• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vorwürfe vom Arbeitgeber wegen Krankheit - Wie viel muss ich mir gefallen lassen?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich mache seit November in einem 7-Mann-Betrieb meine Ausbildung zur Bürokauffrau.

In dieser Zeit habe ich 3x gefehlt.
1.) Termin zur Darmspiegelung im Krankenhaus
2.) Beerdigung meiner Oma
3.) 2 Tage krank, Magen-Darm-Grippe

So, und jetzt muss ich mir hier ständig Vorwürfe anhören, von wegen, es wäre den Kollegen gegenüber nicht fair, so oft zu fehlen und ich sollte mich doch mal gefälligst drum kümmern, dass sich was ändert.

Dazu muss man sagen, dass ich irgendein Problem mit dem Magen/Darm habe. Ich habe bereits eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung, sowie weitere umfangreiche Untersuchungen hinter mir.
Bei der Magenspiegelung wurde nichts gefunden, bei der Darmspiegelung wurden Polypen und eine überdurchschnittlich granulierte Innenseite des Darms festgestellt.

Ich find's einfach scheisse von der Chefin, mich hier so fertig zu machen. Sie wirft mir das so vor, als ob ich garnicht um Genesung bemüht wäre!
Sie wirft mir vor, dass es sowas in den letzten 5 Jahren hier nicht gegeben hätte. Kunststück, der Betrieb besteht außer mir rein aus Familienmitgliedern.

Was soll ich tun, wie soll ich reagieren?:kopfschue
 
unicum
Benutzer26108  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
  • Das ist doch die gleiche Chefin die dich anmotzt wegen schlechten Noten (ja, der Thread dazu wurde lang), dir aber dann die Unterschrift für Nachhilfestunden verweigerte?

  • Und dein Chef verlangt von dir, dass du deinen Mitarbeiter ausspionierts.. Right?

  • Auch wenn ihr nix zu tun habt, darfst du nicht lernen im Büro.

  • Spülen etc. musst immer du.

  • Auch sonst ist das Klima im Büro untereinader nicht wirklich rosig, oder?

Auch wenn es um (d)einen Ausbildungsplatz geht, ich persönlich könnte so nicht arbeiten.

Ich persönlich würde mir sowas nicht gefallen lassen. Sorry, es ist ja nicht nur das Angemotze wegen dem "Fehlen" (die Anschuldigung ist sowieso lächerlich), sondern das ganze Klima im allgemeinen. Ich persönlich würde sowas nicht aushalten. Evl. bin ich auch sehr empfindlich auf solches Mobbing- und sonstiges übles Verhalten..

Wie schon im anderen Threads geschriben wurde, entweder du wendest dich an deine Gewerkschaft (in der du ja bist) und suchst dir wirklich Hilfe (die Dame, die dir letztens wegen deinen Problemen angerufen/gemailt hat, soll dir halt mal über Mittag oder zuhause anrufen wenns am Arbeitsplatz nicht geht) und dann ändert sich was (ob zum Guten oder Schlechten, das kann man jetzt noch nicht sagen), oder du gehst und suchst dir eine andere Ausbildungsstelle. Die Gewerkschaft etc. können dir da sicher weiterhelfen und dich besser beraten als wir.

Lange Rede, kurzer Sinn: So geht das nicht. Wende dich an die richtigen Organisationen, Beratungsstellen, an die Schule etc. Aber MACH WAS!
 
Félin
Benutzer31690  (38) Meistens hier zu finden
  • #3
Das würde ich auch sagen.
Du hast gerade erst angefangen, das heißt, noch gute 2 1/2 Jahre vor dir. Könntest du das da aushalten? Du wirst vermutlich auch noch mal fehlen in dieser Zeit (also nehm ich einfach mal an) und wieder Vorwürfe anhören dürfen. Dazu, wenn die einen Mitarbeiter schon rausmobben wollten, wer sagt denn, dass sie's nicht irgendwann auf dich abgesehen haben? Wenn alle anderen da zur Familie gehören, bist du ja schon irgendwie ein bisschen ein Außenseiter...
Versuch, eine andere Stelle zu finden.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
@unicum
Sämtliche von dir aufgeführten Punkte stimmen.

@all
Das Problem kennt ihr aber sicherlich selbst: Ihr wisst, wie die Situation in Deutschland ist, ihr wisst, wie schwer man Arbeit findet.
Dazu kommt, dass ich erst zum November hergekommen bin, ich habe meine Ausbildung in einem anderen Betrieb begonnen. Hier hatte ich aber eine An- und Abfahrt von mehr als 4 Stunden täglich, daher konnte ich dort nicht weiter arbeiten.
Ich war heilfroh, hier ne Stelle gefunden zu haben...
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ich würde mich unbedingt mal an die zuständige IHK wenden. Finde das alles nicht ganz normal und deine Chefin scheint die Pflichten eines Ausbildenden nicht wirklich zu kennen...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Tja... Wir haben ja noch einen Azubi hier, aber der ist von Beruf in erster Linie Sohn.

Ich versteh' das halt einfach nicht, warum ich mir so einen Schwachsinn vorwerfen lassen muss. Das kann ja sein, dass im letzten Jahr keiner krank war, aber ich bin nunmal so!
Und kündigen dürfen sie mir ja erst, wenn ich überdurchschnittlich viel fehle. Und das wird bei den paar Tagen ja wohl nicht der Fall sein...

Ich kann das einfach nicht mehr...
 
Félin
Benutzer31690  (38) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich kann das einfach nicht mehr...

Wenn du das jetzt schon schreibst - wie sieht das denn erst nächstes Jahr aus?
Und nein, ich finde nicht, dass das überdurchschnittlich viel ist. Aber letzten Endes geht's ja darum, dass die Chefin das meint und du dringend was ändern musst.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Jap...

Es hört sich ja auch so an, als würde ich das mit Absicht machen!
Dabei hab' ich da wirklich übelste Probleme, richtig schlimme Bauchkrämpfe (bin schon vor Schmerzen ohnmächtig geworden). Und ich war deshalb ja im Krankenhaus, hab ja schon alles mögliche machen lassen!
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Das das nicht in Ordnung ist, ist richtig. Aber du solltest unbedingt jetzt etwas tun, oder willst du das noch 2,5 Jahre durchziehen??? Das das kaum zu schaffen ist, sollte wohl klar sein.
 
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
hm, ich hab jetzt schon ein bisschen was über deine gesamte lebenssituation gelesen. und die ist echt nicht ganz einfach (schule, arbeit, freund)

was wäre denn, wenn du neben deiner ausbildung weiter nach stellen suchst, wo du deine ausbildung zu ende machen kannst?
einfach erstmal nur gucken und weiter da deine ausbildung machen. vielleicht hast du glück und findest einen betrieb, wo du die ausbildung fertig machen kannst.
wie gesagt, du suchst aber machst natürlich in deinem jetzigen betrieb weiter!

wäre das etwas? vielleicht hilft dir alleine das suchen schon etwas, weil du nicht untätig bist, sondern dabei bist, an deiner situation etwas zu ändern....
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Klaro, das kann ich machen.

Aber ich hatte ja schonmal das Glück, während der Ausbildung wechseln zu dürfen. Und das jetzt nochmal...
Abgesehen davon werden wohl sämtliche späteren Arbeitgeber misstrauisch werden, wenn ich denen später präsentiere, dass ich bei drei verschiedenen Betrieben die Ausbildung gemacht habe...
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Naja, das kann man ja begründen, bzw mit einem sehr guten Abschluss dann wettmachen.

Was haste denn überhaupt direkt auf diesen Vorwurf geantwortet?
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich würde mich unbedingt mal an die zuständige IHK wenden. Finde das alles nicht ganz normal und deine Chefin scheint die Pflichten eines Ausbildenden nicht wirklich zu kennen...
Und vor allem die RECHTE... :rolleyes_alt:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Und vor allem die RECHTE... :rolleyes_alt:

Hm? Wie meinst du das?
Zu den Pflichten eines Ausbildenden gehört es nunmal, für den Auszubildenden Sorge zu tragen, und das nicht nur in Angelegenheiten, die die Ausbildung betreffen...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich hab' ihr geantwortet, dass diese paar Tage nicht viel sind.
Daraufhin sie: Das hat es aber in den vergangenen Jahren hier nie gegeben!
Woraufhin sie dann forderte, dass das Ganze mit den Fehltagen sofort aufhört und ich mich drum kümmere.
Daraufhin hab ich ihr dann gesagt, dass ich ja schon sämtliche Untersuchungen gemacht hab und ja auch ne Magen- sowie Darmspiegelung gemacht hab.
Daraufhin wollte sie wissen, was da rausgekommen ist.
Da hab ich ihr dann gesagt, da wären Polypen gefunden worden und die weiteren Ergebnisse ständen noch aus.
Woraufhin sie mich dann blöd angemacht hat, dass das ja wohl Schwachsinn wäre, so lange würden niemals die Ergebnisse dauern...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
Bin ja mal gespannt auf morgen...

Vielleicht hab' ich ja Glück und sie schicken mich Mittags wieder heim. Mir gehts immernoch richtig dreckig, ich hab' Halsschmerzen wie blöde, immernoch Fieber (39,4), bin nur noch am zittern usw. Hab im Moment keine Ahnung, wie ich morgen früh überhaupt mit dem Auto auf die Arbeit kommen soll, mir versagen schon die Kräfte, wenn ich ne Tür aufmache oder so.
Mein Freund erkennt meine Stimme am Telefon nicht mehr, ich hab' das Gespräch nach 6min abbrechen müssen, weil ich nur am husten war.
Ist mir schleierhaft, wie ich da mit Kunden reden soll...

Habe mir eben aus der Apotheke noch "Dobendan Direkt" mitbringen lassen, mal sehen, ob das was hilft.

Letzte Nacht hab ich (wie auch in den anderen Nächten) vielleicht zwei Stunden geschlafen, nur wirres Zeug geträumt und so. Mir war abwechselnd heiß und kalt, den Morgen war ich klatschnass geschwitzt...

Mein Puls schwankt zwischen 70 und 140, alles sehr seltsam... Bloß mit Baldriantropfen schaffe ich es, mal ca. 5 Stunden durch zu schlafen.

Ach, ich könnte grad...:weinen_alt: :weinen_alt: :weinen_alt: :weinen_alt: :weinen_alt:
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #57
Kurzer Sachstandsbericht:

Gesundheitlich:
Habe die letzte Nacht kein Auge zugemacht, ich war ununterbrochen am husten, habe daduch das ganze Haus wach gehalten. Hab' alles versucht (Tee trinken, Honig, Bonbons, Halstabletten,...), aber das hörte einfach nicht auf. Heute morgen hatte ich dann solche Halsschmerzen, dass ich nichtmal mehr "Piep" sagen konnte. Fieber hatte ich heute morgen 39,6. Außerdem war ich insgesamt total schwach, hab nichtmal ne Sprudelflasche alleine aufgekriegt.

Arbeitstechnisch:
Ich war heute morgen auf der Arbeit, war ja auf eigenen Wunsch nur bis heute krank geschrieben. Da musste ich dann direkt ins Einzelbüro zum Chef. Der hat mir dann eröffnet, dass er in der Berufsschule angerufen hat und da erfahren hat, dass ich da schon gaaanz oft gefehlt habe und er nichts davon wusste. Ist Blödsinn, er hat sämtliche AUs bekommen, abgesehen davon steht sowas auch im Berichtsheft. Dann hat er sich so lange durch die Gegend telefoniert, bis er denjenigen erreicht hat (Lehrer an ner andern Schule), der mir Nachhilfe geben wollte und hat dann bei dem rumgefragt. Und dazu hat er mir dann vorgehalten, wieso ich noch nicht da war (weil das Montags wäre und ich letzten Montag krank war?).
Außerdem hat er mir lauter Vorwürfe hingeschmissen, von wegen ich hätte ja nur keine Motivation mehr und es wäre wohl am besten, wenn wir das Ganze beenden würden. So Krankzeiten hätte es hier nie gegeben und sowas würde es auch künftig nicht geben, er hätte mich ja schließlich zum arbeiten eingestellt. Und es könnte ja nicht sein, dass ich schon so oft beim Arzt war und nie was gefunden wurde und so.
Ach, lauter so Sachen halt. Sorry, kann net mehr weiterschreiben, muss wieder ins Bett. Bitte kommentiert weiter, was soll ich jetzt noch machen???
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #70
Also, ich war eben gerade beim Arzt, der hat dann die Chefin angerufen.

Eigentlich wollte er ihr nur bestätigen, dass es meinerseits eine ernst zu nehmende Erkrankung gibt, die derzeit untersucht wird. Dass es bereits mehrere Untersuchungen und Befunde gab, die bisher jedoch kein eindeutiges Bild lieferten.

Aber am Telefon ist die Chefin total ausgerastet. Hat angefangen, aufs Übelste den Arzt zu beschimpfen und mit Vorwürfen um sich geworfen.
So hat sie beispielsweise gesagt, ich hätte die Darmspiegelung extra auf einen Mittwoch gelegt, damit ich möglichst lange (Di + Mi) im Betrieb fehle. Dabei macht das Krankenhaus die Spiegelung nur Mittwochs, haben die mir gesagt (hatte ich aber auch mitgeteilt).
Dann hat sie weiter gesagt, es könnte ja net sein, dass ich wegen jedem Stress mit dem Freund und alles daheim bleiben würde, ich hätte einfach nur keinen Bock mehr.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich da noch machen soll.
Der Arzt hat mir dazu geraten, mir diverse Vorwürfe nicht gefallen zu lassen. Also wenn man mir vorwirft, einfach nur daheim zu bleiben, weil ich psychisch krank wäre oder sowas, dann sollte ich ganz klar sagen, dass ich mir solche Anschuldigungen verbiete.

Leute, postet, ich bin echt so ziemlich am Ende...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #77
@MelANie881402
Danke, werde mal den Rechtsanwalt von der Gewerkschaftsseite aus kontaktieren, wenn das so weiter geht...

@Spätstarter
Das mit dem "Ventil zum Frust ablassen" hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht irgendwie mal laufen gehen oder schwimmen oder so, halt das man n bisschen runter kommt. Aber bedingt dadurch, dass ich Samstags arbeiten muss, ist das verdammt schwer...

@bergfan
Hoffentlich finde ich diese Gerechtigkeit irgendwann mal...

Aktueller Stand der Dinge:
Heute morgen kam nur die Frage, was der Arzt denn gesagt hätte. Daraufhin hab' ich dann gesagt, dass er doch angerufen hat, worauf dann zurückkam, dass er ja garnicht viel zu meinem Gesundheitszustand gesagt hätte.
Ansonsten kein einziger Kommentar, außer, dass sie mein Berichtsheft haben wollen (ist zwar alles unterschrieben) um da "was zu überprüfen".

Edit:
Gestern hatte mein Klassenlehrer mir mitgeteilt, dass es ein Gespräch + Chef am Montag hätte geben sollen.
Daraufhin habe ich meinen Chef heute gefragt, ob denn jetzt kommenden Montag ein Gespräch stattfinden soll.
Daraufhin meinte er, selbst wenn da ein Gespräch geplant wäre, so hätte er nicht die Pflicht, mir das mitzuteilen, nur damit das schonmal klar wäre.
Daraufhin habe ich dann geantwortet, ich wüsste so etwas nur gerne vorher und nicht erst am Montagmorgen.
Woraufhin er meinte, wenn ich das am Montag erfahren würde und man mich dann aus dem Unterricht holen würde, würde das ja wohl reichen.
Ich habe dann gefragt, worum es überhaupt ginge. Woraufhin er meinte, es ginge um die miserablen schulischen Leistungen.
Was soll ich dazu sagen?
Er hat noch kein einziges Zeugnis von mir gesehen, ich hab derzeit einen Durchschnitt von ca. 2,4.
Des weiteren würde ich von der Nachhilfe (die sind auch so sozialpädagodisch für Azubis Ansprechpartner) gerne jemanden mitnehmen, einfach damit ich auch jemanden dabei hab. Aber das geht natürlich net von jetzt auf gleich.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #109
aber kein problem bekommen die ganze zeit "hier" zu sein?
sorry, aber irgendwie kann ich mir das alles schwer vorstellen...
ich meine wenn du zB zettel vor dir liegen hast, dass dir das verboten wird...
Ist aber genauso. Entweder merkt es keiner, dass ich die ganze Zeit hier rumtoure oder sie ignorieren es einfach. Wenn ich Zettel/Schulsachen vor mir liegen hab', dann krieg' ich n Riesenanschiss, das hab' ich schon erlebt. Ist wirklich so!

ich würde es so machen ansonsten, dass ich fragen würde ob du was machen kannst und was und wenn nichts mehr da ist, dann würde ich einfach die aussage treffen, nun mir schulsachen anzugucken.
dann kann auch keiner was sagen - wenn alles gemacht ist.
Natürlich kann da einer was gegen sagen! Es war wirklich absolut Null zu tun, Ablagen alle leer usw. Und dann kam der Chef ja damit, dass ich die Telefonliste vom Kollegen recherchieren sollte, also gucken, wo er so hin anruft und was davon so alles privat ist.

und zu samstags... sonst fragst du einfach mal, wie ich vorhin schon meinte, nett nach, ob ihr das auch anders regeln könnt.
Werd ich sicherlich demnächst mal machen.

und alle anderen bei außenterminen? also arbeiten doch alle?
Also die beiden Söhne, die sonst noch hier sind, die sind Samstags auf Tour, mit Freunden unterwegs, die schlafen aus oder sonstwas. Kommen dann höchstens Mittags mal her um sich Geld von der Chefin für die Pommesbude zu leihen oder so. Und entweder Chef oder Chefin sind Samstags hier, die können garnicht ohne ihr Büro. Und der jeweils andere ist dann halt auf Besichtigungsterminen...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #111
- auf der Arbeit ist ab und zu absolute Flaute
* deshalb hast Du Dir überlegt, Schulsachen zu machen. Aber sobald irgendwelche Schulsachen auf dem Tisch liegen, bekommst Du ärger dafür, dass Du was tust
* Du schreibst von der Arbeit aus hier im Forum. DAGEGEN wird allerdings - warum auch immer - nichts gesagt
Richtig, hier ist ab und zu absolut nichts zu tun. Sogar die Ablagen sind leer, es ist wie schon beschrieben einfach Flaute. Richtig, sobald hier irgendwas mit Schule auftaucht (auch wenn es nur ein handgeschriebenes Blatt zum lernen ist) krieg' ich einen Riesenanschiss. Genau, gegen das Forum (bzw. allgemein das surfen) wird nichts gesagt. Wie schon gesagt, ich weiß nicht, ob die es überhaupt bemerken, dass ich hier schreibe. Kann ja sein, dass sie denken, ich würde am PC irgendwas arbeiten.

- auf der Arbeit sind alle anderen Familienmitglieder (oder nur die anderen Auszubildenden???)
* Du sollst die Telefonliste eines Kollegen kontrollieren, ob der privat telefoniert. Wenn das kein Familienmitglied ist, wird der sonst auch ein wenig gemobbt?
* Die Söhne (auch Auszubildende) von Chef und Chefin müssen am Samstag GRUNDSÄTZLICH nichts tun, Du aber schon
Alle anderen sind Familienmitglieder, ja. Der Sohn ist der andere Azubi außer mir. Der Kollege, dessen Liste ich kontrollieren sollte, war der Cousin oder so, jedenfalls hat er mittlerweile einen neuen Job und wird demnächst kündigen. Richtig, die Söhne hab' ich Samstags hier noch nie gesehen. Was man ihnen aber nicht sooo übel nehmen kann, weil ja wirklich Samstag absolut tote Hose ist. Alles, was man hier machen kann, hängt mit anderen Leuten (Banken, anderen Maklern, Notaren,...) zusammen und die haben Samstags nurmal zu.

- Du hast nur wenige Male auf der Arbeit gefehlt, nämlich wegen Beerdigung, Darmspiegelung und wegen ernsten Krankheiten mit Attest vom Arzt. Trotzdem haben Chef und Chefin geschimpft.
Ganz richtig, genauso ist das.

- In der Schule hast Du mehrmals gefehlt. Zumindest wirft die Chefin Dir das vor.
Ich habe dem Chef mit Beweisen (Klassenarbeiten, die an den Tagen geschrieben wurden) belegen können, dass ich an den mir vorgeworfenen Tagen definitiv NICHT in der Schule gefehlt habe. An einem Datum habe ich gefehlt, dies wusste der Chef allerdings, hat er sogar im Berichtsheft unterschrieben.

- Dir werden schlechte Noten vorgeworfen, obwohl die gar nicht so schlecht sind
* Du hast Nachhilfe (warum, wenn die Noten doch nicht schlecht sind?)
* Du darfst auf der Arbeit trotz Flaute nicht lernen, obwohl sich das positiv auf deine Noten auswirken würde (mit DEM Argument würd ichs mal ganz vorsichtig und freundlich bei der Chefin versuchen)
Ich habe in Rechnungswesen Nachhilfe, weil ich das einfach nicht wirklich kann, da fehlen mir die Grundlagen und die lerne ich jetzt in der Nachhilfe. Ansonsten habe ich in allen Fächern 2en, in einem eine 3, in zweien sogar eine 1.

- Du musst eigentlich abwaschen. Jetzt macht die Chefin das aber wieder selber, weil sie meint Du hättest das nie ordentlich gemacht
Genau.

- Dir wurde gesagt Du müsstest Samstag ab und zu arbeiten, aber bisher war das wirklich IMMER
Was das betrifft würd ich mal mit der Chefin reden und fragen, ob man das nicht unter allen Azubis aufteilen würde oder zumindest einen Samstag im Monat für dich frei und die 4 Stunden dafür auf die Woche verteilen oder so. Aber auf keinen Fall zu viel fordern, denn es geht ja um die Kinder der Chefin die (unfairerweise, aber es ist nun leider manchmal so) von ihr bevorteilt werden
Jap, ich werde das mal ansprechen.

Insgesamt finde ich einige der Punkte seltsam, weil sie sich widersprechen (vor allem im Internet surfen während der Arbeitszeit, aber nicht Lernen dürfen und - wenn da was dran ist - die Fehlzeiten in der Schule im Zusammenhang mit Fehlzeiten im Betrieb und Noten). Natürlich verhält sich de Chefin definitiv nicht korrekt... aber versuchst Du, das freundlich zu klären? Und dadurch, dass Du während der Arbeitszeit hier im Forum surfst schaffst Du gerade selber neue Angriffsfläche für die Chefin.
Ich weiß ja nichtmal, ob sie es weiß/merkt (abgesehen davon finde ich das Forum im Gegensatz zu den Pornos der Kollegen noch harmlos...)
Was sind eigentlich Deine Aufgaben, wenn so oft nix zu tun ist? Nur Ablage und Telefon?
Meine eigentlichen Aufgaben sind:
- Annehmen der Anrufe (also wenn Leute im Internet ein Haus von uns gefunden haben rufen die an und ich muss mir ihre Adresse notieren)
- Ablage Objekte (ich hefte die Ordner der Häuser, die verkauft wurden, in Aktenordner in die Schränke)
- Ablage Interessenten (ich hefte allen Papierkram, der mit Interessenten zu tun hat, nach Nummern geordnet in Aktenordner)
- Kunden hinterhertelefonieren (wenn die Chefin Langeweile hat dann macht sie mir eine Liste, wo Kunden draufstehen "die man mal anrufen müsste", die frage ich dann, ob sie noch immer ein Haus suchen oder schon was gefunden haben)
- Sachen kopieren/scannen (Gutachten oder so halt einscannen oder kopieren)
- ab und zu fallen den Leuten mal so Beschäftigungen ein, die ich ja mal machen könnten ("Man müsste mal alle Ordner hier neu beschriften. Kann das nicht die Frau A. machen?")
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #115
Okay, also sind im Grunde alle Vorwürfe wegen Fehlens absoluter Schwachsinn und du hast auch wirklich nie irgendwo geschwänzt etc, richtig?
Richtig. Ich wär ja blöd, wenn ich schwänzen würde. Die Klassenarbeiten, an deren Tagen man unentschuldigt gefehlt hat, darf man nicht nachschreiben, gibt also ne 6. Und das will ja keiner, oder?

Rechnungswesen... Kann ich (leider) nachvollziehen Ihr habt im Betrieb doch auch Buchungen etc. Hat Deine Chefin Dir das schonmal gezeigt bzw Dich was in der Richtung machen lassen bzw Dich gefragt, ob Du das mal sehen möchtest oder hast Du die Chefin mal gefragt ob sie Dir das zeigen kann? Wenn man das im Betrieb sieht kann man das bestimmt leichter verstehen (ich lern das an der Uni ohne praktisch was damit zu tun zu haben, ich versuche jetzt schon Buchungssätze in meine privaten Bereiche einzubringen, damit mir das bei der Klausur leichter fällt ).
Wir haben hier mit Rechnungswesen garnichts zu tun, absolut Null. Sowas macht bei uns alles so eine Steuerfrau, die sitzt irgendwo in Mainz oder so und macht das alles. Da ist mir mal von Chefseite aus angeboten worden, diese Frau anzurufen, wenn ich ne Frage zu Rechnungswesen hab. Bloß hab ich keine konkreten Fragen sondern muss erstmal die Grundlagen lernen, daher hab ich das Angebot noch nicht angenommen.

Generell: Bietet Dir die Chefin mal an was neues im Betrieb zu lernen und Deinen Aufgabenbereich zu erweitern bzw bemühst Du Dich darum, was Neues kennen zu lernen und zusätzliche Aufgaben bekommen? Zeigst Du Interesse (und wenn ja, wird das Abgeblockt?).
Klar zeige ich grundsätzlich Interesse an neuen Aufgaben, aber der Chefin geht es grundsätzlich darum, dass ich hier die Büroarbeiten mache und damit die anderen entlaste. Um das lernen geht es hier weniger...

Nochmal die Frage: Gabs schonmal freundliche Versöhnungsversuche von beiden Seiten, also dass Du ein wenig nachgegeben hast und Deine Chefin Dir dafür auch irgendwas zugestanden hat? Oder gibts immer nur Genörgel von ihr und Verteidigungsversuche von Dir?
Nein, es gab noch keine Versöhnungsversuche. Ich weiß auch gerade nicht, wie die stattfinden sollen, wenn ich mal grade so nachdenke...

- mit der Chefin reden, sich neue Dinge zeigen lassen die du tun könntest (klar kannst Du noch keinem Kunden ein Haus verkaufen, aber es sollte doch mehr für Dich geben als nur das, was Du aufgezählt hast, vor allem auch in Richtung Rechnungswesen, mit dem Argument dass Dir das für die Schule helfen würde)
Ich bin hier ganz klar für die Büroarbeiten im Hintergrund gedacht, damit die anderen entlastet werden. Hier geht es sehr hintergründig darum, dass ich etwas lerne.
- Interesse zeigen
Aber immer!
- mit ihr ruhig und freundlich darüber sprechen, ob Du nicht vielleicht doch Schulsachen machen darfst, wenn sonst absolut nichts zu tun ist. Wieder mit dem Argument gute Noten. Dann musst du ihr aber auch immer beweisen, dass Du das SOFORT abbrichst, wenn irgendwas zu tun ist. Außerdem solltest Du dann auch das Surfen ein wenig drosseln (eben um ihr keinerlei Angriffspunkte zu geben... ist doch egal, was die anderen machen, aber zeig DU Dich als fleißig. Wenn sie dann immernoch meckert ist sie ne dumme Kuh und Du solltest wirklich den Betrieb wechseln, spätestens wenn Du fertig bist)
Naja, ich hatte das ja beim Chef mal kurz angesprochen, als er mir das in seinem 4-Augen-Gespräch vorgeworfen hat. Da meinte er, dass Schulsachen hier nichts zu suchen hätten, weil der Betrieb mit der Schule absolut nichts zu tun hätte, sowas müsste man trennen. Ich hab' dann auch argumentiert, dass andere das auch dürfen, wenn sie nichts zu tun haben. Da meinte er nur, das könnte ja eigentlich garnicht sein, schließlich wäre die Schule nicht sein Problem.
- wenn das alles geklappt hat (aber nur dann und auf keinen Fall in ner Situation wo die Chefin gereizt ist oder grad wieder was an Dir zu bemängeln hat) würde ich vielleicht mal den Samstag ansprechen. Dass der Telefondienst gemacht werden MUSS ist klar. Auch wenn nix zu tun ist, wenn geöffnet ist muss jemand da sein und die Anrufe entgegennehmen. Aber Du könntest versuchen zu arrangieren, dass der Samstag im Wechsel auch mal von anderen übernommen wird, entweder zwischen allen Mitarbeitern oder zwischen dem anderen Azubi und Dir. Ich würde auf keinen Fall jeden 2. Samstag verlangen (ist der andere Azubi weiter als Du? Hat er Samstag arbeiten müssen als Du noch nicht im Betrieb warst?), aber vielleicht einmal im Monat oder so.
Unbedingt klein anfangen und nicht mit großen Forderungen ankommen!
Nein, der andere Azubi ist genau im gleichen Lehrjahr wie ich. Klar muss der Telefondienst gemacht werden, aber wenn der Chef hier ist kann er das doch machen! Zumal ja wirklich niemand anruft!
Hast Du schonmal gefragt, WARUM Du keine Schulsachen machen sollst?
Klaro.
Ich sehe grad nur 2 sinnvolle Gründe:
a) es gibt genug zu tun und Du könntest deshalb was anderes machen (dafür wirst du schließlich bezahlt)
Ist ja nicht so.
b) Kunden könnten es sehen, das macht keinen Guten Eindruck
Die sehen das nicht, man kann nicht sehen, was ich hinterm Tisch mache.

Also: Chefin fragen warum. Und dann den Vorschlag machen:
1. Du fragst grunsätzlich vorher, ob Du Schulsachen machen darfst. Wenn der Chefin was einfällt, was Du noch machen solltest, dann tust Du das. Wenn ihr nix einfällt darfst Du Schulsachen machen, bis es wieder was zu tun gibt. Aber achtung: Du musst dann auch wirklich immer fragen, es gibt keine Situation in der Du selbst entscheiden kannst, dass nichts mehr zu tun ist!
2. ihr macht einen bestimmten Platz aus, an dem Du lernen kannst. Es muss ein Platz sein, auf den Kunden keinen Blick haben (denn wie gesagt macht es an sich einen schlechten Eindruck, wenn ein Kunde kommt und Mitarbeiter haben nix zu tun und machen irgendwelche andere Sachen) und es muss ein Platz sein, wo dich Chefin und Mitarbeiter im Blick haben, denn Du sollst auch nicht einfach in irgendeiner Ecke verschwinden können um Schulsachen zu machen und da dann wohlmöglich Däumchen drehen oder sonstwas machen. An einem solchen Platz kann dann jeder andere Mitarbeiter sehen DASS Du was tust und weil Du an genau dem Platz bist weiß auch jeder andere Mitarbeiter, WAS Du tust, nämlich Schulsachen, und dass er Dir demnach jederzeit eine andere Beschäftigung geben kann, wenn ihm was einfällt.
Ich finde, dass das eine faire Regelung wäre
Klaro. Aber wir haben hier nur ein großes Büro, wo alle drin sitzen, also irgendwo Schulsachen zu machen wäre schwer...

Grundsätzlich zu den Schulsachen:
Der Chef hat mich wie schon beschrieben mal erwischt, als ich von einem Zettel, den ich mir selbst geschrieben habe, gelernt hatte, weil ich den Montag ne Arbeit schreiben musste.
Daraufhin hat er mich halt riesig zur Sau gemacht, mit der Kündigung gedroht und alles, weil die Schulsachen im Betrieb nichts zu tun hätten. Die Schulsachen wären nicht sein Problem und sowas soll ich gefälligst in meiner Freizeit machen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #122
Aaalso...

Ich hatte den Chef vergangene Woche mehrmals drauf angesprochen, ob er denn nun noch in der Schule ein Gespräch führen will. Daraufhin kriegte ich dann immer "Nein, da ist nichts geplant und wird auch nichts stattfinden!" zu hören.

Jedenfalls dann heute, beim wechseln des Raumes fand ich den Chef dann in der Sofaecke (so ne Art Aufenthaltsecke für Wartende vor dem Sekretariat). Ich war natürlich total baff. Hab' ihm dann hallo gesagt und er meinte nur, er wollte jetzt mal hier einiges klarstellen.

Ich musste dann weiter, weil ich ne Klassenarbeit schreiben musste. Die Arbeit hab' ich dann in ner Viertelstunde hingezaubert (hoffentlich haut das hin...) und bin dann zum Besprechungsraum. Da wurde ich dann darauf verwiesen, doch bitte draussen zu warten. Nach ungefähr einer halben Stunde durfte ich dann auch rein kommen.

Da hat der Chef mir dann so einiges erzählt. Hier das ganze in Kurzform:

1.) Für jeden Fehltag muss ich eine Krankmeldung vorzeigen, wurde mir groß und breit erläutert. Und zukünftig soll ich das doch auch bitte immer machen.
==> Hab' ich bis jetzt immer gemacht, ausnahmslos. Wer fehlt denn schon ohne Entschuldigung???
2.) Der Chef will doch nur mein Bestes.
==>...
3.) Wenn ich Probleme in Rechnungswesen hab', dann soll ich doch zu ihm kommen!
==> Als ob er mir was erklären könnte... Anmerkung von meinem Klassenlehrer dazu später unter 4 Augen: "DER kann das doch nicht! Dann leg' ihm mal ne richtige Aufgabe vor, damit er sieht, was ihr hier so lernt. Das sind keine 1x1-Aufgaben mehr hier..."
4.) Krankzeiten im Betrieb gab es nie! Sogar als der Chef Krebs hatte ist er immer arbeiten gekommen!
==> Eijo von mir aus... Aber da kann ich ja nichts für? Mein Klassenlehrer hat mich da auch voll unterstützt, hat gesagt, dass man von so etwas nicht ausgehen kann und so.

So, das wars erstmal, muss jetzt noch was lernen. Bitte postet mal fleißig dazu, wenn mir noch was einfällt, trage ich es natürlich nach.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #139
Wie geil ist das denn...

Also, ich habe heute den vierten Tag mit den Leutz hier im Betrieb zusammengesessen und an dieser Aufgabe geknobelt. Die sind beinahe verrückt geworden!

Der eine Mitarbeiter, der auch den Ausbilderschein hat und vom Chef persönlich dazu beauftragt wurde, mir das Ganze zu erklären, war am Rande des Wahnsinns.

Er meinte nur so: "Das kann nicht richtig sein!" (Das weiß ich auch, schließlich kam bei der Schlußbilanz eine Differenz von knapp 300.000 EUR heraus). Dann halt so Sprüche wie "Das ist bei mir auch schon eine Weile her!" usw.

Schlußendlich meinte er dann, ich sollte die Aufgabe doch einfach nochmal machen. Habe ich gesagt, dass mir das wohl nicht so viel bringen wird, weil ich dann wohl wieder einen Fehler einbauen werde und immernoch nicht weiß, was falsch ist! Später hat ers dann aufgegeben und gemeint, da könnte er mir auch nicht helfen, dann wäre die Aufgabe im Buch falsch.

So, dann hab' ich mich also hingesetzt und die Aufgabe nochmal gemacht. Hatte am Schlußbestand aber wieder eine Differenz, diesmal aber eine andere Zahl. Dann bin ich zu dem anderen Mitarbeiter gegangen. Der hat sich richtig Zeit genommen und das Ganze nachgeguckt. Und was kam dabei raus? Ich hatte lediglich zwei Zahlendreher drin (also statt 18.000 nur 1.800 EUR und solche Sachen)!

Dann haben wir die Zahlendreher korrigiert und dann kam der Hammer: Die Schlußbilanz stimmte auf beiden Seiten überein!!! Also war ich garnicht so doof, hab' das Ganze schon kapiert! Nur Flüchtigkeitsfehler!

P.S.: Wir hatten heute sturmfrei, also alle Chefitäten waren zu einer längeren Tour unterwegs, deshalb konnten wir das machen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #142
Aaalso...

Schon mal was von Probezeit gehört ? Meist 6 Monate, schau mal in Deinen Lehrvertrag. April - November = das sind eventuell WENIGER als 6 Monate...
Schonmal was von den Gesetzen in Deutschland gehört? Es gibt keine Probezeit von sechs Monaten, niemals!

Ausserdem, bei Kleinbetrieben gibts überhaupt keinen Kündigungsschutz (bei normalen Arbeitsverhältnissen).
Erstens ist es ja in dem Sinne kein normales Arbeitsverhältniss, sondern ein Ausbildungsverhältniss. Und zweitens ist es vom Kündigungsschutzgesetz her total egal, wie groß der Betrieb ist!

AFAIK, wenn das Ausbildungs-Verhältnis "zerrüttet" ist, kann sich die Chefin von Dir auch so trennen.... Dazu musst Du nicht den silbernen Löffel gestohlen haben...
Nein, kann sie nicht. Sie muss schon einen trifftigen Grund haben, um die Kündigung durch zu kriegen. Und so zerrüttet ist es ja wohl nicht, dass das vor dem Gericht als Grund reichen würde.

Ich sehe aber, daß Deine Ausbildung recht problematisch werden könnte... ( in Kenntnis Deines Rechnungswesen-Nachhilfe-Threads)
wehe wenn Du ein Lehrjahr wiederholen müstests...
Da ich (trotz den beiden superschlechten Noten in Rechnungswesen und aBWL) einen guten 2er Zeugnisdurchschnitt habe, wüsste ich nicht, warum ich ernsthaft ein Lehrjahr wiederholen sollte!

Also bloss keine "Widerworte" geben oder gar Taten...:eek:
Hab' ja nicht vor, mich irgendwas zu widersetzen oder da n Aufstand zu machen!

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre".:flennen:
Klasse Spruch!

Du hast falsche Vorstellungen, warum Betriebe "ausbilden":
Na um billige Arbeitskraft zu haben und später abhängige Beschäftigte, die sich NICHT selbstständig machen können.
Das ist mir schon klar! Trotzdem sind sie an gewisse Gesetze gebunden, was sie mir beibringen müssen.

Alles muss sich "rechnen" im Betrieb, nur von Staatsbetrieben wie telekom oder Bahn wird erwartet, daß sie auch "Ausbilden auch über das wirtschaftlich sinnvolle Maß hinaus".
Hör' mir mit solchen Beispielen auf! Sorry, aber ich habe in einem der genannten Betriebe den ersten Teil meiner Ausbildung absolviert! Und was da abging... Ich hätte die wegen mehreren Vorfällen astrein anzeigen können!

Ambergray arbeitet in einem Kleinbetrieb - da ist die Firma eh eng am Wasser gebaut, wenn's Umsatzeinbrüche , KRANKHEITSbedingte Ausfälle o.ä. gibt.
Das stimmt wohl. Aber da ich in dem Sinne keine superverantwortungsbewusste Aufgabe habe kommt man auch mal einen Tag ohne mich zurecht!

Richtig ist, dass das KORREKTE Buchen das ist was Du können musst, "keine Abschreibfehler" bei ZAHLEN erwartet man von jeder UNGELERNTEN Bürokraft.
Danke, ich weiß! Aber jeder Mensch macht Fehler!

Versuche rauszufinden, wie die Abschreibfehler passieren.
Indem ich mich einfach versehen habe und eine Null vergessen hab'?

Stell Dir mal vor, aufgrund Deiner Tätigkeit würde eine falsche Rechnung einem Kunden ausgestellt, 1800 EUR statt 18.000 EUR:
Wolltest Du die Differenz von 18.000 zu 1800 aus Deinem Privatvermögen begleichen wollen ?
Das ist mir schon klar, aber ich mache ja keine solche verantwortungsbewussten Aufgaben. Abgesehen davon hätte ich es (wenn das jetzt eine Rechnung gewesen wäre) ja nie weggeschickt, weil ich wusste, dass es falsch war!

Sorry, aber ich bin stolz auf die Lage, so wie sie momentan ist!
Ich bin in aBWL von meiner Note weit weg und in Rechnungswesen sehe ich dazu auch ne Chance. Ich bin überglücklich, dass ich die Aufgabe geknackt habe, obwohl mir im Betrieb keiner erklären konnte, wie es geht!
Und was die Chefitäten angeht, so haben die absolut nichts gegen mich in der Hand, warum ich gekündigt werden könnte. Sämtliche Vorwürfe über unentschuldigte Fehltage sind ausgeräumt!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #157
Man muß auch nicht immer das schlechteste von Lehrern denken. :zwinker: Wir hatten in Physik mal einen, der wirklich mehr als unfähig war, wirklich KEINER in der Klasse hat was kapiert, obwohl das eigentlich simple Aufgaben waren, weil er jede Stunde wieder gemerkt hat, daß er alles falsch gemacht hat, dann hat er erstmal alle Variablen umbenannt... war das reine Chaos. Unser damaliger Mathelehrer hat auch mitbekommen, wie es da um unsere Klasse steht - und siehe da, er hat seine Mathestunde geopfert, um uns allen Physik zu erklären. Und in nur einer Stunde hab ich bei ihm die Basics kapiert. :smile: Wenn's wirklich nur am Lehrer liegt, wäre es ja bei euch/dir vielleicht sogar mit relativ wenig Hilfe getan. Kann durchaus sein, daß du nur mal das Prinzip kapieren mußt und der Rest dann nur noch Übung ist..
Bei uns wars genau andersrum - da hat uns die Physiklehrerin den Quark vom Mathelehrer nochmal verständlich erklärt. :grin:
 
hemmerling
Benutzer47912  (62) Benutzer gesperrt
  • #158
In diesem Sinne war die Aufgabe "unwichtig", da es eine Aufgabe für die Schule war. Wenn die falsch ist, wird sie nochmal gemacht, es passiert aber nichts negatives. Wie schon gesagt, wenn ich ne Rechnung oder so kontrolliere, dann gehe ich da sicherlich anders dran, das ist eine andere Verantwortung, die da auf einem lastet.

Jaha, ich weiß! Aber es ging hier um eine Schulaufgabe! In der Schule ist man, um zu lernen! Ich kann doch nicht von heute auf morgen alles perfekt! Aber deshalb kontrolliere ich ja hier auf der Firma keine superwichtigen Rechnungen, eben weil ich noch lerne!
Das nennt man "verbohrt", eine völlig falsche Auffassung.
Wie kannst Du Dir sicher sein, daß nur weil es ein KUNDE und NICHT die Schule ist, Du die Fehler nicht machst.

LERNEN sollst Du das Buchen, KÖNNEN musst Du das mit-den-Zahlen-umgehen.

Aber keine Sorge, ich hab auch einen Buchhaltungskurs an der Uni hinter mir, der 1000 mal lascher war als was Du da durchmachst, und das Buchen klappt immer noch nur sehr sehr mittelmässig... BWL 1.Semester Uni-Niveau halt...

Dreisatz ist das simpelste, was es gibt.
Abiturienten und Studenten sind regelmäßig damit überfordert ( leider KEIN Witz, und auch !!keine!! +neue+ PISA-Erkenntnis... das war schon zu meiner Schulzeit so LOL, was hab ich die Realschüler beneidet die das konnten.. trotz Abi-Schnitt von 1.7 )

Aber vom Prinzip her will ich in dem Beruf nie wieder arbeiten![/COLOR]
Du musst das einem zukünftigen Arbeitgeber klarmachen, der bei Deiner Chefin anrufen könnte und das auch tut.
SO wie Du es machst, wirst Du vom neuen Chef oder bei größerer Firma vom Personaler abblitzen.... weil es so keinen guten Eindruck macht nach immerhin weniger als 6 Monaten Lehre.

Was ist also "auszusetzen" an Firma UND Branche ?

Ich meine Makler sind Beutelschneider und Abzocker, aus Mieter-Sicht..

und Du als Angestellte kriegst das je nach Kundentyp auch voll mit ab.

Hat Deine Firma mehr mit Vermietung an Privatkunden oder Vermietung an Gewerbekunden zu tun oder beides ? Das kann viel ausmachen..

Aktueller Stand:
Die Aufgabe, die ich zusammen mit meinem Nachhilfetyp und den ganzen Leuten hier im Betrieb gelöst habe, ist falsch!
Die Aufgabe an sich ist total schlüssig, die Schlußbilanz ist auf beiden Seiten gleich, keinerlei Ungereimtheiten usw.
So, da liest der Lehrer gestern aber n anderes Ergebnis vor!
Frage ich ihn, wieso das bei mir falsch ist.
Meinte er, das wüsste er doch nicht!
Habe ihn dann gebeten, mal bei meiner Aufgabe zu gucken, das wollte er aber nicht.
Wie wäre es mal
a) Vorrechnen
b) Musterlösung rausrücken
einfach mal VERLANGEN. Und wenn nix passiert, Beschwerde beim Direktor - trotz der Freundschaft, oder genauer gesagt WEGEN der Freundschaft könnte der Direktor auch was TUN.
Anbei sei noch gesagt, dass meine Buchungssätze komplett richtig waren.
Also ersten Teil der Arbeit korrekt gemacht, das ist doch was.

Die hat der Lehrer nämlich vorgelesen. Dabei wurde er von einer Schülerin gebeten, etwas langsamer zu machen, weil sie nicht mitkommt. Daraufhin meinte er, das wäre ihm doch egal.
Nja, der Schüler könnte ja auch nachher von Dir abschreiben :smile:

- Der ReWe-Lehrer und der Direktor pflegen eine private Freundschaft.
- Wir haben vor Monaten schon Stress gemacht, dass wir einen anderen Lehrer wollen. Passiert ist nichts.
Da hilft nur noch eine "Schulaufsichtsbeschwerde", keine Ahnung wie man das macht...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #159
Das nennt man "verbohrt", eine völlig falsche Auffassung.
Wie kannst Du Dir sicher sein, daß nur weil es ein KUNDE und NICHT die Schule ist, Du die Fehler nicht machst.
LERNEN sollst Du das Buchen, KÖNNEN musst Du das mit-den-Zahlen-umgehen.
Na weil man mit verantwortungsvollen Sachen (Rechnungen etc.) ganz anders umgeht?

Du musst das einem zukünftigen Arbeitgeber klarmachen, der bei Deiner Chefin anrufen könnte und das auch tut.
SO wie Du es machst, wirst Du vom neuen Chef oder bei größerer Firma vom Personaler abblitzen.... weil es so keinen guten Eindruck macht nach immerhin weniger als 6 Monaten Lehre.
Häh? Versteh' ich grad net, die Aussage...

Hat Deine Firma mehr mit Vermietung an Privatkunden oder Vermietung an Gewerbekunden zu tun oder beides ? Das kann viel ausmachen..
Beides.

Wie wäre es mal
a) Vorrechnen
b) Musterlösung rausrücken
einfach mal VERLANGEN. Und wenn nix passiert, Beschwerde beim Direktor - trotz der Freundschaft, oder genauer gesagt WEGEN der Freundschaft könnte der Direktor auch was TUN.
Macht er nicht! Die Musterlösung liest er vor, also die Buchungssätze und das Ergebnis der Bilanz. Vorrechnen kann er es nicht!

Anbei sei noch gesagt:
Der Lehrer hat ein veraltetes Buch, da stehen noch DM-Preise drin! Da fehlen auch bei manchen Aufgaben einfach Buchungssätze, die dann in unseren Büchern schon drin sind.
Begründung des Lehrers: "Neues Buch kaufen? Das ist zu teuer, hier stehen die wesentlichen Sachen doch auch drin."
Des weiteren haben wir ihn dann mal gebeten, einen Buchungssatz da mit einzubringen, der in unserem Buch drin ist, in seinem aber nicht.
Dazu meinte er dann, das ginge nicht, dann würden ja die Ergebnisse bei ihm im Lösungsbuch nicht mehr stimmen. Haben wir gesagt, dass er sie doch einfach umrechnen soll. Meinte er, das wäre zu schwierig, da müsste man drei Konten ändern und dann würde sich ja das ganze Ergebniss verschieben.
 
hemmerling
Benutzer47912  (62) Benutzer gesperrt
  • #160
Na weil man mit verantwortungsvollen Sachen (Rechnungen etc.) ganz anders umgeht?
Häh? Versteh' ich grad net, die Aussage...
O.k. es gibt "Qualitätsmanagement", und eine der wesentlichen tollen Erfindungen des Qualitätsmanagments ist die sogenannte

"Übernahme von Best Practices",
also von Verhaltensregeln, die für sinnvoll und richtig erachtet werden, und durch den sichergestellt ist, dass alles klappt.

Was Du machst ist eine "Bad Practice", also eine FALSCHE Verhaltensregel:

Es gäbe Berechnungen, da könne man schon mal sich vertippen, Zahlen vertauschen, schludern..... weils schule ist, weils nur zum Üben ist, weils nur die eigene Haushaltskasse und nicht die Firma betrifft ( ?)...

Die GUTE "Best Practice" wäre, daß Du KEINE Fehler machst und Dir auch KEINE Fehler zugestehst bei angeblich-unwichtigen-Sachen.

Wobei wieso unwichtig:
HÄTTEST DU ( 1% Chance bei dem Lehrer der garantiert fiese Tricks eingebaut hat in die Aufgabe ) richtig gerechnet, wärest Du BELOBIGT worden, nach dem Motto "Liebe Ambergray, jetzt stell Dich doch mal an die Tafel und erkläre in 30 Minuten Deinen Mitschülern, wie Du die Aufgabe richtig gelöst hast" -

das anderen-was-vorführen hätte Dir selber nochmal Selbstvertrauen gegeben, und wenn Ihr keine "Streber+Petzer" Hetze hab, wärest Du bei Deinen Kollegen auch gut angekommen, und JEDER hätte Dich zukünftig um Rat bei RW Aufgaben gebeten, wodurch Du zusätzlich an Fahrt gewonnen hättest...


Macht er nicht! Die Musterlösung liest er vor, also die Buchungssätze und das Ergebnis der Bilanz. Vorrechnen kann er es nicht!
Also Buchungssätze vorlesen für 1.Teil ist o.k
Bei Differenzen ( Du warst ja perfekt !) sollte der Lehrer dennoch die ein oder andere Buchung erklären - immer mal vorausgesetzt dass andere das nicht schon seit einem Jahr hätten wissen müssen, sind denn die Klassen streng nach Anfangsterminen der Ausbildungen getrennt ?

Bei Ergebnis der Bilanz musst Du SELBER rausfriemeln, welche Position anders ist ( hoffentlich gehts ),
oder IHM sagen daß Du die ein oder andere Zahl in der Bilanz anders hättest, wie das sein könne....
so war das an der Uni im Buchungs+Bilanzkurs.

Der Lehrer hat ein veraltetes Buch, da stehen noch DM-Preise drin! Da fehlen auch bei manchen Aufgaben einfach Buchungssätze, die dann in unseren Büchern schon drin sind.
Weglassen ist gefährlich. Da muss der Lehrer wissen was er tut ( bei der Bilanz, und SELBER nachrechnen = oh weh, ich trau ihm zu dass er das nicht immer rafft).

Begründung des Lehrers: "Neues Buch kaufen? Das ist zu teuer, hier stehen die wesentlichen Sachen doch auch drin."
Ob nun in Dollar oder EUR oder DM ist ja wohl egal...

Des weiteren haben wir ihn dann mal gebeten, einen Buchungssatz da mit einzubringen, der in unserem Buch drin ist, in seinem aber nicht.
Was ist EUER Buch ? Eine Neue Auflage SEINES Buches, oder ein anderes ? Wer hat entschieden, dass es gekauft / benutzt wird ?

Es wäre ÄUSSERST sinnvoll, wenn sich ein LEHRER an das übliche Literaturangebot hält ( bei Unis und Professoren ist das ja etwas anders, mit Verlaub = von wegen Freiheit der Lehre und so !).

Dazu meinte er dann, das ginge nicht, dann würden ja die Ergebnisse bei ihm im Lösungsbuch nicht mehr stimmen. Haben wir gesagt, dass er sie doch einfach umrechnen soll. Meinte er, das wäre zu schwierig, da müsste man drei Konten ändern und dann würde sich ja das ganze Ergebniss verschieben.
LOL
Aber das ist doch das was er EUCH beibringen soll... dass Ihr am Ende auf DIESEM Niveau arbeiten könnt: Mal 3 Konten ändern und das Ergebnis verschieben....

Scheint ja kein besonders heller Lehrer zu sein...
Mitleid mit Dir !

Tipp: Mal FREUNDLICH mit dem Direktor drüber reden, nach dem Motto "vermitteln Sie doch zwischen uns und Ihrem GUTEN Bekannten".

Liebe Grüße
Rolf
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #161
Ich kann Hemmerling nur zustimmen:
Du machst die Aufgaben doch jetzt als Übung für Tests, Klassenarbeiten/Klausuren und für die berufliche Zukunft. In einer Klausur können auch x Seiten Buchungssätze vorkommen und wenn du dir bei Hausaufgaben angewöhnt hast da nicht total pingelig zu sein und das dann in der Klausur plötzlich sein willst, wirst du dich total in der vorgegebenen Zeit vertun weil du gar keine Übung darin hast, das nochmal durchzugehen. Deshalb sollte man selbst bei Hausaufgaben genauso genau sein wie in der Klausur.
Klar kann ein Zahlendreher etc mal passieren, ich will auch gar nicht DESHALB auf dir rumhacken, das kann immer mal passieren und man kann Flüchtigkeitsfehler auch selber mal übersehen, wenn mans zur Kontrolle nochmal durchguckt. Aber deine Einstellung dazu die du seitdem vertrittst find ich nicht richtig. Es gibt immer mal Tage wo man keine Lust hat sich richtig tiefgehend mit einer Hausaufgabe zu befassen, aber die Einstellung "Hausaufgaben sind nicht so wichtig wie Klausuren und das spätere Leben" solltest du nicht beibehalten


Und noch ein Vorschlag: Ihr fragt den Direktor, ob er auf eure Kosten ein neues Buch und ein neues Lösungsbuch für euren Lehrer besorgt (oder eben die BWL-Lehrerin... Lösungsbücher können meinst nur Lehrer kaufen) und dann sammelt ihr das nötige Geld dafür und dann habt ihr aktuelle Lösungen. Wenn sich euer Lehrer weigert, das neue Buch und das neue Lösungsbuch anzunehmen, dann fragt die BWL-Lehrerin ob sie es zu sich nimmt und ihr es dann immer zu nem bestimmten Zeitpunkt (nach der ReWe Stunde wo ihr die Aufgabe besprochen habt) bekommt um nochmal richtig zu vergleichen (damit keiner auf die Idee kommt, die Aufgabe gleich mit dem Buch zu lösen :zwinker: ).
Vielleicht hat die BWL-Lehrerin, da sie auch ReWe unterrichten kann, das Buch sogar selbst schon! Dafür muss sie keine Zeit opfern und sich mit euch beschäftigen, sondern euch nur das Buch geben und nach ner Zeit wieder zurücknehmen oder euch Kopien machen lassen etc
 
Ambrosia82
Benutzer54003  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #162
Anbei sei noch gesagt, dass meine Buchungssätze komplett richtig waren. Die hat der Lehrer nämlich vorgelesen. Dabei wurde er von einer Schülerin gebeten, etwas langsamer zu machen, weil sie nicht mitkommt. Daraufhin meinte er, das wäre ihm doch egal.

- Wir haben vor Monaten schon Stress gemacht, dass wir einen anderen Lehrer wollen. Passiert ist nichts.

kenn ich. Die Lehrer erklären es dir einmal und dann musst du das kapiert haben! Wenn nicht, dann hat man Pech.

Die können sich das nicht leisten so lange an einem Themengebiet zu hängen, denn schließlich gibt es viel Stoff den Schülern beizubringen und da reicht der Zeitplan nicht aus.....

das ist total besch.... da kann man soviel bei den Lehrern fragen und sich beschweren.. ändern wird sich da nix.... leider

also entweder nachhilfe oder bei mitschülern, die wenigstens ein bisschen durchblick haben, wenden

P.S.: ich brauch in meinem Beruf als Bürokauffrau den ganzen ReWe-Kram zum Glück nicht...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #163
Werde da heute Abend bzw. morgen vormittags ausführlich drauf antworten, muss jetzt nachhause.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #164
Oki, du hast Recht.

Also Buchungssätze vorlesen für 1.Teil ist o.k
Bei Differenzen ( Du warst ja perfekt !) sollte der Lehrer dennoch die ein oder andere Buchung erklären - immer mal vorausgesetzt dass andere das nicht schon seit einem Jahr hätten wissen müssen, sind denn die Klassen streng nach Anfangsterminen der Ausbildungen getrennt ?
Ja, das sind sie. Ich persönlich finde es halt nicht normal, die Buchungssätze ohne Rücksicht auf Verluste runter zu rattern (Wer nicht mitkommt = Pech gehabt).

Bei Ergebnis der Bilanz musst Du SELBER rausfriemeln, welche Position anders ist ( hoffentlich gehts ),
oder IHM sagen daß Du die ein oder andere Zahl in der Bilanz anders hättest, wie das sein könne....
so war das an der Uni im Buchungs+Bilanzkurs.
Mein Ergebnis der Bilanz stimmte mit seinem nicht überein. Das hab ich ihm auch erklärt, er ist auch zu mir an den Platz gekommen. Und hat dann nur gemeint, woher er denn wissen sollte, was ich da falsch habe. Dann ist er wieder gegangen.

Ob nun in Dollar oder EUR oder DM ist ja wohl egal...
Das sehe ich anders. Es ist nicht egal, ob da DM oder EUR-Zahlen drin sind, weil dementsprechend die Aufgaben/Zahlen ganz anders sind!

Was ist EUER Buch ? Eine Neue Auflage SEINES Buches, oder ein anderes ? Wer hat entschieden, dass es gekauft / benutzt wird ?
Unser Buch ist das, was auf der Lernmittelliste steht. Das ist glaub ich die 11. Auflage oder so und er hat die 6. oder 7., glaub ich. Keine Ahnung, wer sowas entscheidet. Lehrerkonferenz vielleicht?

Es wäre ÄUSSERST sinnvoll, wenn sich ein LEHRER an das übliche Literaturangebot hält.
Sehr richtig!

Scheint ja kein besonders heller Lehrer zu sein...
*Daumenhoch*

Tipp: Mal FREUNDLICH mit dem Direktor drüber reden, nach dem Motto "vermitteln Sie doch zwischen uns und Ihrem GUTEN Bekannten".
Wie gesagt, an den Direktor kommen wir nicht ran. Der weiß, dass wir da übelste Probleme haben, aber wann immer wir was wollen ist er entweder im Gespräch oder außer Haus oder sonstwas.

Und noch ein Vorschlag: Ihr fragt den Direktor, ob er auf eure Kosten ein neues Buch und ein neues Lösungsbuch für euren Lehrer besorgt (oder eben die BWL-Lehrerin... Lösungsbücher können meinst nur Lehrer kaufen) und dann sammelt ihr das nötige Geld dafür und dann habt ihr aktuelle Lösungen. Wenn sich euer Lehrer weigert, das neue Buch und das neue Lösungsbuch anzunehmen, dann fragt die BWL-Lehrerin ob sie es zu sich nimmt und ihr es dann immer zu nem bestimmten Zeitpunkt (nach der ReWe Stunde wo ihr die Aufgabe besprochen habt) bekommt um nochmal richtig zu vergleichen (damit keiner auf die Idee kommt, die Aufgabe gleich mit dem Buch zu lösen ).
Ähm, sorry, aber warum sollten wir Geld ausgeben, um dem Lehrer das Buch zu kaufen? Der hat sicherlich mehr Geld als wir! Außerdem sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass alle auf dem gleichen Stand sind!

Die können sich das nicht leisten so lange an einem Themengebiet zu hängen, denn schließlich gibt es viel Stoff den Schülern beizubringen und da reicht der Zeitplan nicht aus.....
das ist total besch.... da kann man soviel bei den Lehrern fragen und sich beschweren.. ändern wird sich da nix.... leider
also entweder nachhilfe oder bei mitschülern, die wenigstens ein bisschen durchblick haben, wenden.
Genau so siehts vermutlich leider aus. Bloß erstmal einen zu finden dürfte schon schwer genug sein.


Aktueller Stand der Dinge:
Habe die Aufgabe am Montag komplett an unsere Steuerfrau da gefaxt, die sich ja angeboten hatte, mir zu helfen.
Heute kam dann ein Anruf: Sie hätten das im ganzen Büro (scheint ne größere Sache zu sein) de ganze Woche besprochen, aber da würde keiner durchblicken, das würde keiner verstehen und hätte noch keiner gemacht.
Aber eine davon will sich übers Wochenende mal da in die Materie reinlesen und mir dann am Montag sagen, was falsch ist.
Ich bin gespannt...
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #165
Ähm, sorry, aber warum sollten wir Geld ausgeben, um dem Lehrer das Buch zu kaufen? Der hat sicherlich mehr Geld als wir! Außerdem sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass alle auf dem gleichen Stand sind!
Achja, sorry, war natürlich ne ganz dumme Idee, dass IHR versucht EUER Problem zu lösen. Das sollen gefälligst andere machen.
Ein Nachhilfelehrer kostet auch Geld. Jemanden zu finden der das umsonst macht ist ne reine Glückssache
NATÜRLICH sollte es so sein, dass ihr auf dem gleichen Stand seid. SELBSTVERSTÄNDLICH sollte sich euer Lehrer drum kümmern, dass ihr den Stoff versteht. Aber es IST nunmal nicht so und später im Berufsleben wird man dir was husten wenn du sagst "ich kann das nicht weil mein Lehrer mir das nicht beigebracht hat und der Direktor auch nix tun wollte und ich dann nicht eingesehen habe, selbst was zu organisieren"
 
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #166
Hi Ambergray!

Zum Thema Lehrer/ReWe:
Nutze die Chance mit der Lehrerin, wenn es geht. Außerdem versuche weiterhin, die Klasse zu mobilisieren, etwas gegen diesen untauglichen Lehrer zu unternehmen. Eine Möglichkeit ist -- diese Möglichkeit haben besonders die Azubis großer Firmen --, sich mit Hilfe der Ausbilder des Betriebs bei der Schule zu beschweren. Es gibt sowieso häufigen Austausch zwischen Schule und den großen Ausbildungsbetrieben, daher kann da die aktive Einmischung eines Ausbilders viel nützen.

Ich würde auch behaupten, dass die Aufgabe nicht so falsch ist, sondern dass da eher der Lehrer falsch liegt. Es gibt leider einige Lehrer, die Fehler nicht zugeben, auf Biegen und Brechen nicht.

Off-Topic:
Wir hatten im Studium so einen Dozenten, der konnte auch keine Fehler zugeben. Er hat sich dadurch aus der Schlinge gezogen, dass er versprochen hat, sich das nochmals anzuschauen und in der nächsten Vorlesung/Übung darauf einzugehen, was er natürlich nie gemacht hat. Eine Beschwerde bei unserer FH-Leitung hat dann aber eine Wende im Verhalten dieses Dozenten gebracht ... das ist ein Vorteil, den man an privaten Hochschulen hat, dort ist man ein Kunde, der für die Studiengebühren eine ordentliche Gegenleistung erwarten kann!


Zum Thema Chefs:
Deine Chefs sind so ziemlich das allerletzte, wie du ja weißt. Ob das jetzt so positiv bleibt, wie es momentan ist, kann ich nicht sagen, es bleibt dir aber zu wünschen. Gut ist, dass du scheinbar einige Kollegen auf deiner Seite hast und die dich jetzt auch als Azubi wahrnehmen und nicht nur als billiges Mädchen für alles! Im Übrigen ist die Meinung deines Chefs, dass Schule und Betrieb getrennt sind, das genaue Gegenteil dessen, was das Duale Ausbildungssystem in Deutschland eigentlich zum Ziel hat und auch auszeichnet. In vielen anderen Ländern lernst du per Training-on-the-Job die Praxis oder die Theorie (ohne Praxis) in Hochschulen.

Schön aber auch, dass sich deine Chefs schon ein bisschen geändert haben. Insbesondere das Reden mit dem Lehrer scheint ja was gebracht zu haben!

Zum alten Thema "Klagen":
Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Klar kann man klagen, aber normalerweise läuft es darauf hinaus, dass man den Arbeitgeber wechseln muss, denn von einer Seite wird die Kündigung kommen, da das Verhältnis zerrüttet ist. Als Azubi bist du besonders geschützt, aber helfen tut es dir meist nicht. Zudem kosten Arbeitsgerichte Zeit und Rechtsanwälte Geld (für ein paar Beratungen und dann einen Vergleich ist man mit über 1000 Euro dabei). Die Gewerkschaft bezahlt normalerweise die Kosten für Arbeitsrechtliche Streitigkeiten.

Zum Thema Schule:
Schön, dass du so erfolgreich bist, das bedeutet nämlich, dass der schulische Teil deiner Ausbildung gut bewertet wird und du einen entsprechend guten Abschluss bekommen kannst.

Insgesamt eine positive Entwicklung, ich hoffe, dir geht es auch gesundheitlich besser! Sollte es weiter so bleiben, dann bleib in dem Betrieb, bei einer Trendwende ziehe aber bitte sofort die Konsequenzen und wende dich sofort an die IHK und an deinen Vertrauenslehrer/Klassenlehrer in der Berufsschule (die kennen nämlich auch sehr viele Ausbilder, wie oben schon erläutert, und da kann man schnell was erreichen), um einen Ausbildungsplatzwechsel zu organisieren.

Alles Liebe
matthes
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #167
Heute Ergebnis der IHK-Prüfung bekommen:
81,7 Punkte!

Unser anderer Azubi (von Beruf Sohn der Chefitäten) hat 34 Punkte!!!
 
hemmerling
Benutzer47912  (62) Benutzer gesperrt
  • #168
Congradulations !

Congradulations !:drool: :grin: :herz: :tongue: :smile: :herz:
Weiter so !

Emm.. welcher Note von 1 bis 5 entsprechen die beiden Ergebnisse von Dir und dem Sohn von Chef/Chefin ?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #169
Meins ist ne 2 und seins glaub' ich ne 5:grin:
 
B
Benutzer39676  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #170
Na dann mal herzlichen Glückwunsch:smile: .

Aber als nächstes kommt dann von deiner Chefin bestimmt, dass sie der Schule vorwirft sich gegen ihre Firma verschworen zuhaben (wegen dem schlechten Ergebnis des Sohnes).
 
B
Benutzer38181  Verbringt hier viel Zeit
  • #171
Gratuliere zu deinem guten Ergebnis. :zwinker:
Wenn du Pech hast darfst du dem Sohn Nachhilfe geben... :ratlos:
 
Es gibt 131 weitere Beiträge im Thema "Vorwürfe vom Arbeitgeber wegen Krankheit - Wie viel muss ich mir gefallen lassen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren