• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wäre es besser sich zu Trennen?

W
Benutzer201588  (21) Ist noch neu hier
  • #1
Mein Partner und ich sind seit 3 Jahren zusammen. In diesen 3 Jahren hat er sich zweimal von mir getrennt und kam aber auch immer wieder bei mir an, das zweite mal sogar mit einen Antrag. Die Trennungsphasen gingen immer 2 Monate lang. Die Trennungsgründe dafür waren, dass ich kein Vertrauen hätte und ich ihn ständig „kontrollieren“ müsste, damit sei aus seiner Perspektive gemeint, das ich viele Fragen gestellt hatte bezüglich „Wo er ist, Was er macht“ etc.. Unsere Beziehung hatte viele Höhen und Tiefen. Es ist nicht so das ich nie Vertrauen gegenüber ihn hatte, es stellte sich nur oft genug raus, das er mich von unnötigen bis wichtigen Sachen oft genug angelogen hatte, aufgrund dessen, weil er Angst vor meiner Reaktion hatte. Ich fing an nach einer Weile misstrauisch zu werden. Das als ich mal alleine im Auto auf ihn gewartet habe an sein Handy gegangen bin und den Chat von ihn und seinen Besten Freund geöffnet habe und gefunden habe das er über andere Frauen schreibt und teilweise sie auf Instagram Stalkt noch dazu kommt das es nicht irgendwelche Frauen sind sondern Frauen die in unserer Stadt leben und er sie auch alle kennt, dazu muss gesagt werden das er eigentlich kein Instagram besitzt, noch hinzukommt das sein Bester Freund sehr herabfallend über mich geschrieben hat und mich teilweise beleidigt hat, und mehrmals versucht hat meinen Partner zu beeinflussen sich von mir zu Trennen. Das war das erste mal das er sich von mir getrennt hatte, weil ich kein Vertrauen habe und an sein Handy gegangen bin. Das zweite mal stellte sich heraus das er während unserer Trennung mit einer anderen „Frau“ (minderjährigen) geschlafen hat, was an sich nicht schlimm gewesen wäre, weil es während unserer Trennung passiert ist, was aber das schlimme für mich war/ist, das er mich 2 Jahre lang angelogen hat und es mehrmals abgestritten hat und mich als verrückte dargestellt hat und das ich mir Sachen ausdenke. Sie Trainiert nämlich in unseren Fitnessstudio, wo ich arbeite, und eines Tages sprach sie mich nämlich an und erzählte es mir, als ich ihn drauf ansprach, hatte er es versucht abzustreiten. Wir sind wieder an einen Punkt das er sich von mir Trennen will, weil ich kein Vertrauen habe. Ich fühle mich gedemütigt, ich finde es ist verständlich das ich nach den Geschehen kein Vertrauen mehr habe, und ärgere mich das ich nicht ein stark genügendes Selbstwertgefühl habe um mich zu Trennen und irgendwo auch Hoffnung habe, das sich etwas ändert und er sich seiner Taten bewusst wird. Ich habe bereits Paar Therapie vorgeschlagen, anfangs wollte er es machen, inzwischen änderte er wieder seine Meinung. Als ich die „große“ lüge erfahren habe, durfte ich nicht trauern, er meinte ich übertreibe und so schlimm wäre es doch gar nicht. Er drehte die Situation um, machte sich zum Opfer und ignorierte mich für mehrere Tage und gab mir das Gefühl als sei ich das Problem gewesen. Ich bin ein recht emotionaler Mensch und kann mit Abstand nicht viel anfangen außer man kommuniziert es mir ausdrücklich das man grade etwas Zeit für sich selbst braucht. Ich bin ratlos und weiß nicht was ich machen soll, ich kann nicht einschätzen, ob ich wirklich übertrieben habe u.o ob es sogar berechtig ist misstrauisch zu sein. Er meint es macht keinen Sinn für ihn und er sei unglücklich, jedoch finde ich hat er sich mit seinen Lügen selbst in diese Situation gebracht und ich finde/dachte das wenn ich ihn eine weitere Chance gebe er sie auch zu nutzen weiß. Ist es wirklich ein Hoffnungsloser Fall? Würde ich seiner Familie nicht so nah stehen und nicht in deren Betrieb arbeiten, (wo sowieso Personalmangel schon ist) würde mir die Entscheidung leichter fallen aber so bin ich ein wenig ratlos und weiß nicht was ich machen soll.
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #2
Es ist nicht so das ich nie Vertrauen gegenüber ihn hatte, es stellte sich nur oft genug raus, das er mich von unnötigen bis wichtigen Sachen oft genug angelogen hatte, aufgrund dessen, weil er Angst vor meiner Reaktion hatte.
Voll schade, dass das passiert ist :frown:

Ich fing an nach einer Weile misstrauisch zu werden. Das als ich mal alleine im Auto auf ihn gewartet habe an sein Handy gegangen bin und den Chat von ihn und seinen Besten Freund geöffnet habe und gefunden habe das er über andere Frauen schreibt und teilweise sie auf Instagram Stalkt noch dazu kommt das es nicht irgendwelche Frauen sind sondern Frauen die in unserer Stadt leben und er sie auch alle kennt, dazu muss gesagt werden das er eigentlich kein Instagram besitzt, noch hinzukommt das sein Bester Freund sehr herabfallend über mich geschrieben hat und mich teilweise beleidigt hat, und mehrmals versucht hat meinen Partner zu beeinflussen sich von mir zu Trennen.
(Ich nehme mal an, dass ihr eine monogame Beziehung jeweils geführt habt.) Dass er mit anderen Frauen freundschaftlich schreibt und auf Instagram connected ist, finde ich okay. Woher weißt du, dass es Stalking ist?
Dass er die Empfehlung von seinem besten Freund bekommen hat, sich zu trennen, finde ich auch okay. So laufen halt Beziehungsgespräche mit Freundschaften manchmal. Beleidigungen hingegen finde ich nicht okay! Und dann fände ich es auch schwach, wenn dein Freund nicht dagegengehalten hätte.


was aber das schlimme für mich war/ist, das er mich 2 Jahre lang angelogen hat und es mehrmals abgestritten hat und mich als verrückte dargestellt hat und das ich mir Sachen ausdenke.
Manipulationstaktiken gehen gar nicht.

Als ich die „große“ lüge erfahren habe, durfte ich nicht trauern, er meinte ich übertreibe und so schlimm wäre es doch gar nicht. Er drehte die Situation um, machte sich zum Opfer und ignorierte mich für mehrere Tage und gab mir das Gefühl als sei ich das Problem gewesen.
Und schon wieder eine Manipulationstaktik.

Manipulationstaktiken übertrumpfen echt alles. Egal wie gut andere Teile der Beziehung sind, Manipulationstaktiken gehen gar nicht. Die machen auf Dauer einen echt kaputt, ängstlich, klammernd und vieles Weiteres.

Trenn dich lieber -- oder bleib getrennt!
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #3
Das klingt nicht gesund. Bei euch beiden scheinen auch alte Erfahrungen eine Rolle zu spielen. Wenn da noch was zu retten sein sollte, glaube ich auch das Paartherapie das Richtige wäre. Wenn er dazu nicht bereit ist, ist da nichts zu retten. Immer so weiter machen und zu hoffen dass sich etwas ändert, hat keinen Sinn.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."(Albert Einstein)
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Was willst du noch von diesem Mann? Er hat dich nur belogen und du fühlst dich schlecht mit ihm. Ich lese nichts positives raus aus deinem Text. Nichts was einen Mehrwert für dich oder gar eine Beziehung bringen würde.
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #5
Warum seid ihr denn überhaupt immer wieder zusammen gekommen? Liegt es wirklich nur daran, dass du im Geschäft seiner Eltern arbeitest?
Das ist wirklich keine gute Grundlage für eine Beziehung.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
Wenn da noch was zu retten sein sollte, glaube ich auch das Paartherapie das Richtige wäre
Naja ich weiss nicht, Paartherapie mit 20 ob das wirklich Sinn macht? Den Vorschlag in aller Ehren, aber ich denke in dem Alter steht eigentlich die grobe Ausrichtung vom eigenen Leben im Vordergrund. Und dazu gehört unter anderem auch die korrekte Partnerwahl.
Er meint es macht keinen Sinn für ihn und er sei unglücklich, jedoch finde ich hat er sich mit seinen Lügen selbst in diese Situation gebracht und ich finde/dachte das wenn ich ihn eine weitere Chance gebe er sie auch zu nutzen weiß. Ist es wirklich ein Hoffnungsloser Fall?
Ich denke in erster Linie musst du auf deine innere Gesundheit achten! Du bist 20 und es warten noch viele tolle Jahre deines Lebens auf dich! Ich würde die Beziehung beenden, ein paar Monate mit Selbstfindung verbringen, also herausfinden was dir gut tut, was du im Leben erreichen willst, vielleicht auch etwas den eigenen Charakter stärken und mir dann bewusst einen neuen Partner suchen und zu Beginn schon darauf achten wie der Umgang miteinander ist.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #7
Paartherapie mit 20 ob das wirklich Sinn macht?
Habe es aufgegriffen, weil sie es erwähnt hat. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass eine Neuorientierung sinnvoll ist. Allerdings geht es bei einer guten Paartherapie nicht (nur) um die Therapie der Beziehung, sondern auch um die Reflexion der eigenen Anteile, z.B. warum lasse ich das mit mir machen. Das ist wie eine Einzeltherapie anhand dessen was sich in der Partnerschaft zeigt und hilft unabhängig vom Alter und von der Partnerschaft. Aber macht natürlich nur Sinn, wenn der Erhalt der Partnerschaft das Ziel ist, und beide bereit und in der Lage zu ebendieser Reflexion sind. Danach sieht es hier nicht aus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren