• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Während Datingphase mit anderer Person geschlafen

D
Benutzer228320  Ist noch neu hier
Guten Abend,
ich hab nach über einem Jahr ein erstes Date mit einer wirklich tollen Person gehabt. Wir haben uns extrem gut verstanden und alles war super romantisch und wir haben uns schon total auf unser nächstes Date gefreut. Wir haben uns nur 2h Stunden getroffen, da ich dann weiter musste. Nach Jahren hatte ich mal wieder Schmetterlinge im Bauch und kann es kaum erwarten sie wieder zu sehen. So weit, so wunderbar.

Am selben Abend kam es dann vollkommen unerwartet und spontan mit einer anderen Person zu einem One-Night-Stand "Quickie" - der nicht mal wirklich gut und einfach super unnötig und dumm war und nichts mit Gefühlen zu tun hatte. Ich weiß selber nicht so richtig, warum ich mich auf den Flirt, ausgehend von ihr, eingelassen hab.

Jetzt fühle ich mich total schlecht und schuldig, der wirklich tollen Person gegenüber, mit der ich das Date hatte. Einerseits haben wir uns nur 2h getroffen, andererseits fühlt es sich trotzdem einfach falsch an.

Was meint ihr? Wie gehe ich mit diesem blöden Gefühl? Ist das moralisch verwerflich gewesen? Und am aller wichtigsten: sollte ich es der Person sagen?

Vielen Dank!

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ist das moralisch verwerflich gewesen?
Nein meiner Meinung nach nicht.
Du bist solo, kannst also schlafen mit wem du möchtest.
Und am aller wichtigsten: sollte ich es der Person sagen?
Also wenn ich die Person wäre und du kämst mit so einer Offenbarung würde ich dich nur fragend anschauen :grin:
Interessiert mich nicht, stört mich nicht... ist mir egal.
Ich würde mir also gut überlegen mit welchem Motiv du es sagst, WENN du es sagst. Das kann schnell in eine negative Richtung gehen, auch wenn du das nicht beabsichtigst.
Ein Date ist nicht dazu da, deinen ONS moralisch abzusegnen meiner Meinung nach.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Ich würde es ihr nicht sagen.
Ihr lernt euch erstmal kennen, habt noch keinerlei Beziehung und gegenseitige Verpflichtungen.

Aber, da es dir selbst nun nicht so gut damit geht, würde ich zukünftig nichts dergleichen mehr machen.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Wie gehe ich mit diesem blöden Gefühl?
Vielleicht erstmal einordnen.
So ganz nachvollziehen kann ich deine Handlung nicht. Was hat sich dazu bewogen ?

Jetzt fühle ich mich total schlecht und schuldig, der wirklich tollen Person gegenüber, mit der ich das Date hatte. Einerseits haben wir uns nur 2h getroffen, andererseits fühlt es sich trotzdem einfach falsch an.
Du hast keine Verpflichtung der Person gegenüber. Aber wenn ich anfange mich an jemanden emotional zu binden, dann springe ich nicht erstmal mit jemand anderem in die Kiste. Dass du dich schlecht fühlst, hat also wenig mit moralischen Ansprüchen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass du deine eigenen Bedürfnisse missachtet hast. Du willst dem Menschen nah sein und was machst du? Distanz schaffen ....würde ich mal drüber nachdenken.

D
  • Themenstarter
Vielen Dank für die lieben Antworten! :smile:
Und was ist, wenn sie mich fragen sollte?
Oder wenn sie mich fragt, wie mein restlicher Abend verlaufen ist?

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Da hat jeder Mensch andere moralische Vorstellungen. Aber objektiv gesehen hast du nichts falsch gemacht.

Widerspricht es denn deinem eigenen moralischen Koordinatensystem? Oder hast du einfach Angst, dass es sozusagen von der Allgemeinheit nicht gebilligt werden würde?

D
  • Themenstarter
Was hat sich dazu bewogen ?
Ich hab keine Ahnung - eigentlich ist das gar nicht mein Stil. Vielleicht weil es bei mir schon über ein Jahr her ist - andererseits hab ich andere Gelegenheiten in der Zeit abgelehnt. Gerade aus dem Grund, es mit Liebe zu machen.

Du willst dem Menschen nah sein und was machst du? Distanz schaffen ....würde ich mal drüber nachdenken.
Guter Punkt.

krava
Dann sagst du halt "ich war noch in xy" oder "ich war noch was trinken" oder einfach "war schön"... ganz egal.
Aber bitte nicht "ich war noch vögeln" :grin:

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Vielen Dank für die lieben Antworten! :smile:
Und was ist, wenn sie mich fragen sollte?
Dann würde ich „ganz okay“ oder Ähnliches sagen und dass du dich freuen würdest, wenn euer nächstes Treffen länger geht 🤷‍♀️

krava
Eigentlich ja, das tut es. Wenn man jemanden toll findet, macht man sowas nicht.
Also ich finde es eher bedenklich, wenn ich mich jemandem nach 2 Stunden bereits moralisch verpflichtet fühle.
Oder umgekehrt, wenn ich das in jemandem auslösen würde. Nach 2 Stunden!

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Eigentlich ja, das tut es. Wenn man jemanden toll findet, macht man sowas nicht.
Weil es heißt, dass du sie offenbar nicht toll genug gefunden hast? (Obwohl du es ja wie es aussieht tust?)

krava
Ganz im Gegenteil: Sie hat mich förmlich umgehauen!
Ich weiß, ziemlich unlogisch...
Ich finds nicht unlogisch.
Der ONS hat deinem date doch nichts genommen :hmm:

Also sie kann dich doch weiterhin umhauen :zwinker:

D
  • Themenstarter
Oder umgekehrt, wenn ich das in jemandem auslösen würde. Nach 2 Stunden!
Ja, normalerweise passiert mir das auch so nicht und ich brauche idR Zeit. Bei ihr war es irgendwie anders...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
  • Themenstarter
krava
Ein wenig die Romantik oder der Kitsch. Zumindest auch ein bisschen die Ehrlichkeit von Anfang an - oder?
Das würde nur gelten wenn ihr in den 2 Stunden vereinbart hättet, dass ihr euch ab jetzt treu seid.

Du weißt aber noch nicht mal, ob du die Dame je wiedersehen wirst.

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Wenn ich dein tolles Date wäre, würde ich das nicht wissen wollen. Wenn ich irgendwann explizit nachfrage (angenommen, ihr kommt zusammen und sprecht nach einem Jahr oder so mal über eure vergangene Kennenlernphase), würde ich mir aber Ehrlichkeit wünschen.
Ich finde nicht, dass du was Falsches gemacht hast, kann aber nachvollziehen, dass es sich so anfühlt.

Falls es zu einem zweiten, dritten... Date kommt, könntest du mal ansprechen, wie ihr das handhaben wollt, ob ihr während des Kennenlernens sexuelle Exklusivität wollt oder nicht.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich hab keine Ahnung
Das ist eine denkbar schlechte Antwort. 😅 Ich meine, ich weiß ja nicht, was du mit der Frau anstrebst. Aber aus so einer Unklarheit heraus, kann nichts sinnvolles entstehen.

Ich würde es ihr nicht erzählen, weil das so rüberkommt, als ob du dich emotional erleichtern oder Spielchen spielen willst und wenn dann noch die Antwort "keine Ahnung, warum ich das gemacht habe" kommt, wird sie die Beine in die Hand nehmen, wenn sie schlau ist.

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Ich sehe kein Problem darin. Sie kann es an dem Abend genauso gehandhabt haben. Ihr seid zu nichts verpflichtet.

Ich hatte auch schon Ones, wo sie mit anderen verkehrt hatte. Dafür sichere Verhütung und gut ist.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren