• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

würdet ihr diese Wohnung nehmen?

M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #1
So, hab ne Frage an euch. Vllt kann mir jemand helfen.

Ich war am WE Wohnungen anschauen, da ich ab dem 1.9. ne Ausbildung beginne, und nichtmehr zuhause wohnen kann (was mir auch nicht sehr leid tut)

Nungut, wir ham uns 3 Wohnungen angesehn am Samstag. Die erste war definitiv zu klein, die Zweite war inner ZweckWG, war zwar sauber da, aber war absolut nicht mein Fall, und die Dritte war dann die Wucht.

45m²
320€ warm
2MM Kaution
Balkon
Kleine Abstellkammer
Kellerraum
Waschmaschinenplatz

So. Jetzt kommt das Manko, bzw die Mankos :zwinker:

1.) Die Wohnung hat keine Küche. Man würde mir aber eine neue Küche reinbauen, die mich 3MM Kaution kosten würde. Zu den 3MM Kaution kämen dann eben noch die 2MM Kaution hinzu, was locker 1600€ wären. Hat Vorteile, aber auch Nachteile.

2.) "Warm" ist in dem Fall ohne Heizung, denn die Heizung wird, wie der Boiler auch, mit Strom betrieben - lädt sich wohl nachts auf, und man entlädt sie durch benutzen tagsüber...was wohl bedeutet, dass man recht hohe Stromkosten ham wird. Die Vermieterin sprach von 45€ im Monat. Da ich selbst im Winter selten heize (die Fenster in der Whg sind neu, daher dicht), könnt ich gut wegkommen...

Ich hab n Nettogehalt von 850€. Wir ham mal grob 400€ für die komplette Whg gerechnet, somit blieben 450€ für mich alleine. Selbst wenn es 400€ für mich alleine wären - ich hab keine Fahrtkosten, bzw nur sehr wenig, und ich kann bei der Arbeit "mitessen". Nicht regelmäßig, aber fällt schon was an Eigenkosten weg dadurch.

Was sagt ihr zu dem Wohnungsangebot? Würdet ihr es nehmen, oder lieber noch andere, günstigere, aber 1-2 Ortschaften weiter und somit an die Bahn (zusätzliche Kosten) gebundene Wohnungen anschauen?

Ich find die Wohnung prima, aber das o.g. drumherum macht mich ein wenig unsicher...

Hoffe, es kann mir mal jemand nen Ratschlag geben. :smile:

Danke!
 
K
Benutzer60062  (33) Benutzer gesperrt
  • #2
man müsste die Wohnung sehen und dann sagen ob sich das lohnt.Aber kannst dich doch noch nach günstigere umsehen und dann endscheiden.Glaube das ist das beste für dich im moment.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich persönlich würde für die erste Wohnung eher nicht 3 MM für eine Küche investieren. Man weiß ja erstmal nicht wie lange man dort wohnen bleibt (nur für Dauer der Ausbildung, danach dann wieder Umzug oder zusammenziehen mit Partner). Dann hätte man die Kohle erstmal hingeblättert...
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #4
Die Kaution sind ja Kosten, die du einmal hast und die dich nicht jeden Monat neu belasten. Hast du denn soviel Geld zur Verfügung bzw. legt dir das jemand (Eltern, Großeltern) aus?

400€ WM wären mir bei dem Gehalt zu hoch. Mag zwar für 45m² in Ordnung sein (hier sind die Wohnungen oft noch teurer), aber trotzdem....
Was hast du denn noch an Fixkosten außer der Wohnung? Hast du das mal überschlagen? Handy, PC, Versicherungen, Abos, Sportvereine etc.... ?

Bis zum 1.09. hast du ja noch Zeit, dich umzuschauen. Da würd ich nicht gleich das erstbeste nehmen.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Ich würde nen Teil von meinen Eltern bekommen, den andern Teil selbst zahlen.
Zudem bekomme ich die Kaution beim Auszug zurück :zwinker:

Hm, die Zeit ist nicht das Problem, das Angebot ist das Problem. Ich will möglichst nahe am Arbeitsort wohnen, und ich muss auch mit nem gewissen Studentenansturm rechnen, is nunmal ne kleinere Studentenstadt + Karlsruhe in der Nähe - da gehts ab Juli definitiv heiß her, was den Wohnungsmarkt betrifft.

Was ich an Fixkosten habe?
30€ für Handy
PC bzw Internet wären in den 400€ schon mit reingerechnet :zwinker:

Versicherung muss ich noch sehn, ob ich ne eigene Haftpflicht und Krankenversicherung machen muss, weil das bei der 1. Ausbildung angeblich nicht notwendig ist.
Ansonsten hab ich eigentlich keine wirklichen Fixkosten, da ich kein Abo beziehe und in keinem Verein bin...Fahrtkosten spare ich mir auch, und Auto habe ich auch keins...

Gut, werde diese Woche nochmal versuchen, fürs WE weitere Besichtigungstermine einzuplanen...
 
W
Benutzer79369  Benutzer gesperrt
  • #6
45 € im monat strom?

nutzt du selten elektrogeräte? verwendest du nur die minimalste menge an heißwasser? auf dein heizverhalten bist du ja schon eingegangen... falls ja, würde das für mich nicht gegen die wohnung sprechen... ich würde wohl so locker das doppelte an strom bezahlen müssen.

mehr kaution, wenn man dann eine EBK bekommt fände ich ok. außer es handelt sich dann nur um so eine pantryküche? die finde ich ganz furchtbar.

und die gute lage ist auf jedenfall auch ein sehr entscheidendes pro-argument.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #7
ich würde sie nich nehmen.
das heizkosten extra gerechnet werden is normal, aber mit strom heizen is viel zu teuer
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
@beastie : ich kenn mich damit nicht aus - meine mutter meinte, dass es bei den momentanen öl/gaspreisen echt billiger sein kann. die heizung lädt sich nachts auf, wenn sie tagsüber nicht läuft, wird sie auch nicht "leer". mh!

@wellenreiten: das war die angabe der vermieterin.
ich bin ma auf stromvergleichseiten gegangen und habe mir ausrechnen lassen, dass ich wohl im jahr ne rechnung von 325€ an strom hätte, sofern ich 1800kw/h im Jahr verbrauche - da ich nen PC habe, und das wohl mein einziges wirklich viel gebrauchtes Elektrogerät neben dem Herd sein wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass das mehr wird.
laut vermieterin wirds ne ganz neue küche...

hm, hab grad mit muttern gesprochen, die meint, ich solle mir zum vergleich nächste woche am WE nochma 2-3 whg ansehn, und mich dann vllt entscheiden - die andern wohnungen sind alle preisklassig bei ca 300-350 warm, aber eben auch n paar km weg von meiner arbeitsstelle.

das alles so kompliziert >.<
 
C
Benutzer70314  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
@wellenreiten: das war die angabe der vermieterin.
ich bin ma auf stromvergleichseiten gegangen und habe mir ausrechnen lassen, dass ich wohl im jahr ne rechnung von 325€ an strom hätte, sofern ich 1800kw/h im Jahr verbrauche - da ich nen PC habe, und das wohl mein einziges wirklich viel gebrauchtes Elektrogerät neben dem Herd sein wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass das mehr wird.
laut vermieterin wirds ne ganz neue küche...

Was ist mit Kühlschrank und Gefrierschrank? Die laufen 24 Stunden am Tag und brauchen auch wenn sie verbrauchsarm sind einiges an Strom.
Ich komme mit 30 Euro Strom im Monat gerade so hin, muss aber weder damit heizen noch mein Warmwasser so aufwärmen.

Ich würde an deiner Stelle mal das doppelte veranschlagen, wenns weniger wird ists dann auch gut :zwinker:
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich würde nen Teil von meinen Eltern bekommen, den andern Teil selbst zahlen.
Zudem bekomme ich die Kaution beim Auszug zurück :zwinker:
bei einer küche, die volle kaution zurück zubekommen wage ich fast zu bezweifeln. denn eine küche wird eben auch benutzt und somit entstehen im laufe der zeit normale gebrauchsspuren.

Versicherung muss ich noch sehn, ob ich ne eigene Haftpflicht und Krankenversicherung machen muss, weil das bei der 1. Ausbildung angeblich nicht notwendig ist.
ich frag mich ja gerade, wie du dein nettogehalt kennen kannst, wenn du noch nichtmal weißt, ob du eine eigene krankenversicherung brauchst.
zu der frage, ja du brauchst eine eigene krankenversicherung.
eine haftpflichtversicherung ist während der ausbildung eigentlich nicht nötig (weil man über die eltern weiterhin versichert ist) allerdings ziehst du aus und da meine ich, das du eine eigene benötigst. allerdings kann hier noch entscheident sein, ob du dich auf erst-oder zweitwohnsitz in der neuen wohnung anmeldest.
(zweiter wohnsitz evtl. zweitwohnsitzsteuer beachten).
da solltest du dich auf jeden fall erkundigen, allerdings ist eine haftpflicht nicht teuer.
eigener hausstand = eigene hausratversicherung. sollte auch beachtet werden.

45 euro für strom wenn heißwasser und heizung über strom laufen?
find ich fast arg knapp. vermieter reden sowas gerne ein wenig niedriger als es wirklich ist.
[/QUOTE]
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
hm, so langsam wird die Wohnung unbezahlbar für mich.
Ich muss das in ner ruhigen Minute nochmal alles durchrechnen, es zumindest versuchen :zwinker:

Das Kühlschrank und Gefriertruhe was brauchen, is mir auch klar. Mh! Kommt aber in dem Fall da recht stark auf den Stromanbieter an - könnte ich mir vorstellen...

Wie gesagt, ich rechne das nochmal durch, und schau dann mal ob ich das noch finanzieren kann.
 
B
Benutzer14785  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Darf ich fragen welche Stadt das ist? Eine kleine Studentenstadt in der Nähe von Karlsruhe will mir jetzt nicht einfallen. Bruchsal? Die haben laut Wikipedia 190 (!) Studenten!

Ich würde die Stromkosten nochmal nachrechnen, aber sonst finde ich hört sich das Angebot nicht schlecht an.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #13
45 euro für strom wenn heißwasser und heizung über strom laufen?
find ich fast arg knapp. vermieter reden sowas gerne ein wenig niedriger als es wirklich ist.
Vor allem: Selbst wenn man nicht viel heizt und nicht den ganzen Tag Geräte laufen hat - sobald das Heißwasser über Strom läuft, kommt da ja z.B. auch noch das Duschen dazu. Und ja, wie ja schon erwähnt wurde, die Dinge, die ständig laufen wie Gefrierschrank/Kühltruhe kommen auch noch dazu. Licht, Fernseher, Computer... kommt natürlich immer drauf an, wieviel man zu Hause ist und wie konsequent man auch beim Abschalten ist, wenn man was gerade nicht nutzt, aber ich glaube, so auf den ersten Blick vergißt man leicht, wieviel an Elektronik man eigentlich vielleicht doch nutzt. Vieles ist Kleinkram (Fön, Handyladegerät...), aber Kleinvieh macht auch Mist...

Darf ich fragen welche Stadt das ist? Eine kleine Studentenstadt in der Nähe von Karlsruhe will mir jetzt nicht einfallen. Bruchsal? Die haben laut Wikipedia 190 (!) Studenten!
Heidelberg? Das ist zwar aber eine kleine Stadt, aber im Hinblick auf Studenten nicht wirklich klein *g*, und DA wären 320 Euro warm für eine 45qm-Wohnung wirklich ein ABSOLUTES Schnäppchen! Sonst fällt mir da jetzt auch keine Unistadt ein... :ratlos_alt: Freiburg? Aber das ist ja auch wieder ein gutes Stück weg...
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
bei einer küche, die volle kaution zurück zubekommen wage ich fast zu bezweifeln. denn eine küche wird eben auch benutzt und somit entstehen im laufe der zeit normale gebrauchsspuren. [/QUOTE]

Ich kenn mich damit nicht aus. Ich vermute aber auch, dass sie wohl 1-200€ abziehn wird, wegen den Gebrauchsspuren. Aber das kann man so genau nicht sagen.

ich frag mich ja gerade, wie du dein nettogehalt kennen kannst, wenn du noch nichtmal weißt, ob du eine eigene krankenversicherung brauchst.

Ich weiß mein Nettogehalt von meinem zukünftigen Arbeitgeber, und es wurde auch mit "ca" angegeben. Es sind aber definitiv 800 - weniger auf keinen Fall.


zu der frage, ja du brauchst eine eigene krankenversicherung.
Dankeschön für die Auskunft! Ich bin atm sowieso selbst Mitglied in meiner KK, war durch das FSJ notwendig, Beitrag zahlt aber mein AG.

eine haftpflichtversicherung ist während der ausbildung eigentlich nicht nötig (weil man über die eltern weiterhin versichert ist) allerdings ziehst du aus und da meine ich, das du eine eigene benötigst. allerdings kann hier noch entscheident sein, ob du dich auf erst-oder zweitwohnsitz in der neuen wohnung anmeldest.
(zweiter wohnsitz evtl. zweitwohnsitzsteuer beachten).
da solltest du dich auf jeden fall erkundigen, allerdings ist eine haftpflicht nicht teuer. eigener hausstand = eigene hausratversicherung. sollte auch beachtet werden.

Mutter meint, Haftpflicht und Hausrat kosten bei ihr atm um die 70€ im Jahr - bei mir würde da wohl nur Hausrat in Frage kommen, und das werde ich in meinen Rechnungen berücksichtigen.

45 euro für strom wenn heißwasser und heizung über strom laufen?
find ich fast arg knapp. vermieter reden sowas gerne ein wenig niedriger als es wirklich ist.
Ja, wenn ich Faktoren wie PC, Kühlschrank, Herd, Heizung dazurechne, kann das eigentlich nur teurer sein. Außer die ham nen echt billigen Stromanbieter... :ratlos:


@Butadien : Exakt. Bruchsal. Hat zwar sehr wenig Studenten ansich, aber die Studenten aus KA wohnen sehr gerne in Bruchsal, wenn sie in KA nixmehr finden. Wurde mir auch von einer WG Vermieterin bestätigt, dass sie sehr viele Studenten aus KA haben, weil dort echt oft nixmehr zu holen ist :zwinker:

@Sternschnuppe: Ich werde 8h am Tag arbeiten, diverse Mahlzeiten nicht zuhause einnehmen. Aber meine Mutter meinte auch schon sowas - Fön, Handy, Anlage, uswusw, man wundert sich, wie schnell man ne Menge Strom verbraucht. Und wie oft denkt man schon dran, den Stecker zu ziehen... bzw wie oft kann mans? (bsp Kühlschrank :zwinker: )

Danke für eure Antworten! :smile:
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #15
Heidelberg? Das ist zwar aber eine kleine Stadt, aber im Hinblick auf Studenten nicht wirklich klein *g*, und DA wären 320 Euro warm für eine 45qm-Wohnung wirklich ein ABSOLUTES Schnäppchen! Sonst fällt mir da jetzt auch keine Unistadt ein... :ratlos_alt: Freiburg? Aber das ist ja auch wieder ein gutes Stück weg...
Kehl?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #19
Ich kenn mich damit nicht aus. Ich vermute aber auch, dass sie wohl 1-200€ abziehn wird, wegen den Gebrauchsspuren. Aber das kann man so genau nicht sagen.
wenn du dir im vorfeld bewußt bist, das du evtl. nicht die voll kaution zurück erhälst, dann weißt du ja worauf du dich einläßt und somit völlig in ordnung.

Ich weiß mein Nettogehalt von meinem zukünftigen Arbeitgeber, und es wurde auch mit "ca" angegeben. Es sind aber definitiv 800 - weniger auf keinen Fall.
da ist eben die frage, was er da mit eingerechnet hat.
klar spricht er aus erfahrungswerten. aber es ist eben ein schätzwert.

Mutter meint, Haftpflicht und Hausrat kosten bei ihr atm um die 70€ im Jahr - bei mir würde da wohl nur Hausrat in Frage kommen, und das werde ich in meinen Rechnungen berücksichtigen.
die wichtigste versicherung (neben sozialversicherung) im leben eines menschen ist die privathaftpflicht.
du brauchst nur mit dem fahrrad jemanden umfahren, der landet als folge im rollstuhl, sein haus muß umgebaut werden, er kann nicht mehr arbeiten etc. da kommen kosten auf einen zu, die einem im schlimmen fall, des lebens nicht mehr froh werden lassen. nicht umsonst werden schadenssummen vereinbart die im personen- und sachschadenbereich in die millionen gehen.
aber eine privathaftpflicht ist nicht so teuer.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #20
da ist eben die frage, was er da mit eingerechnet hat.
klar spricht er aus erfahrungswerten. aber es ist eben ein schätzwert.

Ja, und ich kann leider niemanden fragen, was nu genau da rumkommt und was nicht.

die wichtigste versicherung (neben sozialversicherung) im leben eines menschen ist die privathaftpflicht.
du brauchst nur mit dem fahrrad jemanden umfahren, der landet als folge im rollstuhl, sein haus muß umgebaut werden, er kann nicht mehr arbeiten etc. da kommen kosten auf einen zu, die einem im schlimmen fall, des lebens nicht mehr froh werden lassen. nicht umsonst werden schadenssummen vereinbart die im personen- und sachschadenbereich in die millionen gehen.
aber eine privathaftpflicht ist nicht so teuer.

Also bin ich während der Ausbildung nicht über meine Eltern Kranken- bzw. Haftpflichtversichert, wenn ich nen eigenen Wohnsitz habe? Finde dazu im Netz echt nix gutes (oder zu blöd, google zu bedienen...)
 
G
Benutzer8776  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Als ich damals wegen der Ausbildung in eine andere Stadt gezogen bin, war ich trotzallem über die Privathaftpflicht meiner Eltern versichert. Da würde ich einfach mal bei der Versicherung deiner Eltern nachfragen (bevor du jetzt eine eigene abschließt).

Zum Nettogehalt kann ich dir nur sagen, dass du in der Regel auch deinen Anteil zur Kranken-, Arbeitslosen-, Pflege- und Rentenversicherung beitragen musst.
Diese Beiträge teilen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Zusätzlich zahlt der Arbeitnehmer generell noch weitere 0,9% alleine in die Krankenversicherung und bei Kinderlosigkeit zusätzliche 0,25% in die Pflegeversicherung.

Weißt du denn dein Bruttogehalt? Das sollte in deinem Ausbildungsvertrag stehen. Wenn du dieses Gehalt hast, dann kannst du dir auf diversen Seiten im Internet dein Nettogehalt ausrechnen lassen.
 
S
Benutzer80804  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ja, und ich kann leider niemanden fragen, was nu genau da rumkommt und was nicht.



Also bin ich während der Ausbildung nicht über meine Eltern Kranken- bzw. Haftpflichtversichert, wenn ich nen eigenen Wohnsitz habe? Finde dazu im Netz echt nix gutes (oder zu blöd, google zu bedienen...)

Krankenversicherung über die Familienversicherung geht bei mehr als 400€ pro Monat definitiv nicht mehr.
Bezüglich der Haftpflicht vielleicht mal bei der entsprechenden Versicherung der Eltern nachfragen?

Ansonsten solltest du eben mal durchrechnen, wie viel dich Bahnfahrten von den günstigeren Wohnungen aus kosten würden, bzw. überlegen wie viel dir die gesparte Zeit durch die zentrale Lage wert ist.
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #23
Ja, und ich kann leider niemanden fragen, was nu genau da rumkommt und was nicht.
natürlich kann man niemanden fragen.
aber man kann selber versuchen schätzwerte über andere personen herauszufinden. allerdings liegt hier immer die toleranz, das jeder einen unterschiedlichen verbrauch hat, deine eine knipst konsequent jede lampe aus, wenn er den raum verläßt, der andere nicht. der eine läßt 24/7 seinen rechner laufen, der andere nicht. entsprechend kannst du nur schätzen, solltest aber einen puffer nach oben offen lassen. bzw. dir eine reserve zurechtlegen.

Also bin ich während der Ausbildung nicht über meine Eltern Kranken- bzw. Haftpflichtversichert, wenn ich nen eigenen Wohnsitz habe? Finde dazu im Netz echt nix gutes (oder zu blöd, google zu bedienen...)
krankenversichert definitiv nicht.
haftpflicht, wie oben schon geschrieben kann sein, muß aber nicht. liegt eben daran, was im vertrag von deinen eltern steht und auch daran ob du erst- oder zweitwohnsitz anmeldest und was dazu im vertrag der eltern steht.
es gibt privathaftpflichtversicherungen, wo die kinder in der ausbildung weiterversichert sind, wenn sie außer haus wohnen und diesen wohnsitz nur auf zweitwohnsitz angemeldet haben.
genauso kann es aber auch sein, das diese konstellation schon nicht mehr geht.
es kann aber auch sein, das du mit erstwohnsitz am ausbildungsort trotzdem bei deinen eltern weiterversichert bleiben kannst.

da gilt es vertrag prüfen und rücksprache mit der versicherung halten.
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #24
bloss keine wohnung mit Nachtspeicherheizung!!! Das ist eigentlich das schlimmste was man tun kann... oO

Ich würde dir dazu raten erst einmal noch andere Wohnungen anzuschauen..

Ich zieh bald nach Bayern (aus NRW) :grin: und werd erstmal bei nem Kumpel einziehen *g da bin ich mit 100Eur "Miete" und 200eur Fahrtkosten dabei.,. ist nicht günstiger als die Wohnung aber ich kann mir Zeit lassen eine richtig gute!! Wohnung zu suchen oder eben bei ihm wohnen bleiben :schuechte

vana
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #25
Weißt du denn dein Bruttogehalt? Das sollte in deinem Ausbildungsvertrag stehen. Wenn du dieses Gehalt hast, dann kannst du dir auf diversen Seiten im Internet dein Nettogehalt ausrechnen lassen.

Ich habe noch keinen Arbeitsvertrag. Das Gehalt habe ich so im Gespräch mit dem Leiter der Einrichtung erfahren. Laut Rechner sind es 1100 Brutto (vom Netto ausgegangen + gut geraten :zwinker: )

Und meine Mutter wird mal nachfragen, wie das mit der Haftpflicht aussieht...KK wird dann wohl auf mich laufen. Wie gesagt, tut sie im Moment sowieso schon.

@Schicksal: Das weiß ich, dass mich das entweder 355€ im Jahr (school card) oder eben zwischen 30 und 50€ (normale Monatskarte) im Monat kosten würde - das kommt eben drauf an, wie weit ich von Bruchsal wegziehe. Ist es zb nur 10 Minuten Busfahrt morgens, kostets 34,50 im Monat, andernfalls sind es dann ne Wabe oder zwei Mehr, und zack kostet es 44€ - aber das wäre noch i.O., ich zahle im Moment auch 40€ für ne Monatskarte und das lohnt sich immer! ^^

Ich hab die andern Wohnungen absichtlich nahe beim Ausbildungsort ausgesucht, bis auf eine, die is in Bretten und sehr günstig (muss ich mir noch anschauen gehn). Das macht 20 Min Bus oder Bahn morgens, aber super Verbindungen. Nur mehr muss es nicht sein. Im Moment habe ich ne halb Stunde Busfahrt zu Arbeit, das is okay. Wenns mehr wärn, wärs morgens schon arg...vor allem wenn irgendwann in der Ausbildung noch sowas wie Nachtschicht o.ä. dazukommt, möcht ich mir ne ewige Anfahrt nicht unbedingt Zumuten.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #26
bloss keine wohnung mit Nachtspeicherheizung!!! Das ist eigentlich das schlimmste was man tun kann... oO

Aus welchem Grund?
Wir bzw. mein Mann hat auch eine Nachtspeicherheizung. Wir haben dadurch nicht wirklich mehr Heizkosten/Stromkosten. Ich sehe da irgendwie zwar keinen Vorteil, da normale Heizung praktischer ist, aber auch keinen so gravierenden Nachteil, dass ich deswegen eine Wohnung nicht mieten würde.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Aus welchem Grund?
Wir bzw. mein Mann hat auch eine Nachtspeicherheizung. Wir haben dadurch nicht wirklich mehr Heizkosten/Stromkosten. Ich sehe da irgendwie zwar keinen Vorteil, da normale Heizung praktischer ist, aber auch keinen so gravierenden Nachteil, dass ich deswegen eine Wohnung nicht mieten würde.

Weil es viele Stromversorger gibt den die Nachstromtarif bereits abgeschafft haben, bzw demnächst abschaffen werden.
Wenn man Nachtstrom benutzt muss man beim örtlichen Stromversorger bleiben.

Da es also einige Versorger gibt wo Nachtstrom immer noch unter 10cent/kwh kostet, kann es gut sein dass bei dir die Nachtspeicherheizung noch einigermaßen günstig ist.
Bei anderen Versorgern kostet allerdings selbst Nachtstrom mittlerweile 15cent/kwh und damit ca. 1,5-2,5 mal so viel wie Öl/bzw Gas.

Hinzu kommt das die Nachtspeicherheizung nur dann richtig funktioniert wenn man quasi Hellseher ist, denn ich muss am Abend vorher wissen wieviel ich am nächsten Tage heizen muss.
Wenn ich zuwenig einspeichere, dann muss ich am nächsten Abend zum Tagtarif nachheizen oder frieren, speichere ich zuviel ein, dann sind die Verluste zu hoch, also auch zuviel bezahlt.
Das Nachtspeichersystem kann zwar mit einer vernünftigen Regelung wirklich gut funktionieren, aber eine gute Steuerung haben die wenigsten Anlagen, denn warum sollte der Vermieter noch Geld in eine Heizanlage investieren, die in wenigen Jahren vom Gesetzgeber ohnehin verboten wird!

Nichtsdestotrotz kann man bei einer kleinen Wohnung und häufiger Abwesenheit und einigermaßen erträglichem Dämmstandard auch mit einer Nachtspeicherheizung einigermaßen bezahlbar heizen.
Aber 45€ als monatlichen Verbrauch anzusetzen ist schon mutig, selbst ohne Nachtspeicherheizung, mit dieser ist es sehr leichtsinning...

Gruß
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Aber 45€ als monatlichen Verbrauch anzusetzen ist schon mutig, selbst ohne Nachtspeicherheizung, mit dieser ist es sehr leichtsinning...


Das haben du und dein Anhang zu mir letztes Jahr auch gesagt. :zwinker: Damals wurde ich auf gerade mal 25 € eingestuft. Trotz 6 Wochen defekten Gefrierschranks auf Schockfrost habe ich nun über 70 € zurückbekommen und bin nochmal runtergestuft worden. Das kann also durchaus hinkommen.

Edit: Ach jetzt lese ich deinen letzten Satz richtig. Hatte da erst ein anderes Wort geglaubt zu sehen. Jedenfalls finde ich 45 € als Einzelperson schon absolut ausreichend. Du siehst ja: Ich komme mit der Hälfte hin, dabei habe ich einen großen Gefrierschrank und Tv/Notebook sind viel an. Zu der Nachtspeicherheizung hingegen kann ich nichts sagen.
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #29
Weil es viele Stromversorger gibt den die Nachstromtarif bereits abgeschafft haben, bzw demnächst abschaffen werden.
Wenn man Nachtstrom benutzt muss man beim örtlichen Stromversorger bleiben.

Da es also einige Versorger gibt wo Nachtstrom immer noch unter 10cent/kwh kostet, kann es gut sein dass bei dir die Nachtspeicherheizung noch einigermaßen günstig ist.
Bei anderen Versorgern kostet allerdings selbst Nachtstrom mittlerweile 15cent/kwh und damit ca. 1,5-2,5 mal so viel wie Öl/bzw Gas.
solange man den nachttarif hat, kann man aber auch einiges verlagern.
denn viele anbieter mit nachtstrom haben in der mittagszeit von ca. 13.00 - 15.00 auch den vergünstigten tarif.
da stellt man dann die waschmaschine abends um 22.00 (wenn der nachttarif los geht und die maschine recht ruhig wäscht und man die nachbar nicht ärgert) an oder eben am wochenende in der mittagszeit.
falls ein geschirrspüler mit in die küche kommt oder ein wäschetrockner. das gleiche spiel. da muß man dann schauen, das man die temporären stromfresser vermehrt zum nachttarif einschaltet.

Aber 45€ als monatlichen Verbrauch anzusetzen ist schon mutig, selbst ohne Nachtspeicherheizung, mit dieser ist es sehr leichtsinning...
wenn heißwasser und heizung nicht über strom betrieben werden, dann finde ich 45 euro schon ein wenig überzogen für eine kleine wohnung. da sollte man dann wirklich mal über den stromverbrauch nachdenken.
ich hab als ich alleine gewohnt hab um die 25 euro an abschlag gehabt. als mein ex mit bei mir gewohnt hat ist es auf ca. 30 euro angestiegen.
allerdings waren wir häufig von freitag bis sonntag nicht vor ort.

realistischer fand ich da die 35 euro zu zweit mit meinem freund in der alten wohnung. beide regulär am arbeiten. ich hab mittags in der kantine gegessen, so das kochen häufig auch ausviel, weil es abends viel kalte küche gab.

jetzt haben wir heißwasser über strom und zahlen glaub einen abschlag von 50 euro. wir rechnen allerdings mit einer nachzahlung.
 
L
Benutzer Gast
  • #30
Off-Topic:
[QUOTE='[sAtAnIc]
Ich zieh bald nach Bayern (aus NRW) :grin: und werd erstmal bei nem Kumpel einziehen *g da bin ich mit 100Eur "Miete" und 200eur Fahrtkosten dabei.,. ist nicht günstiger als die Wohnung aber ich kann mir Zeit lassen eine richtig gute!! Wohnung zu suchen oder eben bei ihm wohnen bleiben :schuechte
[/QUOTE]

Mein Freund zieht vielleicht auch bald von NRW nach Bayern (wenn ich mich nicht täusche kennst du ihn auch von nem Forentreff :zwinker: ) und wenn es klappt zieht er auch erstmal bei mir ein und wir suchen uns dann in Ruhe ne schöne Wohnung zu zweit.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #31
So.

Wir ham nochmal drüber geredet, und uns darauf geeinigt, dass die Wohnung einfach zu teuer wird für mich. Bei nem Netto von ca 850€, 450€ für die Wohnung hinzulegen (so rechne ich das im Moment) is doch zuviel. Da muss nur mal was dazwischenkommen, seis ne kaputte Waschmaschine, und ich bin pleite.
Meine Mutter hat mir nebenbei auch eröffnet, dass ich von ihr nicht mit wirklicher Unterstützung rechnen kann, da sie mir kein Kindergeld geben kann - sie bekommt das ja bei dem Gehalt nichtmehr. Und mein Vater is kurz davor, Privatinsolvenz anzumelden...da möchte ich auch nichts wirklich riskieren...

Nunja, sie wäre schön gewesen...
Weitersuchen ist angesagt - auch wenn das echt ein Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen ist :kopfschue

Danke für eure Überlegungen und Ratschläge!
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #32
So.

Wir ham nochmal drüber geredet, und uns darauf geeinigt, dass die Wohnung einfach zu teuer wird für mich. Bei nem Netto von ca 850€, 450€ für die Wohnung hinzulegen (so rechne ich das im Moment) is doch zuviel. Da muss nur mal was dazwischenkommen, seis ne kaputte Waschmaschine, und ich bin pleite.
Meine Mutter hat mir nebenbei auch eröffnet, dass ich von ihr nicht mit wirklicher Unterstützung rechnen kann, da sie mir kein Kindergeld geben kann - sie bekommt das ja bei dem Gehalt nichtmehr. Und mein Vater is kurz davor, Privatinsolvenz anzumelden...da möchte ich auch nichts wirklich riskieren...

Nunja, sie wäre schön gewesen...
Weitersuchen ist angesagt - auch wenn das echt ein Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen ist :kopfschue

Danke für eure Überlegungen und Ratschläge!

ich denke dass du darauf achten solltest eine Gasetagenheizung oder eben Zentralheizung zu haben, Fernwärme ist glaub ich auch nicht schlecht.

Vielleicht suchst du auch mal nach WGZimmern um die Preise zu vergleichen :zwinker: bei einer privaten! WG kann es sich schon rechnen, aber auch net immer.

In nem Altbau heizt man natürlich immer mehr als wie in ner "neueren" Wohnung.

tjoa ich bin froh dass ich mir da so erstmal keine Gedanken drumm machen muss :smile2:

Ansonsten schau dich mal nach der örtlichen Wohnungsgenossenschaft um, die vermitteln meist provisionsfreie Wohnungen die auch gut gepflegt sind.

vana
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #33
Ich hab jetz ne Wohnung am Samstag zu besichtigen, die hat 65m² und kostet mich 340€ warm. Ich glaub das zwar noch nicht so ganz, aber mal sehn was die da so sprechen :grin:

Die andern ham alle Zentralheizung. Und ich bin nicht sonderlich kälteempfindlich.

Ich werd mir die Wohnungen nu mal ansehn... :smile:
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "würdet ihr diese Wohnung nehmen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren