinchen bezeichnen, wenn ihr eins wäret/seid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
Früher hat man wohl Lehrling gesagt. Bei Mädels? Heute sagt man wohl Ausbuzildende oder Azubis. Manchen nennen sich scherzhaft "Azubinchen". Wenn ihr eine weibliche Azubi seid/wäret, würdet ihr euch als ein Azubinchen beschreiben, etwa wenn ihr euch vorstellen sollt?

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Ich bin eine erwachsene Frau und mag Koseformen nicht, auch nicht von meinem Namen. Wenn ich mich gegenüber Mitarbeitern oder Kunden vorzustellen hätte, dann wohl mit Namen und als Erläuterung den Status der Auszubildenden.

Azubine wär unter Kollegen noch okay. Ich hab auch nichts gegen das Wort Lehrling. "Azubinchen" sind für mich allenfalls 16jährige Mädchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 -----------

Ausbuzildende oder Azubis.
--> Abuzineräffchen. :zwinker:

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Off-Topic:
Hm, "die Azubi" klingt für mich nicht "falscher" als "der Azubi". Ist doch beides eine Abkürzung von "der/die Auszubildende"?

Benutzer90972 

Team-Alumni
wenn mein chef mich so nennen würde, würde ich ihn auch nur noch chefchen nennen. :zwinker:

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Off-Topic:

Klar, es ist wohl auch nicht falsch, klingt für mich nur so. Und wenn ich "die Azubi" sage, hänge ich irgendwie schon automatisch ein "ne" hinten dran.
Off-Topic:
Ja, das mit dem "klingt" hatte ich schon wahrgenommen - für mich klingts eben durchaus richtig. ;-) Ums Rechthaben gehts ja auch gar nicht. "Azubine" ist ja auch relativ gebräuchlich - Azubinchen höre ich hingegen zum ersten Mal überhaupt...

Benutzer94422 

Meistens hier zu finden
ich find, Azubine hört sich einfach nur bescheuert an. Einmal isses mir selbst rausgerutscht, als ich "die Auszubildende" sagen wollte, aber bereits "Azu...." gesagt hatte...

und dann kam Silbe für Silbe A-zu-bi-ne aus meinem Mund -.-

Problem: Ich war ganz neu angestellt und hab selber meine Ausbildung in dem Unternehmen gemacht.
Problem 2: Sie wusste das.
Problem 3: Der Einkauf war ihre erste Abteilung.
Problem 4: Ich sollte sie allen vorstellen und das passierte beim Abteilungsleiter.
Problem 5: Sie sieht verdammt geil aus

Leck mich am Arsch war mir das unangenehm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren